Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Na dann is ja gut! Aber nicht das dir der Einbauer auch irgend nen Käse einbaut, davon gibts nämlich genug auf dem Markt.
 
Verkauf 2007: Citroën, Ford, Renault, Saab und Volvo 2200 Ethanol-Fahrzeuge

"Dolomiten" vom 06.08.2008 Seite:

W33 Ressort: Wirtschaftsbeilage
WIK Wirtschaftsbeilage

* * * Das Interesse deutscher Autokäufer an Fahrzeugen, die mit Ethanol betrieben werden, ist gering. 2007 setzten die Anbieter Citroën, Ford, Renault, Saab und Volvo auf dem deutschen Markt nur rund 2200 Fahrzeuge ab, die mit dem Biokraftstoff E85 fahren. Das ergab eine Umfrage des Magazins "auto motor und sport" unter den Autoherstellern.
 
Moin Mädels, :biggrin:

ich hatte vor einigen Tagen bei nordic wegen einer E85-Umrüstung angefragt und gestern die erste Antwort bekommen. Diese war eine gegenfrage und nachdem ich gleich geantwortet hatte kam heute wiederum einen Mail von nordic. So 100% schlau werde ich daraus aber leider nicht, schaut mal bitte:

Mail von nordic als Antowrt auf meine Anfrage:

Hi Mr Lars.

Do you have TCS on your car?

R/Magnus

Antwort von mir:

Hi,

i do not have TCS, if TCS means TractionControlSystem.

Thanks a lot!
Kind regards - Lars

Und dann wieder nordics Antwort:

Ok.

In that case can you not have Biopower/flex program. You need to drive on
E85 all the time.

R/Magnus


Hat er wirklich nach der Traktionskontrolle gefragt? Kann es sein, dass ich die in meinem 2001er 9-3 Anny SE nicht drin habe? Der im handbuch beschriebene Knopf zum Abschalten fehlt mir zumindest.

Und wenn dem so ist, kann ich ja noch verstehen, warum er danach fragt, weil dann das Steuergerät wahrscheinlich ein anderes ist. Was ich aber nicht so recht verstehe oder wahr haben will, ist die letzte Antwort. Meint er ich könne dann nur noch ausschließlich E85 fahren, kein Superbenzin mehr? Ich dachte der Motor wäre nach einer Umrüstung "Bivalent", also sowohl mit Benzin als auch mit Bioethanol fahrbar... :confused: :confused: :confused:

Wie versteht Ihr das? Danke!

DN
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ DerNeue!

Genau die gleiche Antwort habe ich auch immer wieder bekommen. Nordic fragt immer nach dem TCS. Keine Ahnung was das soll...??? Aber ich gehe auch davon aus, das sie die Traktionskontrolle meinen.

Im Saab-WIS habe ich nachgelesen, dass das TCS nicht nur auf die ABS-Einheit (Bremsanlage) wirkt, sondern auch das Drehmoment des Motors reduziert und Daten an die Trionic Steuerung sendet. Nordic hat da wohl ein Software entwickelt, die nur Bivaltent bei Fahrzeugen mit TC/ABS-Steuergerät funktioniert. Warum man diesen Weg gehen musste und keine andere Lösung gefunden hat versteh ich auch nicht...??? Kannst ja mal nachfragen, warum das so ist. Mal sehen, was sie schreiben.

Auch verstehe ich nicht, das sie diesen wohl entscheidenden Punkt nicht auf ihrer Homepage bei den E85 Steuergeräten auflisten.

Einer von vielen Punkten, warum ich kein Nordic E85 Steuergerät verbaut habe. Da sind zu viel "Unbekannte" und der Weg für schnellen Support ist einfach zu weit, schade, schade :frown::frown::frown:
 

Anhänge

  • TC ABS.jpg
    TC ABS.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen!

@ DerNeue!

Genau die gleiche Antwort habe ich auch immer wieder bekommen. Nordic fragt immer nach dem TCS. Keine Ahnung was das soll...??? Aber ich gehe auch davon aus, das sie die Traktionskontrolle meinen.

Im Saab-WIS habe ich nachgelesen, dass das TCS nicht nur auf die ABS-Einheit (Bremsanlage) wirkt, sondern auch das Drehmoment des Motors reduziert und Daten an die Trionic Steuerung sendet. Nordic hat da wohl ein Software entwickelt, die nur Bivaltent bei Fahrzeugen mit TC/ABS-Steuergerät funktioniert. Warum man diesen Weg gehen musste und keine andere Lösung gefunden hat versteh ich auch nicht...??? Kannst ja mal nachfragen, warum das so ist. Mal sehen, was sie schreiben.
Dann macht das soweit Sinn. Also der Unterschied zumindest und die daraus resultierende Nachfrage. Schön ist es trotzdem nicht. Wie soll ich mich denn in Deutschland an E85 fesseln, also ausschließlich!? Das geht wohl kaum! :frown:

Auch verstehe ich nicht, das sie diesen wohl entscheidenden Punkt nicht auf ihrer Homepage bei den E85 Steuergeräten auflisten.

Das verstehe ich schon, wer macht schon gern die weniger schönen Fakten öffentlich?

Einer von vielen Punkten, warum ich kein Nordic E85 Steuergerät verbaut habe. Da sind zu viel "Unbekannte" und der Weg für schnellen Support ist einfach zu weit, schade, schade :frown::frown::frown:

Tja, das scheint danna uch schon fast das Ende für mein Nordic-Interesse zu sein. :frown:

DN
 
Hallo zusammen,

die fehlende Flexfuel-Fähigkeit bei älteren Fahrzeugen ohne TCS/ESP hat nach meinem Kenntnisstand einen einfachen Grund:

Alle Tuner nutzen für ihre angepasste E85-Software die serienmässige E85-Software von Saab als Grundlage. Diese bietet die Flexfuel-Fähigkeit, läuft aber nur auf Fahrzeugen, die TCS oder ESP haben. Ist also eher die "Schuld" von Saab, nicht von Nordic :rolleyes:

Der "alten" Trionic7 Software für Fahrzeuge ohne TCS/ESP fehlen anscheinend die entsprechenden Algorithmen, um Flexfuel zu ermöglichen.
Daher lässt sie sich nur auf Benzin oder E85 abstimmen, da die nötige Einspritzmenge sich deutlich unterscheidet (bis zu 40% höher im gleichen Last- und Drehzahlpunkt bei E85).
Dies lässt durch die normale Adaption (nach OBD-2 max. +- 25% zulässig) nicht ausgleichen.

VG,
Stephan
 
Schade eigentlich. Ich habe allerdings trotzdem nach dem Preis gefragt, vielleicht kommt ja noch was.

Kann ich denn dann wirklich gar nicht mit Benzin fahren? Nichtmal in Notfall für ein paar (hundert) Kilometer?

DN
 
Hallo,

wenn eine reine E85 Software verbaut ist, geht bestenfalls eine teilweise Beimischung von Benzin, so daß der Ethanolanteil sinkt. Also z.B. E70 oder E60.
Irgendwann ist dann die Grenze erreicht, danach läuft der Motor nicht mehr ordnungsgemäß und das Steuergerät wird die "Check Engine" Leuchte setzen.
Gemischfehler bzw. Adaptionsgrenze erreicht.

Mit reinem Benzin wird die E85 Software den Wagen garnicht starten können, da sie deutlich zuviel Kraftstoff einspritzt und der Motor einfach absäuft.
Benzinmotoren starten speziell bei kalten Temperaturen mit E85 spürbar schlechter, daher sind die Anreicherungen für den Kaltstart mit E85 sehr fett ausgelegt.
Im Fahrbetrieb verhält sich es ähnlich, hier würde selbst bei Betriebstemperatur immer noch deutlich zuviel Kraftstoff eingespritzt, der Motor liefe extrem zu fett bzw. sehr schlecht, wenn er überhaupt läuft.

Jede Abweichung vom Gemisch auf das abgestimmt wurde (in diesem Fall E85), muss durch die Adaption ausgeglichen werden. Deren Grenzen liegen bei +- 25%.
Ausserdem verläuft die normale Adaption recht träge, d.h. das dauert schon einige Minuten bzw. Kilometer, bis die Adaption anfängt zu greifen.
Falls man wirklich mal mit deutlich weniger Ethanolanteil unterwegs ist, auf jeden Fall hohe Last und Drehzahlen vermeiden. Ich empfehle aber ansich am besten garnicht groß vom vorgegeben Kraftstoff abzuweichen. (5L Benzin auf einen vollen E85-Tank wären natürlich problemlos)

Aber mit einer reinen E85 Software einige hundert KM im reinen Benzinbetrieb zu fahren ist leider unmöglich.

Andersherum verhält es sich analog. Man kann in modernen Autos mit dem serienmässigen Steuergerät einen gewissen Teil Ethanol beimischen, bis die Grenze der Adaption nach oben hin erreicht ist. Danach läuft der Motor deutlich zu mager und startet sehr schlecht.

VG,
Stephan
 
Ok, dann werde ich zunächst bei meiner 35- bis 40-prozentigen beimischung von E85 bleiben, damit läuft der Wagen noch sehr gut.

Es bleibt die Hoffnung, dass sich E85 weiter durchsetzt und das Tankstellennetz dichter wird. Dann ist auch ein reiner E85-Betrieb denkbar.
Dann wird sich allerdings die marktwirtschaftliche Schraube wieder in Bewegung setzen und mit steigender nachfrage auch der Preis steigen...

DN
 
Moin,

nordic hat mir auf die letzte Frage nach dem Preis der Version für Saabinchens ohne TCS geantwortet:

Hi Lars.
The price is now 6200sek ink vat.

The best is to fix a spare ecu and we tun it so you can switch.

R/Magnus

Wenn ich ihn richtig verstehe kostet die Unit also rund 630 Euro. Den 2. Satz wiederum kann ich nicht so richtig verstehen. Meint er wir bauen 2 Steuereinheiten ein und ich soll bei Bedarf umschalten? :confused::confused::confused:

DN
 
Nein, Du sollst Dir eine zweite besorgen, damit Du mit Deiner originalen fahren kannst, so lange die Dir die zweite tunen.
/To
 
bzw. wenn du mal nur Benzin kriegst, dann baust du dir das Original STG ein, und wenn's wieder Schnaps gibt das Nordic getuned'te.
Ich weiß ja nicht wo das bei deinem eingebaut ist - beim 9k ist das aber nicht gerade in 2 Minuten erledigt...

T7 Steuergeräte kann man sich in der Bucht schiessen, oder beim Schrotti...
 
Saab 9-5 Steuergeäte

Hallo zusammen!

@ saabitis!

NEIN, habe diese Erfahrung selber schon gemacht. Hatte ein Nordic E85 Steuergerät bei E-bay erstanden. Da es noch nie in meinem Wagen eingebaut war, musste dieses natürlich über den Tech 2 angelernt werden.

Wie weithin bekannt, lief dieses Steuergerät in meinem Wagen nicht. Also, nach erfolgloser Probefahrt wieder mein altes Steuergerät eingebaut. Der Mechaniker meinte auch man müsste das Alte nicht noch mal anlernen, da es ja schon mal in meinem Wagen verbaut war......Pustekuchen :cool:

Auch das altes Steuergerätauch musste wieder über den Tech 2 angelernt werden.

@ Transalpler!

Also, deine Idee ist leider nicht praktikabel. Es sei den, man hat immer einen Tech 2 im Kofferraum und will jedesmal 20-30 Minuten an der Tankstelle die Steuergeräte umbauen.
 
Hallo zusammen!
...
@ Transalpler!

Also, deine Idee ist leider nicht praktikabel. Es sei den, man hat immer einen Tech 2 im Kofferraum und will jedesmal 20-30 Minuten an der Tankstelle die Steuergeräte umbauen.

Das habe ich übrigens nicht vor! :cool:

DN
 
Den Schritt mit dem TECH-2 beim Steuergeräte-Wechsel kann man sich sparen, wenn man die passenden Daten hat.

Dazu muss die Trionic 7 mit dem korrekten Immobilizer-Code und der richtigen VIN (Fahrgestellnr.) programmiert werden.
Hat man diese Daten zur Hand bzw. kann das original Steuergerät auslesen, lässt sich damit das zweite Steuergerät auch so programmieren.
Dann merkt die TWICE Einheit garnichts vom Wechsel.

Es wäre also möglich zwei Steuergeräte zu haben, die beide ohne TECH-2 Prozedur am Fahrzeug tauschbar sind.
Dann bleibt nur der mechanische Aufwand beim Umbauen. (soll ja eine Notlösung sein)
Beim 9000er z.B. mit etwas Übung in 5 Minuten.

VG,
Stephan
 
Beim 9-5 ist das Steuergerät unter der Scheibenwischergestängeabdeckung auf der Beifahrereseite montiert. Ist auch einigermaßen schnell zu tauschen, würde ich mir aber als Regelfall beim Tanken nicht antun.....
 
Hallo zusammen!

@ StephanK

Den Schritt mit dem TECH-2 beim Steuergeräte-Wechsel kann man sich sparen, wenn man die passenden Daten hat.

Dazu muss die Trionic 7 mit dem korrekten Immobilizer-Code und der richtigen VIN (Fahrgestellnr.) programmiert werden.
Hat man diese Daten zur Hand bzw. kann das original Steuergerät auslesen, lässt sich damit das zweite Steuergerät auch so programmieren.
Dann merkt die TWICE Einheit garnichts vom Wechsel.

Gut, dann hat der Monteur da wohl was vergessen, da er auch wusste, das man ein Steuergerät nicht zwingend immer wieder anlernen muss und sich gewundert hat, dass das bei mir nicht funktioniert hat. Nu is egal....

@ DerNeue!

Das habe ich übrigens nicht vor! :cool:

Das dachte ich mir schon fast :smile:

Wäre auch keine Lösung die ich anstreben würde. Auch die "Nur" E85-Lösung ist nichts für mich, da wir mindestens 1 mal pro Jahr nach Dänemark in Urlaub fahren und es dort KEINE Ethanoltankstellen gibt. Die Dänen sind da wie ich finde ziemlich weit hinter her :frown:

Wrede also meine Lösung noch 2 Wochen wieter verfolgen und hoffen das der Wagen dann endlich läuft und wenn das nicht der Fall ist, ist das Thema E85 für diesem Wagen gestorben. Wäre eigentlich sehr Sschade :frown:


@ gghh

Beim 9-5 ist das Steuergerät unter der Scheibenwischergestängeabdeckung auf der Beifahrereseite montiert. Ist auch einigermaßen schnell zu tauschen, würde ich mir aber als Regelfall beim Tanken nicht ant

Na ja, 20 Minuten braucht man aber mindestens und wehe dir fällt eine Mutter in den Steuergeräteschacht :mad:
 
Zurück
Oben