Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Flexitune

@targa: Also wenn Flexitune es wirklich genauso tut, würde ich das auch mal probieren.
Aber bei Dir scheint es doch nicht so problemlos zu sein,
oder hast Du es inzwischen besser eingestellt bekommen?

Was man über Beta-Tek liest, ist ja auch nicht schlecht, aber 500€?
Lohnt sich das?

Was mir fehlt ist ein Vergleich der am Markt verfügbaren Lösungen.
Und der ein- oder andere positive Erfahrungsbericht von Flexitune wäre auch nett.
Ich will eigentlich nur wissen was mich erwartet bzw. dass es funktioniert.

Das Flexitune kostet zwar nur 50 EUR aber was muss ich denn für die Verkabelung so rechnen?
Flexitune scheint doch das "nackte" Steuergerät zu sein?!
Da das Ding ja im Motorraum ansetzt, sollte man bei der Elektrik nicht pfuschen...
Ich würde mir dann auch eine steckbare (bzw. leicht demontierbare) Lösung basteln wollen.

Hat jemand schon das "Handbuch" übersetzt? Wie ist denn der Einstellaufwand? Kann man das selber machen?
Lamda auslesen bekommt bei uns in der Firma bestimmt jemand hin...

Was ist denn der Unterschied zwischen Flexitune und Flexitune2?

Und zum Thema TÜV: ein Freund von mir ist bei der Dekra, der rät dazu es eintragen zu lassen.
Geht das überhaupt beim selbstreingebastelten Flexitune?
Falls nicht sollte die Demontage einfach möglich sein ;-)
 
@Zentis: Bis jetzt hat der gute targa ja das Gerät noch gar nicht eingebaut! :rolleyes:

Ich hatte mir auch so ein Teil bestellt, weil es eben so günstig war, aber leider habe ich kein grade kein geeignetes Fahrzeug parat (900i mit mechanischer Einspritzung...), sonst würde ich das auch mal testen.
Das Steuergerät ist ein sehr unscheinbares Kästchen, wenn man die Verkabelung einmal verlegt hat, ist es nur durch einen Multistecker verbunden. Also innerhalb von Sekunden entfernbar...

Wie gesagt, bevor es bei mir im Regal Staub ansetzt, würde ich es wohl zum Selbstkostenpreis an jemanden mit passendem Fahrzeug abgeben.
 
@targa: Also wenn Flexitune es wirklich genauso tut, würde ich das auch mal probieren.
Aber bei Dir scheint es doch nicht so problemlos zu sein,
oder hast Du es inzwischen besser eingestellt bekommen?
Du hast mich falsch verstanden. Ich hab E85 getankt OHNE das Teil eingebaut zu haben. Das kommt noch, siehe mein letztes Posting.
Das Flexitune kostet zwar nur 50 EUR aber was muss ich denn für die Verkabelung so rechnen?
Flexitune scheint doch das "nackte" Steuergerät zu sein?!
Da das Ding ja im Motorraum ansetzt, sollte man bei der Elektrik nicht pfuschen...
Ich würde mir dann auch eine steckbare (bzw. leicht demontierbare) Lösung basteln wollen.
Nun. Ein paar Strippen, ein Satz Stecker, so dass man's jederzeit wieder abstecken kann... so hatte ich mir das auch gedacht.
Hat jemand schon das "Handbuch" übersetzt? Wie ist denn der Einstellaufwand? Kann man das selber machen?
Lamda auslesen bekommt bei uns in der Firma bestimmt jemand hin...
Hatte mal angefangen, das zu übersetzen, allerdings ist das ein gutes Stück Arbeit...
Was ist denn der Unterschied zwischen Flexitune und Flexitune2?
Der grosse Unterschied ist, dass alle externen Anschlüsse nun Schraubklemmen sind, statt wie vorher ein Kabelstrang, der aus einem Gehäuse kam... Mir gefiel der Kabelstrang besser, weil Klemmen sich im Auto irgendwie nicht so gut machen... Ein weiterer Unterschied ist, dass alle Bauteile umweltfreundlich sind... In Schweden ist sowas gerade unglaublich wichtig zu erwähnen... ;)
Und zum Thema TÜV: ein Freund von mir ist bei der Dekra, der rät dazu es eintragen zu lassen.
Geht das überhaupt beim selbstreingebastelten Flexitune?
Falls nicht sollte die Demontage einfach möglich sein ;-)
Klar wäre das besser, aber wer trägt einem sowas ein ?
Deswegen hab ich meine Versuche ja auch nach HU/AU gestartet.

btw. Zwischenstand:
Hab nach dem Absaugen wieder mit Benzin aufgefüllt. Zu meiner Verwunderung gingen heute morgen 32l rein.. Die Mischung muss also doch was härter gewesen sein als vorher gedacht.

Tankinhalt: <68l
abgesaugt: 10l
gefahren ca. 100km: 10l (geschätzt da viel Kurzstrecke)
aufgefüllt: 32l

Differenz: 12l

Kann also nur 68l - 12l = 56l dringewesen sein. Davon hatte ich 40l E85 getankt. Also waren nur 16l Restsprit drin, als ich Ethanol getankt hab...

40*85%= ca 34,5l E100
34,5/56= ca. 61%

Also hatte ich quasi E61 und nicht nur E50 im Tank.

Rest davon 56l - 20l = 36l
36 * 61% = 22l E100

22/68= ca 33%

also hab ich jetzt ungefähr E33 im Tank.

"Check Engine" leuchtet weiterhin, allerdings läuft er jetzt wieder wie vorher (subjektiv). Also ist die Meldung entweder alt, oder es ist ihm immernoch zu mager, aber nicht mehr so arg ;)

Mangels Rücksetzstrippe hab ich jetzt mal F3 gezogen, so dass der Fehlerspeicher bis ich heute abend Feierabend mache, gelöscht sein sollte.

/To
 
aero270 schrieb:
habs eigentlich schon oft geposted:
Wir haben einen 900/2 185 PS mit diesem Steuergerät von Nordic ausgerüstet.
Der Wagen fährt seit einem guten Jahr störungsfrei,und macht dem Besitzer einen Höllenspaß.
Auf der Nordic HP findet Ihr mehr darüber......
http://www.nordictuning.com/main.php?news#49

Und der kann Benzin und E85 in beliebigem Verhaeltnis mischen? Du schriebst vor einiger Zeit, meine Aussage, dass das mit der Trionic 5 nicht funktioniert, falsch sei. Wie wird in diesem von dir zitierten Auto das Mischungsverhaeltnis des Kraftstoffes ermittelt? Wurde an der T5-Systemsoftware was veraendert? Ein zusaetzlicher Sensor verbaut? Faehrt der Wagen dann auch mit ausschliesslich Benzin? Vllt liegt hier das Missverstaendnis. Auch das ist mit der T7 realisierbar, eben weil das Mischverhaeltnis aktiv bestimmt und die Einspritzmenge angepasst werden kann. Aber eben mit der T5 so nicht. Mischen in gewissen Grenzen ist ohne Steuergeraeteanpassung bei vielen Autos moeglich, zumindest so, dass der Motor unveraendert laeuft. Aber dabei findet halt keine Optimierung statt...
 
also hab ich jetzt ungefähr E33 im Tank.

"Check Engine" leuchtet weiterhin, allerdings läuft er jetzt wieder wie vorher (subjektiv). Also ist die Meldung entweder alt, oder es ist ihm immernoch zu mager, aber nicht mehr so arg ;)

Mangels Rücksetzstrippe hab ich jetzt mal F3 gezogen, so dass der Fehlerspeicher bis ich heute abend Feierabend mache, gelöscht sein sollte.

Lustigerweise hat das Sicherung ziehen nix gebracht, hab dann also die Löschprozedur aus dem Bentley nachvollzogen...

alles weg. Läuft wie neu! ;)

/To
 
besser als zuvor? Dann ist E-85-Tanken (also auf E50 in etwa) zum Säubern vielleicht keine schlechte Idee, für jedes Auto. . . in der kurzen Zeit kanns ja keine Dichtungen angreifen.
 
hab ich gesagt, dass er vorher schlecht lief ?
Zum Säubern ist das sogar gut, aber nur in Verbindung mit Wechsel des Benzinfilters anschliessend.
/To
 
Ich hatte mir auch so ein Teil bestellt, weil es eben so günstig war.....

Wie gesagt, bevor es bei mir im Regal Staub ansetzt, würde ich es wohl zum Selbstkostenpreis an jemanden mit passendem Fahrzeug abgeben.[/quote]

@sedan 900,

welches Teil hast du FLexi1 oder 2 ? , Kosten?
Hätte Interesse an dem Teil.

Gruß
Jörgensen
 
@jörgensen: Sorry, habs grad erst gesehen, das Teil ist leider schon verkauft. Ich bin gespannt auf den Fahrbericht :smile:.
 
Dafür, dass Du so gedrängelt hast, dass ich es Dir zusammenbaue... ;)
 
Ja, ich war tatsächlich kurz davor, mir das passende Auto zum "Tuning-Teil" zu kaufen...

Aber ist ja auch echt krass, oder? Super kostet bei uns bald 1,40, da denkt man doch wieder verschärft über Alternativen nach. E85 liegt momentan bei 0,89.
 
...nur die E85-tanken fehlen. wie ich einem thread bei mt entnommen haben, besteht allerdings jetzt aktuell eine bessere rechts- und planungssicherheit für tanken-betreiber. das läßt hoffen...
 
Ja, es geht alles noch viel zu langsam finde ich. Anfang des Jahres gabs auch eine ziemliche Lücke, als die Steuervergünstigung für E50 aufgehoben wurde. Der Umstieg der Tankstellen auf E85 wurde teilweise (was ich gehört hab) ziemlich behindert durch verschärfte TÜV-Prüfungsbestimmungen.
Na ja, mal sehn wies weitergeht.
 
Nachdem Super gestern bei uns auf 1.43 war ist der Drang den Flexitune auf-und einzubauen wieder grösser geworden... Auch wenn E85 hier in Aachen 110ct/l kostet. Langsam rechnet sich auch das.
/To
 
...und der Sprit wird noch teurer. er liegt jetzt schon realistisch über 1,50 €, profitiert derzeit nur noch vom aktuell günstigen euro/dollar-kurs bzw. vom "schwachen" dollar. sobald sich der dollar wieder erholt, werden benzin-preise unter 1,50 € und diesel-preise unter 1,30 € der vergangenheit angehören...
 
Heute in der NZZ: Biotreibstoff nicht zwingend umweltfreundlich

Tja, was soll man jetzt denken? Heute ist ein sehr interessanter Artikel in der NZZ: http://www.nzz.ch/2007/05/22/il/newzzF1ZXT41B-12.html

War ich gerade gedanklich soweit mich zu entschließen umzurüsten, zu 50% motiviert, etwas "für" die Umwelt zu tun, wenn man schon so eine "Schleuder" fährt", zu 50% natürlich aber auch des Spritpreises wegen und dann steht in einer Studie:
Durch niedrigen Ernteertrag erklärt sich die extrem hohe Umweltbelastung des in Europa aus Roggen produzierten Ethanols. Dieses weist laut Studie die mit Abstand schlechteste Ökobilanz aller untersuchten Biotreibstoffe auf.

Dieses Zitat bezieht sich natürlich nur auf in Europa hergestelltes Ethanol, jedoch sieht es in Brasilien schlimmer aus. Die Umweltfreundlichkeit könne nur durch gezielte Kontrolle von Brandrohdungen erhöht werden.

Was meint Ihr? Ist doch egal, weil es nachwächst? Oder ...
 
Naja... Zumindest spart es Oel. Und das brauchen wir fuer andere Sachen dringender als es zu verfeuern.
 
Die gestiegene Vielfalt erfordert vom Nutzer auch eine Beschäftigung mit dem Thema. Ich finde es echt schwierig, daß oft kaum eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Treibstoffen in der Öffentlichkeit stattfindet.
Weil es halt jahrzehntelang nur die Unterscheidung zwischen Benzin und Diesel gab und es egal war, ob die Tanke grün oder blau war.

Ethanol kann man aus ganz verschiedenen Rohstoffen herstellen, und diese können auch auf verschiedene Weisen gewonnen werden. In Schweden z.B. wird sehr viel Abfallholz aus der Holzindustrie verwendet. Das ist denke ich kein Vergleich mit z.B. riesigen Gen-Mais Monokulturen, die es in anderen Ländern wohl auch (bald) gibt.

Nun ja, es muss jedenfalls was getan werden...
 
Auf gerodetem Regenwald wächst nicht mehr viel außer Gras für Kühe vielleicht. . . und das Ökosystem ist für immer im Ar$ch.
Aber "unser" Ethanol kommt ja nicht aus Brasilien, eher aus Schweden, und die haben schon Probleme mit dem Abforsten der Flächen, die sich die Natur jedes Jahr wieder holt. . . außerdem braucht jede Landwirtschaft Platz, ist nun mal so. So viele Flächen wie EU-subventioniert hier brach liegen. . . Und die Pflanzen, die da angebaut werden, binden auch wieder cee-o-zwo - würd mich interessieren, ob die Empa das mitbedacht hat.
 
würd mich interessieren, ob die Empa das mitbedacht hat.


Stimmt! Würde mich auch interessieren.



Aber mal noch eine ganz andere Frage (und bitte nicht schlagen, wenn sie dumm ist):
Wikipedia sagt: Ein Mehrverbrauch an Ethanol ist vor allem durch den geringeren Heizwert des Kraftstoffs gegenüber Benzin bedingt - soweit so gut, das Auto verbraucht also mehr. Vorausgesetzt, das Steuergerät ist eingebaut und man fährt mit E 85. Wie ist es, wenn gerade keine Tankstelle in der Nähe ist? Benzin kann man ja auch tanken, der Heizwert ist höher - aber wie ist das mit dem Verbrauch?
Weiß schon, daß ich mir die Frage beinahe selbst beantwortet habe, aber ich weiß nicht, was das Steuergerät genau macht...
Auf den Punkt gebracht: Verbraucht ein umgerüstetes Fahrzeug, welches nur mit Benzin fährt mehr?
 
Zurück
Oben