Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Ich bin ganz ehrlich. Ich hab keine Ahnung. Wo kann ich nach Lesen was in meinen saab steckt?
 
Trionic 8.
Immer und in allen 9-3 II ab MY2003 mit Turbolader.

@EnRocco
Antwort ist raus...

VG,
Stephan
 
Kleine Ursache große Wirkung....
Hab euch doch von meinem Problemen erzählt. Nun bin ich gestern zur Arbeit gefahren und auf dem Weg ging meine Motorkontrollleuchte an. Der Motor lief aber weiter ruhig und normal bin dann gestern zum Saabhändler gefahren um den Fehlercode aus lesen zulassen. Die Lamdasonde bekam Falsche Sauerstoffwerte und woran lag es...bei den Anschlüssen vom Fuelcat war eine Schelte lose. Festgezogen Fehler weg und siehe da jetzt springt er auch ohne zu Zicke morgens an. Werd mich trotzdem noch mit Stephan in Verbindung setzen.
Bis dann
 
Habe gerade gesehen, dass es das Flexitune X4 zur Zeit im Angebot gibt, ist 20 % günstiger, d.h. 119,- Euro.
 
Wieder ist es Zeit für eine kleine Rechnung:

Mein Durchschnittsverbrauch mit E85 liegt jetzt bei 11,99 Liter/100 km. Der Preis für den Liter E85 lag im Zeitraum März - September 2011 bei durchschnittlich 1,069 EUR

Den durchschnittlichen Preis für E10 setze ich mit 1,559 EUR an.

Kraftstoffkosten auf 100 km mit E85: 12,82 EUR

Für 12,82 EUR bekomme ich 8,22 Liter E10. Ein 100km-Wert, den ich mit meinem Fahrprofil nie erreichen würde.

Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr, bin ein mal in der Woche für 80km auf der Autobahn und ein mal im Monat 400km auf der BAB + 100km Überlandfahrt. Mein Verbrauch mit E10 liegt bei diesem Fahrprofil bei ca. 10,5 Liter/100km (16,37 EUR), also spare ich alle 100km sagenhafte 3,55 EUR, wenn ich E85 fahre. Mein aus Privathand gekauftes Flexitune AutoX4 Steuergerät hat sich somit nach ca. 3100 km amortisiert. Seit 5300 km bin ich auf E85 unterwegs. Ich fahre also seit 2200 km zu wirklich annehmbaren Preisen.

Gruß

Glinzo
 
Hallo,
ich hab mir grad einen 1999er 93 (2.0) gekauft und denke darüber nach, ob sich eine Umrüstung auf E85 lohnen würde. Der Wagen hat zwar schon stolze 320.000km gelaufen, aber die Anschaffung von 120,- Euro hätte sich (theoretisch und laut Taschenrechner :rolleyes:) nach etwa 7.000km amortisiert. Wie ist denn das mit dem FlexFuel-Kit aus Schweden? Braucht man dafür eine ABE, bzw stört das den TÜV? Und gibt es wohl wen im Großraum Hamburg/Kiel, der Erfahrungen mit dem Einbau hat?
Grüße und danke schon mal.
Sebastian
 
Hallo,
ich hab mir grad einen 1999er 93 (2.0) gekauft und denke darüber nach, ob sich eine Umrüstung auf E85 lohnen würde. Der Wagen hat zwar schon stolze 320.000km gelaufen, aber die Anschaffung von 120,- Euro hätte sich (theoretisch und laut Taschenrechner :rolleyes:) nach etwa 7.000km amortisiert. Wie ist denn das mit dem FlexFuel-Kit aus Schweden? Braucht man dafür eine ABE, bzw stört das den TÜV? Und gibt es wohl wen im Großraum Hamburg/Kiel, der Erfahrungen mit dem Einbau hat?
Grüße und danke schon mal.
Sebastian

Turbo?
 
131 PS = Motronic = kein einfaches Update auf E85
 
Lies mal meine Beiträge hier im Thread genauer durch.

Hat er ganz sicher, und aus der Sicht eines Trionic7 Fahrers ist deine Lösung alles andere als "einfach"..... nicht mehr und nicht weniger.... Er hat ja nicht geschrieben, dass es nicht geht...!
 
Klar. Da ist ein wenig mehr Handarbeit dabei. Aber das ist kein Ding der Unmöglichkeit. Man sollte sich halt einen Abend vorher schon mal hinsetzen und sich ca. 20 Kabel basteln und diese mit Steckverbindern versehen. Dann brauch man nur noch das Handschuhfach rausbauen, die entsprechenden Kabel am STG durchtrennen und die am Vortag gebauten Kabel incl. Zusatzsteuergerät zwischenstecken.

Unbedingt empfehlen würde ich eine gescheite Crimpzange/Aderendhülsenzange. Alles andere geht ohne spezielle Kenntnisse.
 
Natürlich ist es nicht unmöglich, ist aber mit mehr Aufwand verbunden als der Softwaretausch bei T7.

Pauschale Aussagen das keine speziellen Kenntnisse erforderlich sind, um den Kabelbaum eines Motorsteuergerätes zu ändern, halte ich auch für etwas gefährlich. Das hängt doch stark von den handwerklichen Fähigkeiten ab.
 
Klar. Da ist ein wenig mehr Handarbeit dabei. [...]

Ich habe deinen ersten Post gefunden, der Link dort gibt aber einen Error 404 aus. Jemanden dabei zu haben, der rudimentäre Elektrik-Kenntnisse hat, wäre aber schon sinnvoll, oder? Denn Kabel durchtrennen - oha, das klingt nach Risiko..

Hat jemand von euch zufällig einen Link oder Beitrag, der mir einen Überblick verschafft? Wo immer ich auch suche - entweder ausländische Produktseiten oder sehr komplizierte Details, die besprochen werden. Mir wäre es eine Hilfe, das Grundprinzip zu begreifen.

Pauschale Aussagen das keine speziellen Kenntnisse erforderlich sind, um den Kabelbaum eines Motorsteuergerätes zu ändern, halte ich auch für etwas gefährlich. Das hängt doch stark von den handwerklichen Fähigkeiten ab.

Da war ich zu träge
 
So jetzt ist es dann mal passiert - Spritpumpe hat den Löffel abgegeben. Dann werde ich mal losziehen ein neues Teil organisieren.... :frown:

Laufleistung 209.000 - ist also wohl altersbedingt gestorben...
 
So jetzt ist eine Pumpe von Pierburg drin - alles wieder gut.
 
Hier eine Liste des ADAC bezüglich der E85 od. E100 Tauglichkeit:

Saab: 9-3 2.0 T und 2.0TS Biopower, 9-3 SportCombi 2.0t und 2.0T Biopower, 9-3 Cabrio 2.0t und 2.0T Biopower, 9-3X 2.0t und 2.0T Biopower, 9-5 2.0T Biopower

Leider scheinen die sich nur mit etwas neueren Fahrzeugen befasst zu haben.
Was machen eure Erfahrungen bei den Langzeittests?

 
Also meine "langzeittests" beschränken sich auf einen 902 Sauger mit Schwedischem Zusatzsteuergerät. 5000km ohne Probleme. Dann noch mein 9-5, dem ich mittels T7-Programmierung da Alkoholsaufen angewöhnt habe. Seit 2000km sehr erfolgreich. Ich werde weiter berichten.
 
Fahre seit knapp 20 TKM e85 Software im 2000er 9-5 Aero - bisher absolut problemlos!
 
Foren und ADAC berichten von Schäden an der Benzinpumpe die nach ca. 30000 Km auftreten. Wir bräuchten Menschen die Erfahrungen mit längeren Laufleistungen haben: Was passiert mit Schläuchen Dichtungen etc?
 
Zurück
Oben