Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Danke auch für den Hinweis... Eigentlich sollte es nämlich das 1. Quartal sein, auf meine Nachfrage hin haben die das dann auf 3. Quartal geändert!!! asdf

Das Steuergerät hab ich schon da liegen....
 
Also doch mit Steuergerät-Tausch.

Meine Frage war ja, wer das, wie Jungerkerl_FD, ganz ohne Modifikationen macht.

Was ist denn mit den Leitungen??

Nicht Tausch, es ist ein Gerät, welches die Einspritzzeiten modifiziert.
Laufen tut's auch ohne, fragt sich nur, ob mit dem richtigen Gemisch/Menge.

Die große Frage, die sich hier stellt ist doch vielmehr: Hält das Material (Motor, Ventile) das E85 aus! Und das dürfte mit oder ohne Anpassung der Einspritzmenge gleich sein.

Warum willst Du es denn unbedingt ohne Steuergerät machen ? Das Teil kostet doch nur €50,-

/To
 
Nicht Tausch, es ist ein Gerät, welches die Einspritzzeiten modifiziert.
Laufen tut's auch ohne, fragt sich nur, ob mit dem richtigen Gemisch/Menge.

Die große Frage, die sich hier stellt ist doch vielmehr: Hält das Material (Motor, Ventile) das E85 aus! Und das dürfte mit oder ohne Anpassung der Einspritzmenge gleich sein.

Warum willst Du es denn unbedingt ohne Steuergerät machen ? Das Teil kostet doch nur €50,-

/To

Ja eben, das ist ja auch der Hintergrund meiner Frage: Hält das Material das E85 aus. Schläuche, Tank, Spritpumpe, Dichtungen usw.

Wenn ich überhaupt umstelle, dann klaro schon mit dem Steuergerät.

50 EUR sind ja nicht das Ding. Hat man ja selbst bei nur 30% E85 Tankanteil ruck zuck wieder drin.

ABER: Das Steuergerät, von dem aero270 redet, ist ja wohl nicht das für 50 EUR.

Weiterhin spricht aero270 vom Turbo und Jungerkerl_FD fährt Sauger.

Beim Sauger reicht also das Steuergerät für 50 EUR?

Langsam blicke ich nicht mehr durch.

Gruß

Andreas
 
Ja eben, das ist ja auch der Hintergrund meiner Frage: Hält das Material das E85 aus. Schläuche, Tank, Spritpumpe, Dichtungen usw.
Nun, das haben in Schweden schon zig Leute gemacht (in schwedischen Foren beschrieben...) Langzeittests sind das natuerlich nicht.
Wenn ich überhaupt umstelle, dann klaro schon mit dem Steuergerät.
Deine Frage war, ob's jemand ohne Modifikation testen würde, ich sagte ja... ich würde... was nicht heisst, dass ich es nicht trotzdem auch mit Modifikation machen will...
50 EUR sind ja nicht das Ding. Hat man ja selbst bei nur 30% E85 Tankanteil ruck zuck wieder drin.

ABER: Das Steuergerät, von dem aero270 redet, ist ja wohl nicht das für 50 EUR.
Das ist auch ein Profi-Tuning Gerät, speziell für den 2.0t-SAAB, welches vermutlich einiges an Entwicklung gekostet hat... Ich hab mit das flexitune.se-Teil bestellt. Man könnte es ambitioniertes Amateur-Gerät zum Selberbauen bezeichnen. Passt für fast alle Fahrzeuge mit den entsprechenden Bosch-Einspritzdüsen. Aber die Aufgabenstellung ist ja auch nicht so schwer. Und es lässt sich so einbauen, dass man es ohne Aufwand wieder entfernen kann...

Weiterhin spricht aero270 vom Turbo und Jungerkerl_FD fährt Sauger.
Beim Sauger reicht also das Steuergerät für 50 EUR?
Die Unterschiede sind eher die oben beschriebenen... Ich hab mal bei "Profis in Schweden" wegen Sauger angefragt (B202i) und die sagen sinngemäß .... ein Sauger ist den Aufwand nicht wert (weil Änderung Steuergerät = Tuning, und Tuning macht man nur am Turbo).

/To
 
Deine Frage war, ob's jemand ohne Modifikation testen würde

Ganz genau.

ich sagte ja... ich würde... was nicht heisst, dass ich es nicht trotzdem auch mit Modifikation machen will...
Ich will den Test aber OHNE Modifikationen *gg
Das ist auch ein Profi-Tuning Gerät, speziell für den 2.0t-SAAB, welches vermutlich einiges an Entwicklung gekostet hat... Ich hab mit das flexitune.se-Teil bestellt. Man könnte es ambitioniertes Amateur-Gerät zum Selberbauen bezeichnen. Passt für fast alle Fahrzeuge mit den entsprechenden Bosch-Einspritzdüsen. Aber die Aufgabenstellung ist ja auch nicht so schwer. Und es lässt sich so einbauen, dass man es ohne Aufwand wieder entfernen kann...
Hört sich gut an!
Die Unterschiede sind eher die oben beschriebenen... Ich hab mal bei "Profis in Schweden" wegen Sauger angefragt (B202i) und die sagen sinngemäß .... ein Sauger ist den Aufwand nicht wert (weil Änderung Steuergerät = Tuning, und Tuning macht man nur am Turbo).
Wenn's mit dem 50 EUR Teil geht, dann finde ich den Aufwand mehr als Wert!

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte mit der KE-jet?

Geht nicht um den Saab...
 
das
Profi Tuning Gerät
ist ein File, der auf Euer Steuergerät gespielt wird, mehr Dampf von vornherein hat (kommt ja auch von Nordic!!!) und dann mit Ethanol nochmal 30% mehr Leistung hat.
 
zig e85 tanken auf dem platten land in niedersachsen, aber keine einzige im ganzen kohlenpott... weiß jemand, ob hier wenigstens mal eine geplant ist?
 
Hab in Motor-Talk erfahren, dass die Aachener Ethanol-Tanke heute morgen eröffnet wurde.
Mein Tank ist gerade etwas über halbvoll... prima Gelegenheit mal'n 50/50 Versuch zu machen.
Ich denke, ich werde Dienstag mal vorbeifahren... (an den anderen Tagen fahr ich Fahrrad..)
/To
 
Also ich war heute beim "Freundlichen", die hatten da einen "Aufklärungstag", waren extra Spezialisten da. Man sagte mir, die Umrüstung bei meinem 9-5er (Baujahr 2002) würde inkl. Einbau ca. 1000,-- kosten. Steuerlich würde ich sehr viel besser dastehen und der Liter würde (momentan) 89ct kosten. Leider ist bei uns die nächste Tankstelle, die das verkauft ca. 50km entfernt - noch. Jetzt kann man ja anfangen zu rechnen, ab welcher Fahrleistung sich der Umstieg geldmäßig lohnt. Umwelttechnisch ja wohl allemal. Mir war das nicht klar, daß das so einfach geht, Steuergerät austauschen, gut is. Bin echt am Überlegen, wenn das Geld demnächst bei mir locker ist.
 
lohnt das in CH überhaupt?
 
Steuerlich würde ich sehr viel besser dastehen und der Liter würde (momentan) 89ct kosten. Leider ist bei uns die nächste

Das Ethanol selbst ist geringer besteuert, die KFZ-Steuer bleibt in D gleicht.
/To
 
Also ich war heute beim "Freundlichen", die hatten da einen "Aufklärungstag", waren extra Spezialisten da. Man sagte mir, die Umrüstung bei meinem 9-5er (Baujahr 2002) würde inkl. Einbau ca. 1000,-- kosten. Steuerlich würde ich sehr viel besser dastehen und der Liter würde (momentan) 89ct kosten. Leider ist bei uns die nächste Tankstelle, die das verkauft ca. 50km entfernt - noch. Jetzt kann man ja anfangen zu rechnen, ab welcher Fahrleistung sich der Umstieg geldmäßig lohnt. Umwelttechnisch ja wohl allemal. Mir war das nicht klar, daß das so einfach geht, Steuergerät austauschen, gut is. Bin echt am Überlegen, wenn das Geld demnächst bei mir locker ist.

So, also meine Fragen sind damit beantwortet.

KEINER in diesem Thread fährt ohne irgend welche Umrüstungen bzw. Modifikationen weder E85 pur bzw. als Mischung.

Wo ist eigentlich jungerkerl_fd? Fährt sein Auto immer noch mit E85 ohne irgend welche Umrüstungen?

Bitte Melden!

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ich fahr nächste Woche zum TÜV/AU und dann mach ich die ersten E85-Mix Versuche! Vorher würde es sicherlich die AU-Ergebnisse verfälschen.
/To
 
Zurück
Oben