:-) Ein verrückter Neuling mit einem noch verrückteren Hirsch-Elch.... :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31. Aug. 2024
Beiträge
56
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Einen wunderschönen guten Abend an euch als Saab Gemeinde....
:smile::hello::smile:

Ich als Neuling = Saab-absolut-nix-Wisser geistere schon seit ein paar Tagen hier durch dieses Forum und es wird mal langsam Zeit, glaube ich, um uns = meinen Hirsch-Elch und mich vorzustellen.....

Ein Foto vom Hirsch-Elch habe ich angehängt, weitere folgen heute und morgen Abend.
:smile:

Zu mir:
Ich bin BJ 1980, komme aus RLP nahe Idar Oberstein und heiße Werner.
Ehemaliger Zeitsoldat, geballte Erfahrung im Bereich ET-Gastro, (ehemalige) Koryphäe im Handel....
Beruflich bin ich im Bereich SCS(-Logistik) angesiedelt.
Schrauber-Erfahrung habe ich bereits bei München, Wolfsburg und teils auch schon bei Sindelfingen (Tendenz steigend).
Die (wahrscheinlich) richtige Mischung aus "Karriereschwein" + "eiskalt (er Rechner)" + "das Herz auf'm rechten Fleck" + "eine gesunde Portion Geistesgestört" = Das bin ich.
Mit Saab hatte ich bisher weder Berührung noch konnte ich damit was anfangen (was sich vor wenigen Tagen schlagartig änderte!!!).
Doch dazu gleich mehr....

Zu "Wie kam ich zum Saab?":
(Patapaya sagte gerade, es ist ein Saab 9-5 I. Trotz der Chrombrille. Ich dachte, Chrombrille = Saab 9-5 II.
Sorry wegen der anfänglichen Falschangabe.)

Tja, mein Wolfsburger hat einen Sanierungsmarathon fast hinter sich (bin auf der Zielgeraden), mein Sindelfinger hat seit 5 Wochen einen Antriebsschaden (es wird Kreuzscheibe + Vorderachs-Diff vermutet; er wartet drauf, daß Wolfsburg das Krankenhausbett räumt), mein Münchner ist nicht mehr Asphalt-tauglich (ich habe ihn nur noch aus ideellen Gründen, obwohl das blau-weiße eigentlich meine Religion ist).
Als Übergangsfahrzeug hatte ich einen Ingolstädter, der aber etwas madig ist und vor wenigen Tagen den Gnadenschuß durch nen Hirsch mit Geweih bekam (tauchte plötzlich rechts auf, Lenkrad verrissen, mit linker Leitplanke gekuschelt, Kernschrott).
Somit war ich bis gestern Abend "Bus-Bahn-Fußgänger".
Ich suchte:
Nach nem neuen Übergangsfahrzeug mit den Eigenschaften Diesel, hat Power = zieht meinen XXL-Anhänger, sparsam, gefährdet weder mich noch Andere, funktioniert "bis daß die Flex uns scheidet", ist günstig (max. 400€), TÜV egal weil habe Zugriff auf rote Kennzeichen (es sollte also eine entbehrliche "Bedeutet mir nix Karre" werden.
Ich fand:
Diesen Saab. Mit Turbolader-Defekt, weswegen ich mich zwecks Beratschlagung mit euch hier anmeldete.
Womit ich nicht rechnete:
Wenn man sich mal mit dem Background zu Saab wirklich intensiv beschäftigt, dann wandelt sich die Einstellung von "Na und? Is halt nur'n Saab...." zu "Mann, haben die tolle Fahrzeuge gebaut!!!" und somit stecktet ihr mich mit eurer Leidenschaft an! Und als ob das nicht schon genug wäre, ist es obendrein ein Saab 9-5 II Vektor by Hirsch Performance = (so sehe zumindest ich das!) das schwedische In-etwa-Pendant zu Mercedes AMG und so etwas Tolles (seit gestern Abend) sein Eigen nennen zu dürfen, das ist schon ein erhebendes Gefühl....
Ich verneige mich respektvoll vor diesem meinigen Saab.
Und nein, bei ihm wird nicht die Flex angesetzt!
Der wird (und wenn ich von den Rost-Sichtern noch so viel abratendes Feuer kriege!) erhalten und repariert und gehegt und gepflegt und - sollte dieses Horrorszenario irgendwann mal kommen (Hoffentlich nicht!!!) - nur in genau so bescheuert-liebende Hände wie meine abgegeben!

Zu "meinem" Saab:
Ich nenne ihn liebevoll ( ja, ihr dürft mich gern auslachen :rolleyes: ) meinen Hirsch-Elch, meine verkappte Saab JAS 39 Gripen E.
😉
Es ist ein 2008er Saab 9-5 I.
Man beachte die zugehörigen Daten im Bild.
Bewaffnet ist der Asphalt-Jagdbomber mit einem (GM-seitigen?)1,9er TID Motor, Hirsch entreißt dem Triebwerk satte 129KW = 175,391 PS!
Wofür soll ich noch mehr Daten aufzählen, ihr als fachkundige Szene kennt sie ja eh.
Der Saab wurde von mir "befreit" aus Händen, die den armen Saab zahlreiche Boxkämpfe ausfechten ließen, was an ihm nicht spurlos vorbei ging.
Radhaus-Schale VL, Radhaus-Schale VR, Heckstoßstange, Sitz-VL-Bedienungs-Zierblende....
Ja, da sind blaue Augen.
Die Bilder/Texte aus eurer 26-seitigen Kaufberatung in Punkto Rost (HL/HR) deuten sich bereits im Inserat an und bewahrheiteten sich bei "Live und in Farbe" (Analyse bei mir vor Ort läuft noch); die Liste mit den Reparaturen der letzten 24 Monate las sich allerdings sehr schmackhaft.....
(Ja, ok - der Turbolader war ausgefallen, aber der Saab war ja angeblich noch rund 500km damit gefahren worden.)
Alles Andere wahr "annehmbar*".
(*Wenn für 400€ VB ein Hirsch-Elch angeboten wird, dann gibt's - da man für Hirsch-Elche bei Kleinanzeigen.de grundsätzlich 3800€ + fettes X für Hirsch-Elche anlegen muß! - nur 2 Möglichkeiten! Entweder das Bernsteinzimmer oder aber 100 Haken! Ich ging gucken, um zu sehen, was von beidem es ist!)
Und somit siegte mein Herz und die Leidenschaft - ich kaufte!
330€!
(Nach all dem, was ich von euch lernte und über Saab recherchierte, brachte ich es nicht über's Herz, ihn stehen zu lassen - es ist obendrein ein "Schweden-AMG"!!! Nennt mich meinetwegen bescheuert, aber ich konnte nicht anders.)
Aufgrund persönlicher Umstände fuhr ich ja mit Bus und Bahn (ich hatte geballte Saab-Lektüre aus dem Forum dabei und studierte diese intensiv während der Fahrt) via D-Ticket hin (Mein Gott!!! Das alleine war ein Psychothriller für sich!!!), die Vor-Eigentümer holten mich vom Bahnhof ab.
Dann sah ich den Saab - erhebend und die Tränen in die Augen jagend zugleich.
Das Grobe habe ich euch dargelegt, alles Andere = seine bösen Probleme und deren Lösung (im Detail) findet ihr im Saab-9-5-I-Forum wieder, Link folgt....
Er stand da mit völlig zugeerdeten Scheibenwischern, übersäht von Fichtennadeln, all die blauen Flecken von den Boxkämpfen (Oh Mann!) und noch einigem unangenehmen mehr.
Einige Sachen (ich hab ja schon einiges erwähnt) wichen aus der Inserat-Beschreibung ab; ein/e Jede/r möge sich hierzu - besonders in Punkto Rost! - interpretativ seinen Teil zu denken....
Den Eigentümern sei zugute zuhalten, daß sie mir den Saab ehrlich-fair über 5 Tage reserviert und nicht zwischenverkauft haben, daß sie mich vom Bahnhof abholten (der war gut weit weg!) und daß sie ihn für 330€ abgaben (eine Schlachtung oder ein Verkauf an bekannte Saab-Liebhaber hätte (womöglich???) mehr erzielen können.
Nun gut - ich machte eine 600m lange Probefahrt, die mich davon überzeugte, daß der Turbolader nicht Dieselrunaway-artig hochgeht und daß der Saab - da er ja auf eigenen Rädern überführt werden sollte - keine Gefahr für mich und andere um mich herum darstellte.
Für die Rückfahrt hatte ich im Vorfeld mühsamst eine Autobahn-freie Strecke und Durchfahrten-Vermeidung "humorloser Städte" wie Stuttgart, Karlsruhe und Co recherchiert; Direktstrecke (ca. 80km durch Frankreich laut Google Maps) ging auch nicht, weil rote Kennzeichen im Ausland (Frankreich) nicht gelten.
Dann ging's los.
Dazu gleich in der Fortsetzung, wo ich euch noch mehr Bilder von meinem Hirsch-Elch zeigen werde, mehr....
:smile:
 

Anhänge

  • PR-Foto 1.JPG
    PR-Foto 1.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das ist und bleibt trotz falscher Angabe auf dem Bild ein Chrombrillen-9-5I (Neun-Fünf-Eins).
In der enrspechenden Rubrik findet sich auch dein erster Thread.
 
Nochmal: Meine Annahme "Chrombrille = Saab 9-5 II" ist laut Patapaya falsch - Sorry! Hab ich geändert.

Siehe Bild A - hat jemand eine Idee/Vermutung/Erklärung?

Der Hirsch-Elch sieht auf den Fotos silber aus, ist er aber nicht. Er hat einen sehr leichten Grün-Stich im Silber.
Ich persönlich sah das erst dann, als ich gestern vor ihm stand.
Teils ist es bei wechselndem Lichteinfallswinkel manchmal auch gar nicht zu sehen.

Die Fahrt war nicht ohne, zumal der Turbolader nur blinder Passagier war statt Turbo zu geben....
😉
350km nur (teils bergige) Landstraße!
(Zuvor mühseligst ausgearbeitet = hunderte Sat-Bilder studiert!)
Und dazu Nürburgring-4-Jahreszeiten-Wetter. Heißt:
Sonne und trockener warmer Asphalt + Grauer Himmel und trockener Asphalt + Gewitter und es regnet pro Minute 100 Liter vom Himmel + Gewitter und Petrus schmeißt mit murmelgroßen Hagelkörnern nach uns und die Straße ist weiss vor Hagel + Nacht und Laub auf der Fahrbahn.
Der Saab und ich wurden also mal so richtig massiv auf die Probe gestellt.
Den fehlenden Turbolader spürte man.
Manchmal war nur max. 60km/h möglich.
In einem Forum las ich sinngemäß "Wenn du dem Saab die falsche Drehzahl gibst, ist es klar, daß er nicht so dolle den Berg hoch fährt".
Ja, der Saab schimpfte viel mit mir, richtig schalten und richtige Drehzahl geben (obendrein ohne Turbo) will gelernt sein (glaube ich)...
😉
Mit zunehmenden km harmonierten wir mehr, aber ich lerne ja noch von euch und vom Saab.

Nach der Rhein-Überquerung ließ ich (da, wo es einigermaßen ging) mal ein wenig des Saab's Muskeln spielen (es war ja nachts nach 02:00 und unter der Woche ist da keiner unterwegs, nur 2 LKW auf 120km Fahrtstrecke). Kurven schneiden, mit 90 statt 60 durch die Kurve, gucken was der Saab-Hirsch kann.
Also der liegt (bei jedem Wetter!) sensationell wie ein Panzer auf Schienen!
Man merkt: Der Hirsch-Elch kann und will spielen (aber wie ohne Turbo?!?).
Ich find das super und beachtlich.
(....und bin gespannt, wie er sich mit repariertem Turbolader anfühlt!)
Hat er einfach nur eine verdammt gute Straßenlage oder hat er ein Hirsch-Spezial-Fahrwerk?
Kenner werden es beantworten können.

Der Verbrauch ist g-e-i-l !!!
25% vom 72-Liter-Tank weg = 19 Liter auf 350km = 5,428 Liter auf 100km bei 1780kg Gewicht + 85kg Mensch + 100kg Werkzeug etc.!
Kinnlade ist im Erdkern!

Um 03:17 nachts waren wir - ohne nennenswerte Probleme! - endlich an meiner Halle, das war ein tolles Gefühl!

Ich weiß nicht, ob ihr es genau so fühlt.
Aber ich fühle:
Der Hirsch-Elch fährt nicht, er fliegt!
(Habe hier im Forum gelesen "Saabs fahren nicht schnell, sie fliegen tief." Bullseye - stimmt!")
Ich liebe es, ihn zu fahren/fliegen!

Gleich kommen noch mehr Fotos....
(Aber weniger Text....)
:smile:
 

Anhänge

  • A - Öl-Spuren.JPG
    A - Öl-Spuren.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 38
  • B.JPG
    B.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 37
  • C.JPG
    C.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 34
  • D.JPG
    D.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 32
  • E.JPG
    E.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit den Ölflecken würde sich von selbst beantworten, wenn der Motorraum a) gereinigt wäre und b) die Plastik-Abdeckung entfernt wäre.
Getriebeölstand wäre eine Option wenn du wie beschrieben kein Motoröl brauchst.
Sieht aber eher nach defekten KW-RadialWellendichtring aus, da bietet sich bei dem km-Stand der Kupplungstausch an.
Und wie Patapaya schon sagte: 9-5 I
 
@patapaya Hab ich ein Brett vor'm Kopf?!? Ich hatte es damals so im Forum verstanden: Chrombrille = Saab 9-5 II. Uhr, da muß ich nochmal nachlesen. Sorry, wurde natürlich sofort geändert. Es ist also doch ein Saab 9-5 I - ok.


Bild F:
Sieht unter der Motorzierblende besser aus, als erwartet.
Die 4 Dieselinjektoren sind wahrscheinlich undicht.
Der Turbolader hat weder im Ladeluftschlauch Öl noch hat das Rad spiel - das ist gut.
Nach unten = in Richtung Kat drückt er aber ein bißchen Öl aus; mein Bekannter sagte: Neue Dichtung und fertig.
Aber:
Ich hab vermutlich Mist gebaut. Heute nacht meckerte der Saab "Füll bald Öl nach!" Also hab ich ihm 0,3 Liter 15W-40 gegeben.
Heute bei den Fotos entdeckte ich Ölwechsel-Zettel, auf denen stand, daß der letzte Ölwechsel mit 5W-30 gemacht wurde.
>>>
Der nächste Ölwechsel ist kommende Woche fällig....

Bild G:
Großes Radio + Navi! Geil!
Hatte ich so noch nie.
Aber ich brauch ne Karten-DVD, er hat keine - hmpf.

Bild H:
Night Panel Knopf (90% der Armaturenbrettbeleuchtung geht aus) - Tolle Sache, hab ich aber noch nicht genutzt.

Bild I:
Sitzheizung auf Rückbank! Ist ja geil!

Bild J:
Ja, lacht ruhig.
Ich hab schon 200x wegen dem Zündschlüssel an's Lenkrad in's Leere gegriffen....
:biggrin:

Bild K:
Der Kofferraum.
Also eine weiße Hutablage ist ja mal so richtig geil und edel!
Aber ist das sinnig in Punkto Staub/Verfärbungen?
Egal, dann muß irgendwann mal ein Nass-Sauger ran....
Das mit dem Fächern über der Reserverad-Mulde finde ich toll.
Das habe ich so noch bei keinem anderen Auto gesehen.
Wirklich schön gemacht.
Wie konnte den Trotteln von GM damals Saab nur um die Ohren fliegen?!?!?
 

Anhänge

  • K.JPG
    K.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 27
  • J.JPG
    J.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 26
  • I.JPG
    I.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 25
  • H.JPG
    H.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 25
  • G.JPG
    G.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 25
  • F.JPG
    F.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 27
Bild L:
Eine Anzeige wie im Flugzeug - Saab Aeroplan färbt halt durch....
:smile:😉😍

Bild M:
Ein sehr schöner bequemer Sitz, auch nach 300TKM sitze ich immer noch bequem.
Schade, daß die Sitz-Zierblende linksseitig leicht runtergebogen/gebrochen ist.
Naja - wird noch nicht repariert, erst mal kommt Lebenswichtigereres dran....
Hat eine/r eine ne Erfahrung, wie viele km die Bedienelemente der elektrischen Sitzverstellung im Regelfalle halten (KÖNNTEN)?

Bild N:
Ich habe bei einer Über-300TKM-Karre noch nie so gut erhaltene Kopfstützen gesehen!
Toll!

Bild O:
Ich persönlich würde die Sitzgarnitur als Teil-Leder = teils Stoff teils Leder bezeichnen.
Das mit dem Becherhalter hat Saab solider gemacht (habe schon oft "Billig-Plastik-Zeug" gesehen) als manch Anderer.
Auch vorne - solider und unverbrauchter Becherhalter.
Mich als Kaffee-Djunkie freut das sehr.
:smile:

So, das war doch erstmal genug an Fotos, oder?
Falls ihr noch mehr sehen wollt - fragt mich einfach.
😉

------------------------------------------------------------

Heute kamen alle Freunde und Bekannte rüber, um meine neue JAS 39 Gripen zu besichtigen.
Was ich nicht gedacht hätte:
Alle finden den Saab wirklich schön und drückten ihren Respekt aus.
Selbst die, die sagen "Wat will ich mit Saab? Golf/Audi/BMW/Opel ist besser!".
Das freut mich irgendwo.
:-)

@Joschy
Ne, der Motorraum ist definitiv ungereinigt, wir hatten heute schwarze Finger beim Turbolader-Check.
Von der entfernten Plastikabdeckung habe ich Fotos, die schicke ich euch noch (heute nicht mehr).
Er verbraucht eigentlich kein / nicht viel Motoröl.
Bei Besichtigung: Öl-Mess-Stab-Markierung war mittig.
Denn unterwegs meckerte er kurz "Füll Öl nach".
Öl-Mess-Stab-Markierung war am untersten Rand.
Ich kaufte an der Tanke also 15W 40 Öl und kippte ca. 0,33 Liter nach.
Öl-Mess-Stab-Markierung war wieder in der Mitte.
Ich war noch nicht unter'm Saab, ich werde das aber im Auge behalten.
Info folgt.
 

Anhänge

  • L.JPG
    L.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 22
  • M.JPG
    M.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 21
  • N.JPG
    N.JPG
    95 KB · Aufrufe: 21
  • O.JPG
    O.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 21
Wie viel km waren das noch, die du gefahren bist und die einen Drittelliter Öl verbraucht haben...?!
Da selbst von "nicht viel" Ölverbrauch zu sprechen, mag bei anderen Marken zutreffend sein - bei einem Saab ist das meines bescheidenen Wissens selbst als Diesel jedenfalls nicht zutreffend, sondern sehr viel. Da dürfte sich eine weitere Baustelle auftun.
 
Für den Diesel gibt es zahlreiche Reparaturanleitungen bei Youtube (welche davon gut sind, muss jeder selbst bewerten). Der Motor ist auch bei Opel (1.9 CDTI und Fiat/AlfaRomeo) verbaut. Und ansich ist der Motor nicht schlecht, nur die Anbauteile wie Drallklappen und AGR machen häufiger Ärger.
Bei dir würde ich als erstes schauen, ob das Drallklappengestänge noch an den Drallkleppen montiert ist oder schon daneben liegt und ob die Verstellung noch funktioniert). Auch dafür wird dir Youtube antworten geben. P.S. Die Drallklappen hat nur die 150 PS Variante und wie in deinem Fall mit dem Hirschchip 175 PS.
 
Zum Ölverbrauch: Ich kann mir gut vorstellen, das der Ölstand bei der Besichtigung geprüft wurde, bevor der Motor lief. Dann ist der Ölstand höher, als wenn nach Start das Öl an die Schmierstellen befördert worden ist. Kann also gut sein, dass er keinen oder kaum Ölverbrauch hat. Zumindest sind diese Motoren nicht bekannt dafür.
 
Zum Ölverbrauch: Ich kann mir gut vorstellen, das der Ölstand bei der Besichtigung geprüft wurde, bevor der Motor lief. Dann ist der Ölstand höher, als wenn nach Start das Öl an die Schmierstellen befördert worden ist. Kann also gut sein, dass er keinen oder kaum Ölverbrauch hat. Zumindest sind diese Motoren nicht bekannt dafür.
Ölstand bleibt bei der Kontrolle in kalten Zustand immer gleich, zudem hat der Wagen selbst auf zu niedrigen Ölstand hingewiesen.
 
@patapaya
Ich meine, es wären ca. 70-80km gewesen, bis er meckerte.
(Motor war warm und hielt bombastisch-stabil die Temperatur auf Richtung 9 uhr = für mich so also keine Kühl-Probleme erkennbar).
Weitere 10-15km, bis ich die Agip-Tanke fand und Öl kaufte.
Von der 1-Liter-Flasche (die hatten nur 15W 40, 10W war ausverkauft) ging 1/3 rein.
Falls (!!!) die Ölwechsel-Zettel im Motorraum stimmen, hätte er aber 5W 30 kriegen müssen - hmpfgrrr.
(Hab ich bei Überfahrt in der Dunkelheit nicht gesehen, die waren im Motorraum VL in ne Ritze gequetscht.)

@klaus
Tut mir leid für den vielen Text, war schon immer schwer für mich, mich kurz zu fassen.
Saab 9-5 Aero: Tolles Gerät! Super schönes Interieur! Die Liste mit den Wartungen geht runter wie Öl!
Sorry, Budget läßt den Aero nicht zu - und 3 Baustellen reichen jetzt. 😉

@Winckler
Danke für die Infos. :smile:
Öl: Interessante These, die werde ich gleich mal prüfen.

@Joschy
Öl: Interessanter Aspekt - danke für die Info. Bin gespannt, wer von euch beiden richtig liegt.

@schimmi1976 @Joschy
Ich übe, mich kürzer zu fassen - Ehrenwort.
:smile:
Bessere Analyse-Fotos kommen heute - versprochen.
 
So....
Hier ist der Thread mit den Problem-Bildern zum analysieren....


 
Auch hier die Empfehlung:
Schreibe für den Wagen einen mehr oder weniger langen Nachruf
und beginne Deine SAAB-Erfahrung mit einem lohnenderen Projekt!
 
Schreibe für den Wagen einen mehr oder weniger langen Nachruf
Wäre auch mein Tipp, da Du emotional an dem Wagen hängst :rolleyes:

Für meinen Schlachter habe ich weniger TamTam gemacht, nicht mal ein Nachruf wurde dem Blech zuteil.:biggrin:
1725777696035.png
Da du ja sehr beratungsresistent bist, summiere doch mal die reinen Ersatzteilkosten, Zeit scheint bei dir ja unermesslich viel vorhanden zu sein und spielt bei der Kalkulation somit keine Rolle.

Bei einem erzielbaren Marktwert mit TÜV von ca. 1500-2000€ versenkst du hier Geld und wertvolle Lebenszeit.
Spannend ist es natürlich und auch ein wenig unterhaltsam (nur die Bilder, den ellenlangen Text überfliege ich nur) aber es tut auch weh, wenn gutgemeinte Ratschläge permanent so missachtet werden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, scheint dein Lebensmotto zu sein, bin gespannt auf Bilder ohne Stoßstange und Schweller.
 
Im Bewußtsein, daß ihr - klaus und joschy - vermutlich Recht haben könntet:

Nein, ich bin keinesfalls beratungsresistent.
Alles, was ihr sagt bzw. mir an Vermutungen/Einschätzungen/Tips gebt, schreibe ich auf einem rechts neben mir liegenden Zettel auf und arbeite es bei nächster Möglichkeit (z.B. wenn der Saab hier in meiner 100m²-Halle aufgebockt ist) ab.

Eine KURZE (!!!) Geschichte:
Hier steht ein Golf 4 SDI 1J1.
(Die Nürburgring-Tiefflieger-Fraktion kann damit nix anfangen, aber die sind für mich nicht relevant.)
442.000km, Träger der Verdienstmedaille der Ritterbruderschaft (weil er mit mir im Ahrtal '21 ein 38-Seelen-Dorf vor'm Verrecken rettete und Dinge tat, für die er niemals entworfen/gebaut wurde), usw.....
Marktwert: 300€.
Wiederbeschaffungswert (so wie jetzt!!!): Würde er noch hergestellt werden, nach Stand 2020 (hab ich mal gelesen) runde 30.000€ + Überführung aus Mexiko + Zoll?
Ich bin da jetzt 18 Monate durch jede Ritze gekrochen, blutige Finger inclusive, habe bis jetzt 600€ (!!!) investiert.
Eine Werkstatt hätte hierfür sicher locker um die 5000€ genommen.
Mit Blick auf "Marktwert" finanzieller Schwachsinn.
Aber dafür habe ich hier jetzt einen Golf, dessen Karosserie bombastisch von mir versiegelt wurde, der Motor schnurrt neuwertig, das Getriebe ist quasi werksneu (nur 20TKM alt), er steht besser da als von Werk aus, er wird bei guter Pflege weitere 400TKM schaffen, er trinkt nur 2,5 bis 3,6 Liter auf 100km, waffenscheinpflichtiges Bilstein-Fahrwerk....
Und ich als "Hein Blöd" habe das alles mit eigenen Händen gemacht!
Das macht mich stolz.

Hätte ich den Golf 4 etwa verschrotten sollen, weil andere ein mir unbekanntes Fahrzeug für 500€ anbieten?
Ne!!!
Der Wert des SDI ist die Langstreckensparsamkeit, seine Loyalität und seine Verdienste (z.B. im Ahrtal).

Loyalität ist mir sehr sehr wichtig.
Der 1J1 war mir gegenüber loyal.
Also bin ich es ihm gegenüber auch.

Ich hoffe, daß ich es mit dem Saab irgendwann ähnlich schaffe.
Zumal:
Der Saab (schmipfte zwar viel mit mir, aber) war mir bis jetzt gegenüber loyal.
Also will ich versuchen, ihm gegenüber auch loyal zu sein.
Ich hoffe, ich schaffe es.
Wir werden sehen.
Falls ich es nicht (mit meinem Umfeld hier) schaffe:
Traurig - dann dürft ihr mich gern auslachen.
Aber so weit sind wir noch nicht.
 
dann dürft ihr mich gern auslachen.
Diese "urdeutsche Tugend" ist den meisten Usern hier fremd.
Ich habe selbst ungeliebte SAABs (Sauger:biggrin:) im Fuhrpark, die ich günstig erwerben konnte, aber keiner war blechmässig so schlecht wie deiner.
Technik und Lack kann man erneuern, beim Blech mit vielen doppelten Blechen etc. ist das bessere Auto am Ende das günstigere.
Der Mythos vom nicht rostenden Schwedenstahl hält sich hartnäckig, andere Hersteller waren da mit hochfesten, korrossionsbeständigeren Stählen zu dieser Zeit weiter.
 
> mein Münchner ist nicht mehr Asphalt-tauglich (ich habe ihn nur noch aus ideellen Gründen, obwohl das blau-weiße eigentlich meine Religion ist).

Ganz kurze Anmerkung: blau-weiß ist vielleicht Schalke. In Bayern legt man Wert auf WEISS - BLAU. :biggrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben