Elektrische Fensterheber ohne Funktion

Registriert
05. Okt. 2007
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo
Mein Sabinchen streikt mal wieder. Die Fensterheber lassen sich alle entweder gar nicht oder nur sporadisch betätigen. D.h. wenn die fenster überhaupt runtergehen dann alle auf unterschiedliche Positionen und nach loslassen des Schalters fahren alle Fenster sofort wieder zu. Außerdem höre ich ein klackern hinten links, als wenn ein relay ständig schaltet. Laut Aussage von Saab, kann nur das Verdecksteuergerät defekt sein, obwohl das Verdeck einwandfrei funktioniert. Hat jemand ne Idee was das sein kann??
Gruß
Jörg
 
Fensterproblem

Hallo,
macht es einen Unterschied, ob du den Zentralschalter für alle vier Fenster betätigst, oder ob du die Fenster einzeln ansteuerst?

Gruß Kater546
 
manchmal hilfts, die Batterie mal kurz abzuklemmen.
(Radio Code bereitlegen)
 
Laut Aussage von Saab, kann nur das Verdecksteuergerät defekt sein, obwohl das Verdeck einwandfrei funktioniert.
Prinzipiell ist das möglich, weil die Fensteheber ja in die Verdeckbetätigung integriert sind. Du schreibst, dass das Verdeck funktioniert - werden denn die Fenster beim Dachschließen so wie es soll ein kleines Stück heruntergefahren?
Kannst du das "Relaisklackern" hinten links näher lokalisieren?
Hat es vorher normal funktioniert, und wenn ja, hast du irgendwas getan / geändert / ist was passiert, bevor die Fenster das erste Mal nicht mehr richtig funktionierten?
Haben die denn mal mit dem Tech2 nach Fehlern gesucht?

Vielleicht helfen dir ja die Strompläne?
 

Anhänge

Moin Jörg
... und nach loslassen des Schalters fahren alle Fenster sofort wieder zu.
Da dieses Modell ja noch kein Automatik für schließen hat sondern schließen nur im Tip-Betrieb funktioniert, hört es sich für mich fast so an, als wenn der Schalter für die Betätigung aller Fenster auf Schließen hängt. Der Dachmechanismus öffnet auch nur, Schließen ist da IMHO auch nicht vorgesehen.

Schaltplan dazu: http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13724.pdf

CU
Flemming
 
Hallo
Erstmal Danke für die Beiträge.
@Flemming: Du hattest Recht, es lag am Schalter, der Hauptschalter (für alle vier Fenster) hat die ganze Zeit ein Schließen Signal geschickt. Da eine Reinigung nichts gebracht hat, habe ich einfach die innere Wippe herausgenommen. Jetzt ist der Schalter zwar ohne Funktion, dafür funktionieren die anderen wieder. :smile:
Vielen Dank für die Tipps, das Forum ist echt super!!!!
Gruß
Jörg
 
Schoin

aber das ist doch nur ein Tiptaster mit zwei Schließern. Wenn da nicht zwei Kontakte zusammengeschmolzen sind, dann bleibt doch nur noch ein verbogener Kontakt oder eine fehlende/defeke Feder für die Mittelstellung.

Na ja, ansonsten die Bucht beobachten und aufpassen die richtige Einheit zu erwischen. Es gab nämlich welche ohne den Taster für alle Fenster :hmmmm:

Flemming
 
Zurück
Oben