Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Hallo zusammen!

@ StephanK



Gut, dann hat der Monteur da wohl was vergessen, da er auch wusste, das man ein Steuergerät nicht zwingend immer wieder anlernen muss und sich gewundert hat, dass das bei mir nicht funktioniert hat. Nu is egal....

hättest ja mal Frank fragen können....:mad:
 
Moin Gemeinde,

nachdem ich nun schon so manche Tankfüllung mit einem Super/E85-Gemisch verfahren habe, hier mal eine kurze Zwischenbilanz:
Bei etwa 30 bis 35 % E85 gibt es (bis jetzt) keine Probleme. Der Verbrauch sank etwas, nachdem ich Öl/Kerzen/Luftfilter gewechselt habe. Typischer Weise liegt er bei 8,4 bis 8,7 Liter/100km.
Nun habe ich mal gezwungener Maßen nur Super tanken können und erst sah es so aus, als würde ich damit etwa 1 Liter weniger auf 100 km brauchen (laut BC), was mir durchaus zu denken gab. Doch heute an der Zapfsäule zeigte sich die (traurige) Wahrheit: Der Wagen nimmt trotzdem rund 8,4 Liter/100 km. Fazit: Bei der nächsten gelegenheit wieder E85 dazu und alles wird gut... :biggrin:

FF
 
Diese Beobachtung haben in den E85 Foren schon andere gemacht, ist also nicht aussergewoehnlich.
 
Ich habe nun mehrere 50:50 Tankfüllungen ohne Umbau erfolgreich hinter mir.

Der Motor mach absolut keine Zicken. Kein Ruckeln, kein schlechtes Anspringen.

Die Kerzen sind sauber und nicht unnatürlich stark abgenutzt.

Vom Verbrauch her kann ich nicht viel sagen. Ich bin mit 50:50 Mix nach Köln und zurück gefahren.

Beim Hochfahren ohne nennenswerten Stau und Mix: 9,47 Liter
Beim Runterfahren mit ca. 50km Stop & Go und aber einem sparsamerem Diesel Langstreckenfahrer: 9,69 Liter. Zurück waren wir zusätzlich ein Mann mehr.

Ich würde sagen dass der Verbrauch im reellen Vergleich vielleicht um 0,5 Liter/100km variiert. Fahrzeug ist ein 97er Saab 900/II 2.0i

Leistungstechnisch kann ich keine gravierende Veränderung feststellen.
 
"...Steht einmal eine größere Produktionsanlage, ist aber auch die Vermarktung von Butanol als Benzinersatz angedacht."

Also in 15 Jahren
 
"...Steht einmal eine größere Produktionsanlage, ist aber auch die Vermarktung von Butanol als Benzinersatz angedacht."

Also in 15 Jahren

warum so pessimistisch ?

wenn sich damit soviel Geld verdienen lässt, wie es die bisherige Beschreibung verspricht,
wird da sicher jemand eine Produktionsanlage vorfinanzieren...
 
Nachdem Zertifikate als Spielerei in näherer Zukunft erstmal ausfallen, vielleicht eine Möglichkeit.
 
Diese Woche wurde die Umweltliste des VCS (Verkehrsclub der Schweiz) veröffentlicht. Noch so als Anmerkung: Der VCS gilt bei uns nicht gerade als "autofreundlich", deshalb hat mich der Text zur Tabelle (siehe Bild) insbesondere nach der "Nahrung auf den Teller und nicht in den Tank" besonders gefreut.
 

Anhänge

  • E85_Fahrzeuge.JPG
    E85_Fahrzeuge.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 53
Gerade Steuergerät drin

Habe mir gerade das SG von fuelcat eingebaut, meine Meinung:
Schlüßige Verkabelung, 4 Minuten Montage im 9000 (schön Schalter muss noch in den Innenraum, denke aber über den Spritsensor nach, wegen echtem FFL).
60 Liter E85 getankt, fährt einfach wie immer, das bei Aero Maptun Stage 3, sagt glaube ich alles.
So jetzt noch mal Kaltstartverhalten sehen, ich werde berichten. Auch wenn es nicht Interessiert:biggrin:
 
Mein Fazit nach nur 2 Tagen:

Der 900II kricht auch eins:smile:
 
Habe mir gerade das SG von fuelcat eingebaut, meine Meinung:
Schlüßige Verkabelung, 4 Minuten Montage im 9000 (schön Schalter muss noch in den Innenraum, denke aber über den Spritsensor nach, wegen echtem FFL).
60 Liter E85 getankt, fährt einfach wie immer, das bei Aero Maptun Stage 3, sagt glaube ich alles.
So jetzt noch mal Kaltstartverhalten sehen, ich werde berichten. Auch wenn es nicht Interessiert:biggrin:

Welches Gerät hast du von denen denn gekauft? Ich muss gestehen das ich durch die Website von denen nicht ganz durchsteige?!?! :confused:
 
Welches Gerät hast du von denen denn gekauft? Ich muss gestehen das ich durch die Website von denen nicht ganz durchsteige?!?! :confused:

Gebe zu, die Website ist: naja.
den fuelcatking habe ich genommen. Wie berichtet vorerst ohne automatische Spriterkennung, lässt sich aber nachrüsten.
Kurze Einbaubeschreibung Stecker von den Ventilen an die vom Steuergerät, und die vom Steuergerät wiederum an die Ventile. Kabelbaum ist immer so lang, dass "Männlein und Weiblein" jeweils bis zum Ventil gehen.
Steuergerät selber habe ich an die Trionik gepeppt. da auch Masse angeschlossen. Fertig.
Den Strom holt sich das Gerät über die Einspritzdüsen.
Temperatursensor noch an die Ansaugbrücke nahe Motor und fertig.
Ein Anruf bei denen ist sehr aufschlussreich.

Und noch was: Motor hat obenrum extrem viel Druck.
Verbrauch nach BC ca. 0,5-1 Liter mehr. Naja getankt habe ich für 95Cent und muss es mind Super plus gegeüberstellen.

Ich will hier nichts bewerben. Ich bin denoch mega überzeugt.

PS: Lieferumfang mit Com/USB Adapter Diagnose/Programierstecker. CD mit Kennfeldern auch für "Motorsport". Ich habe es einfach gelassen wie geliefert, bis jetzt keine Zicken.
Die Hardware wirkt wirklich äusserst professionell
 
Ich finde den Preis vor allem wirklich interessant......

Wie gut funktioniert das denn mit dem Schalter für die Wahl des Treibstoffes?
 
Ich finde den Preis vor allem wirklich interessant......

Wie gut funktioniert das denn mit dem Schalter für die Wahl des Treibstoffes?

Ist halt ein Schalter. Eingeschaltet ist er für E85, aus für Benzin das Steuergerär wird umgangen, die Einspritzventile werden direkt von der Trionic angesteuert. Der optionale Sensor steuert dann, egal welches Gemisch automatisch.
Gruß aus Witten
 
Ist halt ein Schalter. Eingeschaltet ist er für E85, aus für Benzin das Steuergerär wird umgangen, die Einspritzventile werden direkt von der Trionic angesteuert. Der optionale Sensor steuert dann, egal welches Gemisch automatisch.
Gruß aus Witten

Ok, das heißt wenn du eine "nicht definierte" Mischung aus Benzin und E85 fährst lässt du den Schalter auf E85?!

Hmm.....ich komm ja nun echt ins Grübeln....vor allem wo sich der Spritsensor ja nachrüsten lässt......:rolleyes:
 
Ok, das heißt wenn du eine "nicht definierte" Mischung aus Benzin und E85 fährst lässt du den Schalter auf E85?!

Hmm.....ich komm ja nun echt ins Grübeln....vor allem wo sich der Spritsensor ja nachrüsten lässt......:rolleyes:

vor allem wo sich der Spritsensor ja nachrüsten lässt
Das persönlich reizt mich besonders, kommt garantiert, echter Flexifuel:smile:
Ich denke Schalter über E50 an, darunter aus. Kann man ja einschätzen.
Klar mit Benzin und Schalter an. Wird er zu fett laufen. Insbesondere wenn die Lamda noch nicht regelt.
Nun Witten ist nicht weit, kannst Du Dir gerne angucken und probefahren.
Und wie gesagt mal da anrufen, sehr informativ.
Bezüglich Flexifuel, es gibt bisher zwei Hersteller von Flexifuelfahrzeugen die überhaupt Spritsensoren verbauen, alle anderen regeln Evaentualitäten über Kennfelder.
Übrigens der Saab Biopower gehört nicht dazu.:eek:
M.W. Ford/Volvo und VW:rolleyes:

Leider ist ja das Tankstellennetz noch dünn gesäht, denke aber das wird sich ändern. Und Geruch nach Wodka hat auch was:biggrin:
 
@ssason

Nachrüstelektronik für E85/Flexfuel ist doch nicht nötig.
Es wäre bei Deinem doch viel einfacher möglich :smile:

VG
Stephan
 
Zurück
Oben