Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Hallo, um nochmal die Diskusion aufzunehmen. Ich fahre einen 1994 900 - 2. Und habe den auch schon mal mit ca.60% E85 betankt, was sich scheinbar nicht auf das laufen des Motors auswirkte. Gut, ich fahre auch eher langsam, wenn es hochkommt mal 140 - 150, was aber auch an der dann stärkerwerdenden Vibration liegt, die wohl von der Hinterachse herrührt. Lediglich das Lämpchen Check Engine, leuchtet permanent auf und der Motor startet bei den Momentanen niedrigen Temperaturen ( bis ca -12° ) minimal schlechter. Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit das Steuergerät einfach etwas umzuprogrammieren?
 
Was heißt hier es leuchtet "lediglich" die CE :eek:

Hast du das mal auslesen lassen?? Evtl fährst du schon eine ganze Weile mit einem viel zu magerem Gemisch rum!! Damit ist nicht zu spassen!!!!
 
Wie sieht es denn mit dem aktuellen Kaltstartverhalten aus. Bei meinem -8 Grad tadelos. Jetzt wo wir in D ja schon zweistellige Minusgrade haben. Zusatzheizung notwendig dabei?

Was mich erstaunt, aus den Luftdüsen kommt schon recht schnell, nach ca. einem KM warme Luft. Ich wusste zwar, dass Alkohol warm macht, aber so schnell :biggrin::biggrin:
 
Gut, ich fahre auch eher langsam, wenn es hochkommt mal 140 - 150, was aber auch an der dann stärkerwerdenden Vibration liegt, die wohl von der Hinterachse herrührt. Lediglich das Lämpchen Check Engine, leuchtet permanent ?


um die CE würde ich mir im moment erstmal weniger gedanken machen
 
Anspringen tut er nach wie vor gut. Lediglich minimal schlechter ( bruumm anstatt brumm )... Wie hört sich eigentlich ein Klopfen im Motor an? Klopfen, was eher spontan auftritt, oder Permanent? CE leuchtet im Display des Tachos ( bei den Fehlermeldungen ) und heißt Check Engine. Nö, ich fahre noch nicht lange damit. Jetzt ca. 1 Woche. Im Moment dürfte der Anteil bei ca. 40% liegen.
 
Was heißt hier es leuchtet "lediglich" die CE :eek:

Hast du das mal auslesen lassen?? Evtl fährst du schon eine ganze Weile mit einem viel zu magerem Gemisch rum!! Damit ist nicht zu spassen!!!!

Nein, habe es noch nicht auslesen lassen. Wäre aber vielleicht interessant. Die Anzeige geht aus, wenn ich ausschließlich Super im Tank habe.
 
Hmm... komisch.
Wieso bloß?

Ich frage mich auch, wieso ich am Sterben bin. Dabei habe ich doch nur mal 'ne Woche lang einfach so nix getrunken.
Schon komisch, dass da mein Körper aufmuckt.
 
Kalt wird ein Motor bei mir definitiv nicht über 2,5k gedreht.

Ja, ich fahre auf Mittel- und Langstrecke wenn möglich (d.h. ohne Umweg tankbar) mit Ethanolmischungen. Je nach Tankstelle und der verkauften Qualität (das findet man recht schnell raus) kommen auf eine Tankfüllung (habe noch den alten, kleinen Tank) zwischen 25 und 32 Liter e85. Die obigen Zahlen gelten, wenn ich mit "reinem" (denn dort ist auch 5% Ethanol beigemischt) Fossilsprit als Resttankinhalt an die Säule rolle , bei Mischungen wird dann entsprechend reduziert.

Mit der Mischung läuft er kalt etwas unwillig und braucht den einen oder anderen Gasstoß, um nicht auszugehen. Nach 200 metern oder 20-30 Sekunden, wenn die Lambdasonde warm ist und anfängt, das auszuregeln, benimmt er sich aber.
Wenn man über etwas Gefühl im Gasfuß verfügt merkt man ja, wenn er abmagert - und das ist halt bei 3000/min und/oder mehr als GLD. Wenn man das merkt, sollte man wohl besser den Fuß sofort vom Gas nehmen. Meine Eltern z.B. würde ich mit diesen Mischungen nicht fahren lassen, da hätte ich Bedenken, ob die das mitkriegen würden...:rolleyes:

Da man Freitagnachmittags eh auf keiner deutschen Autobahn schneller als 120 fahren kann, halte ich die Einschränkungen im Betriebsbereich für mich für belanglos.

Wenn man also über etwas Gespür fürs Auto verfügt und
- ruhig reisend Kilometer machen oder
- gemütlich Landstraßen bummeln
möchte, dann kann man das mit dieser Mischung problemlos machen.
Bei Zeitdruck oder nervösen Zuckungen im rechten Fuß würde ich eher abraten. Das gleiche gilt beim Vorliegen von technischer Gefühllosigkeit.

Zur Technik:
900 Turbo 16V mit LH-jet.
- Benzindruck leicht angehoben (die Kiste magerte aber auch schon mit Fossilsprit bei hohem Ladedruck ab)
- Spritfilter prophylaktisch gewechselt, nach 60.000km erneut - der zweite Wechsel brachte deutliche Verbesserungen (späteres abmagern).
Wenn Du ne lucas hast, kann ich natürlich nicht sagen, wei sie sich verhält. Man hört aber immer weider davon, daß die nicht so anfällig für Spritengpässe wäre, insofern könnten die Vorraussetzungen vielleicht sogar besser sein.


Hattest Du da irgendetwas umgeändert, also auch irgendetwas zugekauft und reingebaut?
Oder es auf eigene Faust erstmal so gemischt, ohne Änderungen oder Umbauten?
 
Benzindruck (da war aber auch schon bei Benzin bei vollem Ladedruck ein Becshleunigungsloch), Spritfilter getauscht, und danach dann fröhlich losgemischt.
 
Altes Thema - neue Frage (vielleicht auch nicht, habe zugegebenermassen nicht alle Seiten gelesen)
Gibt es abgesehen von der Adaptierung der Software, um die höhere E85 Menge zu ermöglichen, die Möglichkeit, die Hardware entsprechend zu verändern? Ich denke an den Einsatz der 465 cm3 'Green Giants' gegenüber den 352cm3 Standardeinspritzdüsen - rein rechnerisch sollte dies aufgehen. Es ist mir klar, dass dies den Einsatz von Benzin ausschliessen würde.
Besten Gruß
Andreas
 
Mit entsprechender Softwareanpassung kein Problem bei T7.
 
Mit entsprechender Softwareanpassung kein Problem bei T7.

und was würde ohne Softwareanpassung bei einem T5 passieren? Eigentlich sollte sich mit den anderen Einspritzventilen dei Einspritzmenge linear erhöhen - oder liege ich da falsch?
Besten Gruß
Andreas
 
Wenn die Kennlinien der Ventile gleich sind, stimmt das mit dem linearen Anstieg.
http://www.motorlexikon.de/?I=1648

Am besten einbauen, auf einen Leistungsprüfstand stellen und mit einer Weitband-Lambdasone nachmessen und Software entsprechend anpassen.
 
Da ich mich auch gerade für einer Umrüstung auf E85 interessiere - habe ich eine äußerst gute Nachricht gefunden, die zwar nicht mehr ganz taufrisch ist, aber trotzdem für die Österreicher interessant:

Umrüstung bestehender Fahrzeuge auf alternative Kraftstoffe vereinfacht

Eine Vereinfachung bringt die 55. KDV-Novelle hinsichtlich der Umrüstung bestehender Fahrzeuge auf den Betrieb mit Bioethanol bzw. Erd- und Flüssiggas.

Bioethanol

Zwischengeschaltete Zusatzsteuergeräte aus dem Zubehörhandel, die den Betrieb des Fahrzeuges mit Bioethanol E85 ohne weitere Umbauarbeiten ermöglichen, dürfen künftig eintragungsfrei im Fahrzeug nachgerüstet werden.

Ab sofort genügt die Bestätigung einer § 57a-"Pickerl"-Werkstätte über den sach- und fachgerechten Einbau, sowie ein Gutachten des Geräteherstellers, das eine Verbesserung des Abgasverhaltens bestätigt. Die entsprechenden Papiere sind im Fahrzeug mitzuführen.

quelle: http://www.oeamtc.at/a1142457/

Gibt es hier von den Langzeitumrüstern schon Erfahrungen?
 
Die Österreicher sind cool! ;)
 
E85 Freigabe von SAAB Deutschland

Hallo und guten Abend


Ich habe heute bei SAAB-Deutschland angerufen um endlich mal Licht in Dunkel zu bringen.

Alle SAAB mit der Zulassung AB 1979 können ohne Umrüstung oder sonstige überteuerte Umrüstungen E85 Tanken und damit auch E10!

Ich selber fahre den guten alten 2.8t und Tanke E85 ohne irgend einen Unterschied zu merken.
+1Liter sollte man aber schon einplanen wobei mir das bei 1.05€ egal ist.
 
Eh?????

Sicher das man dir E85 bestätigt hat???

Das würde ich absolut anzweifeln wollen!!

Weil die Info bzgl 1979 bezieht sich nämlich laut diverser Quellen (ursprünglich von Saab) auf das E10!!!

Also, bevor du hier durchaus äußerst "gefährliche" Ratschläge verteilst solltest du die Info von SAAB noch mal GANZ GENAU lesen!!!!

E85 ohne Änderung geht NICHT!!
 
Zurück
Oben