Erster Saab - was ist es für einer ??

Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
18
Danke
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem nen 9000 2,3 Turbo 1991 zugelegt. Prima Fahrzeug, bisher keine Probleme. Aber: Ich seh immer in euren Diskussionen die Bezeichnungen CC, CS, CD.... Wo unterscheiden sich eigentlich die Ausführungen und welchen hab ich überhaupt ? Auf der Heckklappe steht mal nix...

----------------------------------------------
Schüssel
Tim
 
Hallo und willkommen hier im Forum.

Du hast wohl das Modell, das hier CC genannt wird - das steht nämlich niemals auf der Heckklappe.

Kurz die Unterschiede :

CC bezeichnet einen 9000 mit fünf Türen und Fliessheck, gebaut von Ende 1984 bis Mitte 1992

CS ist die modernisierte Version des CC, auch ein Fünftürer, aber mit kurzem Stummel hinten und einer wesentlich tiefer gezogenen Schnauze. An der Heckklappe ist die Bezeichnung 9000 CS

CD ist die Stufenheckversion des 9000, Bezeichnung auf dem Kofferraumdeckel 9000 CD

Gruss,

Jörg
 
Dabke für die Auskunft !

Dann bin ich jetzt ein neues Forum-Mitglied mit "CC" :-)

--------------------------------------------------------
Schüssel
Tim

Suche: Tür-Offen-Licht-Verkleidung li+re für 9kCC
 
anbei ein paar nette Bilder, da dürften dir die Unterschiede schnell klar werden ;-)
(auf die Beschriftung der Bilder achten)
 

Anhänge

  • SAAB 9000 CC.jpg
    SAAB 9000 CC.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 59
  • SAAB 9000 CD.jpg
    SAAB 9000 CD.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 52
  • SAAB 9000 CS (1992).jpg
    SAAB 9000 CS (1992).jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 54
  • SAAB 9000 CS Aero.jpg
    SAAB 9000 CS Aero.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 49
Der CS gefällt mir je länger je mehr :rolleyes:
Aber zuerst ist nun mal mein 900er an der Reihe. Wäre aber als Winterauto denkbar wenn: Ist der CS nur in Handschaltung-Version?

Gruss Egon
 
Hallo zusammen,

Bitte nicht schon wieder den CS als Winterauto,
dafür sind die guten doch eigentlich viel zu schade, oder?

Grüße weezle
 
Da muss ich Dir Recht geben :mad:

Mein CC (ich liebe ihn :cool: ) war auch ein Winterauto, bis ich ihn gerettet hab ;)

Aber den Winter muss er trotzdem mitmachen *schäm* Aber natürlich wird drauf geachtet :p

Gruß,
Alex
 
Na ja, ist ja nicht so, dass ich auf den CS nicht aufpassen würde. Denn ich habe es sowieso nie fertig gebracht, und sei es noch so ein Gurke von Auto, das verlottern zu lassen. (Astra, Polo, Golf, Passat, Subaru....).

Aber mein 900er reut mich echt für den Schnee :(
Zumal ich demnächst umziehen werde (ca. 1000m.ü.M.)


Gruss Egon
 
Danke für die Bilder - jetzt hab ich Checkung :)

Ich ahne schon, dass mein CC nicht die letzte Saabine war.....
 
Ein Hallo aus Wien, habe mich gestern hier angemeldet, da ich diese Woche vorhabe mir einen alten 9000er zu zulegen. Bin aber eher überfragt. Habe einen 95"er mit 2.0 CS Version und einen 93"er 2.3 CDI angeboten bekommen. Ich bräuchte von jemenden hier vielleicht die Vor und Nachteile erklärt. Einen Rennwagen brauche ich nicht mehr, den verkaufe ich gerade .... Nirgendwo findet man ca. Verbrauchswerte dieser Fahrzeuge. David
 
Hallo,
sieh mal hier.
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=7300
Und suche mal weiter im Forum. Hier gibt es zig Beiträge zum Thema Verbrauch. Zusammengefaßt:
geringster Verbrauch: 2,0 l i (ohne Turbo)
höchster Verbrauch: 2,3l i (ohne Turbo)
Die Turbos liegen dazwischen.
Automatik: ca. 1 - 1,5l mehr als Handschaltung
Bei den 234 und 204 Motorvarianten auf die "Kettenproblematik" achten (Ausgleichswellen und -ketten), auch hierzu gibt es im Forum zig Beiträge.
Viel Erfolg!

Gruß, Mirco
 
djakubik schrieb:
Ein Hallo aus Wien, habe mich gestern hier angemeldet, da ich diese Woche vorhabe mir einen alten 9000er zu zulegen. Bin aber eher überfragt. Habe einen 95"er mit 2.0 CS Version und einen 93"er 2.3 CDI angeboten bekommen. Ich bräuchte von jemenden hier vielleicht die Vor und Nachteile erklärt. Einen Rennwagen brauche ich nicht mehr, den verkaufe ich gerade .... Nirgendwo findet man ca. Verbrauchswerte dieser Fahrzeuge. David
Ein paar Eckdaten zu den jeweiligen Autos solltest Du schon geben. Preis, Km, Ausstattung, Wartungsunterlagen etc......
So (nur mit BJ und Hubraum) kann man Dir keinen Tip geben...
 
weezle schrieb:
Bitte nicht schon wieder den CS als Winterauto,
dafür sind die guten doch eigentlich viel zu schade, oder?

Der 9000er ist wie der (geschlossene) 900/I zu schade um ihn nur im Sommer zu fahren.
 
HALLO,
ich meinte ja auch den CC, nicht den CS.
Die CC sind ja 15 Jahre alt und die guten deswegen zu schade.
Ein paar sollten doch überleben , oder?

Grüße Weezle
 
alles alltagswagen... ;) :D
 
Danke für die Antwort, habe mir heut einen 9000er 2.0 CS angeschaut inkludierter Probefahrt, BJ 12/95, 240tkm, kein Rost innen sehr gepflegt mit Pickerl und 12 Monate Garantie um die 2100€. Als einziges fiehl mir auf das die Anzeigen des BC und Instrumentenbrett nicht mehr gleichmässig ausgeleuchtet sind.... Was denkst? MfG David
 
... was ist eigentlich ein CDE fuer einer ?
/To
 
Meinst du im Sinne der Modellreihe?

CD = Stufenheck (ähnlich Sedan beim 901....da gab es zu Gradschnautzer-Zeiten auch mal einen 900 CD)

Und das "E" ist nur die Ausstattungslinie...so wie beim CSE oder 9-3 SE oder ähnlich
 
Hab heut noch einen CSE gesehen...
Dann bei dem noch einen 9-5...
und dahinter ein CC :p *Mein Lieblingsmodell*

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben