EDU Ausbau,Temp-Anzeige

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo,

weiß jemand wie man an die ganzen Lämpchen hinter dem EDU rankommt? So langsam verabschieden die sich nämlich nach und nach.
Ich hoffe es gibt eine einfache Möglichkeit, das Teil auszubauen ohne das Ganze Armaturenbrett zu zerlegen... :confused:
Wenn´s doch nötig sein sollte, wie macht man das?

Gibt es außerdem eine Möglichkeit, die Anzeige der Kühlwassertemperatur auf Mitte zu justieren? Meine hängt immer im unteren Bereich des Anzeigefeldes fest und das nervt ziemlich. Die gehört in die Mitte!
Hatte schon in einem anderen Thread mal danach gefragt und habe zur Antwort bekommen, das wäre ein sehr grobes Schätzeisen und man müsse wohl damit leben. Würde es aber doch gern ändern wenn möglich. Thermostat, Temperaturfühler sind geprüft bzw. getauscht.
Beim Kurzschließen des Temperaturfühlers schnellt die Anzeige auch kurz ganz nach oben, was darauf hindeutet, das dieses prinzipiell in Ordnung ist.
Hat vielleicht jemand ein Schaltbild von den beteiligten Komponenten?

Vielen Dank!

Vizilo
 
Da ist nichts mit Basteln...

Obere Cockpit-Abdeckung muß raus.
Ist WIRKLICH keine Hexerei.

- Batterie abklemmen
- Bei Fahrzeugen mit Airbag aus Sicherheitsgründen 15min warten
- Beide A-Säuelnverkleidung abziehen
- Lautsprechergitter weg, 3 Schrauben pro Seite
- Schaumstoffpolster über den Lautsprechern, soweit vorhanden, entfernen
- Schrauben darunter + ggf. Lautsprecherrahmen lösen
- Eine Schraube im Hanschuhfach oder unter der kleinen Blende mit der Aufschift "Airbag"
- Eine Schraube über dem Glas der Anzeigeeinheit, vom Wischerhebel gesehen rechts oben.
- Tachomodul raus, Stecker GEFÜHLVOLL lösen
- Gummilagerungen an den unteren Führungszapfen einsammeln

Glühlampen tauschen.

Einbau umgekehrt, Gummilagerungen fixieren sonst verschwinden sie auf Nimmerwiedersehen hinter den Verkleidungen.
 
Danke für die Anleitung,

aber wie bekomme ich denn die "SRS"-Blende ab. Hinter dieser soll doch noch eine Schraube sein, oder? Die Blende wackelt zwar, läßt sich aber nicht abziehen. Traue mich nicht, Gewalt anzuwenden. Oder muß der ganze Airbag-Deckel runter?

:confused:
 
Schlitzschraubenzieher und an jeder Seite etwas hebeln, die Blende geht nicht kaputt und muss ab :)

Dahinter verbirgt sich eine der Torx20 Schrauben, die den A-Deckel hält.
Ziemlich tief in dem großen Loch hinter der SRS Blende.
Eine 1/4" Torx Nuss geht nur schlecht, passt kaum ins Loch, ein Torx Schraubenzieher wesentlich besser.

Beim Abnehmen des A-Deckels aufpassen, das Stahlkabel aus den 3 Haken aushaken und danach den Stecker vom Sonnenlichtsensor ACC abziehen.
Sieht man alles mit einer Taschenlampe gut.

Und beim Aufsetzen des Deckels nachher aufpassen und die Schraube am SRS Zeichen unbedingt gerade einsetzen in die Gewindehülse.
Eine verkantete Schraube dreht die Gewindehülse los, dann ist Ausbohren angesagt, Hülse wieder festklemme mit einer Zange usw.

Frag mich nicht, woher ich das weiß...
 
Scheinst ja selbst Erfahrung damit gesammelt zu haben...:rolleyes:
Danke für die wertvollen Hinweise! Mach mich in den nächsten Tagen mal drüber.

Viele Grüße

Vizilo
 
Ja, mit den Blindnietmuttern muß man höllisch aufpassen ;-))
Bei meinem 9000 ließ sich eine Schraube auf der Seite nicht rausdrehen, weil die Blindnietmutter mitdrehte. Mußte den Schraubenkopf und danach die ganze Mutter ausbohren. Glücklicherweise kannte ich jemand, der so ein Nietwerkzeug und Blindnietmuttern hatte.

Bei der Schraube unter dem SRS-Schild muß man auch aufpassen, dass sie nicht nach unten in den ganzen Kabel- und Schlauchsalat fällt, ist fast nicht mehr zu finden. Am besten mit einer kräftigen Pinzette rausholen, wenn sie locker ist.

Die Armaturenbrettabdeckung ist ganz einfach abzubauen, wenn man schon mal die Erfahrung gemacht hat, beim ersten mal ist es voller Tücken!!

Was mit noch ein fällt: Wenn man Wegfahrsperre hat, muß man beim Abnehmen der linken Lautsprecherabdeckung sehr aufpassen, dass man die LED nicht abreißt. Am besten vorsichtig die LED nach unten aus der Abdeckung ziehen und gut zugänglich auf die Lautsprecher legen oder mit ein bißchen Tape festkleben. Wenn sie man nach unten gerutscht ist, wird's auch eine lustige Sucherei.
 
So ein Blindnietwerkzeug hatte ich nicht parat :-)
Passende Muttern auch nicht, wo gibt's sowas denn?

Hab dann mit der guten alten Rohrzange den Kragen und das Gewindeende gepackt (eine Backe gegen den Kragen, die andere gegen das Ende der Hülse) und einfach etwas fest gestaucht, bis nichts mehr durchdrehte.

Mal so als Tip, wenn es schief geht.
 
Zurück
Oben