Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Also man soll das Flexitune zwischen Einspritzdüse und Steuergerät hängen und man hat nur einen Anschluß.
Wo macht mans dran wenn man vier Einspritzdüsen mit je 2 Leitungen hat?!
Ich hab das nochmal nachgelesen... die LH ist ein Hybridsystem, welches zwar wie ein Multipoint 4 Düsen hat, diese jedoch gleichzeitig angesteuert werden, also ist nur 1 Leitung erforlderlich. Daher ist es mit dem Flexitune kompatibel.

Das weitere wäre dann eine "sequentielle Einspritzung", wie der Name schon sagt, wie dort nacheinander eingespritzt.
Wie das bei der Motronic ist, weiss ich nicht.
/To

Link: http://www.kfz-tech.de/Mehrpunkteinspritzung.htm
 
Wenn Du nur auf E85 fahren willst, kannst Du ja auch einfach die Einspritzdüssen vom B234i einbauen?! ;)
Sollte reichen (laut den Schweden..)

Hi! Den B234i hab ich doch ;-)
Klar gehen auch größere Düsen, aber dann hab ich ja ein zu fettes Gemisch wenn ich mal reines Benzin fahre.
Und ich würde das ja nur tanken, wenn ich nicht zu Hause wäre, dann würde ich bestimmt Autobahn fahren,
da wäre ein deutlich zu fettes Gemisch doch auch nicht so toll?!
Ich möchte das ganze abschaltbar haben. Ein schaltbarer, variabler Benzindruckregler wäre auch eine Alternative.
Falls ich das Rucken nicht wegbekomme, nimmt der Hersteller die Umrüstung auch zurück, mal sehen.

Ich habe inzwischen die Zündkerzen gewechselt zunächst dachte ich das Problem sei behoben,
nach 10 Minuten Probefahrt war das Rucken aber wieder da.
Heute hatte ich ein bischen Zeit mich dem Problem zu widmen, ich habe folgendes festgestellt:

Das Rucken tritt nur auf, wenn der Motor warm ist und keine Volllast hat.
Also wenn die Lambda-Regelung aktiv ist. Bei kaltem Motor oder durchgetretenem Gaspedal keine Probleme.

Ich habe die Lambda-Anzeige bei warmem Motor im Standgas beobachtet:
mir scheint, bei eingeschalteter Umrüstung ist "Regelungsbreite" ein wenig größer als ohne Umrüstung.
Lambda schwankt ja immer um 1, wenn das Gemisch zu fett wird scheint die Elektronik
bei eingeschalteter Umrüstung zu weit abzumagern (Anzeige zeigt kurz "zu mager" an),
der Motor "verschluckt" sich (wohl zu wenig Sprit?), man bemerkt dann ein Rucken und die Drehzahl
geht ein wenig runter.
Dann regelt die Elektronik schnell wieder hoch (Lambda-Anzeige geht in leicht fetten Bereich, Drehzahl geht kurz hoch).
Darauf magert er wieder ab, verschluckt sich wieder und ruckt usw....

Bei ausgeschalteter Umrüstung im Benzinbetrieb sind die Schwankungen der Lambda-Anzeige nicht ganz so groß.
Im Standgas bei warmen Motor kann man das ganze sehr schön beobachten, wenn man
den Wagen allerdings länger als 3 Minuten im Standgas mit Umrüstung "an" und Rucken laufen lässt,
kommt die "Check Engine"-Anzeige.

Kann man da softwaremäßig die Parameter der Lambda-Regelung anpassen (mit Tech2 oder so)?
Das ganze muß natürlich so robust sein, daß es im Benzinbetrieb dann auch noch funzt.

Gruß
Zentis
 
Gute Frage, bin gerade dabei im Code der LH 2.4, die Einspritzsteuerung einzugrenzen... ;)
/To
 
Ende Episode Fuelcat

So, ab heute bin ich wieder im Besitz eines "legalen" Saabs ohne irgendwelche bauartverändernden Steuergeräte ;-)

Hatte bis heute eine Umrüstung von Fuelcat drin.
Hab das Ding wieder rausgeschmissen, da der Wagen im Teillastbereich
geruckt hat und der Hersteller es nicht hinbekommen hat das Rucken abzustellen.
Angeblich sei dies bei anderen 900ern dieser Baujahre auch aufgetreten.
Fuelcat wollte das Ding dann unbedingt zurücknehmen, ich hätte ja durchaus noch ein bischen
gebastelt, aber das wollten die Kollegen nicht.

Von einer Umrüstung durch Fuelcat kann ich daher momentan nur abraten,
da die Dinger anscheinend mit 900-2ern Probleme machen.

Ich fahre momentan ohne irgendwelche Anpassungen / Umbauten ein Gemisch von ca. 1/3 Benzin und 2/3 E85,
der Wagen verbraucht ca. 2l mehr als im reinen Benzinbetrieb, ich habe bisher kein
"Check Engine" bekommen.

Falls jemand mit 2.3l-Maschine und funktionierender Umrüstung rumfährt,
bitte melden!

Gruß
Zentis
 
Hier noch ein "Technical Bulletin" von NGK zum Thema Zündkerzenauswahl bei Ethanol Betrieb:
http://www.ngkplugpro.ca/content/contentfiles/pdf/ngksp-0506-3_-_automotive_ethanol_fuel_en.pdf


Hi!
Hatte mal an NGK geschrieben, welche Kerze nach ihrer Technical Bulletin
denn bei meinem 2.3er genommen werden sollte, hier die Antwort:
---------------snip--------------

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Zündkerzen.
Für den Betrieb mit alkoholhaltigem Treibstoff empfehlen wir die
Verwendung einer Zündkerze, die für eine stärkere Temperaturbelastung
ausgelegt ist. In diesem Fall ist dies die Platintype BCP7EVX. Eine
Veränderung des Elektrodenabstands halte ich bei Ihrem Saab für nicht
notwendig, da der Fzg-Hersteller bereits für den Benzinbetrieb lediglich
einen Wert von 0.7 mm angibt (eine Unterschreitung wird nur einen
starken Verschleiss der Massenelektrode herbeiführen).

--
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

NGK Spark Plug Europe GmbH
 
Welches wäre die Orginal ? die 6er ?
/To
 
also.. meine wenigkeit: saab 93, bj99, 2.0i ohne turbo
8 liter waren noch drin
hab 20 liter normal benzin getankt
20 liter e85 nachgekippt, also 40 liter für 43€ bekommen.

bin jetzt 100km gefahren:

verbrauch.. gleich.. eventuell minimal höher.. kann aber auch daran liegen das ich jetzt ne andere strecke fahre (glaube ich eher) also bei 8.4 liter
sonst keine auffälligkeiten. standgas normal, kaltstart normal.
eventuell etwas besserer durchzug.. kann aber auch einbildung sein.. kein check engine usw.. werde weitere versuche machen und demnächst mal das e85 gemisch härter ansetzen.
 
Ich habe heute per E-Mail bei der Fa. Hirsch Performance (CH) angefragt, ob bei denen ein E85 Umrüstkit für Saab in Planung oder sogar schon im Test ist.

Die Antwort:

E85 ist sehr korrosiv und hat schlechte Schmiereigenschaften.
Die Seriöse Umrüstung eines Saab auf E85 würde andere Ventile, Benzinleitungen, Benzinpumpe, Benzintank und Software benötigen. Der Kostenaufwand für eine solche Umrüstung würde zu hoch sein als das sie sich rechtfertigen würde.


Schade.

Der Thread hier ist mittlerweile sehr unübersichtlich - um herauszufinden, wer mit wieviel Aufwand und mit welchem Hersteller sein Fahrzeug E85 fähig gemacht hat, ist Sisyphusarbeit.

Auch Schade.
 
Ich bin noch dran, auch beruflich. Sobald sich was erwähnenswertes tut, gebe ich Bescheid. Kann allerdings noch 1-2 Wochen dauern, die Technik-lieferung lässt auf sich warten.
 
So, kleines Update.

Nachdem ich leider noch kein technisch und preislich überzeugendes Angebot an Umbautechnik für den Saab gekriegt habe, wurde heute erstmal der (bitte nicht hauen) Polo umgebaut.
Technisch easy wie 1-2-3 für den begeisterten Halblaien, und was soll ich sagen: Es fährt. :smile:
Rein elektronische Lösung, keine weiteren Mods. Fahrverhalten ist gut, zieht gut ab und nur minimales Ruckeln beim Beschleunigen.
Ich arbeite weiter an der Saab Lösung. Und poste dann...

Ach so: getankt haben wir für 93 cent. Wenn man 30% Mehrverbrauch rechnen tut, ist die Ersparnis bei uns ca 10-12 cent pro Liter.
 
spricht doch nichts gegen einen Polo als Vorkoster. . . mehr abgehen tut er nicht? mal den Benzindruck hochquetschen?
 
Hehehe...:biggrin: Kommt vielleicht noch. Aber jetzt werden wir erst mal ne Weile beobachten, ob die Karre unter allen Betriebszuständen ordentlich läuft.
 
Auf Phönix läuft gerade ein etwa einstündiger Bericht zum Thema Äthanol also Treibstoff... klingt interessant...

Edit:

So war recht interessant - ging um Brasilien (der Mutter des Äthanoltreibstoffs). Dort gibt es rund 40 Raffinierien, die Energieautark arbeiten, und gleichzeitig soviel Strom liefern wie ein Kernkraftwerk (betreiben Dampfkraftwerke mit den organischen Abfällen der Produktion). Äthanol kostet in Brasilien 1/5 der herstellkosten in D - Grund ist das Zuckerrohr, und die geringen Lohnkosten dort.
Teilweise fahren die dort sogar mit 20 Jahre alten Opels ohne Flexifuel Technik problemfrei. Wurde auch viel VW gezeigt, u.a. wurden die Unterschiede zwischen einem Fox für Brasilianischen Markt und europäischen Markt gezeigt...

na so long - schätze die werden den Beitrag sicher irgendwann mal wiederholen...http://www.phoenix.de/sprit_aus_zucker/2007/09/16/0/142768.4,12.htm
 
Der 9000er fährt jetzt auf Ethanol (E85). Die von mir gewählte Umbaulösung ist eine elektronische, wird einfach an die Einspritzventile angeschlossen. Der Einbau ist ohne Demontage von irgendwelchen Teilen möglich, schlanke Finger vorausgesetzt.

Fahrtechnisch konnte ich nach dem Tanken bis jetzt noch keinen Unterschied zu vorher bemerken. Nur der Geldbeutel war noch etwas voller...

Ich werde weiter testen und berichten.
 
Update:
Die Sache mit dem Ethanol ist reichlich unspektakulär, die gefühlte Aufregung vorher war unbegründet. Falls nicht noch irgendwelche bösen Dinge passieren, werde ich definitiv dabeibleiben. Falls wider Erwarten was kaputt gehen sollte, werde ich rechnen, ob die Reparatur mit angepassten Teilen lohnt um dabeizubleiben. Es wird ja manchmal erzählt, Leitungen, Dichtungen etc. könnten Probleme machen. Mein Interesse liegt jetzt erst mal auf dem Verbrauch.

Kurze Frage in die Runde: fährt außer mir noch jemand E85 im Moment?

Und falls Interesse besteht, kann ich gerne auch konkrete Tips zum Umbau geben.
 
Update:

Eine erste Verbrauchsmessung ergab bei mir einen Mehrverbrauch von ca. 17%. Vorher war ich immer so bei 9,6 Litern, jetzt sind ca. 11,2 Liter auf 100km. Das entspräche einem Literpreis von Superbenzin bei 1,10 Euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe. (1 Liter Ethanol= 93,9 ct/L)

Ich berichte weiter...
 
danke für den ausführlichen test!
 
Bereits auch die zweite Tankfüllung mit E85 hinter mir.
mehrverbrauch ca 10%, zumindest ersteinmal, das SID war vorher mit Benzin nicht gelöscht worden, somit wurde der Durchschnitt über Jahre angezeigt.
Bisher nach gut 1200km, keine Probleme!
Nur im kalten Zustand etwas schlechteres Startverhalten als mit Super.
Frage obs am Benzindruck liegt??
Ansonsten riechts gut und es freut einen an der Tanke!:biggrin:
 
Kurze Frage in die Runde: fährt außer mir noch jemand E85 im Moment?
Ich fahr Gemisch im Moment. Den Umrüstsatz hab ich noch nicht verbaut. Ich plane Ihn ohne die ganzen weiteren Möglichkeiten direkt in das LH Steuergerät zwischen Pin 18 zu klemmen. Dazu muss ich erstmal die Original-LH gehen eine andere tauschen. Jetzt, da ich aus dem Urlaub zurück bin, kann ich das mal angehen.
/To
 
Zurück
Oben