Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Hallo.. mal wieder was für die Saapel Fahrer: Habe es heute übertrieben.. War bei Saab9000Marcus um meine Seitenteile abzuholen und hatte vorher eine e45 Mischung getankt. Hinfahrt, 185km alles kein Problem. Dann beim anmachen Check Engine. Und geht nicht aus. Gut, ich rüber zur Aral, Auto aus. Ölcheck, alles ok, Kühlflüssigkeit auch ok... bisschen gewartet. nachgetankt: 12,7 Liter für 20€. Mehr ging nicht rein. (Mal rechne.. 6,9 Liter/100km. eigentlich nicht viel, oder?) Dann zurück mit leuchtender CheckEngine. Mein Gefühl sagte mir das es nichts sein kann.. das Öl und Ölwanne vor 6tkm gemacht.. dann Raststätte Allertal, Pause. Habe alle Sicherungen die mit diagnose usw gezogen. 35min BurgerKing, wieder zurück, eingesteckt. Läuft ohne CheckEngine. Also denke ich Gemisch war zu mager. Ergo: T7 schafft ohne Modifikationen E40! Genau wie in der Schweden Tabelle angegeben.
 
Danke fürs testen!
Mit dem 8v i hatte ich ja, wie schon vorher beschrieben, auch bis in den Bereich von ca. 35% keine schwerwiegenden Probleme.
 
Hallo.. mal wieder was für die Saapel Fahrer: Habe es heute übertrieben.. ......Gemisch war zu mager. Ergo: T7 schafft ohne Modifikationen E40! Genau wie in der Schweden Tabelle angegeben.

Danke für die Info! könntest du mir noch die besagte Tabelle zur verfügung stellen. hab wohl drübergelesen und möchte wissen was die T5 packt.
Merci!
 
Jemand ne Ahnung wie der "Bio-Sprit" eigentlich produziert wird?

E85 ist Made in Germany

http://www.cropenergies.com/de/Home/

Lies mal nach.

Weizen wird auf stillgelegten Äckern angepflanzt. Die Reste werden als Viefutter verwendet.

Solange E85 getankt wird lässt sich das gut zurückverfolgen.
Die Zumischung von 10% zum normalen Benzin ist dagegen fragwürdig.

ciao
Günte
 
Ich will auch! Nur wo und was und von wem?

Moin,

ich bin ja noch eing anz frischer Saab-Fahrer (also im Sinne von gerade erst geworden ;) ) und von der Ethanol-Idee gnaz begeistert. Ich wollte eigentlich auf Autogas gehen, der Amortisationspunkt liegt mir aber in zu weiter ferne.
Ich habe verscuht so viel wie möglich Infos zu E85 aufzusaugen und bin nun fest entschlossen, Saabinchen umrüsten zu lassen und mit Schnaps zu fahren. Eine E85-Tanke gibt es in 200 Meter Entfernung von meiner Arbeitsstelle (Rödingsmarkt). Jetzt die entscheidende Frage:

Wer hat schon in Hamburg und Umgebung umgerüstet / umrüsten lassen? Ich hätte gern ein vollautomatisches System ohne Schalter, also mit Auslesen der Lamdasonde.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

DN
 
SAAB auf E85 umrüsten

Hallo zusammen!

@ DerNeue!

Lies dir mal diesen Bericht durch http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=24232

Ich kann dir die Firma www.bioethanol-control.de empfehlen. Ist ein vollautomatisches, freiprogrammierbares System, was auf jedes Fahrzeug individuell zugeschnitten wird. Mein System läuft jetzt endlich ohne Probleme, super Service, schnelle, unkomplizierte Hilfe zu jeder Zeit.

saabitis hier aus dem Forum kommt aus Hamburg und hat seinen 9-5 2.3 LPT auch von der Firma Bioethanol Control umrüsten lassen.

Ansonsten kannst du es auch mal hier versuchen http://www.nordictuning.com/ Ist ein schwedischer Tuner, der das original Motorsteuergerät umprogrammiert und dort die E85-Software implementiert. Also kein Zusatzsteuergerät mehr nötig. Problem, lange Wartezeiten, schleppender Support bei Problemen. Aber wenn es läuft, eine der Besten Lösungen für deinen Saab.
 
Hallo zusammen!

@ DerNeue!

Lies dir mal diesen Bericht durch http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=24232
Das habe ich gelesen und es hat mich ja auch im Entschluss bestärkt, die Umrüstung auf Ethanol in Angriff zu nehmen.

Ich kann dir die Firma www.bioethanol-control.de empfehlen. Ist ein vollautomatisches, freiprogrammierbares System, was auf jedes Fahrzeug individuell zugeschnitten wird. Mein System läuft jetzt endlich ohne Probleme, super Service, schnelle, unkomplizierte Hilfe zu jeder Zeit.

saabitis hier aus dem Forum kommt aus Hamburg und hat seinen 9-5 2.3 LPT auch von der Firma Bioethanol Control umrüsten lassen.
Dann kann mir saabtitis bestimmt auch verraten wo er das hat machen lassen und wieviel der Spaß gekostet hat.

Ansonsten kannst du es auch mal hier versuchen http://www.nordictuning.com/ Ist ein schwedischer Tuner, der das original Motorsteuergerät umprogrammiert und dort die E85-Software implementiert. Also kein Zusatzsteuergerät mehr nötig. Problem, lange Wartezeiten, schleppender Support bei Problemen. Aber wenn es läuft, eine der Besten Lösungen für deinen Saab.
Auf dieser Site sehe ich ehrlich gesagt nicht durch. Auch wenn ich die englische Version nehme, finde ich nicht wirklich heraus wo ich das machen lassen kann und was es mich unterm Strich kostet. Und nach Schweden wollte ich dafür eigentlich nicht fahren... ;)

DN
 
Und hier isser auch schon :smile:,
hab es bei derselben Firma wie Stefan24v machen lassen, aus den im anderen Thread genannten "Tuning-Gründen".

Bei mir läuft gerade die 2. Tankfüllung durch, und soweit beunruhigend ist für mich nur der niedrige Verbrauch, nämlich bisher nur ca. 5% mehr als vorher (ev tl zu mageres Gemisch).

Da die Anlage laufend neu abgleicht, und sich selber anlernt, und wohl über die Lambda immer genug "nachgeschüttet" wird, soll der Motor wohl nicht zu mager laufen können.
Wenn das soweit stimmt, wäre der Verbrauch sensationell.

Nichts destotrotz wird meine Box Ende des Monats noch mal nachprogrammiert, und dann wollen wir mal weiter sehen!

Eine wahre Freude ist es, wenn Liter und Euro sich an der Zapfsäule ein Kopf an Kopf-Rennen liefern, und nicht Euro immer haushoch gewinnt!!:biggrin:

Auto läuft ansonsten übrigens super, nur geringe Startprobleme...
 
Ach so: ich hab die Jungs kontaktiert, und gefragt, ob sie nicht mal in HH sind.
Waren sie!

Und werden es auch hin und wieder wieder sein.

Die Umrüstung wird in einer halben Stunde auf einem ruhigen Parkplatz gemacht, dann Kalibrierungsfahrt (bei mir mit 1 Stunde Stau:mad:), das wars!
 
"eine halbe Stunde auf einem ruhigen Parkplatz" klingt jetzt nicht so mega Vertrauen erweckend. :confused:

Dass Du keinen so hohen Mehrverbrauch ahst würde mich persönlich nicht so sehr beunruhigen. ist es nicht ein zeichen für eine optimale Konfiguration/Abstimmung?

Ich war eigentlich erst bei A&K in HH-Altona auf E85 aufmerksam geworden. Die haben dort Prospekte von totalflex.de ausliegen und das wohl auch schon verbaut. Mich beunruhigt jedoch die tatsache, dass die Domain nicht erreichbar ist.

DN
 
Also das mit "Parkplatz" hat damit zu tun, das deren Firma eigentlich in der Nähe von Dortmund ist.

Die suchen Kooperationspartner im Norden, und deswegen sind die wohl öfter in HH.

Die bauen ja nur das Steuergerät ein, und bei Saab kommen die in der Regel an alle Sachen von oben heran. Der Einbau ist nicht so anspruchsvoll, und die sind halt flexibel.
Ich fand das ganz ok, und die beiden wirkten auf mich sehr engagiert und interessiert.
Es ist nicht nur ein "Montageteam", sondern die Leute, die hautnah auch an der Weiterentwicklung dran sind.


Diese Adresse: http://www.bioethanol-control.de/
erreich ich ohne Probleme!

Ich war ganz dankbar für diese sehr persönliche Lösung bei mir, da ich mir nie ein Gerät aus dem Internet so vorkonfiguriert gekauft hätte!
 
SAAB auf E85 umrüsten

Hallo zusammen!

@ DerNeue!

Kann saabitis nur beipflichten. Die Jungs verstehen echt was von der Materie und haben halt im Moment noch das Problem, das sie kaum Umrüstpartner haben.

Kleine Storry zur Geschichte dieser Firma: Die beiden Herren waren Mitarbeiter der Firma www.biofuel24.de
Die Seite dieser Firma ist immer noch zu erreichen, obwohl diese seit Februar konkurs ist. Die beiden standen von jetzt auf gleich auf der Strasse und waren arbeitslos. Gründe für die Schließung gibt es offiziel einige, aber hinter vorgehaltener Hand munkelt man, dass das alles nicht ganz sauber gelaufen ist.
Die ganze Storry gibt es hier: http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=6&action=show_theme&id=488&topic=8&s_name=Newsboard&sub_topic_id=17

Die beiden Herren haben sich dann bei der Firma CarTronic http://www.cartronic-motors.com/index.php aus Gummersbach mit ihrer Idee beworben, da dies ein Tuner ist, der schon seit Jahren erfolgreich Porsche auf Ethanol umrüstet. Die Jungs aus Gummersbach fanden die Idee gut, ein freiprogrammierbares E85-Steuergerät für alle Fahrzeuge zu vertreiben und seit dem arbeiten die beiden dort.

Wohnen tuen sie allerdings beide in der Region Hameln / Holzminden, also im meiner Ecke. Auf deren Homepage kannst du eine Liste sehen, welche Werkstätten dort bereits als Vertriebspartner geführt werden. Meinen Wagen haben sie z.B. in Aerzen bei Firma Thielmann umgebaut, was gleichzeitig auch meine E85 Tankestelle ist.

Also, mach dir keine sorgen, die beiden sind echte Profis und wissen was sie tun. Die bauen das nicht einfach ein und fahren dann wieder. Dort wird nach dem Einbau ein Messfahrt gemacht wobei einer der beiden neben dir auf dem Sitz alles per Laptop überwacht und ständig die Programmierung anpasst.

Darfst halt nicht vergessen, das es diese "Unter" Firma von CarTronic erst seit März 2008 gibt. Ist ein Junges Unternehmen was gerade in der Entstehung ist und das eintzige, was auf mich einen seriösen Endruck macht. Auch ich halte nichts davon, ein Steuergerät einzubauen und es dann mittels zweier Potis auf meinen Wagen in Eigenarbeit einzustellen. Hier ist es so, das die Mitarbeiter mit ihrem Produkt zu dir kommen und alles zum laufen bringen. Hier gibt es nicht nur eine Internetadresse und zwei Wochen später ein Paket mit einer fragwürdigen, handgekladelten Einbauanleitung.

@ saabitis!

Ich glaube, er meinte diese Adresse: www.totalflex.de
 
klingt trotzdem Abenteuerlich...sorry:confused:
 
Ja, abenteuerlich klingt es, aber auch reizvoll. Eine Werkstatt vor Ort, mit Saab-Erfahrung, wäre mir trotzdem lieber, schon allein um hinterher auch einen Support vor Ort zu haben. Und da habe ich wie gesagt bisher nur A&K gefunden. Die wollen aber "totalflex" verbauen und darüber finde ich eben nix weiter. Das hat nicht zufällig einer von Euch?

DN
 
@ aero270: Yup... aber ich mag Abenteuer!

Dein Lader vom letzten Jahr ist weg, oder? :biggrin:
 
der glüht bei einem Griechischen Freund im Viggen vor sich hin....:biggrin:
 
Ja, abenteuerlich klingt es, aber auch reizvoll. Eine Werkstatt vor Ort, mit Saab-Erfahrung, wäre mir trotzdem lieber, schon allein um hinterher auch einen Support vor Ort zu haben. Und da habe ich wie gesagt bisher nur A&K gefunden. Die wollen aber "totalflex" verbauen und darüber finde ich eben nix weiter. Das hat nicht zufällig einer von Euch?

DN


Geh doch mal mit aero270 in Diskussion....macht das auch, oder?
 
Zurück
Oben