Erster Versuch

Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
127
Danke
18
SAAB
96
Baujahr
1962
Turbo
Ohne
n'Abend !

seit gestern ist er da, mein 1962er Saab 96 !

Der erste Startversuch ist gescheitert - die Benzinpumpe scheint nicht zu funktionieren.

Das Auto hat länger gestanden - kann da was klemmen oder kleben ?

Eine weitere Frage betrifft das Armaturenbrett : In der Mitte fehlen mir sowohl die kleine rote als auch die grüne Lampe. Wozu dienen die ? Ist so etwas zu beschaffen ?

2a7ew77.jpg


Danke im Voraus !
Marian
 
öffne mal den Sicherungskasten und drehe alle Sicherungen einmal, um mögliche Kontaktschwierigkeiten dort zu beseitigen. Alle Sicherungen müssen 8A haben, weisse Farbe.

Zur Benzinpumpe führt ein graues Kabel, schraub das mal ab und löse dann die Mutter darunter, dann kannst Du den Kunststoffdeckel der Pumpe abziehen. darunter sitzt der Kontakt. Drehe den Zündschlüssel gegen den Uhrzeigersinn, geh wieder unter die Haube und halte das graue Kabel an das Gewinde, wo es vorher fest war und spiel mal an diesem Kontakt rum, wenn er dann anfängt zu rattern ist die Pumpe auf den ersten Blick in Ordnung. Natürlich kann die Membran beschädigt sein, oder die Spritleitung ist verstopft. Auf der Seite der Pumpe ist eine grössere messingfarbene Schraube, dreh die mal raus, darunter sitzt der Filter, vielleicht ist der auch zugesetzt. Sollte ein Kunststoffilter irgendwo in der Leitung sitzen prüfe, ob es ein Dieselfilter ist, wenn nicht unbedingt durch einen Dieselfilter ersetzen, normale Benzinfilter filtern das Öl aus dem Benzin.
 
Das kleine rote Kontrollämpchen bei Dir im Armaturnbrett müsste eigentlich blau sein und ist für Fernlicht
 
Vielen Dank für diese winchtigen Hinweise ! Ich mache mich morgen Abend wieder dran und berichte dann !
Ich hoffe jetzt nur dass der kleine Filter, den der Vorbesitzer zwischen Benzinpumpe und Vergaser gesetzt hat, nicht alles ruiniert hat ...

Wenn jemand die beiden kleinen Lämpchen (grün und blau) am Armaturenbrett hat, wäre ich natürlich interessiert !

Marian
 
Ich hoffe jetzt nur dass der kleine Filter, den der Vorbesitzer zwischen Benzinpumpe und Vergaser gesetzt hat, nicht alles ruiniert hat ...

Das ist eher unwahrscheinlich, aber der Filter setzt sich sehr schnell mit Öl zu


Wenn jemand die beiden kleinen Lämpchen (grün und blau) am Armaturenbrett hat, wäre ich natürlich interessiert !

Du meinst die Fassungen, die von hinten reingesteckt werden? Das ist ein Standarddurchmesser, da passen auch Einsätze aus Kunststoff (wie z.B. beim 244 für Fasten Seat Belts), musst dann aber noch ein Massekabel dran machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kleine rote Kontrollämpchen bei Dir im Armaturnbrett müsste eigentlich blau sein und ist für Fernlicht
Bist Du sicher ?
Lt. Handbuch für MY 1960 / 61, Seite 22 (s. Beitrag # 2) wird die Fernlichtkontrolle mit einer roten Leuchte angezeigt. Das war somit offenbar auch beim 1962'er Modell der Fall. Die rote Kontrolleuchte kann aber bei der Abnahme eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Forum hier ! Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge !

Die beiden Lämpchen fehlen bei mir - wo fange ich am besten an danach zu suchen ?

Gibt es einen Benzinfilter am Tank, oder sonst irgendwo vor der Benzinpumpe ?

Danke Euch :top:
 
Bist Du sicher ?
Lt. Handbuch für MY 1960 / 61, Seite 22 (s. Beitrag # 2) wird die Fernlichtkontrolle mit einer roten Leuchte angezeigt. Das war somit offenbar auch beim 1962'er Modell der Fall. Die rote Kontrolleuchte kann aber bei der Abnahme eingetragen werden.
Die rote Fernlichtkontrolle war oder ist Standard bei US- Fahrzeugen. Warte auf das Freihandelsabkommen, dann müssen wir vielleicht alle auf rot umrüsten
 
Ich meine in der Pumpe müßte auch noch ein Filter sein soweit ich mich erinnere.
 
Und außerdem sollte beim Einschalten der Zündung ein Klackgeräusch, welches die Pumpe von sich gibt, ertönen. Erst wenn dieses aus ist den Motor starten.
 
Und außerdem sollte beim Einschalten der Zündung ein Klackgeräusch, welches die Pumpe von sich gibt, ertönen. Erst wenn dieses aus ist den Motor starten.
Hallo Udo!
Meine Pumpe klackert, sobald dir Zündung eingeschaltet ist, in regelmäßigen Abständen vor sich hin, auch die ganze Fahrt über.; scheint so ok zu sein, sie hat bislang jedenfalls noch keine Probleme gemacht....

Sollte ein Kunststoffilter irgendwo in der Leitung sitzen prüfe, ob es ein Dieselfilter ist, wenn nicht unbedingt durch einen Dieselfilter ersetzen, normale Benzinfilter filtern das Öl aus dem Benzin.
Danke für den Hinweis!
Ich hab vor Jahren einen `normalen´ Filter montiert, ist aber immer noch der erste, zugesetzt scheint er sich nicht zu haben. Auf jeden Fall werde ich die Sache beobachten und mir einen Dieselfilter zulegen.
 
OK, Danke Euch !

Meine Pumpe klackert jedenfals nicht :hmpf:
Ich werd sie mal öffnen - zur Not gibts die ja bei Skandix...

Hat jemand ne Idee, wo ich die beiden Lämpchen finde ?
 
Hallo Udo!
Meine Pumpe klackert, sobald dir Zündung eingeschaltet ist, in regelmäßigen Abständen vor sich hin, auch die ganze Fahrt über.; scheint so ok zu sein, sie hat bislang jedenfalls noch keine Probleme gemacht....

Die klackert beim Einschalten der Zündung, weil der Kontakt arbeitet, und hört auf, wenn die Schwimmerkammer im Vergaser voll ist. Wenn der Motor läuft, klackert sie immer so lange, bis das Schwimmernadelventil zumacht, also genug Sprit im Vergaser ist.
 
Zurück
Oben