Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

btw. wo ist überhaupt mein Ethanol-Thread geblieben ???? Die Alex ist nicht so dolle...
 
Moin,

wo der Thread geblieben ist, würde mich auch interessieren.
Ich frage mit ob die Lamba Erkennung auch im alten 900er geht.
Da stand doch was in dem Thread drin...
@targa Wie siehts mit Deinem Vorhaben aus?

Ich fahre meinen 900TU seit Dez auf E50. Geht super.
Muss jetzt aber selber mischen, da die einzige e50 Tanke in HH auf e85 umgestiegen ist.

Steven
 
Interessant!

Hey! Das ist nicht schlecht! Hast den AERO 2.0 Turbo; 151 KW=205 PS? Den hab ich auch-war grad letzte Woche bei Saab- die hatten natürlich von nichts nen Schimmer!

Dann war ein Vertreter von SAAB da, der meinte: Benzinpumpe+Schläuche müssten allesamt neu, weil das Ethanol-zeux aggressiver ist! ?

bitte berichtet noch mal genauer, wo ihr tankt, was ihr tankt (E85 oder E50???!) und was das kostet!

Ich stehe vor der Entscheidung, meinen AERO evtl. weiter zu fahren, dann würde ich ihn umrüsten, ansonsten den neuen.

Wie ist die Homepage der Firma, von der du das Steuergerät hast?
Danke für die Info!!!
 
@targa Wie siehts mit Deinem Vorhaben aus?
Mangels Tanke auf Eis, soll aber dieses Quartal noch kommen. Steuergerät ist schon fertig... Evlt. warte ich noch den TÜV-HU Termin ab wenn sich das nicht zu sehr überschneidet... :biggrin:
 
Die müssen in der Liste das Ruhrgebiet vergessen haben..............:redface:

Ich find da gar keine Tanke...........:redface:
 
Aha...

...und wat is mit Düsseldorf? Is dat schon Holland?
 
ja, ist ein 205 PS Aero Saabrio

getankt wird E85 von Südzucker (Crop irgendwas). Kostenpunkt heute 89 Cent, Super war 1,19 (1,25 und Super plus 1,31 an einer anderen Tanke).

Da ich dieses Jahr noch viel (ca. 30tkm und auch sonst regelmäßig so ca. 20) fahre sollte es sich in etwa dieses Jahr amortisiert haben, je nach dem wo sicher der Verbrauch einpendeln wird.

(bei 10 L (üblich) 3000 Liter S = 3.600,- / S+ 3.930,- E85 2.670,-
--> bei 12L wären es 3600 L E85= 3.060,- )

Zum Thema Schläuche, meinte mein Freundlicher auch als ich kürzlich w/ DI da war und nach Umrüstung fragte. Es wären gerade 9.5er irgendwie nicht ausgeliefert worden... Tja, hat mich wieder etwas mehr verunsichert als ich es bei Dir auch las, aber wenn´s in Brasilien geht... Und bei etwas längerer Nutzung und vielleicht nur mäßigem Mehrverbrauch wären ja noch ne neue Benzinpumpe und Schläuche drin...:cool:

Irgendwie kann ich das Argument auch bauchmässig nicht richtig nachvollziehen, ich meine, dass Alkohol agressiver sein soll als Benzin. Klar, Lösungsmittel, aber Benzin doch irgendwie auch oder? (ja, Chemie war auch nicht meine Stärke...:rolleyes: )

PS: Klimaschutz war tatsächlich nur sehr bedingt ein Thema. An CO2 glaube ich nicht: im Aquarium und Treibhaus wird mit CO² gedüngt (sprich die Pflanzen wachsen halt etwas stärker, wir sollten halt darauf achten das es nicht ständig weniger werden), Mars und Venus werden auch ohne Menschen wärmer, d.h. die Sonne hat auch Ihre Wirkung, dann schon eher das auf fossile Stoffe verzichtet wird, die viel besser anders eingesetzt werden können und das eklige Zeug möglichst wenig aus dem Boden muß...

LG

PS: sind das die Viggen-Schürzen oder ist der so gut fotografiert? übrigens: http://www.beta-tek.de/ - - http://www.fullflex.eu/ und http://www.totalflex.de/ hatte ich noch in die engere Wahl gezogen.
 
Sicher, dass Du die zweite Seite des pdf gefunden hast?
Köln, Essen, Aachen, Hennef, ...

.....weder Köln, noch Aachen und auch Hennef sind kein Ruhrgebiet mehr.....

und das Essen in der Liste ist vom Ruhrgebiet auch diverse km entfernt.........:rolleyes:
 
PS: sind das die Viggen-Schürzen oder ist der so gut fotografiert?

Ja ne, das sind die möchte-gern-Viggen-Stoßstangen!;-)
Bin auf der Suche nach nem guten Viggen, hab noch keinen gefunden-grad auch nicht die innere Ruhe für eine solche Magenentscheidung.
Fahre einen 2000er AERO in laserrot.

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Das ist wirklich sehr nett! Ich glaub einfach, dass die Ölindustrie viel zu mächtig daran wirkt. In Brasilien fährt jedes noch so siffige Autochen damit, und das seit so vielen Jahren.
Das Ethanol könnte die Dt. Wirtschaft beleben, Arbeitsplätze schaffen und uns vom Öl unabhängig machen.
Die Öl lobby scheint jedoch zu stark zu sein.

Ich schaue nun mal, wo ich überall theoretisch tanken könnte und warte noch etwas deine Erfahrunge ab! Poste unbedingt mal weiterhin, wie sich dein Umbau verhält (gerade auch verbrauchstechnisch!).

Alles Gute + Bis dann,
marten
 
E85 - der zeite Tag...

morgens ins Auto, 2°C
hab mich schon ein bischen gefragt ob er anspringt...

Anlassen und er läuft - nicht. Hatte die 7 Sekunden eingehalten die man warten soll bis der Temperatursensor seine message gesendet hat, eher 10 sek :smile:. Mhm, das sollte es doch jetzt nicht geben...

Ausgeschaltet, nochmal probiert, nix. Noch zwei Mal, immer noch nix. Mal dort angerufen. Ich hätte wohl beim Anmachen routinemässig Gas gegeben und er wäre abgesoffen. Aha.

Noch ein Versuch, prima, er läuft. Gasgeben und - aus. Mhm, naja geht ja.
Beim 5 Mal sprang er gleich wieder an, kurz Leerlauf und losgings.

Also so sollte es ja eigentlich nicht laufen... mal auf die Rückfahrt abends warten...

6°C - Ganz sicher kein Gas geben (weder vorher noch hinterher) und Schlüssel rum. Der Motor läuft kurz, geht aber gleich wieder aus:eek: . Beim zweiten Mal lief er gleich ordentlich an:rolleyes: .

Möglichkeiten: Temp-Sensor defekt, Steuergerät defekt oder beides OK und das ist trotzdem normal. War das früher nicht auch bei Benzin so?

Naja, Motorwärmung ist ja auch durchaus empfohlen. Da es bei uns sehr selten unter -5° ist, denke ich derzeit, es wäre auch so auszuhalten. Macht es dem Motor oder sonstigem Innenleben etwas aus?

Melde mich morgen noch mal und dannach nur noch Wochenlisten... :biggrin:

wollte gerade den Namen des laserroten Aeros nachschauen und habe noch mal in den Text des Volvofahrers gelesen. Scheinbar ist das Kaltstarten ein grundsätzliches Ethanol-Thema. Eigentlich klar, das zusätzlche Steuergerät kann ja nur die Einspritzmenge/Zeit regeln, damit ist wahrscheinlich (und auch anscheinend) nicht viel auszurichten... Also Wetterbericht verfolgen und ggfs. mehr Benzin tanken. Oder wie seht Ihr das?

Vielleicht noch eine blöde Frage: wenn kein "Check Engine" leuchtet kann ich davon ausgehen das alle vier Zylinder ordentlich laufen und auch sonst alles ok ist?

@AERO-Mann: also sind Deine und die des gelben die aero-Stoßstangen, richtig? Was ist an den viggen anders? Hast Du einen Link für mich? Zum abwarten. Bei mir liegt die E-Tanke aufm Arbeitsweg, aber auch sonst, wenn ein halbwegs nahe erreichbar ist und man genug km/Jahr hat... Benzin geht ja auch immer, d.h. Mobiliätsgarantie mit Sparoption, die Kosten sind ja übersschaubar, das Gerät kannst Du ja auch jederzeit zum neuen Auto mitnehmen. Ist eh fraglich ob Du das Geld beim Verkauf wiederkriegst, wahrscheinlich nicht, die meisten Käufer sind bei derzeitiger Bekanntheit/Verbreitung eher verschreckt und befürchten Schäden, könnt ich mir vorstellen.

Tja echt erstaunlich dass das E nicht verbreiteter und bekannter ist:confused: . Wenn ich das Leuten erzähle staunen die immer endlos und schauen mich tendentiell so an wie ich vor zwei Wochen dachte: zu Benzin gibts keine alternative, und wenn überhaupt Diesel oder Gas, selbst Salatöl wissen mehr, wenn auch da viel zu wenige. Immer wieder erstaunlich welche Informationen publik werden und welche nicht... Weiß ja auch kaum einer das unsereiner mit etwa 1 KG Bakterien in seinem Körper in Symbiose lebt :eek: :biggrin: .

LG
 
mhm, obs noch jemand liest?

Ich berichte mal kurz weiter:

Kaltstartverhalten
so, knapp 400 km auf E85 unterwegs, das erste Anlassen ist noch immer nicht unproblematisch, auch bei 8° klappts erst beim 2, 3 Mal... aber ok, das ist halt so.

Verbrauch
tja, bedauerlicherweise scheint das SID nicht zu funktionieren, bzw. es kriegt eben von der Veränderung nichts mit, wahrscheinlich richtet es sich nach der Einspritzmenge und die ist ja nach den Original-Computern so und so hoch, der Konverter hängt ja dann erst dazwischen und verlängert die Zyklen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die (analoge ;-) Tankuhr und die Warnleuchte meinen es wäre jetzt bald Zeit, d. h. Anfang des roten Bereichs.
Seltsam ist das das SID nur den Verbrauch falsch anzeigt, die restlichen KM
(DTE) scheinen zu stimmen, noch 100 KM. Das wären dann 500 und damit 100 weniger als mit Super (plus). Das entspräche einem Mehrverbrauch von etwa 17%, das war angekündigt.

Laufverhalten
Bin wie gesagt etwas unsicher (komme mir irgendwie so auf Neuland vor) und darum wahrscheinlich übersensibel, irgendwie läuft er nicht so rund wie vor dem Steuergerät. Nur ganz wenig, aber es wäre mir wahrscheinlich Wert das testen zu lassen, was könnte man den da so überprüfen lassen? Ein anderer Anbieter sprach von Notebook an Innenschnittstelle anschliessen und Lambda messen, in 10% der Fälle müsste etwas nachgestellt werden, der Motor liefe zu mager (wie merke ich das, gäbe es vielleicht Anzeichen?) Wären vielleicht andere Zündkerzen hilfreich?

Würde mich freuen wenn mir (technik) erfahrene ein bischen Einblick gewähren würden :confused:

LG
 
Zu mager ist garnet gut, damit machst du dir auf dauer den Motor kaputt (vor allem bei viel/Vollgas). Bei E85 sollte es aber eigentlich nicht ganz so schlimm sein wie bei Benzin.

Die Trionic müsste OBD2 haben, da brauchst du ein passendes Interface (Ebay) und die Auslesesoftware, dann kommst du an die Werte ran. Saab müsste das auch problemlos hinbekommen, wieviel die dafür wollen weis ich aber net.
 
nach überraschendem Leeren der 2. Tankfüllung

gabs heute mal die Frühjahrskur: neuer Kraftstofffliter (Knecht), neues Öl (Mobil 1 5W50, Empfehlung v. Sterndocktor in MotorTalk, sehr interessante Öl-Diskussion) mit Filter (GM vom freundlichen), neue Bremsbeläge (Textar) vorn, Zündkerzen (NGK Platin, beim freundlichen 18 EURO [ggfs. noch zzgl. UST] beim Teilehändler 8,20 inkl., also das find ich echt krass (eigentlich fast strafbar/-würdig [Wucher...], der Teilehändler verdient ja auch ...), müssen zwar bestellt werden, was aber über Nacht geht... und Sommerreifen (Ecsta 215/45 R17 W) auf Vectorfelgen.

Überraschendes Leeren deshalb weil ich tatsächlich mit leerem Tank stehengeblieben bin... :rolleyes: :mad: . Laut SiD hatte ich noch 17 km Zeit. Hatte diesem trotz zweifel beim letzten Mal getraut weil die Tankleuchte bei exakt 100 dte (verbleibenden) KM ansprung und auch 10km Durschnittsverbrauch angezeigt wurden... War auf Benzin schon ein paar Mal noch 5-10 km bis zur Tanke auf 0 km-SiD-Anzeige unterwegs, daher dachte ich... na ja wie dem auch sei, 2 km vor der Tanke war aller Alk versoffen :smile:.

Hoffe jetzt das es sich bei der "Leerer Tank ist ein Problem und killt den Katalysator"-Story um Hoax handelt...

Es waren diesmal überigens knapp (... :redface: ) 500 KM mit einer Tankfüllung, wobei ja 15 Liter der 65 diesmal Benzin (normal) waren. Das Kaltstartverhalten war damit über jeden Zweifel erhaben, also wie bei Benzin. Das entspicht also 13 Liter pro 100 Km und ich schätze damit etwa 25-30% Mehrverbrauch... Mal schauen wie sich das jetzt mit Sommerreifen und allem aufgefrischten verhält, Habe diesmal wieder reines E85 getankt.

Fahrtechnisch bin ich noch immer nicht 100% zufrieden, irgendwie ruckelts bei niedrigen Drehzahlen ein bischen. Weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, so bei 2000 Umin fühlt sichs so an als ob da ein paar Zündungen fehlen, wie so Mini-Löcher... :confused: (<- Kommmentare sehr gegehrt). Als Neu-Aerofahrer kann es aber tatsächlich auch sein dass ich von der Elastizität insgesamt schon so verwöhnt bin das ich beim 96kW schon längst geschaltet hätte :rolleyes:
Ab dreitausend ist alles prima. Aber es könnte sein das es auf Benzin ne Spur konsequenter war. Vielleicht probier ich nach dieser Tankfüllung noch mal pures Super-Plus aus...

Meld mich nochmal und würd mich über Spieglung freuen.
 
Hallo Leute,

geht e85 auch im 9.3 Non-Turbo?
Wenn ja, welche Kosten entstehen und wo gibts das Zeug (Tankstellen)?
Wohnort Stuttgart.

Danke und Gruß Martin
 
turbo hat nur geringen einfluß

durch die höhere Kompression eines zwangsbeatmeten Motors wird lediglich die höhere Oktanzahl des E85 (besser) genutzt (soweit ich es verstanden habe...). Also Steuergerät rein und gut. Fraglich ist wie immer beschrieben ob Benzinpumpe und Schläuche/Dichtungen langfristig ethanolfest sind, davon bin ich halt mal ausgegangen :rolleyes: (Bsp. Brasilien und Schweden).

LG

Mag keiner meine Fragen /meine Schilderung kommentieren, oder ließt das einfach keiner mehr??? Würd schon gerne mehr verstehen...:confused:
 
Das fehlende Verdichtungsverhältnis kannst du beim Turbo mit dem Ladedruck ausgleichen, und allgemein dürfte sich die DI über einen frühen ZZP freuen.
 
Fahrtechnisch bin ich noch immer nicht 100% zufrieden, irgendwie ruckelts bei niedrigen Drehzahlen ein bischen. Weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, so bei 2000 Umin fühlt sichs so an als ob da ein paar Zündungen fehlen, wie so Mini-Löcher... :confused: (<- Kommmentare sehr gegehrt).

Ich verfolge diesen Thread mit grossem Interesse, da ich auch am überlegen bin das Gerät von Beta-tek zu installieren. Habe hier in der Schweiz eine Offerte machen lassen für meinen Subaru Impreza WRX: 1000 Euro inkl. Einbau.

Allerdings bin ich auch etwas skeptisch gegenüber der Funktionsweise dieses Gerätes...ob der Motor wircklich keinen Schaden nimmt über die Jahre...?!?
Ich hatte jetzt schon mal Versuche mit Beimischen gemacht...beim Subaru ging aber bereits mit E20 das OBD/Check Engine Licht an...
Zudem lief der Motor schon mit E15 im Leerlauf unrund. Zudem hatte ich teilweise schon ziemliche Leistungseinbussen.

Ich werde jetzt noch etwas abwarten...bis es wärmer wird (Kaltstart...) und du hoffentlich weitere Erfahrungen postest.
Zudem entscheidet das Parlament bei uns in der Schweiz nächste Woche ev. ob die Steuern für Biotreibstoffe gesenkt/aufgehoben werden...
 
@ Lori / die vierte Tankfüllung

Hallo zusammen,

bezüglich des Fahrgefühls hat sich etwas getan. Nachdem ich die Zündkerzen wechseln lies, diese sahen auch echt nicht mehr frisch aus (rußig, und stumpf/sehr matt, fast rau), habe ich einen besseren Eindruck.

Das anspringen ist noch immer keine Pracht, heute morgen, ca. 10°C, hats sogar trotz 6 Liter Benzin auf etwa 60 L E85 erst beim zweiten Anlassen funktioniert und auch dann etwas wiederwillig...

Das Anlassen ist derzeit auch meine eigentlich einzige Sorge *klopf auf Holz*, wenn der Motorwarm ist, schon nach wenigen Minuten, vielleicht 2-3, so wenn das Wasser warm ist, bin ich zufrieden. Bin neulich eine längere Strecke gefahren. Die Beschleunigung ist prima und bei 235 (Eintrag im Fahrzeugschein schien noch nicht Schluß zu sein, aber damit ich mal eine richtig aufmache muß es schon sehr frei und geradeaus sein wann, ist es das schon mal... Ein Drängler blieb nach Aufhebung des Tempolimits und bei Seite fahren des Fahrzeugs vor mir jedenfalls regelrecht stehen :cool:.

Drehzahltechnisch wars wahrscheinlich Übersensibilität, im Dritten bei 1500 Umin muß es vielleicht auch nicht ganz ruckelfrei sein (hab zuvor nicht drauf geachtet eher intuitiv geschaltet, aber seit dem Turbozeiger schau ich viel haufiger ins Display... :biggrin: ) wie siehst Du/Ihr das?

1000 Euro, dann würde ich auch ins Geschäft einsteigen... :smile:. Der Einbau dauerte zwischen 1/2 und 1h... und ist sicher auch für geübte Laien durchführbar. Das Lösen der Einspritzdüsen-Anschlußkabel zwischen welche die Steuerbox-Anschlüße zwischengesteckt werden war etwas Tüfftelei aber sonst.. Und das Gerät kannst Du ja für 500-600 Euro online kaufen (4 Zylinder). Oder müßte bei Dir etwas besonderes gemacht werden :confused: (oder läßt Du zwecks Leistungserhöhung die Kompression erhöhen [ist doch ein Turbo?]?

LG
 
Zurück
Oben