Empfehlenswerte Fahrweisen?

Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
247
Danke
29
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo liebe Saab-Leute,
ich bin neu bei Euch undfahre einen 9-3 Anniversary, Baujahr 2001, 150 PS (2,0 t), der jetzt gerade seine 110 tkm-Inspektion hatte. Dabei wurde keines der Motröl-Probleme (Schlammbildung, Ölkohle usw) festgestellt.
Meine Fragen:
1. Was ist von dem Motoröl Castrol txt 50501 zu halten? Habt Ihr da Erfahrung mit
2. Welche Fahrweise empfehlt Ihr mir, wenn man denWagen noch richtig lange fahren will?
Würde mich freuen, von Euch zu hören ...
 
2. Welche Fahrweise empfehlt Ihr mir, wenn man denWagen noch richtig lange fahren will?


Die gilt fuer jedes Auto, wenn du _richtig_ lange fahren wilst:

Kalt nicht hoch drehen, langsam warmfahren bis das Oel (! nicht nur Kuehlwasser) warm ist, nicht nach schneller Fahrt direkt abstellen. Keine Kurzstrecken. Alle Wartungen haeufiger als vorgeschrieben. ;-)

Also insgesamt: piano. ;-)

Macht dann halt nicht so den Spass.
 
Das mache ich:

- Keine Kurzstrecken
- Motor vorheizen
- die letzten Kilometer piano

Dann sollte alles, was zwischen Start und Stopp liegt, nicht wirklich viel ausmachen... abrupte Manoever und Lastwechsel vermeide ich auch.

Ich komme trotz spaßspendender Fahrweise auf einen Verbrauch von deutlich unter 9 l/100 km (11 l LPG).
 
motor vorheizen ?
 
1. Was ist von dem Motoröl Castrol txt 50501 zu halten? Habt Ihr da Erfahrung mit

Wo hast Du denn die Inspektion machen lassen? Bei VW oder etwa bei Ford? :confused:

Woanders hätte man Dir es ohne Sinn und Verstand verfüllt, bei VW und Ford wohl nur weil es da war.

Das ist so ein dummsinns "Spezialöl" für VW Pumpe-Düse Fahrzeuge ohne LL - braucht irgendwie kein Mensch und hat ansonsten keine guten Freigaben mehr ...

Ist ein HC Öl.
 
1. Was ist von dem Motoröl Castrol txt 50501 zu halten? Habt Ihr da Erfahrung mit

Wo hast Du denn die Inspektion machen lassen? Bei VW oder etwa bei Ford? :confused:

Woanders hätte man Dir es ohne Sinn und Verstand verfüllt, bei VW und Ford wohl nur weil es da war.

Das ist so ein dummsinns "Spezialöl" für VW Pumpe-Düse Fahrzeuge ohne LL - braucht irgendwie kein Mensch und hat ansonsten keine guten Freigaben mehr ...

Ist ein HC Öl.
Bei einer freien Werkstatt, die früher VW, jetzt Skoda und auch sonst alle Marken repariert. Hat eigentlich einen guten Ruf.
Was soll ich tun? Das Öl schnellstens wechseln, oder kann man es so ca 5Tausend km fahren?
 
motor vorheizen ?

Na klar. :smile: ich fahre kein Auto mehr ohne Standheizung... :rolleyes: bietet nur Vorteile und rechnet sich dabei sogar noch, denn alleine der Mehrverbrauch im Kaltlaufbetrieb ist hoeher als der Verbrauch der Heizung selbst. Und den Anschaffungspreis hat man ganz bestimmt durch die deutlich geringeren Verschleißerscheinungen raus. Ich musste z.B. noch keine Ketten wechseln, auch im ältesten mit bald 400.000 km nicht ... :smile: muss nicht daher kommen, aber die Chancen stehen gut, dass doch... :smile:
 
ok, das ist was anderes ;)
 
was hast Du gedacht? Dass ich ein Lagerfeuer unter der Vorderachse mache???? :biggrin:
 
nein, motor 5 minuten vorher anschmeissen... so wie es in den alpen ueblich (war)
 
achso... nee, das ist ja überhaupt der groeßte Unfug... aber immer noch nicht ausgestorben, auch in Deutschland nicht...:rolleyes:
 
Zurück
Oben