Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Ohne..... erstmal...
 
Hui, da guckt man mal 2 Wochen nicht rein hier, und schon....:biggrin:

Also, ich fahr immer noch mit der K-Jet, ohne Umrüstung, auf ca. 25% Ethanol. Das geht auch ohne Probleme. Schwierig wurde es bei 50%, da wollte er nicht richtig starten und lief dann auch ruckelig. Da keine eletronik, kann man auch nix am Steuergerät machen, und ich steh also etwas auf dem Schlauch. Ich kenn keinen Mechaniker, der das Auto auf E umbauen täte, leider.

Ich hab zwar auch das flexitune-Steuergerät hier, aber leider hab ich dann doch keinen Testwagen bekommen zum Austesten, ärger ärger. Bevor es bei mir verstaubt, geb ich es gerne zum Selbstkostenpreis an jemanden ab, der ne elektronische Einspritzung hat. Waren so 50 Euro, wenn ich mich recht erinnere. ->pm an mich.

Von der Idee bin ich nach wie vor begeistert und werde weiter dranbleiben.
Auch wegen CO2-Einsparung! Irgendwer meinte, wenn man das Klima schonen wollte und auf fossile Kraftstoffe verzichten möchte, solle man halt mit Gas fahren. Ääh, das ist dann wohl nicht fossil, oder was? Biogas??
 
ich muss jetzt mal meinen senf zu der sache beitragen:

irgendwie sind alle angaben doch recht verwirrend. da gibt es spannen von 50-1000 euro für eine umrüstung. da kommen verschiedene meinungen (tankwarte, freundliche, tuner) zusammen, die sich alle teilweise widersprechen. da werden kostenmodelle aufgesetzt, welche eine umrüstung (ich meine auch autogas!) nicht kostenneutral wiedergeben (was weiss ich, welche gesetze in fünf jahren wieder erfunden werden?). und dann kommt noch die co2-debatte hinzu, bei der ich nur EINE kritische meinung gelesen habe. was denkt ihr denn, wer den markt für ALLE kraftstoffe kontrolliert? seid ihr im ernst der meinung, dass der nette bauer von nebenan seinen kuhmist nach einer aufbereitung in euren tank füllt? nee, es werden immer mehr flächen im regenwald abgeholzt, damit der hunger nach umweltfreundlicher energie gestillt werden kann. biomasseverwertung ist im grossen stil realistisch, wenn es dafür zusätzliche subventionen gibt. merkt ihr was? es geht nur ums GELD! der tankwart denkt an sich (der motor ist dem doch egal; er hat eine garantie ausgeschlossen). der freundliche denkt an sich (mist, der will keine neue karre kaufen! dann muss ich ihn doch anders abzocken können). der tuner...naja, ich will keinem zu nahe treten. und der bauer denkt auch nur an sich und als letztes an die umwelt, wenn keine zusätzliche kohle rüberkommt. allein der verbraucher wird mit falschem wissen über globale effekte getäuscht und bekommt, wie immer, angst. sauberes auto, bessere alarmanlage, fingerabdrücke gegen terrorismus (das würde jetzt zu weit führen). und deswegen gibt er zusätzliches geld aus, was einzig sinn der sache ist.
ich habe mich mal länger mit einem tüv-prüfer unterhalten, weil ich depp einen diesel-nachrüstkat einbauen lassen wollte. dieser hat sich dann über die willkür bei abgasmesssystemen echauffiert, es wäre eh alles egal; letztendlich ist es eh nur abzocke.

dieser thread zeigt, dass es aufgrund der vielen unterschiedlichen meinungen und technischen umrüstsysteme noch keine generelle lösung geben soll. schweden will ab 2011 flächendeckend auf E85 umstellen; danach werden höchstwahrscheinlich umrüstsysteme für spottpreise am markt sein und die mineralölindustrie alle anbieter aufgekauft haben. und nur ein eingeschüchteter verbraucher gibt für ein argument (manipulation) mehr geld für ein gutes gewissen aus (z.b. sunfuel). die wirtschaft lacht über soviel dummheit und kassiert fröhlich weiter. das ist wahre wertschöpfung.

umweltschutz heisst für mich:

- ich nutze ein auto solange, bis es sich nicht mehr (halbwegs) wirtschaftlich reparieren lässt. und deshalb saab - der hält ewig und macht auch noch spass
- ich versuche, nur so viel wie nötig mit dem auto zu fahren
- früh hochschalten; nicht schneller als 110km/h
- viel spazieren gehen

und damit spare ich direkt geld. nicht erst nach einer amortisationsphase, die was weiss ich wie lange dauert.

ich weiss, jetzt kommen die stimmen, ich wäre eine spassbremse und spiesser, würde mich gegen neuerungen sperren, die benzinpreise wären sooo hoch, usw. (btw: wisst ihr eigentlich, was benzin ist? es ist ein abfallprodukt bei der kunststoffherstellung und der preis ist rein spekulativ).

wir können das gerne in einem anderen fred (den ausdruck finde ich toll!) diskutieren.

was zum lesen:

http://www.oekologismus.de

http://home.arcor.de/elias_erdmann/manipulation.pdf
 
Ethanol ist langfristig sicherlich keine Alternative... Mittelfristig schon... und wenn's nur dafür da ist, die ganzen "Abzocker" wachzurütteln.. Klar... wir dürfen für Ethanol nicht die Regenwälder abholzen, das ist aber vornehmlich ein Problem des westlichen Westens (Nord-/Südamerika)

Ist genauso wie mit dem fair gehandelten Kaffee. Wenn die Nachfrage da ist, wird's auch angeboten.

Greenpeace z.B. sieht Ethanol durchauch als Bio-Kraftsstoff an.

Das Grundproblem ist, dass wir zuviel Energie verbrauchen... Wir dürfen uns nicht vormachen, dass Energieeinsparung durch Nutzung von Bio-Kraftstoffen überflüssig wird.

Also... Durch Nachfrage Wege aufzeigen.

/To
 
Ethanol ist langfristig sicherlich keine Alternative... Mittelfristig schon... und wenn's nur dafür da ist, die ganzen "Abzocker" wachzurütteln.. /To

aber das ist ja gerade das grundproblem: die hersteller von ethanol sind doch die leute von der mineralölindustrie; der markt ist doch schon unterwandert. und greenpeace ist sicherlich keine verlässliche quelle...nicht immer, wo nichtregierungsorganisation drauf steht, ist auch eine drin...
 
KEINER in diesem Thread fährt ohne irgend welche Umrüstungen bzw. Modifikationen weder E85 pur bzw. als Mischung.
Ich möchte nochmal hierauf hinweisen http://www.etanolbil.eu/bilar.htmDort sind Berichte von einigen SAAB-Modells, die mit und ohne Konvertierung, mit 20-85% Ethanol jeweils keine Probleme hatte... Das einzige, was scheinbar schwierig war, war der Kaltstart bei +3° in einem der 9000i.

/To
 
Amen!

Und Tjachz-tjachz, warum kommt das E85-Fahren wohl aus Brasilien, dem Mutterland der Brandrodung. . ?
Im übrigen, Nordferkel, geb ich dir genauso recht: Ich bin allein durch die genannten Preisspannen für Umrüstungen auch schon verwirrt genug, und noch dazu kann keiner sicher sagen ob die Gummidichtungen im Kraftstoffsystem vom 900 Alk-sicher sind. Aber dazu gibts ja dieses Forum unabhängiger Enthusiasten, um zB solche Erfahrungen auszutauschen:

Also, ich fahr immer noch mit der K-Jet, ohne Umrüstung, auf ca. 25% Ethanol. Das geht auch ohne Probleme.

*selbstbeweihräucherung-Ende!*
 
Hier ist ein Technik-Bereich... das rumlästern könnt Ihr ja auch im Stammtisch weitermachen...
 
Ich kann Targa (mal wieder) nur zustimmen, aber das bei dem Thema Kraftstoffe und Alternativen ein Diskussionsbedarf besteht, liegt wohl an der Brisanz des Themas.

Ist doch super, daß man hier mal seine Meinungen austauschen kann! Vielleicht ists nicht ganz der richtige Fred, aber die spannenden Diskussionen sind auch ein Grund, warum ich hier so gerne lese und poste im Forum.

So, back to Topic:
Was die Preise angeht, kann ich ja mal einen kleinen Überblick versuchen:
Material gibts ab den besagten 50 Euro (da haben targa und ich ein Schnäppchen gemacht) für ein schwedisches Produkt (flexitune). Das gibts mittlerweile nicht mehr, dafür das flexitune II, da weiß ich den Preis aber noch nicht.
Dann gibts brasilianisches: flextek für ca 250 Euro und totalflex für ca 350 Euro (geschätzt) für 4-Zylinder.
Weiterhin gibt es Tuner, die mit eigenen Lösungen die Steuergeräte anpassen, zu variablen Preisen. Da können andere mehr zu sagen.
Der Einbauaufwand ist für den erfahrenen Mechaniker überschaubar, würde ich sagen.
 
So, back to Topic:
Was die Preise angeht, kann ich ja mal einen kleinen Überblick versuchen:
Material gibts ab den besagten 50 Euro (da haben targa und ich ein Schnäppchen gemacht) für ein schwedisches Produkt (flexitune). Das gibts mittlerweile nicht mehr, dafür das flexitune II, da weiß ich den Preis aber noch nicht.
Dann gibts brasilianisches: flextek für ca 250 Euro und totalflex für ca 350 Euro (geschätzt) für 4-Zylinder.
Weiterhin gibt es Tuner, die mit eigenen Lösungen die Steuergeräte anpassen, zu variablen Preisen. Da können andere mehr zu sagen.
Der Einbauaufwand ist für den erfahrenen Mechaniker überschaubar, würde ich sagen.

Ich versteh's trotzdem nicht. Warum sollte ich auch nur einen einzigen Euro in Material investieren, wenn es auch ohne geht???

jungerkerl_fd füllt 50:50 Ethanol85 und konventionellen Sprit in den Tank und seine Kiste läuft. Punkt.

targa wird wahrscheinlich auch keine Problem bekommen, so wie ich das einfach mal vermute.

Also warum zum Geier brauche ich einen Tuner, irgend welche Schweden oder Brasilianer mit Lösungen für Steuergeräte???????

Ich verstehe es nicht.....

Gruß

Andreas
 
Ich versteh's trotzdem nicht. Warum sollte ich auch nur einen einzigen Euro in Material investieren, wenn es auch ohne geht???
Also warum zum Geier brauche ich einen Tuner, irgend welche Schweden oder Brasilianer mit Lösungen für Steuergeräte???????

Hi
weil die Steuergeräte den Motor an das Ethanol anpassen !
Ohne Steuergerät schlechteren Kaltstart und mehr Verbrauch.
Mit Steuergerät , besseres Kaltstart verhalten, normaler Verbrauch, mehr Leistung.

An die Moderatoren eine Bitte, währe es möglich in einen geschlossenen Fred eine Liste zu erstellen, in welcher die Steuergeräte mit Herstellerlink evt. Preis und deren Wirkung aufgeführt sind.
Ich weis das ist mal wieder viel arbeit für Euch, da die User euch die Dateien und Erfahrungen per PM zukommen lasse müssen, würde aber so manchen als Endscheidungshilfe dienen.

Andre
 
Hi
weil die Steuergeräte den Motor an das Ethanol anpassen !
Ohne Steuergerät schlechteren Kaltstart und mehr Verbrauch.
Mit Steuergerät , besseres Kaltstart verhalten, normaler Verbrauch, mehr Leistung.

Aha?

@ jungerkerl_fd: Hast Du einen schlechten Kaltstart und einen höheren Verbrauch bemerkt?
 
Aha?

@ jungerkerl_fd: Hast Du einen schlechten Kaltstart und einen höheren Verbrauch bemerkt?

kaltstart hatte ich noch nicht. allerdings wird man das dann warscheinlich erst zu kälteren Zeiten zu spüren bekommen denke ich mal. Bei den momentanen Temperaturen um 15 Grad und mehr wird es da denke ich keine Probleme geben.
Zum Thema Verbrauch kann ich bisher ganz klar sagen: Ja auf jedenfall höherer Verbrauch. Früher bin ich mit einer Tankfüllung rund 500km +-50 gefahren. Jetzt schaffe ich grade noch so die 400. Aber ich denke selbst dann rechnet es sich noch. Ersparnis bei einer Tankfüllung (50:50 Mischung) rund 12 € und dann kommt ja noch der Aspekt dazu, dass es wesentlich umweltfreundlicher ist. Aber ich denke trotzdem an eines dieser Steuergeräte, kann ja nicht schaden und wenn es noch den Verbrauch reduziert ist es auf jedenfall ne sinnvolle anschaffung

Gruß
Jonas
 
Ist ja auch ne Komfort Sache: Immer 2 Zapfsäulen benutzen zu müssen, nun ja...

Einfach so gehts definitiv nicht mit dem E 85 pur, und viele Autos werden auch mit E 50 Probleme kriegen. Zumal E 50 meines Wissens wohl nicht mehr angeboten wird, da die Steuererleichterung hier seit Jahresanfang nicht mehr gilt.

Die Idee zu einem Sammel-Info Thread find ich gut!
 
Guckt mal in den Link oben von Targa, da ist schon ne hübsche Tabelle drin, Bemerkungen auf Schwedisch, aber das kann man vielleicht mit ein Bisschen Übung in schwedischen-Namen-für-Autoteile-Lesen (mal speedparts.se durchlesen) verstehen.
Ansonsten, was versteht ihr unter "allen Steuergeräten"? Alle, die in diesem Thread genannt wurden? (mit dem jeweiligen Auto, auf welches die Wirkung bekannt ist? Denn mit allen Autos haben wir die Wirkung ja nicht erprobt hier)
 
Bin schon ganz aufgeregt ;) AU bestanden...
mit welcher Mischung soll ich anfangen...? Hab momentan mit geschätzem Benzinverbrauch 36l im Tank. Volltanken wäre also etwa 50/50.
/To
 
Das wird spannend! Ich bin auch mal auf die Abgaswerte mit dem neuen Sprit gespannt!

50/50 sollte locker drin sein, die hab ich auch schon "ohne" probiert. Bei dem warmen Wetter! :biggrin:

Ich will auch, manno...
 
Zurück
Oben