Elektrische Sitzverstellung

Registriert
05. Sep. 2024
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Erstmal ein Hallo und Dankeschön für die Aufnahme. Kurz zu mir: Bin gerade 60 geworden und habe mir einen langjährigen Wunsch erfüllt, wieder einen Saab zu fahren. Jetzt also wieder ein 9000er. Hatte in der Vergangenheit 9000er in verschiedenen Motorvarianten und auch 900er und 9 3er als Cabrio. Für einen großen Hund musste dann ein Kombi her. Hund musste leider von uns gehen, dafür ist der Saab wieder da.
Nun mein eigentliches Problem. Der neue Alte hat elektr. Sitze. Beifahrer geht. Fahrer nicht. Sicherung überprüft. Keine Spannung. Am Schalter unten am Sitz aber zischen rotem und braunem Kabel 12 Volt??? Kennt jemand das Problem. Der Gute stand längere Zeit und ist eigentlich gut in Schuss für sein Alter. Dankeschön
 
Willkommen im Forum!

Das Problem bzw. Deine Fehlersuche ist mir nicht ganz klar:

Die Sicherung des Fahrersitzes (es gibt für beide Seiten je eine) ist in Ordnung...oder nicht ?
"Keine Spannung" wurde wo gemessen? Am Stecker Fahrzeug zum Sitz?
 
Hallo Klaus,
Danke für die schnelle Antwort.
Also: Die Sicherung selbst ist in Ordnung. Aber an der Sicherung liegt keine Spannung an, aber am Schalter am Sitz, den habe ich ausgebaut, zwischen rot und braun 12,4 Volt.
 
Wie hast du an der Sicherung gemessen? Zwischen den Polen der Sicherung liegt normalerweise keine Spannung an, die sollten bei intakter Sicherung auf gleichem Potential liegen.
Du musst zwischen Sicherung und einem Massepunkt der Karosserie messen.
Solltest du korrekt gemessen haben und an der Sicherung liegen wirklich keine 12 V, aber an den Kabeln des Sitzes liegt die Spannung an, könnte ein Vorbesitzer eine "eigene" Verkabelung aufgebaut haben.
 
So. Habe gerade mein Messgerät in die Tonne gekloppt. Kann ja gar nicht sein. Oben kein Saft, aber unten. Neue Messung. Spannung an Sicherung und am Stecker unten vorhanden. Und ja mit Memory.
 
Okay. Könnte gut sein. Von jetzt auf gleich ging nichts mehr. Einfach so. Wo sitzt denn das Ding. Bestimmt unterm Sitz versteckt. Gibt es sowas noch
 
Geht es um den 93er aus Deinem Profil, oder um ein Modell ab/nach MY '94? Letztere haben nämlich noch 2 Relais verbaut. Eines schaltet die Sitzbedienung bei geöffneter Tür frei, das andere bei eingeschalteter Zündung.
 
Die Memorysitze haben die Relais nicht. Am 3pol Stecker muss das mittlere dünne Kabel mit dem dicken roten verbunden werden, dann sollte sich der Sitz bei Zündung an bewegen lassen.
 
Hallo zusammen. Gerade erst wieder Zeit zum Schrauben gehabt. Sitz ist in der hinteren Stellung. Schrauben vorne raus. Manuel am Motor nach vorne drehen wollen. Nichts passiert. Wie bringe ich den blöden Sitz da raus. Muss ja an das Relais
 
Drehen und gleichzeitig schieben mal probiert?
 
Ja probiert. War allein. Mal den Sohnemann einspannen und erneut probieren. Danke
 
Zurück
Oben