Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

@ssason

Nachrüstelektronik für E85/Flexfuel ist doch nicht nötig.
Es wäre bei Deinem doch viel einfacher möglich :smile:

VG
Stephan

Ja, das weiß ich, aber da Nordic ausfällt.......sind die Alternativen am "Software-Markt" dünn gesät.....oder besser gesagt nicht vorhanden.......oder hast du da was "im Täschchen"???
Von dem "Mehrleistungstripp" bin ich eh runter.....seit dem mein Aero wieder, "Aero-mäßig" läuft habe ich kein Interesse mehr an Mehrleistung....
 
Ja, das weiß ich, aber da Nordic ausfällt.......sind die Alternativen am "Software-Markt" dünn gesät.....oder besser gesagt nicht vorhanden.......oder hast du da was "im Täschchen"???
Von dem "Mehrleistungstripp" bin ich eh runter.....seit dem mein Aero wieder, "Aero-mäßig" läuft habe ich kein Interesse mehr an Mehrleistung....

Mehrleistung muss ja auch nicht sein.
Biopower "only" geht natürlich auch.

Lass uns einfach mal schnacken.
Bringt mich auch auf die Frage, ob in Kamen mal wieder was ansteht? Hmm...

VG
Stephan
 

Danke, die Seite kenn ich schon. Ich guck ja zwischendurch was ihr so treibt :biggrin: Aber leider reicht mir für so eine Sache die Zeit nicht.....:frown:

Mehrleistung muss ja auch nicht sein.
Biopower "only" geht natürlich auch.

Lass uns einfach mal schnacken.
Bringt mich auch auf die Frage, ob in Kamen mal wieder was ansteht? Hmm...

VG
Stephan


Ja, sehr gerne!! Bzgl Kamen, stimmt wird mal wieder Zeit!! Ansonsten gibt es ja auch Telefone :smile:
 
Freitag, 03.07.?
 
Motorgeräusch und E85

Hallo E85-Umrüster,

dass ich mal berufliche Fragen hier einpflegen würde, hätte ich mir nicht träumen lassen, aber:

Heute im Büro hatten wir die Diskussion, welche Kraftstoffe tendenziell lauter (also mit größeren Druckanstiegen) verbrennen. E85 kam auch zur Sprache, also frage ich mal alle E85-Umrüster, da hier gleiche Randbedingungen (gleiches Auto) herrschen:

Habt ihr nach der Umrüstung auf E85 mittels Softwareanpassung eine Geräuschänderung an eurem Auto festgestellt? Wichtig wäre z.B. der Geräuschvergleich im Leerlauf bei offener Haube, also quasi "ungefiltert". Lief der Motor bei einem von euch anschließend "härter", so in Richtung "Tackern"?
 
Ich würde sagen nein - eher subjektiv etwas ruhiger, allerdings bei geschlossener Haube. Aber ich habe da keine genauen Vergleiche angestellt.
 
Ich kann dazu nur subjektive Erfahrungen beisteuern. Meine Testreihe diente zur Ermittlung anderer Parameter, daher Geräusch/Laufkultur nur nach "Gefühl".

Am B234 war die Laufcharakteristik bei 800-900 U/min gefühlt weicher. Akustisch absolut unauffällig im Vergleich zum Ottokraftstoff. Subjektiv: etwas leiser.
Mit Sicherheit kann ich aber ein "Tackern" ausschliessen.

VG
Stephan
 
b202 mit e40: etwas ruhiger als mit 98oct; bedeutend leiser und laufruhiger als mit 95oct.
 
Das finde ich interessant, widerspricht es doch der Theorie. Obwohl ich mir so etwas schon gedacht hatte, sonst hätte man in Testberichten und hier im Forum schon lange was gelesen über die "lauten Alkoholiker".

Alkoholkraftstoffe weisen eine höhere Brenngeschwindigkeit auf als Ottokraftstoffe wie Super oder Benzin. Das führt normalerweise zu einem schnelleren Druckanstieg im Brennraum und damit zu mehr Geräusch. In meiner Firma gab es mal ein Projekt, wo ein 2-Liter-Turbo von ROZ98 auf E85 umgestellt worden ist. Danach war er unwahrscheinlich laut. In dem Projekt wurde aber auch das Potential von E85 für einen höheren möglichen Ladedruck umgesetzt. E85 hat eine höhere Oktanzahl (Reines Ethanol: ROZ 111) als Super Plus, ich vermute mal aufgrund der deutlich höheren Verdampfungswärme, die der Kraftstoff aufnimmt (=Brennraum kühler). Das heißt man kann entweder höher aufladen bei konstantem Zündwinkel oder aber bei konstant hohem Ladedruck früher zünden. Beides führt zu größeren Druckgradienten im Brennraum --> Motor lauter.

...to be continued
 
..bei höherer Brenngeschwindigkeit früher zu zünden erscheint mir eher bremsend....
 
@ Onkel Kopp: Tja, dumm nur, wenn die Realität sich nicht an die Theorie hält. :biggrin:
 
Irgendwo gibt es ein Problem bei der Theorie :smile: Ich hab zwar keine genauen Vergleiche angestellt, aber ein lautes Nageln wäre mir definitiv aufgefallen.
 
Im e34-Forum wird übereinstimmend auch von leiserem und runderem Motorlauf berichtet. Und auf www.etanol.nu habe ich auch noch nie etwas darüber gelesen, daß irgendein Auto bei irgendwem lauter geworden sein soll...
 
..bei höherer Brenngeschwindigkeit früher zu zünden erscheint mir eher bremsend....

Stimmt. Die laminare Brenngeschwindigkeit (ein eher theoretischer Wert, im Brennraum geht es ja eher turbolent zu) ist bei reinem Ethanol etwa 25-30% höher. Würde man den Zündwinkel auch noch vorziehen, dann wäre es kontraproduktiv.

Wirkungsgradoptimal liegt der Spitzendruck ca. 10-15° nach Zünd-OT. Manche Turbos müssen wenn sie hohes Drehmoment trotz evtl. ungünstiger Randbedingung erreichen wollen spät zünden um Klopfen zu vermeiden. Dann liegt der Spitzendruck vielleicht bereits 22, 23° nach Zünd-OT. Mit E85 könnte man mit "passendem" Zündwinkel - wo auch immer der dann liegen muss - evtl. wieder bei 10-15° landen, ohne Klopfen und ohne weniger Ladedruck in Kauf nehmen zu müssen.
 
@ Onkel Kopp: Tja, dumm nur, wenn die Realität sich nicht an die Theorie hält. :biggrin:

Irgendwo gibt es ein Problem bei der Theorie :smile:

Wie so oft im Leben - Grau ist alle Theorie :biggrin:

Ich zweifle auch nicht an euren Aussagen. Vielleicht war der Versuchsmotor auch ein Ausreißer nach oben - warum auch immer? Ich bin auf jeden Fall neugierig geworden. Bei einem Kollegen habe ich schon Daten angefordert aus Projekten, wo noch andere Motoren von Ottokraftstoff auf E85 oder CNG umgerüstet wurden. Heutzutage kann man auch Geräusche zum Glück rechnen - aus Datenbankmaterial und gemessenen Zylinderdruckverläufen.
 
Stimmt. Die laminare Brenngeschwindigkeit (ein eher theoretischer Wert, im Brennraum geht es ja eher turbolent zu) ist bei reinem Ethanol etwa 25-30% höher. Würde man den Zündwinkel auch noch vorziehen, dann wäre es kontraproduktiv.

Wirkungsgradoptimal liegt der Spitzendruck ca. 10-15° nach Zünd-OT. Manche Turbos müssen wenn sie hohes Drehmoment trotz evtl. ungünstiger Randbedingung erreichen wollen spät zünden um Klopfen zu vermeiden spät zünden. Dann liegt der Spitzendruck vielleicht bereits 22, 23° nach Zünd-OT. Mit E85 könnte man mit "passendem" Zündwinkel - wo auch immer der dann liegen muss - evtl. wieder bei 10-15° landen, ohne eine wirkungsgradungünstige Spitzendrucklage oder weniger Ladedruck in Kauf nehmen zu müssen.

der Effkt sollte sich ja durch die höhere Brenngeschwindigkeit von selbst einstellen
 
Zurück
Oben