Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Wo werden bloß immer diese E85-Infos aufgegriffen??? Ethanol ist chemisch anders aufgebaut als Ottokraftstoff, wodurch das Verhältnis von benötigtem Kraftstoff für die vom Motor angesaugte Luft wesentlich anders ist.
 
Was hab ich geschrieben......hmmmm mal gucken...ahhh!
Ich habe geschrieben das ich dort angerufen habe und wissen wollte ob mein Auto auch E85 verträgt, da kam das oben geschriebene zustande.
Also scheißt nicht immer so neunmal klug die Leute voll.

Ich verteile keine Ratschläge sondern nur das Ergebniss des Telefonates.
Es wird überall extrem viel geschrieben und Klug in der Welt herumgesabbert also wollte ich es Direkt von SAAB hören und die haben mir eben das oben Geschriebene gesagt. Habe extra darauf hingewiesen das ich nicht nach E10 sondern nach E85 frage.
 
Wenn du dir absolut sicher bist, dass du den guten Mann/die gute Frau bei Saab wirklich richtig verstanden hast, dann bin ich erschrocken was für inkompetente Leute da arbeiten dürfen. Mit solchen Aussagen werden Motorschäden erzeugt :mad:
 
Was hab ich geschrieben......hmmmm mal gucken...ahhh!
Ich habe geschrieben das ich dort angerufen habe und wissen wollte ob mein Auto auch E85 verträgt, da kam das oben geschriebene zustande.
Also scheißt nicht immer so neunmal klug die Leute voll.

Ich verteile keine Ratschläge sondern nur das Ergebniss des Telefonates.
Es wird überall extrem viel geschrieben und Klug in der Welt herumgesabbert also wollte ich es Direkt von SAAB hören und die haben mir eben das oben Geschriebene gesagt. Habe extra darauf hingewiesen das ich nicht nach E10 sondern nach E85 frage.

Als erstes solltest du mal ganz schnell an deinem Ton arbeiten!

Hier wird nicht "Dumm rum gelabert"

Die Information, sei sie dir so weiter gegeben worden oder du hast sie falsch verstanden KANN SO NICHT STIMMEN und wie Onkel Kopp schon geschrieben hat werden so ruck zuck Motoren gehimmelt.....
 
E10 / e85

Hallo,

bzgl. Verträglichkeit zu E85 hätte ich auch so meine Bedenken. Wegen E10 gibt es hier eine gute Übersicht:

http://dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Obwohl ich aktuell schon wirklich überlegen muß, weiter mit meinem BioPower E85 zu tanken. Nachdem in den letzten Wochen hier der Preis wirklich explodiert ist. Den Mehrverbrauch zugrunde gelegt halte ich die aktuell verlangten ca. 1,20 bis 1,25 pro Liter (z.B Ravensburg, diverse Gulf Tankstellen) schon fast für unverschämt. Zumal zumindet bei mir der Besuch einer E85 Tanke immer mit Umweg verbunden ist. ist diese Preisentwicklung eigentlich durch die E10 Einführung bedingt?
 
Ja bin zu 100% sicher mit dem was mir gesagt wurde.
Auf welches wissen berufst du dich denn? Mir ist schon klar das die Energiedichte von "Alkohol" niedriger ist und das zwangsläufig zu mehr Eigespritzt werden muss und passend dazu auch die Angesaugte luftmenge steigt. Auch liegt der Flammpunkt und die Brenngeschwindigkeit weitab von Benzin(91/95/98/...Okt) aber entgegen vieler meinungen ist Fakt das alkohol Kälter verbrennt als Benzin und somit den Motor nicht Thermisch "Überlastet". Und dennoch Frage ich mich wieso wir in unseren Breitengraden das Zeug nicht Tanken sollten. In Ländern wie Norwegen/Schweden/USA/Brasilien uvm wird seit locker 20Jahren mit zumteil 100% Ethanol gefahren und dort gibt es auch SAAB und erst recht in den Staaten. Auch auf Ofiziellen seiten ist zu lesen das SAAB/VOLVO alle das Zeug vertragen und zum teil auch FORD. Und eben auch weil mal JA und einmal NEIN zu lesen ist habe ich mich bei SAAB-D erkundigt und die sagen JA. Mein Auto ist immer schön bei SAAB zur Maniküre und Pediküre gewesen und die Freigabe werde ich mir beim Händler schriftlich geben lassen (wegen der Kontroversen Discusionen). Sollte im nachhinein ein Schaden entstehen berufe ich mich darauf. Bis dahin lasse ich mich gerne von WIRKLICH FUNDIERTEN Fachwissen beeindrucken aber nicht von leuten die mal von einem Freund der einen kannte dessen Schwager usw.....bla bla .

Also wer mich vom gegenteil überzeugen will...los gehts

Ps.: wer rechtschreibfehler findet darf sich freuen und sie behalten
 
Könnte schon paasen, was Mr.T behauptet. Aber es erinnert mich auch etwas an die Unkenrufe vor Jahren, als es plötzlich hieß, Pflanzenöl in den Dieseltank und losfahren.
Konkret könnte ich meinen 900 II,2,0 i, 133 PS Einspritzer E85 tanken und losradeln ? Schöner Gedanke, besonders wegen dem angenehmen Geruch. Und überhitzte Zylinderköpfe wären dann auch passe, wie es sie am Anfang der Spritsparmanie bei VW usw gab.
 
In Schweden, Brasilien etc. wird seit vielen Jahren Ethanol (E85 oder sowas in der Art) gefahren - das ist richtig.

Diese Fahrzeuge sind aber alle extra dafür umgerüstet!

Wenn du in ein nicht extra für Ethanol E85 (oder vergleichbares) hergerichtetes Auto E85 tankst, ist das mutwillige Herbeiführung eines Motorschadens. Technisch macht die Aussage, die du heute erhalten hast, schlichtweg keinen Sinn.

Es steht dir frei, E85 in deinen NON-Biopower-Saab zu tanken. Über kurz oder lang wird das zu Schäden am Motor führen - im Gegensatz zu E10.

Just my 2 cents!

Gruß,
Erik
 
Warum hat Saab dann eigentlich diese Biopower Dinger rausgebracht? Wenn man das sowieso in jeden Saab kippen kann macht das irgendwie wenig Sinn da soviel Arbeit und Geld zu investieren.
 
es wäre nur ein Marketing gewesen um auf vorhandene SAAB Qualitäten aufmerksam zu machen. GM könnte man sowas zutrauen.
 
Ist ein Arument, für mich aber keine Begründung.
Ich teile die Unverständniss von gghh. Ist doch Unsinn die "Hütte" Biopower zu nennern und dann geht nicht mehr als e10 mal Ehrlich Leute.
Jeder nicht Direkteinspritzer kann das Zeug Tanken (E10)
 
Biopower Saab kann E85, anderer Saab kann E10.
 
Eine Freigabe für E85 für nicht Biopower Modelle gibt es nicht.
 
Zitat gelöscht-vorsichtshalber
 
Auf welches wissen berufst du dich denn? Mir ist schon klar das die Energiedichte von "Alkohol" niedriger ist und das zwangsläufig zu mehr Eigespritzt werden muss und passend dazu auch die Angesaugte luftmenge steigt. Auch liegt der Flammpunkt und die Brenngeschwindigkeit weitab von Benzin (91/95/98/...Okt) aber entgegen vieler meinungen ist Fakt das alkohol Kälter verbrennt als Benzin und somit den Motor nicht Thermisch "Überlastet". Und dennoch Frage ich mich wieso wir in unseren Breitengraden das Zeug nicht Tanken sollten. ... die Freigabe werde ich mir beim Händler schriftlich geben lassen (wegen der Kontroversen Discusionen). Sollte im nachhinein ein Schaden entstehen berufe ich mich darauf. Bis dahin lasse ich mich gerne von WIRKLICH FUNDIERTEN Fachwissen beeindrucken aber nicht von leuten die mal von einem Freund der einen kannte dessen Schwager usw.....bla bla .

Also wer mich vom gegenteil überzeugen will...los gehts


Wenn du ein offizielles Schreiben von Saab bekommst, dass du bei einem Nicht-Biopower-Fahrzeug E85 tanken darfst, dann fress ich 'nen Besen. Aufgrund des chemisch anderen Aufbaus von Ethanol ist das sogenannte Stöchiometrische Luftverhältnis bei E85 deutlich anders, nämlich in etwa 10 statt 15 (gerundete Werte). Bei gleicher angesaugter Luftmasse muss wesentlich mehr eingespritzt werden, damit eine vollständige Verbrennung stattfindet. Wenn die Hardware oder die Software diese Einspritzmengen nicht freigeben, dann magert der Motor bei hoher Last auf Werte über Lambda = 1 ab und dass bedeutet eine besonders heiße Verbrennung - aufgrund des Verhältnisses Luft zu Kraftstoff. Das gilt übrigens für E85 ebenso wie für Ottokraftstoff/Super. Ethanol verbrennt zudem schneller als Super und hat eine andere Schwerpunktlage der Verbrennung, muss ergo später gezündet werden. Durch den schnelleren Umsatz und die Möglichkeit durch die höhere Klopffestigkeit den Zündwinkel in der Volllast weniger stark nach spät zu regeln (im Vergleich zur Teillast) und der dadurch früheren und wirkungsgradoptimaleren Lage der Verbrennung, ist das Abgas vielleicht kälter als bei Super-Betrieb, aber dass die Verbrennung selbst kurz nach Zünd-OT mit E85 kälter ist, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

So, und wer mir nicht glaubt und meint der Freund meines Schwagers hätte mir was erzählt und ich würde das nur nachplappern, der soll bitteschön seinen Nicht-Biopower-Saab mit E85 betanken, eine Vollgasetappe auf der Autobahn fahren (oder eher: beginnen), und anschließend hier berichten, wie weit er gekommen ist. Sagt nicht, ihr wäret nicht gewarnt worden.

EDIT oben:
Bei magerer, heißer Verbrennung liegen die Lambda-Werte über 1, nicht unter 1.
Reines Ethanol hat eine stöchiometrisches Luftverhältnis von 9, E85 ungefähr 10.
 
also stimmt mein Vergleich mit der naiven Pflanzen-(Pommes-)öl Utopie.
Vielleicht hat Mr.T einen BioPower Saab, ohne es zu wissen?
Vielleicht hat er auch keinen BioPower Saab, ohne es zu wissen!
 
Gut dann steck ich das mal so ein und freue mich auf die einführung von E10 und gebe mich damit zufrieden.
Dennoch bitte ich alle Kritiker einfach mal selber bei SAAB-D nach zu fragen und hier zu schreiben was Euch gesagt wurde. Ich rufe morgen nochmal dort an, werde den Text von Onkel Kopp vorlesen (wenn ich denn darf) und mal ne Antwort abwarten.

guten abend
 
Zurück
Oben