Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Wenns mein Auto wäre, würde ich es probieren, aber empfehlen würde ich es nicht.
Aber die Umrüstung ist doch echt nicht teuer! Und bevor ich mir jedesmal an der Tanke die Mühe mit dem Mischen mache...
Den 900er kannste bestimmt auch sehr einfach umrüsten, das ist doch kein 8v, oder?
 
in welchem mischverhältnis verwendet ihr e85? 70(benzin)/30(e85) oder 50/50?
 
Bei den Temperaturen hier (Frost) bin ich momentan bei E70, würde ich schätzen.
 
würdet ihr einen 9000 2.3 Turbo bj.91 einfach mit 2/3 benzin und 1/3 e85 fahren? dies und ähnliches machen in schweden viele firmenwagennutzer und mietwagenmieter usw..

Na, die Auswahl dieser E85-Nutzer sagt doch schon alles: Die müssens nicht bezahlen wenn die Maschine wegen Überhitzung/Abmagerung verendet. . .
 
naja, nur von diesen ist mir dies bekannt, kenne aber auch einige privatleute die einfach mit e85 im drittelmix fahren (seit ca.1-2 jahren problemlos). aber die ersparnis bei drittelmix ist zu vernachlässigen denn was die herrschaften an der tanke nicht verraten: mit 1L e85 kommt man nicht soweit wie mit 1L benzin. man benötigt 1.3L e85, somit kostet e85 effektiv 1.30 euro und wenn man dann einen 60L-tank mit 20L e85 für 26 euro (rest benzin/super) betankt spart man gerade mal knapp 3 euro/tankfüllung. und dafür das risiko eines motorschadens?na ich weiß nicht...
 
Moin,

Dann würd ich mal so im groben zusammen fassen:
mit einer Softwaretechnischen Umrüstung (um die 400€) kann man mit nem alten 9000er (Bj 90) E85 ohne Probleme fahren, ohne dass der Motor den Geist aufgibt.
Dann geht aber kein Mischbetrieb und mit einem Zusatzschalter, kann man dann das zusätzliche Steuergerät ausschalten um im Bedarfsfall E00 (Benzin/Super) fahren zu können.
Was die anderern Komponenten, wie Kraftstofffilter, Spritleitung, Karfstoffpumpe und diverse Dichtunge auf dauer dazu sagen ist hier noch nicht erforscht (bekannt)
Sonstige Kenntnisse sind so wie ich es sehen nur als Gerüchte, Vermutungen oder vom Hörensagen hier notiert worden, aber Fakten gibt es in den meisten Fällen nicht (z.B. 2/3 Mischung oder abenteuerlische Mischungen mit Diesel)

So habe ich das bis jetzt hier gesehen.
Wenn jemand andere Erkenntnisse hier aus diesem Thread hat, bin ich gerne bereit diese anzunehmen.

Gruß, Stefan
 
Tim, Du kannst doch besser schwedisch als ich :rolleyes: - verraten denn die auf ethanol.nu nix?
 
mixE85er

Moin,

ich gehöre zu den mixE85er.
Seit ca. 12.000km fahre ich (98´er 9-5 2.3EcoT Automatik mit 125Tkm) wie folgt: 35 Liter E85 zu 40 Liter Normal.
35 Liter zu 0,94 = 32,9
40 Liter zu 1,37 = 54,8
75 Liter E85mix = 87,7 / Reichweite = 595,23 ( -68km = ca. 7€ Mehrkosten)
gegen
75 Liter zu 1,37 = 102,75 / Reichweite = 663,7

Verbrauch mit "puren" Super ca. 11,3 nun 12,6 laut SID.

Ich konnte letzte Woche mal durch die Zündkerzenlöcher mit Bildschirm schauen, wunderbar, Kompression hat sich seit Beginn überhaupt nicht geändert. Und das Thema 30% weniger Energie kann nicht 1:1 übernommen werden...durch den E85Mix, wie auch die Fahrbedingungen und de Meinung der Elektronik was Sie mit dem Mix machen soll.

Durch die Mischung kann an für sich nichts passieren, da wird nicht zu heis oder kalt oder zu mager.

Weiter ist der Literpreis so nett, das es für mich passt. Ein Risiko mit einer Ümrüstug auf Vollbetrieb einzugehen, ist Geschmacksache, ich will Sie nicht eingehen. Für mich ist der Literpreis ok, CO² auch deutlich runter...

passt!

Pit
 
So, ich mach mal ein kl. Neujahrsupdate nach 5000 km Ethanol:
Ich fahr momentan wieder pures E85. Der Motor kommt beim 3ten Startversuch. Danach lass ich ihn meistens so ca 45 Sekunden "warmlaufen" bis ich losfahre, ansonsten verschluckt er sich beim ersten Einkuppeln.
Das normale Fahren ist wie gewohnt sehr angenehm, ich bin aber auch echt kein Heizer...
Der Winterverbrauch liegt bei 10,5L E85/100km bei gemischter Fahrweise Stadt und Autobahn. Das SID zeigt 8,5, wäre also 23% Mehrverbrauch. Beim Preis von 93,9 ct (E85) zu 135,9 ct (Super) spare ich also ziemlich genau 20ct pro Liter.
Ich seh denn mal weiter...
 
Ethanol wie wird der "Bio-Sprit" produziert

Jemand ne Ahnung wie der "Bio-Sprit" eigentlich produziert wird?

Ein Kollege von mir (in Frankreich lebender Lotus-Fahrer und Moderator in F- Lotus Forum) war ganz begeistert von folgendem "Du Röhre" Video:

http://fr.youtube.com/watch?v=kBzmmO-3Cdo&feature=related

Als Reaktionen auf seinen begeisterten Hinweis bekam er folgende Reaktionen:

Von Paul:

"Nah! How about this from the IET magazine? (and remember, there's no fuel like an old fuel...)
The mother of invention
In the Second World War, wood gas was a popular fuel in neutral Sweden, since there was a shortage of other fuels. Now it's popular with hobbyists, like twenty-something Johan Linell who drove his modified Volvo 142 several thousand kilometres around Sweden last summer in the company of some friends.
Instead of visiting a petrol station, they'd stop at a roadside and put in blocks of wood which they kept stored in bags on the trailer. Sweden has plenty of the raw material: 60 per cent of this most thinly populated of European countries is forest. In all, they used 7m3 of wood to cover 5,000km. Linell says: "We were always being invited to lunch by elderly farmers who remembered wood gas cars from the war."
A wood gasifier takes wood chips, sawdust, or small blocks of wood, burns these incompletely in a firebox, producing ash and soot (which have to be removed from the gasifier periodically) and wood gas. The gas is filtered for tars and ash (which can be used as fertiliser), cooled and directed into a normal internal combustion engine.
But it's not only the preserve of enthusiasts. There are 42 reviews on wood gas as a fuel by the Swedish Academy of Engineering Sciences, and the UN's Food and Agriculture Organisation FAO recently issued a report based on "recent Swedish experiences" looking at the potential for modern gasifiers to be used widely in the developing world.

The report says: "Experience from the Second World War shows that properly designed wood gasifiers can provide sufficiently tar-free gas for a trouble-free operation." It adds that the publication's objective is to make decision-makers aware of the possibilities of wood gasification without unreasonable increase in the demands on natural resources."


Reaktion auf die Mail von Paul:

"Great idea to get rid of Amazon. Have you thought of millions of cars in China, etc.? Bio fuel is also not so clean as it also is the main reason for destroying tropical forests.
The only advantage is that it also has "helped" to address population explosion in poor countries as they can not longer afford basic food like Soya beans - the fuel industry pays much more!"

In einfachen Worten. Bewohner nicht so wohlhabender Länder (z.B. Mexico) leiden unter steigenden Preisen für Soya, weil die Kraftstoffindustrie mehr zahlt...

Gibt es dazu belastbare Aussagen?

Und, hat schon mal jemand nen Saab mit Holzvergaser gesichtet?

Viele Grüße
Martin
 
Wollte mich nun auch einfach mal in diesen unendlich langen Thread einmischen...Allerdings gleich mal mit eigenen Erfahrungen, und nicht mit irgendwelchen 2000x gefragten Fragen.

Testobjekt ist zur Zeit ein 901i 2.1 Y91 mit 303'000km:

Ich fing mit einer kontinuierlichen Steigerung des E85-Gehaltes in meinen Tank an. Zuerst mal 1/4 E85, der Rest Bleifrei. Dann Halb - Halb und nun seit letztem Donnerstag 5L Bleifrei und der Rest ist E85.
Geändert wurde bis am Samstag erstmal gar nichts. Dies soweit ohne jegliche Beschwerden, abgesehen davon, dass der 900i ein wenig an "Spritzigkeit" verloren hat. Am Samstag hab ich dann einen justierbaren BDR mit integriertem Manometer eingebaut und fahre nun mit ca. 3.85 bar BD.
Totales Fazit bis Heute: Beim Kaltstart muss der Anlasser doch einige Male mehr drehen, bis der Motor anspringt. Danach sind jedoch keine unangenehmen Symptome oder Dergleiches festzustellen. Auch hängt meine Diva seit der BD-Anpassung wieder deutlich besser am Gas als noch mit dem orig. 3bar BDR.
PS.: Abgaswerte sind übrigens SENSATIONEL!!!

Sonst noch Jemand mit Erfahrungen, ev. Anpassungen oder Ähnlichem?

Bei uns in der Schweiz wird E85 ab dem 1. Juli 08 von der Mineralölsteuer befreit, und kostet danach noch ca. 1.05 - 1.10 SFr. Die ganze Testerei beginnt sich für mich also doch so langsam aber sicher an zu lohnen... ;-)
Greez
 
Hi Raphi,

bitte unbedingt weiter berichten. Ich bin sehr interessiert an aussagekräftigen Resultaten, da ich ja auch 'nen B212 mit ähnlicher Kilometerleistung habe. Die E85-Alternative interessiert mich brennend!
 
Bin auch an weiteren Erfahrungen interessiert! Beim 8vi ist die Umrüstung ja leider nicht ganz so einfach, aber ich überlege ernsthaft.
 
bin momentan bei e30,!!!VERTAN!!! keine weiteren probleme, durchzug sehr ordentlich, werde mischung demnächst härter machen.
 
@ sedan 900: die Schweden sagen was anderes, daß nämlich das nirgendwo einfacher sei als bei einem alten K-jetti...
Und zwar werde solange am elektrohydraulischen Stellglied getrickst, bis das Gemisch wieder stimme. Nachteil: purer Fossilsprit geht dann nicht mehr, damit liefe er dann gnadenlos zu fett.
Bei Interesse suche ich Dir gerne mal den link dazu raus (sofern Du entweder der englischen oder der schwedischen Sprache mächtig bist).
 
...ach ja, der justierbare BDR hat natürlich den Vorteil, dass ich den BD jederzeit wieder verändern kann.
Also wenn ich mal kein E85 kriege, tanke ich halt wieder Bleifrei normal, drehe einfach den Regler wieder auf die 3bar zurück!
Bis jetz zumindest funzt alles tadellos, und dies mit praktisch "unverdünntem" E85...!!!
 
aero84: Aber auf jeden Fall her damit! Meinetwegen auch PN, falls es "gefährlich" ist und nicht an die Öffentlichkeit soll.
Ich frage mich aber natürlich jetzt schon, wo da was elektro-hydraulisches sein soll :confused:
Immerhin bin ich über die Firma Teilhaber an einer E85-Säule, da ist mir der Fossilsprit leidlich egal.
 
Zurück
Oben