Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

aktuell etwas über 30tkm, keine Auffälligkeiten....
 
unterschiede zwischen 9-3-2 biopower & normalen 9-3-2 mit e10 tauglichen benzinmotor

kurze frage in die runde:

gibt es bezüglich der benzinleitungen, des tanks oder all dem anderen "zeug", was mit kraftstoff in berührung kommt, bei den "neueren" saabmodellen mit biopower (9-3-2 ab 2008) wesentliche unterschiede zu den normalen e10 bezinern? oder anders gefragt: lassen sich die normalen saab 9-3-2 mit e 10 tauglichen motoren mit überschaubarem aufwand ebenfalls auf "alkohol" umrüsten? sozusagen plug an play mit dem hier (hat sogar ne tüv-zulassung / abe).

p.s.: hat hier schon jemand so ein "junges" fahrzeug umgebaut auf E85?
 
das steuergerät ist nicht das hauptproblem.
- benzinpumpe
- kraftstoffleitung
- ventilsitze
- dichtungen
- einspritzventile

bei e10 solls relativ wurscht schein, richtiger alkohol greift aber besagte teile zu stark an.

ich würds lassen.
 
das steuergerät ist nicht das hauptproblem.
- benzinpumpe
- kraftstoffleitung
- ventilsitze
- dichtungen
- einspritzventile
...

ok, habe verstanden! das e85 zeug ist also höchst agressive bzw. greift über den deutlich höheren wassergehalt des alkohols korrosionsempfinliche teile an. aber gesetzt den fall, es wäre möglich, was würde den der austausch der betreffenden teile in einem - sagen wir - saab (gm) 6 zylinder* so ungefähr kosten? liegt man da im bereich eines guten autogasumbaus (vialle) oder deutlich darüber? des weitern scheint es ja so zu sein, daß die verbrennung im motor deulich heißer ist, als bei reinem benzinbetrieb. müßte demnach auch soetwas wie eine zylinderkopfdichtung o.ä. den geänderten temperaturen entsprechend angepaßt werden? ... was bei einem bentley v12 geht, sollte doch auch bei einem verfi..ten 6 zylinder möglich sein, oder?

* für die cracks unter euch: saab B284R
 
Das Problem ist in "deinem" Fall eher auf seiten der Motorsteuerung, statt auf der "Materialunvertäglichkeit" zu suchen....



ok, habe verstanden! das e85 zeug ist also höchst agressive bzw. greift über den deutlich höheren wassergehalt des alkohols korrosionsempfinliche teile an. aber gesetzt den fall, es wäre möglich, was würde den der austausch der betreffenden teile in einem - sagen wir - saab (gm) 6 zylinder* so ungefähr kosten? liegt man da im bereich eines guten autogasumbaus (vialle) oder deutlich darüber? des weitern scheint es ja so zu sein, daß die verbrennung im motor deulich heißer ist, als bei reinem benzinbetrieb. müßte demnach auch soetwas wie eine zylinderkopfdichtung o.ä. den geänderten temperaturen entsprechend angepaßt werden? ... was bei einem bentley v12 geht, sollte doch auch bei einem verfi..ten 6 zylinder möglich sein, oder?

* für die cracks unter euch: saab B284R
 
Das Problem ist in "deinem" Fall eher auf seiten der Motorsteuerung, statt auf der "Materialunvertäglichkeit" zu suchen....
hmmm, und vielleicht doch so ein "elektronikding" dazwischenhängen? ... das ist doch eigendlich ein ordninärer motor und zudem KEIN diesel - da hätte ich ja mittlerweile einiges an leidvoller erfahrung, was die lebensdauer der ttid`s anbelangt. warum also sollte das mit den elektronikdingern nicht gehen, zumindest will mir - als mann der fleischeslust - das nur bedingt einleuchten. ....
(duck und weg)
 
Das Elektronikdingen ist ein Problem, weil es bei weitem nicht so gut erforscht ist, wie die Elektronikdinger bei den alten Kisten. Daher ist das Angebot an Software eher spärlich.
 
Heißt unterm Strich, wenn du TurboX fahren möchtest: "Hör auf zu heulen und zahl den Sprit wie ein Mann...oder lass es und verbrenn weiter Heizöl"

:biggrin::biggrin:
 
Ich hab auch eine E85-taugliche Software in meinem 2000er 9-5, aber aus Angst vor unliebsamen, chemischen Reaktionen bleibt das Zeug nie lange im Tank bzw im System. Ich fahre dieses Auto nicht im Alltag und wenn dann nur Langstrecke, das macht es leicht so zu verfahren. :smile: wenn ich das Auto nach einer Reise wieder abstelle, habe ich das E85 komplett verfahren und alles mit SP gespühlt. So habe ich bisher etwa 10 kkm auf E85 gefahren...
 
@ ralftorsten: Was ich auf jeden Fall machen würde, ist, den Kraftstofffilter wechseln. Die Reinigungskraft von E85 ist höher als die von Benzin. Es kann sein, dass du dir den Tank von alten Ablagerungen befreit hast und diese jetzt nach und nach den Filter verstopfen.

Nach 3000km auf E85 werde ich meinen Filter jetzt wechseln. Dann sollte der Tank blitzsauber sein. Benzinfiltertausch gehört bei einer Umstellung auf E85 einfach dazu.
 
Ich hab auch eine E85-taugliche Software in meinem 2000er 9-5, aber aus Angst vor unliebsamen, chemischen Reaktionen bleibt das Zeug nie lange im Tank bzw im System. Ich fahre dieses Auto nicht im Alltag und wenn dann nur Langstrecke, das macht es leicht so zu verfahren. :smile: wenn ich das Auto nach einer Reise wieder abstelle, habe ich das E85 komplett verfahren und alles mit SP gespühlt. So habe ich bisher etwa 10 kkm auf E85 gefahren...

Wir sind nun bei etwas über 40.000km und zwei Jahren Dauereinsatz, ohne spülen.... bisher absolut keine Probleme....
 
das projekt e85 ist tod - es lebe das projekt lpg

Das Elektronikdingen ist ein Problem, weil es bei weitem nicht so gut erforscht ist, wie die Elektronikdinger bei den alten Kisten. Daher ist das Angebot an Software eher spärlich.
Heißt unterm Strich, wenn du TurboX fahren möchtest: "Hör auf zu heulen und zahl den Sprit wie ein Mann...oder lass es und verbrenn weiter Heizöl"
nun denn, ihr lieben alkis, lebet wohl. denn soeben erhielt ich aus berufenem munde die nachricht, daß lpg für den B284R DOCH möglich ist. vialle lpi machts möglich. ergo: irgendwann* laß ich aufheulen, wie ein mann! auf daß ihr alkis die tränen in den augen haben werdet. :biggrin::tongue::cool:

* aber nur, wenn ich noch eine vernünftige und bezahlbare grundlage finde ...
 
Wir sind nun bei etwas über 40.000km und zwei Jahren Dauereinsatz, ohne spülen.... bisher absolut keine Probleme....

Ich denke weniger die km mit E85 nagen am Auto als vielmehr die Zeit von E85 im System.

Benzinfilter tauschen ist schon passiert. :smile: aber danke dennoch für den Tipp...
 
Ich denke weniger die km mit E85 nagen am Auto als vielmehr die Zeit von E85 im System.

Benzinfilter tauschen ist schon passiert. :smile: aber danke dennoch für den Tipp...

Wie gesagt, bisher 2 Jahre und die Zeit in der nur "Benzin" drin war beläuft sich auf wenige Wochen.
 
nun denn, ihr lieben alkis, lebet wohl. denn soeben erhielt ich aus berufenem munde die nachricht, daß lpg für den B284R DOCH möglich ist. vialle lpi machts möglich. ergo: irgendwann* laß ich aufheulen, wie ein mann! auf daß ihr alkis die tränen in den augen haben werdet.

Oh, aggressive Kampfansage... :redface: nun, als jemand mit der Möglichkeit vor jeder Fahrt zu beiden Möglichkeiten zu greifen stört mich am LPG leider immer die trotz gutem Umrüster vergleichsweise amateurhafte Umsetzung. Ein Eingriff nur in die Software der vorhandenen Motorregelung ist mit Abstand die eleganteste Lösung... :rolleyes:
 
Wenn du damit die Erfahrung in Jahren meinst, ist das bei einem max 13 Jahre alten Auto und dem "Erscheinungsdatum" der E85 Nutzbarkeit etwas schwierig.....

Bestreite ich ja nicht, aber Deine 2-jährige Erfahrung reicht mir da eben nicht, um meine Bedenken auszuräumen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben