Einbau: Brink-Anhänger-Kupplung am SAAB 96

Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
5.330
Danke
984
Was braucht man?
  • Anhängerkupplung ;-)
  • Rostflash
  • Bohrmaschine + Bohrer
  • Schraubstock
  • Feile
  • Schraubenschlüssel / Ratsche
  • grossen Wagenheber
  • 7er-Steckdose + Kabel
  • Draht
  • WD-40
  • Stromdiebe
  • 2 Personen
1.
Anhängerkupplung entrosten und lackieren
91478-einbau-brink-anhaenger-kupplung-am-saab-96-96er_agrarhaken01.jpg
91479-einbau-brink-anhaenger-kupplung-am-saab-96-96er_agrarhaken02.jpg



2.
Schrauben der Stossstangen im Kotflügel vom Dreck reinigen und mit Rostflash einsprühen und wirken lassen. Schrauben an einer Seite lösen und herausdrehen. Die Verstärkung vom Innern des Kofferraums anlegen und handfest anziehen: Das sind die oberen 2 Schrauben. Die Länge der originalen Schrauben reichten bei mir. Nun das selbe auf der anderen Seite. (Bei mir hatte der „originale“ Lochabstand der Verstärkungen nicht gepasst, so musste ich die Löcher etwas vergrössern)
91480-einbau-brink-anhaenger-kupplung-am-saab-96-96er_agrarhaken03.jpg
91481-einbau-brink-anhaenger-kupplung-am-saab-96-96er_agrarhaken04.jpg


3.
Nun das erste Loch senkrecht von oben stossstangenseitig durch die Karosse bohren. Das selbe auch auf der anderen Seite. Jetzt den Lochabstand des 2. und 3. Loches an der Kupplung messen. Die Schrauben durch die 1. Löcher stecken und die Kupplung von unten ansetzen und anschrauben. Die Verstärkungen im Kofferraum ausrichten, dass es passt. Nun die 2. Löcher von oben durch den Kofferraum bohren, Schrauben durch und festziehen. Nun mit dem Wagenheber (Bühne ist einfacher) hochbocken und das 3. Loch von unten her bohren (geht von oben her nicht...)
91482-einbau-brink-anhaenger-kupplung-am-saab-96-96er_agrarhaken05.jpg


4.
Alles wieder abbauen und de Löcher versiegeln.

5.
Steckdose ans Kabel anschliessen

6.
Wenn die Farbe trocken ist die Kupplung wieder dran schrauben

7.
Durch das vorhandene Loch im Kofferraumboden (gegeben falls vergrössern) das Kabel in den Kofferraum ziehen. Das Kabel im Kofferraum von der Ummantelung befreien.

8.
Rücklichtgläser entfernen und Gleitmittel (WD-40) in den Kabelschlauch sprühen bis es in den Kofferraum tropft. Dann im Kotflügel den Kabelschlauch von unten nach oben durchkneten, dass sich das Gleitmittel verteilt.

9.
Von oben her den Draht in den Kabelschlauch einführen und die Kabel durchziehen und mit Stromdieben anschliessen. Rücklichtgläser drauf.
91483-einbau-brink-anhaenger-kupplung-am-saab-96-96er_agrarhaken06.jpg
91484-einbau-brink-anhaenger-kupplung-am-saab-96-96er_agrarhaken07.jpg


10.
Fertig! Der Agrarhaken ist dran!
91485-einbau-brink-anhaenger-kupplung-am-saab-96-96er_agrarhaken08.jpg
91486-einbau-brink-anhaenger-kupplung-am-saab-96-96er_agrarhaken09.jpg
 

Anhänge

  • 96er_Agrarhaken01.jpg
    96er_Agrarhaken01.jpg
    142 KB · Aufrufe: 212
  • 96er_Agrarhaken02.jpg
    96er_Agrarhaken02.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 205
  • 96er_Agrarhaken03.jpg
    96er_Agrarhaken03.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 208
  • 96er_Agrarhaken04.jpg
    96er_Agrarhaken04.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 210
  • 96er_Agrarhaken05.jpg
    96er_Agrarhaken05.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 219
  • 96er_Agrarhaken06.jpg
    96er_Agrarhaken06.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 201
  • 96er_Agrarhaken07.jpg
    96er_Agrarhaken07.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 201
  • 96er_Agrarhaken08.jpg
    96er_Agrarhaken08.jpg
    105 KB · Aufrufe: 203
  • 96er_Agrarhaken09.jpg
    96er_Agrarhaken09.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 203
Sehr schön CARSTEN.........

Was ist da auf Bild 5 oben in der Ecke ?

Gruß->
 
Hi,

habe meine gerade ausgebaut. Unter den schönen verzinkten Winkeleisen frass sich dann schön der Rost durch.
Aber für meine Kupplung habe ich auch keine ABE.

Bekommst du deine mit der Montage eingetragen?
Gruss

Ulf
 
??? Habe nun ein wenig sortiert. Welches Bild meinst Du? (Von oben nach unten)

:biggrin:Heute, 19:10 >war nichts zu sehen ..........Geändert von Carsten9001 (Heute um 19:31 Uhr)

Schöner Beitrag, wenn wir jetzt noch einen Schaltplan auftreiben ist das Perfekt.


Gruß->
 
keine TÜV- Abnahme

Ich hätte mit Hilfe von Carsten9001 und 72sonnet ebenfalls ein Brink- AHK aus Holland kaufen können.
Der TÜV-Nord (Stationen in Delmenhorst und in Oldenburg) sind beide nicht bereit, eine Einzelabnahme zu machen, obwohl ich die Einbauanleitung des Herstellers vorlegen konnte, und die AHK ein Typenschild wie die von Carsten9001 mit eingetragener Prüfnummer des RDW (NL- Prüfbehörde) hat.

Hat jemand von Euch so eine Brink AHK Typ 701 vom TÜV genehmigt bekommen?

Gruß,
 
Ein Versuch bei einer anderen Prüforganisation, mit etwas mehr Verständnis für Oldtimerprobleme
könnte vielleicht weiterhelfen.
Die geringen Zulassungszahlen (Importe) des 96ers in Deutschland erschweren die
Suche nach einer AHK mit deutscher Prüfnummer ja erheblich!

Glückauf ->
 
Die Brink- Anhängerkupplung (in Holland nach Hinweis von Carsten 9001 für 25,- gekauft, für 40,- gestrahlt und lackiert) ist dran.
Der Tip von Saabotör war gut: ich bekomme eine Einzelabnahme. Kupplung und Fahrzeug wurden schon vorgeführt, warte auf Prüfbescheinigung.
Die Verdrahtung habe ich im Kofferraum gemacht (nicht mit den "Stromklau-Klammern", sondern mit Flachsteckern)
Zum Blinkrelais siehe extra Thread.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Die Einzelprüfung und technische Begutachtung einer AHK halte ich für ausgeschlossen, wenn die AHK schon am Fahrzeug angebaut ist. Da kann man allenfalls noch prüfen, ob die AHK vorschriftsmäßig montiert wurde und keine Unterlegscheibe fehlt.
 
Zurück
Oben