Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Wie fährt er sich denn überhaupt jetzt so? Startverhalten okay?

Ich würde aus purer Neugier die AU noch mal machen glaube ich... :smile:
 
keine Ahnung... hab noch nicht dringesessen .. ;)

So voller Spannung bin ich dann doch noch nicht :biggrin:
 
Spannungsbogen..... nein... ich war zwar heute da, aber zu spät, weil ich mit meiner Kollegin in den Ikea musste (Platte passte in ihren A3 nicht rein)...
19:00 war dicht... Erdgas konnte man "draussen mit Karte" Tanken... Ethanol nicht... Naja, nächstes Mal... :biggrin:

/To
 
Ethanol

Wer hat Erfahrungen oder Kenntnisse mit den neuen Bio Sprit . In Schweden sollen schon jede menge fahren und in Deutschland soll demnächst der 93 als Bio Sprit Fahrzeug angeboten werden.
 
Jetzt aber... hab 40l E85 getankt (für Wucher-110,9 ct/l) zusammen mit geschätzen 28l Restlitern Sprit im Tank müssten das in etwa E50 sein. (34l E100 + 6l Benzinanteil + 28l Restbenzin = 50/50).

Starten ging ohne Probleme (naja, war sicherlich beim ersten Mal auch noch reines Benzin in der Leitung), losfahren ging auch.... ich hatte subjektiv den Eindruck, dass der Wagen zumindest in den unteren Drehzahlbereichen etwas zäher ging... würde die Theorie bekräften, dass die LH bzw. ihre Komponenten die notwendige Spritzufuhr nicht hinbekommen.
Ziemlich bald fiel mir "Check Engine" auf (hinterm Lenkrad versteckt, erinnert mich an Zaphod Beeblebrox mit der sich bei Gefahr verdunkelnden Brille!), aber was erwartet man ? ;)
Ansonsten fuhr er ganz ok.

Zu Hause dann direkt Fehlercodes ausgelesen... Hätte ich vorher raten dürfen, wär's sicherlich auf das gleiche rausgekommen:

12111 - Oxygen sensor self-compensating circuit problem (incorrect air-fuel ratio while driving)
12112 - Oxygen sensor self-compensating circuit problem (incorrect air-fuel ratio at idle)

Gebotene Abhilfe für 12111 u.a. "Check fuel pressures".... Das spricht Bände...

/To (901i-16V, M92)
 
Werde wohl 10l umfüllen und dann erstmal mit E40 probieren.
/To
 
wäre nicht eigentlich die kombination von E85 und LPG die krönung? gas fürs ökonomische und biopower fürs kacheln und alles sonstige... oder geht die flexi-fuel-technik nicht mit gas zu kombinieren?
 
Das ist der nächste Schritt, weil ich nämlich nicht weiss, wohin mit dem abgesaugten E50. Ich kipp das Zeugs in den LPG-9-3.

Aber du meinst sicherlich mit angepasstem Steuergerät, etc, oder ?

Wenn ich das richtig verstehe umgeht die LPG Anlage die Benzin Einspritzung sowieso, also nicht nur logisch, sondern physikalisch. Also sollte das kein Problem sein.

Aber ein wenig albern schon ;)

/To
 
Ich hoffe du nimmst das Ganze sportlich, Targa! :smile:
So wie sich das anhört, hatte das Gerät bisher noch gar keine Wirkung, oder? Ich mein, 40% Ethanol, das sollte die LH-Jetronik auch ohne Umbau schaffen. Check Engine, okay,... Da ist doch auch n Regler am Gerät, hast du da schon was probiert?
 
Das ist der nächste Schritt, weil ich nämlich nicht weiss, wohin mit dem abgesaugten E50. Ich kipp das Zeugs in den LPG-9-3.

Aber du meinst sicherlich mit angepasstem Steuergerät, etc, oder ?/To

wer sich bis 30.06. bei saab einen neuwagen bestellt, bekommt die flexi-fuel-technik ohne aufpreis, d.h. er zahlt z.b. für den 2,3t den gleichen preis wie für den 2,3t biopower. wenn er dann noch auf LPG umrüstet (müßte logisch-physikalisch möglich sein, wie du schreibst), dann kann er auf 3 betriebstoffen fahren, zahlt aber für die aus-/nachrüstung nur 2. oder ist flexi-fuel aus irgendwelchen gründen doch nicht mit LPG kombinierbar???
:confused:
 
Ich hoffe du nimmst das Ganze sportlich, Targa! :smile:
So wie sich das anhört, hatte das Gerät bisher noch gar keine Wirkung, oder? Ich mein, 40% Ethanol, das sollte die LH-Jetronik auch ohne Umbau schaffen. Check Engine, okay,... Da ist doch auch n Regler am Gerät, hast du da schon was probiert?

Nö, sollte sie nicht. Zumindest nicht mit den originalen Ventilen. Die Gemischabweichung ist ja mit E40 schon fast 1/2 der von E85.
 
Ich hoffe du nimmst das Ganze sportlich, Targa! :smile:
So wie sich das anhört, hatte das Gerät bisher noch gar keine Wirkung, oder? Ich mein, 40% Ethanol, das sollte die LH-Jetronik auch ohne Umbau schaffen. Check Engine, okay,... Da ist doch auch n Regler am Gerät, hast du da schon was probiert?

Gerät ? Wirkung ? Ich hab's erstmal ohne Modifikation probiert.
/To
 
Ach soo, na denn... :rolleyes:

Dann bin ich mal weiter gespannt.
"Meine" Tanke hat letztes Jahr das e50 einfach so verkauft, nach dem Motto "probiern se mal".
 
Hab 10l abgepumpt und in den anderen gekippt.
Morgen erstmal wieder Sprit drauf und LH zurückstellen.
/To
 
Umrüstsatz von Fuelcat

Hallo Allerseits,

hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesem (neuen?) Umrüstsatz
von Fuelcat? Laut Anzeige ist das Ding "Made in Germany", hat CE-Prüfzeichen und läuft mit Bosch Einspritzsystemen:

http://cgi.ebay.de/Wahnsinn-Billig-...oryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Müsste doch auch beim Saab verwendbar sein.
Ich hab mal ne Mail deswegen hingeschickt, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Die bieten auch eine "Umrüstversicherung" an, falls was schief geht.
Okay, das ganze ist etwas reisserisch gemacht, aber wenns funktioniert...
Was mich etwas stutzig macht ist die nicht existente Website http://www.fuelcat.de/
sowie die merkwürdigen "Kraftstoff-Katalysatoren" die die Firma ansonsten anbietet (http://www.fuelcat.co.uk/)

Gruß
Zentis
 
Antwort von Fuelcat

So, Antwort von Fuelcat, Zusammenfassend hat das Ding einen Umschalter zwischen
Ethanol- und Benzinbetrieb. Eine teurere Version mit Kraftstoffsensor ist geplant.

Ich kopier die Antwort mal hier rein ist vielleicht von allgemeinem Interesse, hoffe es ist ok so:
--------------------------------------------------------------
-------Originalmeldung-------

An: info@fuelcat.de
Betreff: Umrüstung GM Saab 900 auf E85


Hallo!
Kann man mit Ihrem Umbausatz auch einen Saab 900 Bj. 97 mit 2.3l 4-Zylinder Motor umrüsten?
Können Sie mir bitte Ihre Einbauanleitung per Mail z.B. als PDF zukommen lassen? Ich möchte wissen, welche Modifikationen genau gemacht werden. Greift das Gerät auf Lamda-Werte zu und kann es Mischungsverhältnisse zwischen Benzin und E85
bestimmen falls man mal wieder Benzin tanken muss?

Was genau umfasst Ihre Umrüstgarantie?

------Antwort-------

Hallo
Jawohl der geht
Einbau ist sehr einfach da kpl. steckfertig. Zum Thema Mischung sehen Sie bitte den vorgefertigten Anhang.
Die Garantie gewährt ein Rückversicherer nicht wir. Alle Motorteile welche mit Bioethanol beaufschlagt werden außer Dichtungen, und Motoranbauteile.
------vorgefertigter Anhang-------
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage welche wir mit dieser bereits vorgefertigten Mail beantworten da die Fragestellung zur Umrüstung fast immer die Gleiche ist. Da wir unsere Produkte zu rationellen Preisen anbieten greifen wir selbstredend auch zu rationellen Antwortmethoden.

Das oftmals angeführte Land Brasilien als Referenzland sollte man etwas skeptischer betrachten. Grundsätzlich sind solche Aussagen richtig und es ist korrekt, dass ca. 90% der dort neu zugelassenen Fahrzeuge mit Bioethanol E100 oder E85 fahren. Nur- diese Fahrzeuge werden dort von jedem Hersteller bereits ab Werk entsprechend ausgeliefert. Ein Hersteller welcher die Fahrzeuge nicht ethanoltauglich ausliefert hat vermutlich keine Chance auf dem brasilianischen Markt. Allerdings hat der Hersteller den Vorteil den Ethanolbetrieb gleich in der Fahrzeugserie und den Steuergeräten zu berücksichtigen. Außerdem ist die Frostgefahr in Brasilien auch äußerst gering.
Der Markt für Nachrüstungen ist in Brasilien relativ klein da ja fast 70% aller Fahrzeuge bereits mit Ethanol Fahren und der Rest vermutlich Dieselfahrzeuge etc. sind.
Diese Tatsache bewirkt wohl auch, dass die Umrüstungen welche dort bezogen werden sich in der Technik seit Jahren nicht oder nur unwesendlich verändert haben und auf dem Stand der Erstentwicklung stehen geblieben sind. Das führt dazu, dass teilweise zu viel Kraftstoff verbraucht wird bzw. eine Minimierung des Verbrauches nicht überlegt wurde (bei ca. 25ct/Ltr. für Ethanol andererseits auch verständlich).
Allerdings führen hohe Verbräuche mit Standartlösungen auch zu schlechten Abgaswerten, denn Abgaseinstufungen oder gar eine hohe Messlatte wie in Europa kennt man dort nicht. In der Entwicklung von Nachrüstsätzen, muss man mit heutigem Stand ganz klar sagen, ist erst der Anfang getan.

Die oftmals fälschlicherweise vertretene Meinung ein solches Gerät müsse über Lambdasonde angeschlossen werden können wir entsprechend technisch widerlegen. Als Hersteller und Entwickler können Sie versichert sein, dass wir uns selbstverständlich entsprechende Wettbewerberprodukte angesehen haben und entsprechend auch deren Funktion geprüft haben. Wir mussten feststellen, dass es nur sehr wenige Verkäufer auf dem Markt der Bioethanolumrüstung gibt welche wirklich wissen was sie verkaufen und auch wissen was das von ihnen angebotene Produkt wirklich macht. Unsere Aussage hier ist, es sind ca. 95% welche die Versprechungen der Importeure weitergeben. Die Qualität der Beratung ist im Markt leider sehr schlecht.

Wir sehen das aber als äußerst positiv an, da sich somit Qualität und eine deutsche Fertigung nebst paralleler Forschung und Weiterentwicklung letztendlich unweigerlich durchsetzen wird. An reißerischer Werbung und Polemisierung via EBAY werden wir uns daher nicht beteiligen. Ein Kunde welcher bei einer deutschen Adresse bestellt obwohl ihm der Verkäufer
klar aufzeigt, dass er angeblich seinen Sitz in Ungarn hat ist „selbst schuld“. Jedenfalls haben wir einen Nachweis, dass als bei einem solchen Anbieter der Kunde fehlende CE Kennzeichnungen monierte und das Gerät zurückgeben wollte, ihm dieses verweigert wurde, mit dem Hinweis er möge seine Reklamation auf ungarisch verfassen………….
Glaubt da wirklich noch jemand an ordentliches Geschäftsgebaren? Solcherlei Wettbewerb braucht niemand zu fürchten da diese Vertreiber bestenfalls die Farbe der Verpackung wechseln können – nicht aber ggf. Bauteile; Software oder gar forschen können.

Eine Lambdasonde erkennt lediglich den „Zustand“ der Abgase und beeinflusst dementsprechend nur das serienmäßige Steuergerät. Eine Lambdasonde, gleich ob eine im Fahrzeug vorhandene oder eine zusätzliche, kann nicht die Kraftstoffart oder eine Gemischzusammensetzung erkennen – auch nicht an den durch die Sonde ermittelten Abgaswerten.

Daher verzichten wir bei der Grundserie unserer Geräte auf solcherlei technisch nicht zu rechtfertigenden Unsinn und haben einen manuell zu schaltenden Wahlschalter mit LED integriert (welcher in den Innenraum des Fahrzeuges gelegt werden kann) mit welchem der Bediener manuell wählen kann zwischen Bioethanol bzw. einem Anteil von mehr oder weniger 50% im Tank. Dieses ist eine technisch vernünftige Lösung zu einem günstigen Preis.

Auch Geräte welche als „vollautomatisch“ angeboten werden und angeblich alles von selbst machen ohne Lambdasondenanschluss, machen nichts anderes als alle anderen. Im Gegenteil – diese oftmals erheblich teurer angebotenen Geräte wirken mangels Umschaltung im Benzin- als auch im Ethanolbetrieb gleich und haben lediglich eine kleine Startmehrmenge bei niedrigen Tempearturen.
Wenn Sie also bei unserem Fuelcatcommander immer die Betriebsart Ethanol wählen (was Sie aber nicht machen sollten!!) haben Sie quasi ein solches Gerät.

Eine wirkliche Kraftstofferkennung realisieren wir bei unserem Fuelcatcommander, den wir künftig alternativ anbieten werden, über einen Kraftstoffsensor. Dieser Sensor befindet sich, da er mit einer sehr hohen Genauigkeit arbeitet, derzeit im Patentschutzverfahren.
Diese Geräte werden dann wirklich eine Kraftstofferkennung haben und mit etlichen Kennfeldern und Parametern arbeiten, werden allerdings auch erheblich teuerer sein als der derzeit per Internet angebotene Fuelcatcommander.

Bezüglich der Qualität unserer Elektronikteile können wir anführen, dass die von uns seinerzeit gegründete Fa. Motorradland in Deutschland mehr als 500.000 elektronische Steuerteile (nicht für Ethanolbetrieb) produziert hat und damit Hersteller wie Peugeot, Sachs, Kymco, Yamaha u. a. direkt beliefert hat. Wasserdichte und zuverlässige Qualität produzieren wir nicht erst mit Ethanolumrüstungen.

------Ende vorgefertigter Anhang-------
________________
 
ich möchte mal eine andere frage aufwerfen: warum gibts im ganzen ruhrgebiet keine E85-tanke, sondern nur "drumherum", d.h. düsseldorf (westlich), lüdinghausen (nördlich), beckum (östlich), wuppertal (südlich) etc.? ursprünglich sollte doch mal gerade das ruhrgebiet mit über 5 mio. einwohnern E85-testgebiet werden! gibts da etwa ne boykott-absprache des öl-kartells, denn bp/aral, shell etc. halten sich ja auffälligerweise aus E85 komplet raus???!!!
 
@zentis / würde mal sagen das Teil macht nix anderes als wie das Flexitune, ist nur viel teurer als wie Flexitune.

Wer hat das Flexitune verbaut, Erfahrungsbericht bitte.
 
Wobei man fairerweise sagen muss, dass Flexitune ein Bausatz ist, und nicht wirklich als kommerziell, sondern eher als Privatprojekt zu bezeichnen ist.
Für mich als Bastler also genau das richtige...

Wenn ich auf Plug'n'Play stehe, dann ist Fuelcat wohl eher die richtige Wahl.

Vorausgesetzt beide funktionieren.

Ich hab noch ein paar andere kleine Projekte plus Urlaub, bevor ich mich an Flexitune setzen kann. Hab gerade erstmal wegen Urlaub die Vectra-Dachträger an den 9-3 angepasst. Höchste Prio danach hat die Handbremse des 9-3, weil der im Juni zum TÜV muss. Danach befass ich mich wieder mit Etnanol. Hab beim 900er noch kein Benzin nachgetankt, weil ich nicht mehr so häufig mit dem fahre. morgen, denke ich. Dann kann ich über meine Check-Engine-Lampe mit ca. E40 (mit abgesaugten 10l E50 und Benzin nachgetankt) berichten.

BTW. Der 9-3 fährt mit ungefähr E15 (die 10l, die ich aus dem 900 abgesaugt habe) ohne Probleme.

Gruss,
Tomas
 
Zurück
Oben