Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Jau, bin gespannt auf deine Erfahrungen!

Heute morgen waren es bei uns 6-7°C, da musste ich beim Starten schon ein wenig Gas geben. Sobald der Motor läuft, ist aber alles in Butter. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Bisher ca. 500 km gefahren. Sobald die 1000 voll sind, wird auch der Benzinfilter mal getauscht.

Mit den Drecks-reifen (unausgewuchtete Winterdinger) trau ich mich aber nicht die Geschwindigkeit zu testen, kommt dann später.
 
Hehe, Benzinfilter hab ich einen neuen im Kofferraum liegen... für alle Fälle...
/To
 
Update:

Heute mal ein bißchen Autobahn. Beschleunigung ist super, es gibt auch keine Ruckler unter (Voll-) Last.
Schneller als 170 wollte ich erstmal nicht fahren mit den Reifen, wäre leistungstechnisch aber kein Thema gewesen.
 
E85/Super/Benzin

Moin,
Ich habe einen 9000t Bj 90 und wollte mal nachfragen, ob ich damit ohne Probleme E85 tanken kann oder ein Umbau getätigt werden muss.
Wenn ich den Wagen umbauen muss, was muss geändert werden, wo kann man das machen lassen und was kostet das ca.???
Gruß, Stefan
 
Hallo McFragga,
herzlich willkommen im Forum!
Schau mal in der Suche unter E85 nach! Da solltest Du genug zum Thema finden.

Viel Spaß hier und mit dem Schwedenpanzer!
Vizilo
 
Ja das ist Ethanol.
 
Umstellung auf nur E85 ist beim 9000er moeglich mit Softwareanpassung, z.B. von Nordic. Ein beliebiger Mischbetrieb wie zum Beispiel im 9-5 ist nicht moeglich, weil der Trionic 5 Motorsteuerung schlicht die Sensorik zum Ermitteln des Mischungsverhaeltnisses fehlt. Bis zu 50 % Mischung sollte auch im Serienzustand vom Motor vertragen werden...
 
Hallo, ich hab den Thread mal an den "grossen" angehängt... sonst wird's mit zu vielen Threads zum gleichen Thema unübersichtlich...
Da dieser schon recht gross ist, werde ich mir wohl mal die Mühe machen, die "wichtigen" Beiträge zu einem KnowledgeBase-Thread zusammenzufassen.

/To
 
Ich habe heute mal den Kraftstofffilter gewechselt, prophylaktisch. Die Schrauben sind ja scheisse fest! Egal, es ging ansonsten sehr einfach. Vielleicht kann man den nach einiger Zeit trocknen auch mal aufmachen und gucken.

Danach eine kleine Überlandfahrt, das SID zeigte am Ende 7,0 Liter Durchschnittsverbrauch an. Wenn ich da meine 15-20 % mehrverbrauch draufrechne, wären es 8-8,4 Liter Ethanol pro 100km. Das dürfte denke ich so ziemlich minimum sein.

Und dann ging "Check Engine" für ein paar Sekunden an! Wahrscheinlich hat die Elektronik nicht glauben können, daß ein so niedriger Verbrauch möglich ist... :rolleyes:
 
ich hab die tage mal eine mail von alcoholix bekommen. hat das schon mal jemand getestet? klingt aber sehr teuer (aber immer noch billiger als ne autogasumrüstung).

www.alcoholix.de

p.s.: ich kenne die firma nicht und mache hier auch keine werbung!
 
Zu teuer. Ich möchte das Board hier jetzt nicht als Werbeplattform für meine eigene Firma benutzen, aber das geht definitiv billiger. Und besser wahrscheinlich auch, wenn ich mir das so ansehe bei denen.
 
was hast du denn mittlerweile (material und arbeit) in etwa aufgewendet?
 
Entschuldigt bitte die Zwischenfrage:
Hat schonmal wer Ethanol85 in ein gehirschtes Fahrzeug geschüttet??
 
... 7,0 Liter Durchschnittsverbrauch an.

du fährst doch mit dem 9000er oder???
ich schaffe meinen kaum unter 10l
oder liegt das am neuen Kraftstofffilter???
hast du den gegen einen neuen standard Filter getauscht oder einen speziellen?
Gruß, Stefan
 
Entschuldigt bitte die Zwischenfrage:
Hat schonmal wer Ethanol85 in ein gehirschtes Fahrzeug geschüttet??

Das ist ein leistungsgesteigertes Fahrzeug ohne spezifische E85 Anpassung?

Dann rate ich dringenst davon ab!
Die Folgen reichen bis zum kapitalen Motorschaden.

Grüße
Stephan
 
Nein, das mit den 7 Litern geht tatsächlich auf dem SID. ich bin halt sehr, sehr vorsichtig gefahren, auf der Landstraße. Normalerweise steht da so 8,5-9,5 bei mir.
Der Kraftstofffilter ist der ganz normale Standard Bosch Filter.

Wegen dem Hirsch und Ethanol würde ich am besten mal direkt mit Hirsch Rücksprache halten. Ich weiß z.B. das Gasparatos auch getunte Saab mit Ethanol betreibt. Von Nordic gibts ja wohl auch entsprechende Umrüstungen.

Nen kapitalen Motorschaden kann man sich auch ohne Ethanol holen, ich würde nicht einfach immer alles pauschal auf den neuen Kraftstoff schieben. Begründung dafür?
 
Hirsch bietet keine E85 Umrüstung an, soweit ich weiß.
Begründung: Nötige Modifikationen stehen im keinem Verhältnis zur Einsparung mit E85. (Ich meine, ich hätte das hier im Forum schon gelesen)

Begründung für meine Warnung:
Ohne Anpassung der Trionic stimmt das Gemisch vorne und hinten nicht.
(Ansich stimmt so gut wie alles nicht mehr: Kaltstart, Anreicherung Kalt und Voll-Last, Zündung usw.)
Mit den im Voll-Lastbereich nicht gerade angenehmen Konsequenzen.
Mit einem getunten Fahrzeug bewegt man sich noch mehr am Limit.
Daher Finger weg!

Gruß
Stephan
 
Hm, das find ich ja schon ein bischen schwach von Hirsch, die Begründung. Ich weiß ja nicht, was bei denen ein "normales" Tuning kostet, aber ich hab schon von einigen Leuten gehört (hauptsächlich aus Amiland), die Ethanol zwecks Leistungssteigerung einsetzen. Da gehts ja auch nicht um Amortisation, sondern um Spaß.

Aber stimmt schon, bei Fahrzeugen, die eh "am Limit" gefahren werden, sollte man generell mit weiteren Modifikationen vorsichtig sein.

A propos Trionic etc.: Ein sehr interessanter Bericht fiel mir letztens in die Hände: Ein paar Leute in Kalifornien haben mal getestet, was ein Toyota Prius macht, wenn man ihn ohne Anpassung mit Ethanol betreibt. Das Steuergerät hat sich tatsächlich auf den korrekten Wert eingeregelt, da scheint die Spanne also "drin" zu sein. Die Leistung und das Drehmoment gingen hoch, aber irgendwann nach 100+kilometern hat dann die Elektronik "Check Engine" gesagt, weil die Parameter wohl nicht vorgesehen waren. Gefahren ist dat Dingen aber trotzdem ohne Mucken...
 
Ein sehr interessanter Bericht fiel mir letztens in die Hände: Ein paar Leute in Kalifornien haben mal getestet, was ein Toyota Prius macht, wenn man ihn ohne Anpassung mit Ethanol betreibt.

Du hast nicht zufaellig eine Referenz zu diesem Artikel zur Hand?
 
Zurück
Oben