Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Könnte vielleicht bei unverändertem Zündwinkel bereits passen, die Richtung stimmt auf jeden Fall.
 
wenn man deine Angaben auf einen B202 anwendet wäre die Brenndauer von 10°v.OT (Vollastzündzeitpunt) bis zur Druckspitze bei 22° n.OT 32° KW.25 - 30 %höhere Brenngeschwindigkeit ergäbe eine Druckspitze bei 12-14° nOT.
 
Das würde dann genau passen.

Früher zünden trotz schnellerer Brenngeschwindigkeit muss sich aber nicht ausschließen. Ich habe in meinem Datenfundus Werte von einem 1-Zylinder-Versuchsmotor gefunden.

2000 Umdrehungen, 1 bar Ladedruck, Zündzeitpunkt 3° vor OT, Spitzendrucklage bei 30° nach OT. 25% schneller mit E85, dann landet man bei ca. 22° nach OT. Wenn die Kombination Kraftstoff-Motor das mitmacht, würde man hier zusätzlich die Zündung noch in Richtung früh verstellen.

Aber auch hier wieder: Reine Theorie, da auch E85 irgendwann zu klopfen beginnt. Schnelles Durchbrennen beugt Klopfen vor, vielleicht ein weiterer Grund für die hohe Oktanzahl von E85.
 
Hab heute meinen mal mit Mix aus 95 Oktan Super und E85 betankt.
Erster Eindruck - subjektiv leiserer Lauf - heute nachmittag fühlte sich der Motor etwas träger an als am Morgen - kann aber auch an den Umgebungstemperaturen liegen - morgens 18 °C nachmittags 31°C. Bin schon auf morgen gespannt. Bislang keinerlei Umrüstung oder Softwareänderung.
Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, welche Teile am 9k ev. von Korrosion/Aufquellen betroffen wären - E85 soll ja da andere Parameter haben wie Super95. Ich denk die Eisen Benzinleitungen könnten ev. von innen rosten (naja sie tun es sowieso von aussen auch...)
 
flexitune FT2 für Saab 9000 CD, Bj. 1988

So, heute bei flexitune . se mal den einfachsten Bausatz für 50 Euro bestellt. Der muss noch zusammen gelötet werden und besitzt dann 3 Schalterstellungen: nur Benzin / nur E85 / Gemisch von beiden.
Habe die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt das AutoX4 für ca. 100 Euro zu kaufen, da es "plug and play" mäßig fertig ist, das Gemisch automatisch erkennen soll und später mal (wenn im 9000 nix zerstört wird) auch in den Fiesta meiner Freundin passen würde.
Die traut der ganzen Sache aber nicht so und hat auch auf dem Arbeitsweg nach Koblenz keine Tankstelle.
 
Hm laut deren Website dürfte das AutoX4 aber nur für die LH Jetronics passen. Was ich mich frage, wie die über das Lambda Sonden Signal das Mischungsverhältnis ermitteln - v.A. bei Kaltem Motor, wo diese ja noch kein brauchbares Signal liefert, und dann, wird ja wie wir wissen teilweise über die Trionic nachgeregelt - und wenn es dann noch imemr nicht passt kommt Check Engine...
 
Danke für die Anregung

Also wenn ich mich nicht völlig vertan habe, hat mein 88 kein Direct Ignition, sondern noch ganz herkömmlich nen Zündverteiler.:confused: Sieht jedenfalls so aus.
Bei der Liste unter Cars findet man die Autos, die mit Flexitune2( das für 45Euro netto) laufen sollten.
Laut mail Antwort vom support ist die neuere AutoX4 Umrüstlösung für so gut wie jeden Autotyp geeignet, da sie neben der älteren Autos, die in der Liste stehen, auch neuere Modelle kann.
Ich hab mal die mails angehängt:
Aber das mit der Regelung finde ich auch seltsam, hier wurde bereits geschrieben, dass das nicht so einfach ist.


Hi,

Yes you are right, Flexitune AutoX4 is finshed and requires no solderig,
therfore it is the most convenient to use. Of course it is completely
automatic so the usage is much easier you don't need any switches etc to
select the current fuel mixture)!

FTS = Sequentiual. FTA = AutoX4 :)

Regards,
Alex

> Okay so I could use any items for my saab 9000, the easiest one would be
> Flexitune AutoX4 because of no need to solder.
> For the Ford Fiesta what means "you need FTS or FTA for this engine"?
> I guess FTS=Flexitune sequentiel , but what is
> FTA = ?
>
> Regards from Germany
> Robert
>
>> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>> Von: "info" <info@flexitune.se>
>> Gesendet: 07.09.09 19:05:42
>> An: Robert Bartetzko <robster2001@web.de>
>> Betreff: Re: enquiry for my car Saab 9000 CD
>
>
>> Hi,
>>
>> Remember that if you buy the AutoX4 you don't need to solder!
>> For pictures on soldering FT2 and Sequential, see the mounting manual
>> available here: http://flexitune.se/pages/Manualer.htm
>>
>> Yes the picture for "whats included" only shows the FT2.
>> See the manual for each product fore more details on what is included.
>>
>> The fiesta has a sequential system with 4 channels, you need a FTS or
>> FTA for this engine.
>>
>> BR
>> Alex
>>
>> Robert Bartetzko skrev:
>> > Hi Alex,
>> >
>> > thanks for your fast answer.
>> > Sounds good for my car.
>> > Do you have pictures of both kits, so that I can compare the work of
>> soldering?
>> > I am a little bit afraid if there is much to solder...
>> > At your homepage what's the picture of "What's included"? Is that your
>> so-called "flexitune 2"?
>> > But I could get help from my girlfriend's brother, he is going to
>> learn it in his job soon (education).
>> >
>> > Also the Ford Fiesta of my girl friend is not listed, our is a later
>> make year:
>> > Ford Fiesta
>> > make year 1996
>> > 1242 ccm
>> > 55KW
>> > VINWF0AXXGAJAVG.....
>> >
>> > Is here something available too to allow fueling Ethanol?
>> >
>> >
>> >
>> >
>> >
>> >
>> >
>> >> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>> >> Von: "info" <info@flexitune.se>
>> >> Gesendet: 06.09.09 20:15:49
>> >> An: Robert Bartetzko <robster2001@web.de>
>> >> Betreff: Re: enquiry for my car Saab 9000 CD
>> >>
>> >
>> >
>> >
>> >> Hi,
>> >>
>> >> I believe it has the Bosch LH Jetronic injection system (it has only
>> one
>> >> channel) and it can be converted with any of our units.
>> >> The easiest solution is to use Flexitune AutoX4 since it is
>> completely
>> >> automatic.
>> >>
>> >> If you don't want to spend to much money and are willing to solder a
>> >> little, you can choose Flexitune 2.
>> >>
>> >> Regards,
>> >> Alex
>> >>
>> >> Robert Bartetzko skrev:
>> >>
>> >>> Dear Ladies and Gentleman,
>> >>>
>> >>> what kind of kit will fit to my car
>> >>> Saab 9000 CD
>> >>> year 1988
>> >>> 1971 ccm
>> >>> 118 kw
>> >>> vehicle identification number is YS3CD55L7J...
 
E85 im 900 TU 16 - 118KW??!!

Tach Leute,
ich verfolge die Diskussion jetzt auch schon ein wenig, habe heute mal bei Wedde angerufen, die bieten ja für 599.- ein Kit an, mit dem der 900er bestens mit E85 fahren soll. Es ist aber nur ein weiteres Steuergerät, an der "Hardware" wird nichts geändert. Was meint Ihr dazu? Sollte man den 900er gar nicht erst mit E85 fahren (Alltagswagen!! Kein Sammlerstück) oder gibt es schon positive Testversuche?

Derzeit liegt E85 40Ct unter Super Benzin. Das macht 4.-EUR Ersparnis bei 10 Litern (100km). Jährlich wären dies bei meiner Nutzung ca. 1.000.-EUR Ersparnis gegenüber Super. Jedoch muss im Winter wohl Super draufgetankt werden.

Besten Dank für ne kurze Antwort!
-Marten
 
Ich mische im Alltagsbetrieb (allerdings hauptsächlich Mittel- und Langstrecke) bis zu 40 % Alkohol.

Sobald die Lambdasonde warm ist, bekommt er das ausgeregelt, solange erstens die Drehzahl unter 3000/min bleibt und zweitens der Ladedruck GLD nicht überschreitet. Darüber magert er ab, das merkt man - und spätestens dann sollte man den Fuß vom Gas nehmen... Da die Kiste aber bei sinniger Fahrweise in diese Leistungsbereiche eh nicht vorstößt, ist das (zumindest bei meiner Fahrweise) kein Problem.
Selbst wenn man der Kiste genug Sprit zur Verfügung stellen könnte, wurde mir beim 900 (und somit indirekt auch für frühe 9000ern) turbo aus berufenem Mund von höheren Mischungsverhältnissen abgeraten, da sich Klopfen mit Ethanol in einen anderen Frequenzbereich verschiebe, wo das APC taub sei - d.h. mit etwas Pech klingelt sich die Kiste zu Tode und das APC regelt nicht.
Erst Autos mit DI könnten Klopfen auch mit e85 zuverlässig entdecken.

Für einen Sauger würde ich da wg der wahnsinnig hohen Oktanzahlen von e85 kein Problem sehen und es wagen, aber bei einem Turbo wäre ich vorsichtig.
 
E85 im 900 TU 16 - 118KW

@aero84: Besten Dank! Das ist super. Mit den erwähnten 3000U/min, die man lieber unterschreitet: Meinst damit die Kaltstart - bzw. Warmfahrphase oder das generelle Fahren auch mit warmem Motor?

Du fährst dann 40% E85 im Turbo 16V?

Danke für Deine Antwort!
-Marten
 
Kalt wird ein Motor bei mir definitiv nicht über 2,5k gedreht.

Ja, ich fahre auf Mittel- und Langstrecke wenn möglich (d.h. ohne Umweg tankbar) mit Ethanolmischungen. Je nach Tankstelle und der verkauften Qualität (das findet man recht schnell raus) kommen auf eine Tankfüllung (habe noch den alten, kleinen Tank) zwischen 25 und 32 Liter e85. Die obigen Zahlen gelten, wenn ich mit "reinem" (denn dort ist auch 5% Ethanol beigemischt) Fossilsprit als Resttankinhalt an die Säule rolle , bei Mischungen wird dann entsprechend reduziert.

Mit der Mischung läuft er kalt etwas unwillig und braucht den einen oder anderen Gasstoß, um nicht auszugehen. Nach 200 metern oder 20-30 Sekunden, wenn die Lambdasonde warm ist und anfängt, das auszuregeln, benimmt er sich aber.
Wenn man über etwas Gefühl im Gasfuß verfügt merkt man ja, wenn er abmagert - und das ist halt bei 3000/min und/oder mehr als GLD. Wenn man das merkt, sollte man wohl besser den Fuß sofort vom Gas nehmen. Meine Eltern z.B. würde ich mit diesen Mischungen nicht fahren lassen, da hätte ich Bedenken, ob die das mitkriegen würden...:rolleyes:

Da man Freitagnachmittags eh auf keiner deutschen Autobahn schneller als 120 fahren kann, halte ich die Einschränkungen im Betriebsbereich für mich für belanglos.

Wenn man also über etwas Gespür fürs Auto verfügt und
- ruhig reisend Kilometer machen oder
- gemütlich Landstraßen bummeln
möchte, dann kann man das mit dieser Mischung problemlos machen.
Bei Zeitdruck oder nervösen Zuckungen im rechten Fuß würde ich eher abraten. Das gleiche gilt beim Vorliegen von technischer Gefühllosigkeit.

Zur Technik:
900 Turbo 16V mit LH-jet.
- Benzindruck leicht angehoben (die Kiste magerte aber auch schon mit Fossilsprit bei hohem Ladedruck ab)
- Spritfilter prophylaktisch gewechselt, nach 60.000km erneut - der zweite Wechsel brachte deutliche Verbesserungen (späteres abmagern).
Wenn Du ne lucas hast, kann ich natürlich nicht sagen, wei sie sich verhält. Man hört aber immer weider davon, daß die nicht so anfällig für Spritengpässe wäre, insofern könnten die Vorraussetzungen vielleicht sogar besser sein.
 
E85 im 900 TU

Ja besten Dank für diese Ausführliche Info! Ich weiß, was Du mit der Beschreibung eines sensiblen rechten Fußes meinst. Das krieg ich mit+hin. Ich hab selber nen ´89er Turbo 16V - mit Bosch. Besten Dank für die Info - ich werds probieren und berichten!

-Marten
 
Viel Erfolg - und immer dran denken: wer's kaputt macht, ist selber schuld...

Prost! :cool:
 
Jo

alles klar. Gibt es schon bekannte Defekte durch E85 verursacht?
Danke!
 
Es hat wohl bei zwei Forumsauthoritäten trotz Anpassung der Kraftstoffmenge weggebrannte Zündkerzen und durchlöcherte Kolben gegeben, was ja letztlich zu der oben verbreiteten Vermutung geführt hat, daß das APC gegenüber Alkoholklopfen taub sein müsse.

Und ich bin mir sicher, daß man, wenn man die Kiste im Mischungsbetrieb dauernd abmagern läßt, dem Motor auch nicht unbedingt was gutes tut.
 
Das

sei mir eine Warnung. Werde dann erstmal 25% Alkohol konsumieren!

Danke Dir!
 
Na, an der "Alkoholfront" ist es ja recht ruhig geworden.....

Liegen doch wohl nicht alle unterm Tisch......:eek:
 
Hatte Probleme mit der Lambdasonde... werde jetzt neue Alkohol-Versuche starten.
 
Zurück
Oben