Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Bestreite ich ja nicht, aber Deine 2-jährige Erfahrung reicht mir da eben nicht, um meine Bedenken auszuräumen. :rolleyes:

Kann ich ja grundsätzlich verstehen, aber dann muss man bei auftretenden defekten auch genau hingucken warum diese aufgetreten sind. Das bei gghh vor kurzem z.B. die Benzinpumpe ausgefallen ist möchte ich, wegen der doch des öfteren mal auftretenden Defekte in diesem Bereich ungerne dem E85 Betrieb zu schreiben.
 
Kann ich ja grundsätzlich verstehen, aber dann muss man bei auftretenden defekten auch genau hingucken warum diese aufgetreten sind. Das bei gghh vor kurzem z.B. die Benzinpumpe ausgefallen ist möchte ich, wegen der doch des öfteren mal auftretenden Defekte in diesem Bereich ungerne dem E85 Betrieb zu schreiben.

Genauer hingucken muss man auf jeden Fall. Aber wenn sich z.B. nach 10 Jahren die Benzinschläuche auflösen, weil sie permantent in E85 getränkt werden, dann möchte ich nicht der erste sein, der alles tauschen muss... deshalb fahre ich wenn möglich mit E85, aber stelle den Wagen nur mit SP im Tank und im System ab... :smile: das ganze seit gut 4 Jahren (ja, so lange ist es her, dass ich bei - damals noch - Nordic meine Software aufgespielt bekommen habe...
 
Dann hättest du dir vor 4 Jahren ja auch mal nen Stück der Treibstoffleitung besorgen können und dauerhaft in E85 tauchen können ;-)
 
Wenn es nur die Leitungen wären, die mich interessieren, hätte ich das sicher auch gemacht, aber mir ein halbes Auto hinstellen mit allen betroffenen Komponenten und in E85 getaucht war mit zu aufwendig... sorry... :redface: :biggrin:
 
Heute wollte ich es wissen: Wie wenig E85 kann man verbrauchen?

Dazu die Strecke Stuttgart - Nürnberg und zurück. Immer hübsch hinterm LKW her.

Das Ergebnis nach 458,5 km (Davon 21km Stadt/Überland) lautet:

88km/h Durchschnitt

7,4 Liter / 100km Verbrauch laut SID. Tatsächlicher Verbrauch an der Zapfsäule: 7,38 Liter / 100 km (33,82 Liter nachgetankt)

Kosten pro 100 km: 8,04 EUR (1,089 EUR / Liter)

Sogar nach einer Stunde Fahrt hatte ich noch über 1000km Restreichweite auf dem SID stehen.

Nun lasse ich Bilder sprechen:

Foto-0035.jpgFoto-0034.jpgFoto-0036.jpgFoto-0037.jpgFoto-0038.jpg1021dte.jpg
 
Temperatur scheint etwas auffällig - ist ein Thermostattausch mal wieder angesagt?
 
Hier nochmals die ADAC Liste der E85 und E100 tauglichen Modelle von Saab:
    • Saab: 9-3 2.0 T und 2.0TS Biopower, 9-3 SportCombi 2.0t und 2.0T Biopower, 9-3 Cabrio 2.0t und 2.0T Biopower, 9-3X 2.0t und 2.0T Biopower, 9-5 2.0T Biopower
Der 9-5. Ist mit Sicherheit auch nahe dran. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei den Ethanol tauglichen Modellen die Kühlung etwas anders aufgebaut ist, wobei aber der Motor beim 900-II. und beim 9-3. derselbe sein soll? Schade, auch ich hätte gerne Gewissheit, dass der Einbau eines neuen Steuergerätes ( Flexitune F4 oder so kostet ca. 130€ ) ausreichen würde, da der Einbau einer Gasanlage mir mit 285000 gefahrenen Km, doch zu teuer erscheint. 2 mal E85 und 1 mal Super Tanken würde vielleicht auch gehen?
 
Hallo zusammen...
lese und lese....
hat jemand mit einem 2.0er 9000er MY 1996 (Automatik) ERfahrungen mit E85-Nutzung,
die er weitergeben kann? Das Auto hat ne KM-Leistung von 152000.

Gruß
 
T5-Autos kann Dir www.skr-performance.de auf e85-Nutzung umstricken - dann ist allerdings kein Flexifuel-betrieb möglich. Stephan (skr) ist hier auch im Forum aktiv und weiß was er tut, der wäre bei sowas mein erster Ansprechpartner.



- - - - - - - - - - - -

Jetzt habe ich aber selber mal ne Frage:

Hat irgendjemand Erfahrungswerte für den 9000 v6? In Anbetracht des Kaufpreises im Gegenwert von zwei Autobahnraststättenkaffees hat mich jetzt die Abenteuerlust wieder überkommen. In der schwedischen Datenbank finden sich sowohl zum 9k v6 wie auch zu den x30xe-motorisierten Omega Einträge, die den Autos e85-Tauglichkeit auch in nicht umgerüstetem Zustand bescheinigen. Allerdings ist die Stichprobe mit n=3 recht überschaubar...
Bin dann zu dem Entschluß gekommen, es einfach zu probieren.
Gedankengang:
1. Kaufpreis des Autos = Flasche Wein oder zwei Becher Kaffee, => finanzielles Risiko überschaubar;
2. Opel und kein Saab => nicht so schlimm :smile:;
3. Sauger => da wird schon nix passiern;
4. das Ding hat ne CE-Latüchte => der wird schon meckern, wenn ihm was nicht paßt.

Also den halben Tank mit Alk aufgefüllt und gefahren, bei Halbzeit wiederholt. Mittlerweile bin ich (unter der Annahme, daß e5 auch wirklich 5% und e85 tatasächlich 85% Alk hat) bei rechnerischen e62 angelangt und die Kiste beschwert sich immer noch nicht?
Morgendlicher Kaltstart gelingt problemlos, Motor läuft ruhig und nimmt sehr gut Gas an, kein ruckeln, nix - und immer noch keine CE. Kraftstoffverbrauch gut 20% erhöht. Spricht ja dafür, daß er bis jetzt noch alles ausregeln kann...
In der Hoffnung, daß ich da keinen Denkfehler eingebaut habe werde ich zum WE nochmal die Dosierung erhöhen.

Was mich derzeit beschäftigt: Ab wann (Drehzahl/Drosselklappenstellung) wird bei der Motronic im v6 denn das Lamdasignal ignoriert? 3000/min im Flachland bzw mit den leichten Brandenburger Bodenwellen sollten unkritisch sein, aber ich habe irgendwie keine Lust darauf daß mir die Karre im Vogtland auf dem Berg unter Last abmagert.
Weiß jemand was?


Es dankt:
M.
 
Kauf dir doch ne Breidbandlambda, nen Meßgerät, einschweißgewinde für die Lambda und ab dafür....
 
... oder baue doch endlich mal auf einem mit Deinen strecken kompatiblen Kraftstoff um. Denn exakt DAZU hast Du den 9k doch eigentlich, oder?!
 
Richtig. Der Umrüster ist aber gerade beschäftigt...
 
Die verstärkten Federn für hinten sind aber vorsorglich trotzdem schonmal bestellt. :smile:
 
Jou, die dürften bei der bei Dir angenommenen Bombengröße schon gut zu tun bekommen. Aber zum Glück sitzt die Rolle bei Dir dann ja einiges weiter vorn, als der Radersatz bei mir.
 
@aero84. Die V6 kommen meiner Erfahrung nach sehr gut mit E85 klar. Fahre nun ca. 7000Km E85 in meinem 900 II V6 Automatik. Vom 2,5er zum 3,0er sind nicht so grosse Unterschiede. MKL, bzw. CE ist noch nicht aufgeleuchtet. Auch bei forscher Fahrweise im Sommer auf Autobahn über 250Km Strecke oder hier im bergischen Westerwald habe ich keinerlei magerruckeln oder unwilliges hochdrehen bis 6000U/min (mehr lässt Automatik nicht zu) bemerkt. Im Gegenteil meine ich, dass er Drehfreudiger ist, als der Vectra-A V6 meines Bekannten. Dieser tankt aber nur Super Benzin. Noch nicht mal das E10 bekommt dieser Vectra.

Grüsse Horst
 
ich finde leider in den einschlägigen web-datenbanken keine E85-tanke in nürnberg - hat jemand nen tipp für mich?
 
Hallo omitter,

laut diesem Link http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=1&tank=3&show=3&list=1&cat=1&tank_art=4&tank_name=alle ist eine E85 ELO-Tanke in Erlangen (Rathenaustraße 17a) in deiner Nähe.

@aero84 da ich anscheinend den gleichen V6 saabopel fahre wie du würde mich interessieren ob deiner immer noch ohne jegliche Umrüstung problemlos auf E85 fährt. Bei den derzeitigen Spritpreisen sehe ich da irgendwie doch einsparpotential im Gegensatz zum Super oder E10.

Ach ja, kennt jemand den E85-Umrüster Beta Tek? Gibts da Erfahrungen? Sinnvoll? Oder einfach so in den Tank kippen und mal sehen was passiert?
Link: http://www.beta-tek.de

Beste Grüße
 
die tankstelle in erlangen habe ich auch schon gefunden, ist mir aber dann doch zu weit, erlangen ist so gar nicht meine ecke....
 
Ohne jetzt die Firma wirklich zu kennen, aber das hier läßt doch einige Zweifel an der Professionalität aufkommen...
 
Zurück
Oben