Einbau Funk-ZV in 9000er Bj. 1988...

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
...hab ich jetzt hinter mir. Einfach! Sehr einfach!

Hab mir für 20 Eus so ein Billig-Ding bei ePay gekauft, und mich dann gewundert....

Dabei waren:
4 Stellmotoren und mindesten 100 Kilometer Kabel...

Gebraucht hab ich:
Einen Stellmotor und 20 Zentimeter Kabel und natürlich den Empfänger....

Mein Saabi hatte zwar schon ne ZV aber halt so eine, die man nur von der Fahrertür aus "bedienen" konnte... Da saß also nur ein Schalter, kein Stellmotor.

Zur Sache:
Türverkleidung Fahrerseite ab, alten Schalter raus (der Neue passt genau dahin), die Pin's durch probieren an den original-Saab-Stecker gepackt (!)... Dann läuft das schonmal wieder auf Schlüsselbetrieb!
Danach das Steuergerät dadrin noch mit Kabelbindern fixiert, alles fertigverkabelt (also den Großteil abgeknipst und isoliert), dann noch Dauerplus von der Türbeleuchtung (ja! Da is Dauerplus drauf... hat mich auch gewundert...) abgegriffen und die ganze Sache wieder zusammengebaut. Fertig!

Hab, da ich noch nicht so viel an meinem Saab geschraubt hab, und etwas zaghaft und vorsicht war, gute 2-3 Stunden gebraucht. Jetzt weiß ich wie's geht und würd's auch in 20-30 Minuten schaffen...

Blinkeransteuerung und den ganzen Quatsch hab ich weg gelassen, brauch ich ja auch nicht.

Jetzt kann ich das Auto aber schön bequem per FB auf- und zumachen, und - wie vorher - mit'm Schlüssel auch :00000465

Wenn jemand Fragen dazu hat, kann er sich ja gerne bei mir melden ;-)

Gruß,
Alex
 
Fragen? Ja, den eBay-Anbieter bitte.... 20 EUR klingt nach 'nem guten Preis.
Danke.
/To
 
Super, danke!
Vielleicht kannst Du Deine Einbaubeschreibung noch ein wenig mit Details spicken, dann können wir den Beitrag in die Knowledge Base uebernehmen.

/To
 
Um das ganze perfekt zu machen, sollte man noch die Schloßkontakte belegen. Dann geht die FFB auch nur, wenn die Türe zu ist ;-)

Das Dauerplus der Türbeleuchtung ist klar. Im Türschalter wird nur Masse geschaltet....
 
Muss nicht unbedingt, ich seh ja, ob die Türe zu ist, oder nicht xD

Hatte mich aber wirklich gewunder, dass das überhaupt (so einfach) klappt...
 
hmm ich bin fast in Versuchung geraten, aber dann baumelt noch was weiteres am Schlüsselbund und irgendwie hab ich die Funk-ZV noch nicht wirklich vermisst... also halt ich lieber mein Geld zusammen und stecks lieber in nen Ölwechsel und vor allem viel Benzin :D
 
Mein Ziel ist es, den Senden in einen Original-SAAB Schluessel zu verbauen.. ;) von einem 9-5 oder so..

/To
 
Mir geht's weniger um das "fernbedienen" als Luxus-Ausstattung als um den verkratzten Lack rund um den Tuergriff!!!!
Ist das ein gueltiges Argument ?
/To
 
Mir geht's weniger um das "fernbedienen" als Luxus-Ausstattung als um den verkratzten Lack rund um den Tuergriff!!!!
Nicht soviel trinken, bevor Du ins Auto steigst ;-) :bier :drink
oder nachher eine rauchen ;-) :kiffer3
 
Ähhhm....

Meinen Beitrag für die FAQ's?!? *rotwerd* Neeee....

Details geb ich gerne Preis, schreib auch gerne noch ne nähere Anleitung, aber dann hätte ich das Alles fotografieren müssen =)

Aber hier ist mal ein detaillierterer Text:

Einbauanleitung schrieb:
Einbau "billig" - Funk-ZV in Saab9k, Bj. 1988 M89:

Benötigte "Hardware":
- Funk-ZV, Marke "eBay"
- Torx-Schraubendreherset (oder Nüsse - wie man's halt mag)*
- Ring- / Maulschlüsselsatz*
(* Größe weiß ich leider nicht auswendig, sorry!)
- Kabelbinder
- Seitenschneider
- Stromdieb (oder wie man die Klemmen nennt)

Der Einbau erfolgt ohne großartigen Schnick-Schnack, also ohne Blinkeransteuerung, blödes Hupen oder sonstige Fissematente...

Step 1:
Abbau der Türverkleidung (mit el. Spiegelverstellung):
Vorsichtig den Kippschalter abziehen und mit der Dichtung beiseite legen, danach mit einem Schraubenzieher den Clip dahinter "andrücken", dass man die Einheit herausnehmen kann -> abstöpseln und auch beiseite legen.

Step 2:
Alle Schrauben der Türverkleidung lösen...
2x Griff (zum Zumachen der - unter den Gummipenöpeln)
1x unter dem Glas der Türbeleuchtung an der Ecke der Tür
2x am Kartenfach - Vorsicht beim Abhebeln von den Deckelchen, die gehen gerne verloren ;-)

Step 3:
Jetzt vorsichtig die Verkleidung von unten ablösen (mit Betonung auf VORSICHTIG!), und dabei auf die Plastik-Verankerungen achten.
Anschließend die Verkleidung vorsichtig nach oben heben (am besten geht's wenn das Fenster offen ist). Hierbei auf die Metallklammern achten, die den korrekten Halt der Verkleidung gewährleisten (sollen).
Verkleidung beiseite legen.

Step 4:
Nun sieht man die Innereien vor sich:
Den Knopf für die Zentralverriegelung (das Teil was hoch und runter geht), daran ein Gestänge (mit Umlenkung) und daran dann nochmals ein kurzes Gestänge mit einem Haken, der in der Öse des Schalters für die ZV hängt.
Nun den Stecker vom Schalter abziehen und die beiden Schrauben, mit dem dieser befestigt ist, lösen. Danach kann man den Schalter herausholen und beiseite legen.

Step 5:
Das Päckchen der Nachrüst ZV aufpacken und erstmal staunen, was da alles für Zeug drin ist... Danach einen der "großen" Stellmotoren (5 Kabel) rausholen und ein bisschen im "Schaltplan" schauen. Dort sind 2 Kabel von dem neuen Steuergerät eingezeichnet, welche zur Original ZV-Steuerung gehen sollen... Man kann testen, ob's so schon geht, indem man die Kabel mit diesen Farben (ich glaub braun und weiß) an 2 von den 3 Adern vom Saabstecker in der Tür anklemmen (kann eigentlich nix passieren, der 3. ist Masse) und den Motor mal per Hand ziehen: Die ZV sollte dementsprechend reagieren und öffnen, bzw. schließen.
Wenn das geklappt hat...

Step 6:
...den neuen Motor wieder abklemmen und an die Position des alten Schalters bauen (sollte 1:1 passen). Danach den Kabelbaum der Funk-ZV entwirren und passend kürzen (man braucht ja bei weitem nicht so viel), und die Enden - je nachdem - sicherheitshalber mit Isoband abkleben...
Einfach mal auf'm Schaltplan schauen... Habe die Blinkeransteuerungskabel direkt am Stecker abgeknipst, die Anderen ab der ersten Abzweigung (da man ja nur eine benötigt).

Step 7:
Alles soweit nach Plan verklemmen...
Dauerplus kann man von der Beleuchtung abzwacken (dafür diesen "Stromdieb" - ich hab mir mangels dieser Gerätschaft einen neuen Stecker gelötet ;-) ), Masse irgendwo (gibts ja genug Möglichkeiten).
Anschließend das Steuergerät auf der Innenseite des mittleren Profils mit Kabelbinder fixieren, und die Kabel soweit zusammenrollen/verlegen, bis man diese auch mit Kabelbindern an einem der Profile fest machen kann.
(Tipp: Ich habe die Antenne des neuen Steuergerätes auch um das Profil "gewickelt" und die Spitze mit Isolierband fixiert. Mag zwar vielleicht auf die Empfangsleistung gehen, aber so kann nicht rappeln oder vibrieren.)

Step 8:
Türe schließen (auf heraushängende Kabel achten) und Probelauf durchführen. Wenn alles klappt, die Türverkleidung in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren (dabei auf die Kabel der Lampe und den Stecker der Spiegelverstellung achten!).

Step 9:
Sich über die neue Funk-ZV freuen ;-)

Und nicht wundern, warum da soooo viel Zeug mehr bei ist... Ich weiß es auch nicht... Denke mal für Fahrzeuge komplett ohne ZV...

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Wenn man die Türverkleidung sowieso runter hat, direkt mal die elektrischen Fensterheber schmieren und bei die Abläufe in den Türen schauen :-)

---> bei Fragen einfach melden: kajostro@gmx.net oder PN im Forum

Hoffe, dass ist so gut...

Gruß,
Alex
 
@sturmtiger
Danke für die Beschreibung. Ich habe auch vor, in nächster Zeit meine ZV um eine FFB zu erweitern. Da sind dann deine Hinweise bestimmt nützlich.

Ich habe mir mal das von Dir gelinkte Angebot angeschaut. Also 20 Euro finde ich ja wirklich günstig. Wie ist denn der Empfang der Anlage? Und hast du gesehen, dass in der Produktbeschreibung steht: "Wenn nicht anders angegeben ohne Tüv Zulassung." Muss sowas überhaupt eingetragen werden?

Liebe Grüße,
Sebastian.
 
Sebastian schrieb:
@sturmtiger
Danke für die Beschreibung. Ich habe auch vor, in nächster Zeit meine ZV um eine FFB zu erweitern. Da sind dann deine Hinweise bestimmt nützlich.

Ich habe mir mal das von Dir gelinkte Angebot angeschaut. Also 20 Euro finde ich ja wirklich günstig. Wie ist denn der Empfang der Anlage? Und hast du gesehen, dass in der Produktbeschreibung steht: "Wenn nicht anders angegeben ohne Tüv Zulassung." Muss sowas überhaupt eingetragen werden?

Liebe Grüße,
Sebastian.

Hi Sebatian,
nichts zu Danken! Falls Du noch fragen hast, kannste mich ruhig anschreiben!

Zum Empfang:
Öhhhmmm.... gute Frage! Hab's noch nicht direkt ausprobiert... :00000284
Aber ich denk so gute 10-15 Meter hat sie schon (hab die Antenne ja um nen Türholm gewickelt, nehme an, dass dämpft da noch ein bisschen)...

Zum TÜV:
1. Wie sollte der TÜV dahinter kommen?
2. Selbst wenner dahinter kommt... Dann schmeiß ich grad die FB auf'n Boden und tret die kaputt "Wie? Funk? Häää? Hab ich net :-P"
3. Ich kann mir nur vorstellen, dass das was mit den Frequenzen zu tun hat, auf dem das Teil funkt... Aber das interessiert normal andere "Stellen" und nicht den TÜV... Gema vielleicht :00000284 :00000284 :00000284

Gruß,
Alex

PS:
ich bin mit dem Teil bis jetzt echt zufrieden... Außer, dass sich die Piktogramme auf den Knöpfen der FB langsam auflösen... Ich denk aber, dat is normal, hab das Teil mit 1000 anderen Schlüsseln und Feuerzeugen in der Tasche rumklappern... Außerdem isses ja auch farblich gekennzeichnet (rot = zu, grau = auf)...
 
@sturmtiger

Gerade mal neugierig geworden.
Nicht wegen der Fernbedienung, sondern den Stellmotoren der ZV.

War das ein CC oder ein CS in den die ohne Probleme reinpassten??

Ich brauch nur die Stellmotoren, falls sie in den CS passen.

Falls die wer also vom Einbau der Anlage übrig hat und nicht mehr braucht...
- !!! HERGEBEN !!! -
 
josef_reich schrieb:
@sturmtiger

Gerade mal neugierig geworden.
Nicht wegen der Fernbedienung, sondern den Stellmotoren der ZV.

War das ein CC oder ein CS in den die ohne Probleme reinpassten??

Ich brauch nur die Stellmotoren, falls sie in den CS passen.

Falls die wer also vom Einbau der Anlage übrig hat und nicht mehr braucht...
- !!! HERGEBEN !!! -

Hiho,
äähhmmm... Dat vertausch ich immernoch *schäm*

Also is ein 5-Türer... (also wo die Heckscheibe beim Kofferraum mit aufgeht)...

Gruß,
Alex
 
@ Sturmtiger : Deiner ist ein CC !!! :00000284

CS gabs ab Modelljahr 1992 (also ab September 1991 gebaut).

Gruß,

Mike.
ps. Nette Internet-Seite (geile "Gummikuh"....)
 
MikeKöln schrieb:
@ Sturmtiger : Deiner ist ein CC !!! :00000284

CS gabs ab Modelljahr 1992 (also ab September 1991 gebaut).

Gruß,

Mike.
ps. Nette Internet-Seite (geile "Gummikuh"....)

*klick, klack* "ahhhh" :00000299

Geschnallt... (hoffentlich)

Ich stell jetzt einfach mal ne wagemutige These auf:

Mein CC is der "Flachschnauzer" und der CS ist ein "Schrägschnauzer" ?!?

Danke für meine Site *rotwerd*

Jap, meine Q is schon wat Feines... Wenn die laufen würde :-( Sollte eigentlich diese Woche fertig werden, aber ich find einfach keine Zeit (wg. Arbeit und Schule) :00000581

Gruß,
Alex
 
Nicht ganz - ist noch komplizierter :asdf

9000 CC bis einschl. MJ 90 = Gradschnautzer
9000 CC Nur MJ.1991 = Schrägschnautzer (die Nase vom ersten CD (Stufenheck))
9000 CS Ab MJ 1992 = Immer Schrägschnautzer (ab '95 bekam auch der CD diese Nase)

Alles klar ?? :icon_confused

:00000299
 
Nich so wirklich, aber ich weiß jetz, das ich nen Gradschnauzer hab :-P

Das is mir schon vieles Wert =)

...so nun gehts weiter mit der blöden Powerpoint-Präsentation xD ...

Gruß und Gn8,
Alex
 
Zurück
Oben