Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Dann schau Dir mal an, was bei den Amis verschwendet wird.
"Sparen" scheint (ich war nie da, habe meine Ansichten aus der Auswertung von Literatur und den Berichten von Bekannten, also aus zweiter und dritter Hand) die deutlich groeszere Zumutung zu sein.
Der Trend scheint, von hier aus betrachtet, doch eher in die Richtung zu gehen "wenn die Energie regenerativ erzeugt wurde, kann ich sie auch verschwenden" bzw "wenn ich Ethanol tanke, kann ich weiter SUV fahren."
Insofern finde ich das schon bemerkenswert.
 
...ich muss gestehen, eine durchaus interessante these! doch wie erklärst du jemandem, der eine isolierverglasung, selbst wenn er vom fach ist, noch nie gesehen hat, dass es da bessere sachen gibt als das einfache fensterglas...??? du musst es einführen... wie erklärt man leuten, dass heizen mit strom grober unfug ist...??? kannst du nicht, wenn sie damit aufgewachsen sind... wie bringst du den südstaatlern bei, dass man das auto beim einkaufen eben nicht auf dem mall-parkplatz laufen lässt, damit die klima nicht ausgeht und sie zum gang in den supermarkt ne jacke anziehen...??? klar, sparen wäre ein anfang... aber es müssen grundlagen geändert werden!! sorry - sparen ist MIR da zu wenig... vor zwanzig jahren wäre das ok gewesen...
 
Mit konsequentem Sparen liesze sich aber SOFORT etwas erreichen. Anerkanntermaszen gibt es keine allzugroszen Unterschiede im "stadard of living" zwischen (Kern-)Europa und den Staaten. Trotzdem stoszen wir pro Kopf deutlich weniger CO2 aus (und auch bei uns gaebe es noch genug Einsparmoeglichkeiten!).

Nein, ich finde den Gedanken gar nicht mal so schlecht.
 
...Anerkanntermaszen gibt es keine allzugroszen Unterschiede im "stadard of living" zwischen (Kern-)Europa und den Staaten. Trotzdem stoszen wir pro Kopf deutlich weniger CO2 aus...
wäre mal interessant zu wissen, wieviel des CO2 Ausstosses man wirklich auf "Köpfe" umrechnen kann, also privat produziert oder für den Privatgebrauch produziert wurde.
/To
 
Zurück zum Thema - Butter bei die Fische

Hallo!
Habe inzwischen mein Flexitune (1) erhalten.
Nachdem ich den falsch herum verbauten Stecker korrigiert habe,
steht einem Einbau eigentlich nichts mehr im Wege.
Wegen der Qualität des Gehäuses und der Steckverbinder werde ich das
Ding auf jeden Fall nicht im Motorraum sondern irgendwo im Innenraum platzieren.
Es müssen ja auch nur 2 Kabel nach vorne.

Gruß
Zentis
 
Geschafft - Erste Erfahrungsbericht Umrüstung

Hallo Allerseits,

meine Sabine ist endlich umgerüstet.
Allerdings nicht mit Flexitune wie geplant, da dieses System nur
auf Monopoint-Anlagen funktioniert (wer schwedisch kann ist klar im Vorteil :tongue:) und mein 900-2 ja eine Multipoint-Anlage hat.
Egal, auf den Seat meiner Freundin passt das Flexitune-Ding und wird demnächst eingebaut. Erfahrungsbericht folgt.

Es ist bei mir ein Fuelcat-System geworden, steckfertig und in weniger als einer Stunde montiert.

1. Versuch: Ich hatte noch 22l Benzin drin gehabt und mal vorsichtig 30l E85 draufgetan.
Ergebnis: der (warme) Wagen springt problemlos an, läuft auf Schaltstellung "E85" genauso wie auf Schaltstellung "Benzin",
die Beschleunigung scheint mir bei Stellung E85 aber subjektiv ein wenig größer zu sein,
vermutlich wegen der erhöhten Einspritzmenge.

2. Versuch: Tank mit E85 vollgemacht, jetzt 46l E85 und 22 l Benzin.
Ergebnis: keine Veränderung zum ersten Versuch, alles funktioniert,
auch bei Autobahnfahrt mit Vollast keine Probleme.
Der Wagen läuft fehlerlos mit Schaltstellung "E85" und auch auf Schaltstellung "Benzin".

Lediglich folgende Beobachtung: in Schaltstellung "E85" scheint der Motor nicht so ganz ruhig zu laufen
und ruckt manchmal minimal beim Beschleunigen.
Man merkt es nur, wenn die Straße gut ist, stört aber nicht.
Hat jemand dafür eine Erklärung oder einen Hinweis ob ich dadurch ein Problem haben könnte?

Fazit: Bisher hat auch ca. 70% E85 im Tank bei der Schaltstellung "Benzin" nicht zum aufleuchten von "Check Engine" geführt.
Ich werde mal berichten was passiert, wenn 100% E85 drin sind.
Bis 70% E85 scheint man die Umrüstung bei der 2,3l-Maschine aber nicht
zwingend zu brauchen, zumindest bekomme ich kein "Check Engine".
Oder würde die Meldung erst nach einiger Zeit kommen? Bin bisher 50km gefahren.

Kann der Motor denn eigentlich überhaupt zu mager laufen und sich nicht per "Check Engine" melden?
Das Steuergerät adaptiert ja in gewissen Grenzen (s. anhängendes Dokument).

Zum Thema TÜV und Eintragung:
nach Intensiver Diskussion mit einem Bekannten der Prüfer ist,
werde ich eventuell über eine befreundete Firma ein günstiges
Abgasgutachten machen lassen und bekomme den Fuelcat dann
damit eingetragen.
Zumindest wenn ich das ganze zu einem akzeptablen Preis bekomme.
Damit sollten alle baugleichen Motoren (2.3l) das Ding auch eingetragen bekommen.
Wenn noch andere Interesse haben, bitte melden, wenn man die Kosten teilt,
können davon noch mehr Leute profitieren und es wird für den Einzelnen erschwinglich.
Ich werde mich inzwischen über die genauen Modalitäten erkundingen.

Gruß
Zentis
 

Anhänge

Nachdem ich den falsch herum verbauten Stecker korrigiert habe,
Was war daran falsch ? m/w vertauscht ?
zentis schrieb:
Allerdings nicht mit Flexitune wie geplant, da dieses System nur
auf Monopoint-Anlagen funktioniert (wer schwedisch kann ist klar im Vorteil :tongue:) und mein 900-2 ja eine Multipoint-Anlage hat.
Bilar med sekventiell insprutning (flerkanalig insprutning) rekommenderar vi inte att konvertera med Flexitune
schreiben die auf der Webpage... gleichzeitig steht aber weiter unten, dass alle 900/9000 mit LH klappen sollen, ich war bisher davon ausgegangen, dass der 901 auch eine MP Einspritzung hat. Dies scheint aber nicht so zu sein?!
Bis 70% E85 scheint man die Umrüstung bei der 2,3l-Maschine aber nicht zwingend zu brauchen, zumindest bekomme ich kein "Check Engine". Oder würde die Meldung erst nach einiger Zeit kommen? Bin bisher 50km gefahren.
Es gibt scheinbar Steuergeräte (wenn das nicht sogar der Normalfall ist), die nur "leicht" abweichende Betriebsszustände erst nach einer Anzahl gefahrenen km/Betriebszeit anzeigen.

/To
 
Was war daran falsch ? m/w vertauscht ?

Nee, die Kontakte waren in die falsche Seite des Steckers gesteckt. Man konnte das Gegenstück also nicht draufstecken.

schreiben die auf der Webpage... gleichzeitig steht aber weiter unten, dass alle 900/9000 mit LH klappen sollen, ich war bisher davon ausgegangen, dass der 901 auch eine MP Einspritzung hat.

Also man soll das Flexitune zwischen Einspritzdüse und Steuergerät hängen und man hat nur einen Anschluß.
Wo macht mans dran wenn man vier Einspritzdüsen mit je 2 Leitungen hat?!

genauergesagt steht da:

OBS!
Alla bilar med enkanalig insprutning fungerar med Flexitune.
Bilar med sekventiell insprutning (flerkanalig insprutning) rekommenderar
vi inte att konvertera med Flexitune. En flerkanalig Flexitune
är under utveckling.
När vi har den klar så presenteras det på hemsidan.
Also ich verstehe das so, daß alle Motoren mit einkanaliger Einspritzung
funktionieren und ein vierkanaliges Flexitune in Entwicklung ist.

Dies scheint aber nicht so zu sein?!Es gibt scheinbar Steuergeräte (wenn das nicht sogar der Normalfall ist), die nur "leicht" abweichende Betriebsszustände erst nach einer Anzahl gefahrenen km/Betriebszeit anzeigen.

Hab heute eine Check-Engine-Meldung bekommen (Umrüstung eingeschaltet, leichtes rucken beim Beschleunigen im Teillastbereich).
Wie gesagt, mit abgeschalteter Umrüstung ruckts nicht.
Hab mich mal mit dem Hersteller vom fuelcat in Verbindung gesetzt,
rucken darfs auf keinen Fall und ich solle mal schauen ob Vorsieb und Spritfilter ok sind.
Die können es aber eigentlich nicht sein, sonst würde es ja auch ausgeschaltet rucken.
Vielleicht haben die ja auch einfach den Schalter falsch verpinnt.

Solange die Check-Engine-Meldung bei ausgeschaltetem Gerät nicht wiederkommt und er nicht ruckt,
sollte ich doch eigentlich kein Problem haben, oder?
Die Lambda-Regelung müsste die Spritmenge doch anpassen und ggf. ne Fehlermeldung ausspucken,
ausser beim Kaltstart und unter Volllast. Was sagen die Experten?
Der 97er Saab hat laut WIS Mototronic 4.1 OBD2, sollte also die Spritmenge anhand der 2 Lambda-Sonden anpassen.
 
Also man soll das Flexitune zwischen Einspritzdüse und Steuergerät hängen und man hat nur einen Anschluß.
Wo macht mans dran wenn man vier Einspritzdüsen mit je 2 Leitungen hat?!
das ist beim 902 so ?!

Also ich verstehe das so, daß alle Motoren mit einkanaliger Einspritzung
funktionieren und ein vierkanaliges Flexitune in Entwicklung ist.
genau.
sollte also die Spritmenge anhand der 2 Lambda-Sonden anpassen.
Laut Deiner Anlage...
Also müssten 25% überschritten sein ?!
/To
 
das ist beim 902 so ?!

Ja, ich dachte genau das ist Multipoint-Einspritzung und bei Monopoint
ist halt dann nur ein Punkt (also eine Düse) da?!

Meine Freundin hat nen Cordoba mit Bosch Monotronic und da gibts
nur ein Kabel zur einen Düse.

genau.
Laut Deiner Anlage...
Also müssten 25% überschritten sein ?!

Sind sie aber nicht. Hab mal nachgerechnet, wenn ich mich nicht vertan habe,
hat meine momentane Mischung auf Einstellung "Benzin" einen Energieinhalt von 84%
im Vergleich zu reinem Super und auf Stellung "E85" einen um 10% höheren Energieinhalt (also 110%)
im Vergleich zu reinem E85. Das Ganze wenn man davon ausgeht, daß man 30% mehr E85
wegen des geringeren Brennwertes pro Zylinderfüllung einspritzen muss wenn man es in Reinform verwenden will.
Ist halt nur konservativ geschätzt da ich nicht genau weiss wie groß die Anpassung genau ist
(bei 20% Unterschied wären es 89% / 106%).

Allerdings soll diese Adaption ja ziemlich lange dauern (steht zumindest im WIS).
Hab mal testweise die Adaption des Motorsteuergerätes gelöscht und
laut WIS-Anleitung neu gemacht (mit Schalter auf Stellung E85),
jetzt ruckts weniger und "Check Engine" bleibt aus.
Mal weiter beobachten... werde demnächst mal Spritfilter austauschen und Sieb anschauen.
 
Monotronic ? Bist Du sicher ? Ich kenn nur Mono-Jetronic oder Motronic. Und die Motronic gibt's ebenso in beiden Varianten.
 
Monotronic ? Bist Du sicher ? Ich kenn nur Mono-Jetronic oder Motronic. Und die Motronic gibt's ebenso in beiden Varianten.

Hab nochmal nachgesehen. Ich meinte Mono-Jetronic. Hat auf jeden Fall nur 1 Kabel zur Einspritzdüse,
Typ ist Cordoba 1 (6K) Motorvariante 1F.
 
Benutzung / Einstellung Flexitune

Hallo Allerseits,

habe inzwischen Flexitune (1) im Seat meiner Freundin verbaut.
Leider ist mein schwedisch nicht gut genug, um die Anleitung vollständig zu
verstehen, hat jemand die Anleitung im Bezug auf den Choke-Knopf bzw.
die LED-Anzeige entsprechend übersetzt bzw. verstanden um mir
sagen zu können, wie man das Ding einstellen muß bzw. was man tun muß,
damit der Wagen zuverlässig startet?

Momentan habe ich das Problem, daß der Wagen nicht immer anspringt weil er
manchmal keinen Sprit zu bekommen scheint.
Habe das Ding an die Zündung angeschlossen und nicht direkt an die Batterie.

Die LED blinkt nach Zündungs-Betätigung zuerst 1x länger, dann 5x kurz und wenn ich dann
beim 4. oder 5. Blinken den Anlasser betätige, springt er manchmal an und manchmal nicht.
Nach Einschalten der Choke-Automatik blinkt er 2x länger dann 5x kurz, keine Änderung beim Anspringverhalten.

Hab das Ding erstmal wieder abgeklemmt bis Klärung da ist,

Gruß
Zentis
 
Der Choke ist sozusagen nicht stufenlos, Du kannst ihn bis zu 5x drücken. 2 Sekunden festhalten ist gleich zurückstellen.

Kann sein, dass das Teil vorher schon Spannung braucht... sozusagen noch nicht fertig mit initialisieren ist...

/To
 
Dauerplus und es geht

Hi!
Wenn ich den Flexitune ans Dauerplus hänge, gehts tatsächlich, danke Targa!
Wie genau funktioniert das denn mit dem Choke-Knopf?
Drücken bevor Zündung oder wenn der Motor läuft oder wenn Zündung und noch nicht gestartet?
Wird dann die Brennstoffmenge in 5 Stufen erhöht?

Gruß
Zentis
 
Ich verstehe das so: nachdem das Ding unter Spannung steht, aber bevor man startet.... in 5 Stufen
 
Erfahrungsbericht Flexitune

Hier ein erster Erfahrungsbericht Flexitune:
Das Gerät wurde an einem Seat Cordoba 1.6l Bj. 95 verbaut.
Einstellung des Potis wurde nicht verändert (Voreinstellung der Spritmengenerhöhung 25-30%).
Erster Tankversuch ca. 2/3 E85, 1/3 Benzin,
Schalterstellung "Gemisch E85-Benzin".
Es ist keinerlei Unterschied zum Benzinbetrieb feststellbar, alles wie gehabt.
Werde wenn 100% E85 im Tank ist die Lambda-Werte des Motors überprüfen,
um die Feineinstellung des Flexitunes zu machen.
 
Update Erfahrungsbericht Fuelcat

Hallo!
Ich habe inzwischen meinen Saab mit reinem E85 getankt und eine Lambda-Anzeige an die Lambda-Sonde angeschlossen,
um die Abgaswerte zu überprüfen.

Ergebnis:
Im Mischbetrieb (66% E85, Schalter der Umrüstung auf "aus") ist die Lambda-Anzeige i.O., mit Schalterstellung "an"
ist das Gemisch zu fett, der Wagen ruckt leicht.
Mein Saab verträgt im Teillastbereich also offensichtlich ohne Umrüstung mindestens 66% E85.
Einen Volllasttest habe ich allerdings nicht gemacht. Es könnte sein, daß er dann zu mager läuft,
da die Lambda-Regelung dann ausgeschaltet ist.


Mit 100% E85 ist bei Schalterstellung "aus" das Gemisch zu mager (Teillast und Volllast, wenn Schalter dann auf "ein" gestellt wird,
ist Lambda i.O. aber der Wagen ruckt immer noch.
Im Volllastbetrieb ist das Gemisch bei E85 und eingeschaltetem Gerät leicht angefettet, das ist auch ok.

Die Brennstoffmenge ist also i.O.

Ich habe bemerkt, daß das "Rucken" des Motors auch im Leerlauf vorkommt und dann am Auspuff ein leichtes "Spotzen" zu hören ist
(keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll, so was wie Fehlzündung?)
Dies passiert wie gesagt nur bei eingeschaltetem Gerät.

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?
Das ganze tritt wie gesagt nur bei eingeschalteter Umrüstung auf
und diese hängt nur zwischen Einspritzdüse und Steuergerät.
Was kann ich tun um das "Rucken" und "Spotzen" loszuwerden?
 
Wenn Du nur auf E85 fahren willst, kannst Du ja auch einfach die Einspritzdüssen vom B234i einbauen?! ;)
Sollte reichen (laut den Schweden..)
 
Zurück
Oben