Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Hab ein Angebot für flexitune.se Bausatz (Link s. oben) für SEK 450,-. (ca. 50,-) Kann noch 2 mehr zu dem Preis bekommen. Vielleicht kann man 3 für 1200,- bekommen.

Noch jemand Interesse ?

/Tomas
 
Wo ist denn die zweite?

...Hab im Umkreis von 10 Km 2 E85 Tanken.Ich lass mir von einem Chemiker erstmal eine Gegenüberstellung der Kraftstoffe machen und dann entscheide ich,ob wir da was versuchen oder nicht...

In Hennef haben wir eine E85 Tanke. Wo ist denn die zweite?
Oder ist die in Hennef dann vielleicht die 3?
 
Kannst du mal ein bisschen dolmetschen, bitte?
Ich versteh das so, dass das Flexitune-Kistchen zwischen Benzinpumpenchip (im Steuergerät) und Einspritzdüsen (sowie BDR) gehängt wird. Funktioniert also wie ein unterschiedlich stark "eingestellter" Benzindruckregler?
Prinzipiell wär ich ja dabei, aber mit ner Sammelaktion sollte man vielleicht noch ein paar Monate warten (immerhin macht Anfang 2007 ja ein guter Schwung Tanken auf, und mein Vehikel getüfft haben sollt ich bis dann auch). . .
 
Hast Du soweit richtig verstanden.
Ist umschaltbar zwischen Benzin und "Gemisch 50 od.85".
Ist aus einem Fehlkauf, der Typ hat genau 3 Stück davon. Bis man's aufgebaut hat, etc. ist auch schon Januar.
/To
 
Hast Du soweit richtig verstanden.
Ist umschaltbar zwischen Benzin und "Gemisch 50 od.85".
Ist aus einem Fehlkauf, der Typ hat genau 3 Stück davon. Bis man's aufgebaut hat, etc. ist auch schon Januar.
/To

Passt nur bei LH. Lucas geht nicht.
Richtig?
 
Passt bei Bosch oder Bosch-kompatiblen Einspritzdüsen. steht in der Beschreibung... es gibt da aber glaube ich selbst bei Bosch Düsen nch invertierte Polung... zwischen SAAB/Lucas und SAAB/Bosch gibt's aber glaub ich keinen Unterschied.
/To
 
Na, das ist doch super! Ich nehm auch einen, und dann werden wir mal sehen wie es läuft.

Passendes Auto find ich schon :smile:

Jetzt muss ich noch sehen, wie ich meine K-Jetronik fachgerecht hochprozentig alkoholisiere...
 
Passt bei Bosch oder Bosch-kompatiblen Einspritzdüsen ... zwischen SAAB/Lucas und SAAB/Bosch gibt's aber glaub ich keinen Unterschied.
/To

Na ja, vielleicht weis das hier ja jemand?!
Im wesentlichen scheint es ja so zu sein, das bei E85 mehr Kraftstoff eingespritzt wird. D.h. die Einspritdauer verlängert wird. Ein tieferer Eingriff in die Regelung findet ja anscheinend nicht statt.

1. Sehe ich das richtig?

2. Wenn dem so ist wie oben vermutet, gibt es Auswirkungen auf das Betriebsverhalten des Motors?

Schließlich ist ein genau aufeinander abgestimmtes Zusammenwirken der verschiedenen Steuerzeiten für ein "gesundes Motorleben" schon wichtig...
 
naja, das flexitune ding scheint günstig zu sein, ist mir aber auch zu billig.

Die Brasilianer, bekanntlich schon lange mit Ethanol auf der Strasse haben eine Gerät das automatisch das Gemisch Benzin/Ethanol erkennt und dann jeweils optimal regelt.
Das Ding heisst "full flex gold". -> http://www.wcv.com.br/fullflex/ingles/default.asp
Es gibt in Europa einen deutschen und einen englischen Anbieter, welche beide das Produkt überteuert anbieten. In den USA kostet das Ding (http://www.fullflexint.com/) $489.95
Suche noch nach einem Anbieter....
Habe den Brasilianern mal ein Mail geschrieben, die scheinen jedoch mit dem Englischen erheblich mühe zu haben:

Mr _, good afternoon. We needed to know only, if the system of
electronic injection of your Ford is Bosch, Marelli, Delphi, Vortec or some
other. Know too, if injection system is Mono-point
or Multi-point. Do you know?


Thanks and best regards


naja, ich habe noch mit dem Technischen mühe und kann diese Frage noch nicht beantworten... Saab 9-3, 2,0i (sauger) (1998)


Ford... oder besser Fortsetzung folgt.


Nachtrag:
grade mal der Apotheke angerufen...

die sagen:
Bosch (warscheinlich, ich solle mal am LMM gucken)
Multipoint
 
Bosch hat er,LMM hat er nicht!-Multipoint
 
Suche noch nach einem Anbieter....
Habe den Brasilianern mal ein Mail geschrieben, die scheinen jedoch mit dem Englischen erheblich mühe zu haben:

Mr _, good afternoon. We needed to know only, if the system of
electronic injection of your Ford is Bosch, Marelli, Delphi, Vortec or some
other. Know too, if injection system is Mono-point
or Multi-point. Do you know?

Vielleicht hast Du auch Muehe mit dem Englischen ?? ;)

Hab mich auch schonmal mit den Brasilianern (scheinbar andere Firma) auseinandergesetzt. Die wollten mich aber nur an Ihren Europaeischen Partner verweisen...

/To
 
Ich hatte bisher auch nur Kontakt mit Importeuren von brasilianischer Technik. Allerdings vom Preis auch im Bereich von 400 Euro.
Wenn du willst, schau mal auf totalflex.de , das hört sich meiner Meinung nach sehr gut an.

Hast du ne Tankstelle in der Nähe?
 
Eröffnung Q1/07.
 
danke schön, gleich mal anschreiben.

400 Euro klingt schon etwas besser, der herr von
http://www.nie-mehr-oelwechsel.de/html/auto_umrusten_auf_bio-ethanol_.html
will ganze 600 Euro haben (mit Einbau, fahre jedoch nicht nach DE dafür...)

mal kucken was mir die brasilianer für einen Preis sagen und ob totalflex.de auch den "full flex gold" als produkt verkaufen.

Gruss & Danke
Grunge


PS: wegen Tankstelle hatte ich mal auf Seite12 geschrieben, dass es ziemlich gut in aussieht in der Schweiz:
http://www.agrola.ch/contentexpress/_cexpdfs/default/Geplante E85 Tankstellen.pdf

Ich hatte bisher auch nur Kontakt mit Importeuren von brasilianischer Technik. Allerdings vom Preis auch im Bereich von 400 Euro.
Wenn du willst, schau mal auf totalflex.de , das hört sich meiner Meinung nach sehr gut an.

Hast du ne Tankstelle in der Nähe?
 
"Nie mehr Ölwechsel" klingt eh abschreckend genug. Aber gut, dass sich jemand aus Zug für Sparmöglichkeiten interessiert! ;)

Eröffnung Q1/07.

Guck targa, da ist doch noch etwas Zeit!
 
Haha

der zweite Tiefschlag... na gut mal die Schilde hochfahre *sssshhhrrrrrt*

Man kann im Kanton Zug wohnen ohne Millionär zu sein. Oder wieso denkst du kaufe ich mir nicht einfach einen 9-5 BioPower, sondern Versuche eine 8Jahre alte Occasion 2,0i non turbo umzurüsten??? Abgsehen davon wohne ich nicht in der "Stadt" sondern (weil Normalverdienende und Familien kaum mehr bezahlbare Wohnungen in Zug finden) in einem Dorf nebenann!

Ich will kein Geld sparen sondern die Umwelt schonen.
Und ja, da ist noch Zeit, die habe ich auch - mache jedoch schon mal Marktabklärungen.


"Nie mehr Ölwechsel" klingt eh abschreckend genug. Aber gut, dass sich jemand aus Zug für Sparmöglichkeiten interessiert! ;)



Guck targa, da ist doch noch etwas Zeit!
 
Ich versteh das so, dass das Flexitune-Kistchen zwischen Benzinpumpenchip (im Steuergerät) und Einspritzdüsen (sowie BDR) gehängt wird. Funktioniert also wie ein unterschiedlich stark "eingestellter" Benzindruckregler?.

Hmm, bei meinem Wintermobil hat die Lambda die Hufe hoch gerissen.
Jetzt läuft die Kiste eh zu fett - Dann ist ja alles in Butter :biggrin:
Nur den Treibstoff gibts hier nicht.

Gruß
Christian
 
Na denn mach ich mal weiter mit dem Erfahrungsbericht:

Heute war es denn so weit, ich bin auf E 50 komplett umgestiegen.

Leider musste ich vorher schon bemerken, wie auf der Landstraße bei ca. 90km/h oder beim beschleunigen der Motor immer so kurze "Ruckler" zu machen schien. Da hatte ich noch "E25" drin, aber ich vermute, dass es nicht in direktem Zusammenhang steht. Ich hab leider grade nicht genug Geld, um eine komplette Motorrevision, neue Kabelbäume etc zu ordern, daher kann ich nichts an Fehlerquellen ausschließen. Ist für einen echten Test natürlich blöd.

Nun ja, der Unterschied E 25 zu E 50 ist quasi nicht vorhanden. Wie gehabt ist die Leerlaufdrehzahl etwas geringer als beim Benzinbetrieb.
 
Zurück
Oben