elektrische Benzinpumpe für Saab 95 Langschnauzer

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Liebe Zweitakt Experten !

Wenn alles so klappt wie geplant , soll mein 95 heuer endlich wieder auf die Straße .
Damit wird aber auch wieder die Frage nach der Benzinpumpe aktuell . Die mechanische Benzinpumpe funktioniert zwar nach der Überholung jetzt wieder , aber es ist nach längerer Standzeit immer recht mühsam , weil man dann ewig orgeln muss .

Insofern denke ich über eine Umrüstung auf eine elektrische Pumpe nach .

Dominik hat mir letztes Jahr beim treffen erzählt , dass es in Schweden bei Biltema eine passende Pumpe zum fairen Kurs gibt . Leider ist es mir bislang nicht mehr gelungen , ihn zu kontaktieren , um eine genaue Bezeichnung oder Teilenummer zu erfahren ...

Wer kann mir diesbezüglich bitte weiterhelfen ?
 
Hi Gerald!

Eigentlich ist die mechanische vollkommen in Ordnung. Aber wenn du eine elektrische einbauen möchtest, bietet sich z.B. eine Membran-Pumpe von Mitsuba an. Die gab es früher bei Biltema. Finde sie im Moment aber nicht mehr im Katalog.
Aber man kann sie auch bei z.B. Limora und anderen Oldtimer-Teile-Lieferanten kaufen.

Alternativ gibt es vergleichbare Pumpen von Facet in verschiedenen Leistungsstufen (Förderleistung), erhältlich bei den meisten Motorsport-Zubehör-Lieferanten.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, so eine Pumpe mit einem einstellbaren Druckregler zu verbauen. Dann läuft das astrein.

Viele Grüße,
Erik
 
Hi!
Der auf Ebay verlinkte Benzindruckregler ist wohl eher was für einen 900/9000 mit LH-Jetronic. Wobei ich bei so einem No-Name-Produkt skeptisch bin. Eine genaue Einstellung bei den für Vergaser notwendigen, niedrigen Drücken dürfte mit dem Teil schwierig sein.

Benzindruck sollte wie bei der Serien-Pumpe eingestellt werden. Dazu gibt das Werkstatthandbuch einen Wert von 0,24-0,30 bar für den V4 und 0,15-0,25 bar beim 2-Takter (nicht Sport) an.
Die Mitsuba hat ab Werk 0,3bar, sollte also (EDIT: beim V4) eigentlich passen. Ich habe aber mit den Dingern schonmal die Erfahrung gemacht, daß diese Werte halt ein wenig schwanken. Zu viel Druck ist nicht gut, weil dann das Schwimmernadel-Ventil überdrückt wird und dann die Schwimmerkammer voll-/überläuft.
Die Facet-Pumpe gibt es auch in verschiedenen Leistungsstufen. Die kleine (Silver-Top) hat 0,35bar und sollte sicherheitshalber mit einem Benzindruckregler betrieben werden.

Link zu Facet-Pumpe:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/tankanlagen/benzinpumpen_facet.htm

Link zu Benzindruckregler:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/tankanlagen/universal_zubehoer.htm

Sicherheitsabschaltung ist auf keinen Fall verkehrt. :smile:

Viele Grüße,
Erik
 
Die HARDI-Pumpe hat noch viele Schwestern mit unterschiedlichen Leistungen,
einfach mal unter "andere Artikel" nachsehen.

Um ein "No-Name" Produkt handelt es sich nach meiner Ansicht nicht.

http://www.hardi.de/


@erik

Dank für die Druckangaben !


Gruß->
 
es gibt keine Ausrede - ich habs verbummelt. Gerald, die Biltema Pumpe (390 SEK = 40 EUR) liegt bei mir im Keller und sollte längst bei Dir sein, ich schick sie noch diese Woche los, versprochen!
 
@ivaran

Da können wir ja von Glück reden, denn so sind wir hier
dem Pumpenthema auch auf die Spur gekommen.

Meine PN hat sich übrigens auch erledigt, die AHK ist bei THÄLMANN
nun auch schon eingetragen.

Gruß->
 
Hallo Dominik !

Ist ja überhaupt kein Problem ! Ich hab mir nur schon Sorgen gemacht , weil ich Dich weder per PN noch per mail erreichen konnte ...
Wenn Du mir Deine Bankdaten zukommen lässt und sagst was Du incl. Porto bekommst , überweise ich Dir auch gleich das Geld .

Nochmals ganz herzlichen Dank !
 
Ich seh grad, daß ich die Tage nicht richtig aufgepaßt habe beim lesen.

Ich war von V4 ausgegangen - gefragt war aber 2-Takter.

Daher hier als Ergänzung die Pumpendruck-Werte vom 2-Takter: 0,15 bis 0,25 bar.
Sonst gilt das oben für den V4 gesagte weiterhin auch für den 2-Takter. Druckregler wäre damit aber beim 2-Takter zu empfehlen. Ich würde da die goldene Mitte wählen und den Benzindruck auf 0,2bar einstellen.

Edit fügt es oben dann auch nochmal ein. :wink:

Gruß,
Erik
 
Wo Du es sagst..........
Hatte ich auch schlampig gelesen.

Gruß->
 
Hallo !

So die elektrische Benzinpumpe ist eingebaut und der 95 startet auf den ersten Drücker . Und eine perfekte Diebstahlsicherung hab ich nun noch dazu . Stecker abziehen und verstecken . Das findet so schnell keiner ...
Nochmals vielen herzlichen Dank an ivaran !

Jetzt hab ich nur noch eine Frage zu dieser Sicherheitsschaltung , die dafür sorgen soll , dass die Pumpe nur fördert , solange der Motor läuft . Hat jemand eine Ahnung , wie sowas grundsätzlich funktioniert ?
 
Hi!

Ich hab so eine Sicherheitsschaltung auch noch zu Hause rumliegen. Sollte ich endlich mal einbauen.

Soweit ich weiß, wird da von der Zündung ein Drehzahlsignal abgefragt. So wie beim nachgerüsteten Drehzahlmesser. Wenn für eine definierte Zeit (z.B. 1,5 Sekunden) kein Signal mehr kommt, wird die Stromversorgung abgeschaltet - ergo kein Sprit mehr gefördert. Simple Sache. :smile:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben