Fahrgeräusche, womöglich Getriebe

Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
242
Danke
13
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo,
hier wird ja hin und wieder vor Getriebeschäden gewarnt. Wie macht sich ein defektes Getriebe bemerkbar?
Bei meinem 88er CC, 2,0l Sauger habe ich seit einger Zeit Laufgeräusche. Die Geräusche sind konstant im Hintergrund und Geschwindigkeitsabhängig. Hatte zunächst die Winterreifen im Verdacht, das wars aber anscheint nicht . Jetzt hatte ich den Wagen mal angehoben. Die Radlager scheinen OK. Es kommen aber leichte Geräusche aus dem Getriebe, egal ob ich ein Rad oder beide drehe. Die Geräusche hört man, wen man direkt unter dem Getriebe steht. Bin mir jetzt nicht sicher ob das nicht evtl. auch normal ist. Der Wagen hat 300.000 km gelaufen. Getriebölstand stimmt.
Ich habe keine Lust auf Verdacht das Getriebe zu tauschen, will aber jetzt auch kein Ölwechsel an einem womöglich hoffnungslosen Fall machen.

Gruss

Michael
 
Hört es sich an wie ein Singen oder Heulen?
Beim 9000 meines Vaters (-> klick) fing es so an im 5. Gang bei 80/90 km/h. Dann summte es auch schon im vierten Gang.
Wenn es im 3. Gang summt dauerts wohl nicht mehr lange.
Benutze mal die Suchfunktion <-.
oder
-> Getriebesurren
 
Geräusche sind ja immer schwer zu berschreiben, könnte ein brummen oder schleifen sein. Es ist sehr gleichmässig und hat nichts mit irrgend einem Gang oder der Kupplung zu tun. Es tritt bei jeder Geschwindigkeit auf und ist wie gesagt Geschwindigkeitsabhänig. Ich bin mir nicht sicher, könnte aber sein das es in schnell gefahrenen Kurven den Klang leicht ändert.
Ich tippe daher auf Radlager oder Lager des Endantrieb/Differenzial.
Ich habe auch derzeit ein Schlachtfahrzeug da. Dies hat aber auch 260.000 auf der Uhr und ist ein Jahr älter. Mein Wagen hat bereits den elektronischen Tacho, der andere könnte noch ein mechanischen haben - Problem?

Gruss

Michael
 
Habe mein Problem jetzt endlich gelöst. Es war das linke Radlager.
Die Geräusche wurden immer deutlicher und man konnte nun in Rechtskurven deutlich eine Veränderung des Klangs hören. Am Rad selber konnte ich jedoch nach wie vor kein Spiel oder ähnliches feststellen. Ich habe den Wagen aufgebockt und im 5 Gang den Motor laufen lassen. Ab ca. 40km/h konnte man das Geräusch deutlich hören. Ich habe die Räder einzeln mit einem Hebel abbremsen und so den Fehler auf der linken Seite lokalisiert.
Erst am ausgebauten Radlager lies sich dann ein leichtes Spiel im Lager feststellen.
Der Tausch eines Radlagers ist relativ einfach. Benötigt wird allerdings eine anständige 32er Nuss mit einer großen Knarre oder Hebel, ein großer Abzieher und ein Drehmontschlüssel der bis 280Nm!! reicht.

Die Zentralmutter auf der Antriebswelle lösen (ich habe eine ca. 1,5m Verlängerung gebraucht), Wagen aufbocken und Rad und Bremsscheibe abbauen. Dann die Antriebswelle mit dem Abzieher aus dem Radlager herausdrücken. Die Antriebswelle ist ins Lager eingeklebt. Anschließend auf der Rückseite 4 Imbusschrauben aus dem Radlager herausschrauben. Bei mir war das Lager im Achsschenkel festgerostet. Mit etwas Kriechöl und ein paar sanften Hammerschlägen lies es sich aber lösen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Schrauben im Radlager mit 57Nm und die Antriebswelle mit 280Nm anziehen. Eine neuen Mutter für die Antriebswelle verwenden (lag dem neuen Lager bei)

-> ca. eine Stunde Arbeit und 160,- Euro fürs Lager.
 
gratuliere, dass es nicht das Getriebe war! Danke für die Beschreibung.
 
Singen, aber nicht im Schiebe- oder Zugbetrieb

hallo,

sorry, dass ich diesen thread nochmal aufwärme, aber ich hab dazu eine frage:

ich vermute, dass mein linkes vorderes radlager defekt ist.

ABER: das singen ist nur beim gleiten hörbar, also nicht beim beschleunigen (auch nicht bei leichter beschleunigung) und nicht bei der motorbremse, also NICHT im schiebe- und zugbetrieb.

das singen ist auch hörbar, wenn man auskuppelt.

ist das nun das radlager, oder deutet das auf was anderes hin (z.b. ausgleichsgetriebe???), was meint ihr???

Bitte um Hilfe! :frown:
 
Radlager erkennt man meist daran, dass sich das Geräusch ändert, wenn man in Kurven fährt. (linkes Radlager bei rechtskurve lauter...)
 
Radlager erkennt man meist daran, dass sich das Geräusch ändert, wenn man in Kurven fährt. (linkes Radlager bei rechtskurve lauter...)

muss man (sollte man?) defekte radlager IMMER hören??? bei zug und schub?

hab noch nicht darauf geachtet, wie es sich in kurven anhört, was wäre, wenn sich nichts ändern würde? was könnte es dann sein?
 
NACHTRAG: Kann es etwas damit zu tun haben, dass die motorlager erneuert worden sind? würde nämlich zeitlich zusammenfallen mit dem stärker werden des singens...


weiß irgendwer rat????
 
Zurück
Oben