Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Die letzten 5 Beiträge verstehe ich nicht :frown:
Na gut, den letzten vielleicht, aber die 4 davor...

DN
 
Bist ja "Der Neue"... ok, waren eher alte Kamellen vom letzten Jahr.
Aero270 hat in seinem Profil eine Homepage...die macht Dich schlauer!!

Alles andere ist nicht wirklich wichtig! Aber was eigentlich schon wichtig??:redface:
 
SAAB auf E85 umrüsten

Hallo zusammen!

@ DerNeue!

Also, dir wird auch nichts anderes übrig bleiben, als ein Kit von Nordic aus Schweden zu bestellen oder dir einen der "Universal"-Anbieter aus Deutschland zu suchen, denn BSR bietet für den 9-5 erst ab Bj 2002 E85 an und für den 9-3 erst ab Bj 2003. Außer Nordic und BSR kenne ich auch keinen SAAB-Tuner, der diese E85-Kits sonst noch anbietet....

Wer kennet vielleicht noch andere.....:confused::confused::confused:

Meine letzte anfrage an BSR habe ich angeregt durch die Diskussionen hier Ende letzter Woche gestellt. War jetzt schon die dritte... wieder die gleiche Antwort wie die beiden ersten mal auch schon:

Keine E85 Software für mein Baujahr

Und auf die Frage hin ob denn da was geplant sei..... schweigen im Walde....:frown:

Noch mal zu Nordic: Dort bestellst du einfach per Mail, Zahlung am liebsten per Kreditkarte :cool: Du bekommst dann ein "neues", original SAAB-Steuergerät mit der E85-Software zugeschickt, welches du hier in Deutschland bei einem SAAB-Schrauber einbauen und freischalten lassen musst...fertig..... wenn es denn läuft. Sonst wieder ausbauen, einschicken und warten, warten, warten......
 
Moin e85 Freunde, aus leidvoller Erfahrung möchte ich hier noch mal eben eine Warnung vor Totalflex anbringen. Ich hab die Geräte von denen mal aufgeschraubt gesehen und ein Meßprotokoll dazu. Au weia.
Meine eigene kleine Firma setzt momentan auf alcoholix, damit habe ich selber auch schon 9-3er umgerüstet. Leider nicht ganz billig, aber technisch hochwertig. Kann man halt auch in ein anderes Auto mitnehmen, anders als eine Neuprogrammierung des original Geräts.

Fragen-> PN
 
Die Bioethanol-Control Geräte lassen sich übrigens auch mit in andere Autos nehmen, und neu programmieren!
 
So, ich mach mal ein kl. Neujahrsupdate nach 5000 km Ethanol:
Ich fahr momentan wieder pures E85. Der Motor kommt beim 3ten Startversuch. Danach lass ich ihn meistens so ca 45 Sekunden "warmlaufen" bis ich losfahre, ansonsten verschluckt er sich beim ersten Einkuppeln.
Das normale Fahren ist wie gewohnt sehr angenehm, ich bin aber auch echt kein Heizer...
Der Winterverbrauch liegt bei 10,5L E85/100km bei gemischter Fahrweise Stadt und Autobahn. Das SID zeigt 8,5, wäre also 23% Mehrverbrauch. Beim Preis von 93,9 ct (E85) zu 135,9 ct (Super) spare ich also ziemlich genau 20ct pro Liter.
Ich seh denn mal weiter...

Dem Kann ich nur beipflichten bis auf folgende Korrekturen:

- 48.650 Km mit E85 ohne Umrüstung Steuergerät
- die Zeit vergeht, die Spritpreise sind schneller
- E85 99,9 ct Ersparnis mittlerweile 58,9 ct

Ansonsten:
Im Winter auch ein etwas schlechteres Kaltstartverhalten.
Auf eine Tankfüllung 5 Liter Super-Benzin dazu und das Problem ist gelöst.

Meine Erfahrungen mit einem nicht umgerüsteten Saab Bj. 85 sind folgende:

-Start bei kaltem Motor eigentlich kein Problem, im Vergleich zu Benzin aber ein wenig schlechter, er muß 2-3 mal mehr durch drehen.
-Standgasregler muß man einen Tick höher stellen, damit der Motor nicht ausgeht, besonders, wenn er kalt ist.
- Kaltstarteinrichtung braucht ein paar Minuten länger gegenüber 98 Oktan Benzin,
geht sowieso automatisch in Abhängigkeit von der Motortemperatur, dies interessiert uns also nicht wirklich
-Leistung bei kaltem Motor schlechter, aber nach 2-3 Minuten Laufzeit, ab >50°C eigentlich normal, und zieht dann sogar besser durch (ist zumindest mein subjektiver Eindruck)
-beim Anfahren muß man etwas mehr Gas geben, kann sein das dies mit einem Steuergerät, welches ja nur die Einspritzmenge erhöht, besser geht. Kann man mit der K-Jetronik aber problemlos selbst einregeln. Wurde weiter oben ja auch schon darüber berichtet.
-Mit Sicherheit höherer Verbrauch, ca. 10-20% je nach Fahrweise.
-Motor läuft ruhig und ohne ruckeln bis auf ganz niedrige Drehzahlen, winzige Korrektur am Standgasregler löst das Problem mit Schraubenzieher
-netter Nebeneffekt: Kein Benzingeruch, stattdessen riecht es nach "Schnapsbrennerei" beim Anlassen ......... ;-)

Alle anderen Märchen von zerstörten Dichtungen, Leitungen oder Ventilsitzen sind Märchen.

Kilometerleistung dieses Saab's solange ich ihn gefahren haben 285680 km. Jetzt fährt ihn schon seit einem halben Jahr meine Tochter.
Ergebnis: mehrere Stoßstangenrempler und eine Beule im Kotflügel
Zu erwartende Kilometerleistung daher ungewiss........ ;-)
 
Saab 9-5 auf E85 umrüsten

Hallo zusammen!

@ DerNeue!

Du hast es ja schon selber geschrieben :cool:

"...für einen SAAB 9000..."

Das past nicht in deinen 9-5. Der 9000 hat noch eine T5, dein 9-5 aber schon die T7 Steuerung. Aber selbst, wenn beide die selbe Steuerung hätten, wäre es fraglich, ob die Software läuft.

Die Nordic Software ist Fahrzeug-, Motor- und Ausstattungsspezifisch. Darum musst du bei einer Bestellung bei Nordic ja auch genau angeben, was du für einen Wagen hast.
- Baujahr
- Motor (Hubraum, Leistung usw.)
- Getriebeart
- Mit oder ohne Wegfagrsperre
- am besten Fahrgestellnummer angeben.

Das liegt schlicht und ergreifend daran, das die E85-Software von Nordic in dein original Motorsteuergerät eingespielt wird. Dort wird kein Zusatzsteuergerät verbaut oder sowas. Das ist in diesem Fall wirklich ein reines Softwaretuning in deinem original Motorsteuergerät.

Habe mich da vielleicht etwas "dumm" ausgedrück, als ich schrieb, das du ein anderes Steuergerät bekommst. Es ist für Nordic eben einfacher, ein "unbeschriebenes" original SAAB-Motorsteuergerät mit deiner Wunschsoftware zu beschrieben, als dir die Software per Mail oder CD zuzuschicken und du musst dann jemanden suchen, der die Gerät und vor allem das Wissen hat, um in ein original SAAB-Motorsteuergerät andere Software zu spielen. Darum musst du beim Kauf ich meine auch 150EURO Kaution zahlen. Dein altes Steuergerät möchte Nordic nämlich wieder haben. Du zahlst da ja nur für die Software, nicht für das neue Steuergerät :cool:

By the Way: Und das ist ja gerade das Problem. Läuft mein E85 Umbau nicht, klemm ich einfach das Zusatzsteuergerät ab und tanke wieder Super. Angenommen du kaufst bei Nordic, dein Umabu läuft nicht und du musst das Steuergerät einschicken, steht dein Wagen und das kann aus Erfahrung schon mal 4 Wochen und länger dauern. Dein anderes Steuergerät hast du ja nicht mehr.

Es hat eben alles ein Für und Wieder. Ich habe mit Nordic keine guten Erfahrungen gemacht. Andere hier aus dem Forum schwören drauf. Einge hier sind sogar so verrückt, das sie einfach "nur mal so" für ein neues Setup von Deutschland nach Schweden fahren oder dort eben regelmäßig Urlaub machen und das dann mit einem Besuch bei Nordic verbinden. Kommt für mich alles nicht wirklich in Frage, darum die Universallösung, die ich ja auch mit in meinen nächsten Wagen übernehmen kann.

Ich hoffe nun sind alle Umklarheiten beseitigt :smile::smile::smile:
 
@stefan24V

Ich dachte bei dem schwedischen "ebay"-Fund ja auch weniger an mich als an andere Interessierte hier. Im Übrigen fahe ich auch "nur" einen 9-3.

Deine weiteren Erläuterungen sind aber schon sehr hilfreich und machen mir so einges klar. Ich hatte Dich zunächst schon so verstanden, dass ich ein "neues" Original-Steuergerät bekomme und mein altes behalte, damit ich im problemfall auch zwischen beiden wechseln kann. Das geht vielleicht auch, ich müsste dann auf den Kaufpreis aber auch noch 150 Euro draufschlagen. Ansonsten finde ich die Idee mit der modifizierten original-Box durchaus genial, klingt irgednwie nach der besten Integration. Nun werde ich mir diese Variante aber erstmal wieder aus dem Kopf schlagen. :frown:

Bleiben aus meiner Sicht also noch Bioethanol-Control und alcoholix. Letzteres möchte noch manuell umgeschaltet werden. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, vermag ich noch nicht so richtig einzuschätzen. Preislich liegen sie ähnlich. Aber keins von beidem gibt es direkt bei einem erfahrenen Hamburger fSH.
Die Homepage von Bioethanol-Control ist übrigens nicht so überzeugend, durch die etwas unglückliche Falsh-Animation kann man nichtmal die texte scharf lesen. Die alcholix-Seit kommt da schon etwas solider rüber...

DN
 
Saab auf E85 Umbauen

Hallo zusammen!

@ DN!

ich müsste dann auf den Kaufpreis aber auch noch 150 Euro draufschlagen.

Ja, ich glaube so kann man es auch lösen. Problem hier, es muss zum Wechseln jedes mal die halbe Verkleidung im Beifahrerfussraum ausgebaut werden und das Steuergerät muss jedes mal wieder neu an das Auto angelernt werden, also jedes mal Termin in der Werkstatt machen.

Ansonsten finde ich die Idee mit der modifizierten original-Box durchaus genial, klingt irgednwie nach der besten Integration.

und wieder ja, auch ich finde diese Lösung eigentlich am Besten, nur hat das bei mir leider nicht geklappt :frown:

Bleiben aus meiner Sicht also noch Bioethanol-Control und alcoholix. Letzteres möchte noch manuell umgeschaltet werden.

Manuelle Umschaltung finde ich nicht mehr zeitgemäß. Ist weit hinter der Technik vieler andere Anbieter. Ich kenne aus dem www.ethanol-tanken.com Forum niemanden, der noch E85 Steuergerät kaufen würde, die man manuell umschaltet. Ist denke ich für einen Saab auch keine praktikable Lösung. Die Trionic ist dafür einfach zu empfindlich. Ich sehe es ja bei mir. Suche leiber ein Gerät mit vollautomatische Umschaltung.

Die Homepage von Bioethanol-Control ist übrigens nicht so überzeugend,

Ja, diese Kritik mussten sich die Bioethanol Control Jungs schon oft anhören. Wurde auch schon im Ethanol-tanken.com Forum drüber diskutiert. Soll demnächst besser werden....

Wie du dich letzten Endes entscheidest ist deine Sache...aber lass es uns hier wissen, denn auch ich bin gespannt was bei rauskommen wird :smile:
 
Damit ist Nordic aus dem rennen, alcoholix wohl auch. Habe dort einen Hamburg-nahen Umrüster um ein Angebot gebeten, mal sehen was dabei so rauskommt.

Wenn die Jungs von Bioethanol-Control tatsächlich am 29. hier in Hamburg sind und dann auch noch für mich Zeit hätten, wäre das eine ersnthafte Überlegung wert...

BTW: Ich habe gerade noch etwa 70% Benzin im Tank und überlege, ob ich heute mal die fehlenden 30% mit E85 auffülle, die Tanke ist ja gleich nebenan. Das müsste Saabinchen (meine Frau schlug übrigens "Saabrina" vor) doch noch ganz gut verkraften, oder?

Danke!

DN
 
Saab 9-3 mit E85

Hallo zusammen!

@ DN!

Jap, kannst du ohne Bedenken mit E85 auffüllen. Bin selber das letzte halbe Jahr vor meinem Umbau immer mit ca. 35% E85 im Tank unterwegs gewesen.
 
So, das Experiment hat begonnen. Ich habe knapp 20 L E85 reingequetscht bekommen. Dann dürften also rund 47 Liter Superbenzin und eben diese 20 Liter E85 drin gewesen sein. Das macht einen E85-Anteil von knapp 30 Prozent. Der reine Alkoholanteil liegt somit rechnerisch bei 25,4 Prozent.
Der Wagen sprang zunächst gut wie immer an, ruckelte dann nach ein paar Metern aber ein wenig. Das Standgas war etwas ungleichmäßig, der Motor aber auch noch nicht warm. Das weitere Fahrverhalten war unauffällig, ich hatte das Gefühl beim Anfahren etwas mehr gas geben zu müssen als sonst. Bin sehr gespannt wie sich das so weiter entwickelt...

DN
 
hmm.. dann muss es echt unterschiede geben. ich hatte bei 45% ethanol eine check engine.. das kann aber auch der vorbote meiner runtergebrannten zündkerzen + di kassette sein.. und damit lief er sehr gut..
 
Er lief also gut trotz Check Engine?
Ich bin ja erst bei 30 % E85, da sollte es doch eh noch recht sicher sein, oder? Ich werde mal sehen was diese Tankfüllung so bringt und bei der nächstend en E85-Anteil auf etwa 35% erhöhen.
Heute morgen sprang Saabrina zumindest gut an und nach etwas unruhigem Kaltlauf war mit warmem Motor wieder alles schön. :biggrin:

DN
 
ja also die check engine kam später nochmal mit benzin. ohne ethanol.. also kanns daran nicht gelegen haben. momentan ist der tank mit super voll und ich werde das experiment weitermachen wenn es keine probleme mehr gibt. aber 40% sollten gehen.. wobei ich auch nie startprobleme hatte.. vielleicht sollte ich mal zu nem stammtisch fahren und mir mal die anderen angucken.. vielleicht hab ich ja diese ganzen probleme, nur finde sie normal...
 
Ich fahre derzeit mit ca. 20-25l E85 pro Tankfüllung in einem Saab 900/2 Bj. 97, 131 PS ohne Umrüstung und merke absolut keinen Unterschied zum reinen Benzinbetrieb.

Es sind also knapp 30% ohne Probleme. Allerdings muss ich mir mal bei Gelegenheit das Öl und die Zündkerzen anschauen.

Hier in Bayern gibt es einen Umrüster in Passau, nennt sich Fuel Control (http://fuel-control.de/Seiten/frames.html). Bei dem werde ich nächste Woche mal wegen einem Vollumbau anfragen. Derzeit stehen 699.- Euro für den Umbau im Raum. Mal sehen ob das auch günstiger geht.
 
Klar gehts billiger: Kauf dir bei ebay nen billigteil aus Brasilien und fummel es selber rein! Viel Spaß mit billig! Billiger geht immer!
Aber bitte nachher nich meckern wenns Probleme gibt.
 
Klar gehts billiger: Kauf dir bei ebay nen billigteil aus Brasilien und fummel es selber rein! Viel Spaß mit billig! Billiger geht immer!
Aber bitte nachher nich meckern wenns Probleme gibt.

Er sprach von günstiger, nicht billiger! Ist irgendwie doch noch ein feiner Unterschied. Und bei einem Listenpreis nach den Verhandlungsmöglichkeiten zu fragen ist doch legitim, oder? Oder kauft Ihr überall zum Listenpreis? Dann hab ich wohl ne verschobene Vorstellung in dieser Sache...

DN
 
Ich habe davon gesprochen dass ich ein Angebot für einen Umbau habe und mir noch ein Angebot von einem alternativen Umbauer geben lassen möchte. Was ist so schlimm daran? Niemand hat davon gesprochen dass ich irgendwelches eBay Zeug selber einbauen und mir damit den Motoro schrotten will :rolleyes:
 
Zurück
Oben