Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Jemandem ohne Kenntnisse und ohne Messgerätschaften solche Anregungen zu geben ist verantwortungslos,darüber hinaus sind Deine Angaben z. T. sachlich falsch.
a) wer selber am Auto schraubt ist selbst verantwortlich für die Resultate, das ist doch wohl hoffentlich akzeptierte Geschäftsgrundlage eines jeden Autoforums
b) bessermachen akzeptiere ich als einzige Kritik, also bitte Korrekturen posten

Viele Grüße Hardy
 
a) wer selber am Auto schraubt ist selbst verantwortlich für die Resultate, das ist doch wohl hoffentlich akzeptierte Geschäftsgrundlage eines jeden Autoforums
b) bessermachen akzeptiere ich als einzige Kritik, also bitte Korrekturen posten

Viele Grüße Hardy

nene,ich mach da nix besser,kann das aber begründen.
Die Einstellung der CI auf auf das größere Kraftsoffvolumen ist wohl das kleinere Problem,denn es lässt sich ja alles messtechnisch erfassen und man kann nahezu alles einstellen(,wenn man kann).
Die Ausschlußkriterien kamen vom Chemiker:
Diese Ethanolzeugs ist aggressiv,es bestehen erhebliche Bedenken der Verträglichkeit mit den im Druckspeicher und im Gemischregler verbauten Materialien.
Das Zeug nimmt Wasser auf,wasserfrei ist es quasi nicht zu halten.Unangenehmerweise fällt dieses Wasser immmermalwieder je nach Konzentration,Druck und Temperatur aus-und was Wasser im Gemischregler einer CI bedeutet ist wohl jedem klar .Darüberhinaus fehlt jeder wirtschaftliche Anreiz da etwas zu wagen,da zurzeit der Betrieb noch teurer ist als mit Benzin.
Empfehlung:
Der beigemengte Ethanolanteil sollte unterhalb der Mehrwertsteuer liegen
 
:confused:

Wo steht das?
Ich wüsste nicht, dass ich das so dargestellt hätte.

Warum auch: Die im 900S (LPT) immer verbaute Serien-CU14 hat einen 3,0bar-Regler.

:confused:

Dann hab ich das wohl mit dem i verwechselt... komisch, dachte den Softturbo würd's auch mit Bosch geben.

@hft

Müsste doch eigentlich reichen, wenn man das Gemisch soweit verändert, dass es in dem Tolleranzbereich vom Steuergerät liegt. Wie säh's denn mit größeren Ventilen und BDR aus? Da könnte man doch eigentlich für E5 den Druck soweit runterregeln, dass er gut läuft (also deutlich unter 3bar wenn größere Ventile drinnen sind), und für E85 entsprechend hochregeln. Oder gibt's mit sehr niedrigen Drücken wieder Probleme mit dem Spritzbild?
Ich denk halt, dass sich solche Umbaumaßnahmen für 800€ absolut nicht lohnen. So groß ist das Einsparpotenzial von E85 nicht, da würd ich mir dann lieber eine LPG Anlage einbauen. Wenn E85 aber billig machbar ist, wär's eine Alternative.
 
Da gehst Du wohl von falschen Vorraussetzungen aus.
Es gibt kein Einsparpotential ,eher das Gegenteil ist der Fall: Die Differenz im Heizwert ist größer als die im Preis!
 
Stimmt, die Preise in Deutschland sind mal wieder abenteuerlich. Bleibt mehr Leistung/kälterer Motor, dafür ist's eigentlich etwas teuer. Kann man nur hoffen, dass die Suppe mal billiger wird.
Da klingen die LPI LPG Anlagen irgendwie besser, da läuft der Motor auch kälter, und das Zeug hat eine noch höhere Oktanzahl. Der Verbrauch ist aber nicht so viel höher wie mit E85, und deutlich billiger ist's auch.
 
Ähm.. Ja.

Wollte dazu nur anmerken, @hardy, ich weiß schon ziemlich genau, was für Geräte in meinem eigenen Auto verbaut sind. Da ich aber ein weitergehendes Interesse an der Verwendung alternativer Kraftstoffe habe (eigene Firma), engagiere ich mich auch anderweitig dafür, diese Kraftstoffe auszuprobieren.

Daß ich unbedingt den 900i 8v "elektronik-frei" auf Ethanol umrüsten will, liegt einfach dran, dass es mein eigener ist. Und auch bleiben soll...

Mir gehts einfach um ein paar handfeste Erfahrungswerte. Da ich aber nunmal selber kein Mechanikermeister o-ä. bin, brauche ich technische Unterstützung dabei.

Zur Preisdiskussion: 1 Liter E85: 85 cent, 30% Aufschlag macht so was um die 1,10 Euro. Ein wenig spart man also schon.
 
Da gehst Du wohl von falschen Vorraussetzungen aus.
Es gibt kein Einsparpotential ,eher das Gegenteil ist der Fall: Die Differenz im Heizwert ist größer als die im Preis!

Kann ich so nur bedingt nachvollziehen.

Laut dieser Seite ( http://www.carmen-ev.de/dt/energie/beispielprojekte/biotreibstoffe/ethanol/preis/index.htm ) lag der Durchschnitts E85 Preis letztes Jahr Nov. unter 95 Cent/L. (Durchschnitt aus ca. 14 bundesweiten E85 Tankstellen)
Für Januar 07 rechne ich mit keinem großen Unterschied.
Rechnet man 30% Mehrverbrauch, so kommt man auf ca. 123 Cent/1,3L E85.
Ziemlich genau in der Preisklasse für Super95 zur jetzigen Zeit.

Möglicherweise ist es leicht teurer, je nach Standort, aber ich rechne für das laufende Jahr mit wieder anziehenden Benzinpreisen.
 
Bis sich damit die Umrüstung amortisiert hat, dürften so einige Jahre (Jahrzehnte) in's Land gehen. Und Nachteile hat's halt auch nicht zu knapp, vor allem die geringere Reichweite schlägt doppelt zu buche, weil's auch so wenig Tankstellen gibt. Auf meiner üblichen Strecke (450km) müsst ich dann unterwegs tanken.
Ich hatte irgendwie so um 75ct/l im Hinterkopf, damit würde es sich wirklich lohnen (LPG wär aber noch billiger), aber 95ct ist einfach ziemlich teuer.
 
LPG ist mit Verlaub wirklich die einzige Alternative, deren Umrüstung sich bei eigentlich jeden Auto deutlich unter 100Tkm rechnen kann.
 
Hm, sieht so aus als wenn wir diese Diskussion 2-gleisig weiterführen sollten.

Die Sache mit der Rentabilität ist ja eins, da lässt sich sicher trefflich drüber streiten.

Die andere Sache, um die es mir grad danz besonders geht, ist die Frage nach der technischen Machbarkeit.
Dazu werde ich mir demnächst einen Saab "mit Elektronik" ausleihen und mit einem Ethanol-Steuergerät ausrüsten. Parallel dazu möchte ich aber auch meinen eigenen K-Jetronic befeuerten 900er umbauen, einfach um mal zu zeigen, das es geht.
So wie es aussieht, gibts tatsächlich niemanden hier, der mit einem richtigen Erfahrungsbericht aufwarten kann, oder täusche ich mich da?
 
So, noch ein paar Neuigkeiten zum "Technikbereich" dieses Freds:
Ich hab grad mal mit einem bekannten Saab Tuner aus Hamburg telefoniert und folgendes interessantes erfahren: Es geht! :smile:

Er meinte, die 16v wären eh kein Problem, er fährt selber mit E85. Elektronisch geregelt halt.

Zum Thema 8v auch Interessantes: E50 geht wohl locker, wenn man das Gemisch anfettet. Es war die Rede von "2-3 % im Abgas", was mir als Laien natürlich nichts sagt. Technik-Freaks, was heisst das? :rolleyes:
Testfahrzeug ist ein Saab 99 Turbo!

Wenn man E85 fahren will, tritt wohl das Problem auf, dass der Kolben im Mengenteiler nicht mehr genügend Schmierung (durch den Kraftstoff) erfährt, daher Probleme auftreten können. Die Lösung kommt aus dem Flüssiggas-Bereich: Eine kleine extra Öl-Zuführung.

So was will ich haben! :biggrin:

Kommentare, Ideen?
 
@Sedan, sobald Ikea meine Arbeitsplatte lieferbar hat, fang ich an ;)
 
Was hat er mit "elektronisch geregelt" gemeint? Sprittdruck erhöhen per sowas-wie-flexfuel oder anderer Einspritzungschip?
 
@targa: Ich freu mich drauf!

@ md: Er wollte nicht so ganz rausrücken, ist wohl eine nicht-verkäufliche Eigenentwicklung. Aber er kann anscheinend vom Fahrgastraum umschalten. Ich nehme an es ist so was ähnliches wie flextek, wo die Einspritzmenge über die Einspritzzeit verändert wird. Die Maxime war wohl Motorleistung, ich habe so was von 1,5 bar Ladedruck und "mit 240 aus dem Tunnel kommen" im Ohr.
 
Hab gerade einen FlexiTune zusammengebaut und übersetze gerade die schwedische Einbauanleitung... Hab nur noch kein E85 ;)
/To
 
nene, ich mach da nix besser
Schade, ich und die anderen müssen wohl dumm sterben ?!?

Die Einstellung der CI auf auf das größere Kraftstoffvolumen ist wohl das kleinere Problem, denn es lässt sich ja alles messtechnisch erfassen und man kann nahezu alles einstellen (,wenn man kann).
Richtig, aber genau das war der Inhalt meines Posts – weil Sedan_900 ganz offensichtlich ein Problem hatte wie man die Einspritzanlage bei höherem Alkoholanteil fetter kriegt. Meine Bedenken „und vom Selbermacher sowieso nicht“ stehen explizit drin.

Die Ausschlußkriterien kamen vom Chemiker: Dieses Ethanolzeugs ist aggressiv, es bestehen erhebliche Bedenken der Verträglichkeit mit den im Druckspeicher und im Gemischregler verbauten Materialien.
Stimmt, aber davon hab ich gar nichts geschrieben. Ob der Alkohol aggressiver ist zu Gummi und Stahl als handelsüblicher Tankstellenkraftstoff kann ich nicht beurteilen und daher habe ich dazu auch nichts geäußert.

Das Zeug nimmt Wasser auf, wasserfrei ist es quasi nicht zu halten. Unangenehmerweise fällt dieses Wasser immer mal wieder je nach Konzentration, Druck und Temperatur aus- und was Wasser im Gemischregler einer CI bedeutet ist wohl jedem klar
Hmm, soweit mir bekannt ist wird Alkohol in geringem Umfang als eins der Additive in den Tankstellensprit gemischt, um genau diese hygroskopische Eigenschaft zu nutzen: Nämlich um Wasser zu binden. Bei hohem bis sehr hohem Alkoholanteil kann der von Dir geschilderte Effekt des ausfallenden Wassers zum tragen zu kommen, insofern hake ich das mal ab als korrekt.

Darüberhinaus fehlt jeder wirtschaftliche Anreiz da etwas zu wagen,da zurzeit der Betrieb noch teurer ist als mit Benzin.
Richtig, aber es ging wohl eher um Experimentierfreude als um Ökonomie.

Empfehlung: Der beigemengte Ethanolanteil sollte unterhalb der Mehrwertsteuer liegen
Auch dieser Empfehlung schließe ich mich gerne an.

darüber hinaus sind Deine Angaben z. T. sachlich falsch.
Das fehlt mir aber noch: Was war sachlich falsch an meinem Post ? Ich lerne gerne dazu, aber ohne Feedback ist das einfach ein bisschen schwierig.

Grüße Hardy
 
E85-Umrüstung - es ist vollbracht

Hallo zusammen,

hatte mir heute faschingstechnisch frei genommen, aber da alle Kids krank/erkältet sind blieb Zeit das erfreulich schnell gelieferte Steuergerät einbauen zu lassen.

Habe mich für das Beta-Tek Gerät entschieden, die hatten gerade ein Angebot für 4-Zylinder zu 482,21 inkl. Versand. Es handelt sich nach Auskunft des Verkäufers um ein abcesso.com Auto-FFV (mit Temperatursensor für besseres Kaltstartverhalten und Lambda-Daten-Nutzung (also ohne Umschalter).

Da das in der Anleitung ziemlich leicht aussah, ich aber weder Einspritzdüsen noch Lambdasonde gefunden hätte :redface:, hab ichs von meinem örtlichen no-name Mechaniker einbauen lassen, in einer knappen Stunde wars ordentlich erledigt und der Wagen sprang auch sofort ohne "check engine" an. Anschließen gleich mal E85 getankt, Tank war eh leer.

Erste Erfahrungen: 20 km Stadt/Land und etwa 40 KM Autobahn völlig unauffällig. Im ersten Moment schien etwas weniger Leistung da zu sein, dieser Eindruck blieb aber nicht lange. Insgesamt soweit vergleichbare Leistung (merke ich aufgrund der 151 kW auch nicht gleich, etwas kernigerer Motor-Sound vielleicht) und auch der Verbrauch war absolut ok, trotz flotter Fahrweise 10,8 L laut SID. Aus dem Auspuff riecht´s übrigens tatsächlich jetzt viel angenehmer :smile:.

Mal schauen wie sich das so weiterhin verhält, melde mich noch mal mit einem weiteren Zwischenbericht.

Mich würden jetzt natürlich Erfahrungen anderer Alkoholverwender interessieren, außerdem würde mich Eure Meinung interessieren ob Ihr einfach wie empfohlen einen Benzinfilter und Öl(+filter)- wechsel nach 1000 km oder lieber schon einen Benzinfilterwechsel nach 500 und einen weiteren nach 1000 machen würdet. Der Wagen hat z.Zt. mit EZ 00 , 46.000 km.

noch leicht verunsicherte (man liest so wenig über Ethanol) Grüße
 
Was dagegen, wenn ich Deinen Beitrag in die "Technik-allgemein" verschiebe... ist ja nicht nur fuer 9-3er interessant.

/To
 
Das liest sich interessant.
Über E 85 grübel ich auch schon länger, auf Deinen Zwischenbericht bin ich jetzt schon gespannt.
Ich drück´ Dir auf jeden Fall mal die Daumen.


Gruß Heiko
 
die nächste tankstelle die ich kenne, ist etwa 90 km weit weg. ärgerlich, verträgt sich aber auch bestimmt nicht mit meinem hirschen, ist aber für's nächste auto vorgemerkt wenns passt.
Bin auch schon gespannt auf weitere erfahrungen
 
Zurück
Oben