Fahrwerk beim 9000 Turbo

Registriert
24. Apr. 2005
Beiträge
477
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
hallo Saab fahrer

Habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
ich fahre ein 91 9000 2,3l turbo ,jetzt möchte ich mein auto tieferlegen ich weis nur nicht ob ich nur die Federn machen soll oder auch gleich die Stoßdämpfer ? Weil diese ja etwas Teurer sind brauche ich euren rat !

Bei meiner Saabine sind noch die ersten Stoßdämpfer drin die haben auch schon 270000 km auf dem Buckel . Ich wollte Saabine um 30mm tieferlegen

MfSaabfahrer Gruß
Marcus
 
Hallo Marcus,

da ich mal davon ausgehe das es sich bei Deinem 9000er um keinen Aero handelt würde ich Dir ein Komplettfahrwerk empfehlen. Nicht ganz günstig aber sehr wirkungsvoll.
Federn gibt es schon ab 200 Euro von H&R.

Gruß Marcel
 
hallo Marcel

Du hast recht es ist nur ein normaler 9000 turbo reicht aber dicke aus !
Mit dem Fahrwerk ist das so ein Problem habe erst ein Angebot von Heuschmidt und der will gleich 1500€ haben das ist mir zuviel wollte eigendlich nicht mehr als 600€ ausgeben . Koni dämpfer kriege ich für 122€ das Stück vorne und 67 € das Stück hinten , aber das Problem ist das die in die aufnahme vom Alten Federbin gesteckt werden müssen , oder ich nehme Saab Stoßdämpfer die gleich das Dappelte Kosten .

Frage hast du vieleich einen Link wo man ein gutes und Günstiges Fahrwerk herrkricht ?

Gruß Marcus
 
Das mit günstig wird glaube ich nichts. Das ist eben das Problem mit dem 9000er, ist eben kein Golf, wo man die Teile an jeder Straßenecke bekommt.
Hirsch hat noch ein Fahrwerk, Koni hatte mal ein Gewindefahrwerk, ob das noch aktuell ist weiß ich nicht und ansonsten bei maptune oder nordic mal schauen.
Genaue Preise kann ich Dir leider nicht sagen, aber da gibt es hier im Forum ein paar Spezis die Dir sicherlich weiterhelfen können.

Gruß Marcel
 
Du kannst auch Bilstein B6 (härter) oder B8 (weicher) Dämpfer nehmen, liegen in der Koni-Preisklasse, und du hast nicht das Problem mit der Aufnahme. Hirsch wird teurer. Habe in meinem 9000 H&R und Bilstein, zusätzlich habe ich noch Pu-Fahrwerksbuchsen drin, macht in ein wenig drekter, bekommst du bei Speedparts, Nordic.
 
Frag mal Tapeworm, der hat Sachs-Dämpfer mit H+R Federn...
äähh Bilstein B6 hätte ich da noch rumliegen...bei Interesse bitte PN

Stephan
 
Hallo alle miteinander,

ich habe H&R Federn 40mm kürzer(220€) mit den alten Dämpfern gefahren, was bis 40mm auch geht, aber nicht empfehlenswert ist. Dann habe ich mir von Koni Dämpfer für Saab 9000, 40mm tiefer anfertigen lassen, aber wegen dem Problem mit der Aufnahme hängt der Wagen hinten etwas mehr im Radkasten, was scheiße aussieht.

Bei meinem 9000HEUSCHMID wurden auch gelbe Konis verbaut und laut Brief ist er nur 10mm tiefer. Der Heuschmid hängt hinten auch ein wenig mehr im Kasten, was aber auch daran liegen kann, daß der Vorbesitzer mit seinem Saab Pferdeanhänger gezogen hat(steht auch im Brief) und die Federn deshalb durch sind.?

Einer von beiden bekommt auf jeden Fall neue Dämpfer. Da ich nicht weiß, ob an den Konis aus dem Heuschmid schon rumgestellt wurde und der sich auch gegenüber meinem anderen ziemlich schwammig färht werde ich dem Heuschmid auch die H&R Federn(40mm) und neue Dämpfer spendieren.

Welche Dämpfer soll ich nehmen, SACHS oder BILSTEIN B6???????
Serienmäßig wird Sachs verbaut, was bestimmt seinen Grund hat. Gibt es für meinen 89er auch schon Gasdruckdämpfer?
Hallo aero270, wenn die Bilstein-Dämpfer neu sind, mach mir doch mal ein Angebot!!!
 
Hallo Turbotobe,
350 ,- und es sind Deine, hab Sie nur 2000 km gefahren. Kann Dir sogar noch Garantie geben.

Gruß
Stephan
 
Hallo Turbotobe,

"Serienmäßig wird Sachs verbaut, was bestimmt seinen Grund hat. Gibt es für meinen 89er auch schon Gasdruckdämpfer?"

Die Sache seh ich etwas anders, man müßte eher sagen, dass die Originaldämpfer von Sachs hergestellt werden und es auch Aftermarket-Dämpfer von Sachs gibt. Aber der Schluß, dass das die gleichen sind, ist nicht so ohne weiteres richtig.
Bei meinem 97er waren z.B. hinten Boge drin (ich weiß, gehört jetzt zu Sachs) aber die waren ein ganz anderes Kaliber als die Sachs die ich dann reingemacht habe. Will sagen: ob die Lebensdauer und die Dämpferkennlinien gleich sind bezweifel ich ernsthaft. Die neuen Sachs hatten jedenfalls auf dem Prüfstand des TÜv neu deutlich schlechtere Dämpfung als die Boge/Sachs nach 200000 km! ("54" zu "75").

Da ich persönlich das Saab-Fahrwerk einfach Scheiße finde und die inner Fabrik schon nicht die richtige Abstimmung gefunden haben würd ich bei Dämpfern nur noch original Teile kaufen.

ICh denke, wichtigste Aktion ist bei deiner Laufleistung erstmal neue Dämpfer und alle Lagergummis der Achsen erneuern. Ich hab auch da Original (naja, von Flenner, Febi ist aber original) genommen, keine Poly. Schon das war ein erheblicher Unterschied in der "Fahrpräzision". Dann neue Dämpfer.

Bilstein B6 sind glaub ich sehr hart und nicht einstellbar (wie die Koni). Das Problem ist beim Saab, dass die Karosse recht weich ist (find ich jedenfalls im Gegensatz zu meinem alten 911), dann federt und vibriert halt die Karosse anstatt der Federn.

Naja, bleibt spannend, was du entscheidest.

Gruss, gp.
 
Hallo waxgriffin,
was meinst Du mit PuFahrwerksbuchsen und sind die Bilstein wirklich so hart?...wäre ja nicht schlecht!

Hallo gp,
Die gelben Konis sind doch nachstellbar. Man kann sie nach Abnutzung wieder härter stellen oder von vorn herein, aber dann halten sie nicht so lange, weil nicht mehr nachstellbar! Und genau das ist das Problem, was ich bei dem Heuschmid habe. Ich weiß nicht woran ich bei den Dämpfern bin. Sind die Bilstein oder Sachs nicht nachstellbar?
Außerdem muß ich erst schauen oder fragen ob Heuschmid etwas an der Aufnahme geändert hat, um die Konis zu benutzen, bevor ich entscheiden kann ob Bilstein, Sachs oder Koni
Hallo tapeworm
was meinst Du was mich neue Domlager, Traggelenke und die ganzen Buchsen so kosten? Hab ich mich ja wieder auf was eingelassen, aber ist ja fürs Gemüt!!!!!

Besten Dank
turbotobe
 
ach ja, ganz vergessen tapeworm,
wie fahren sich denn die Sachsdämpfer mit H&R-Federn, bist Du zu frieden?

Hallo aero270,
waren Dir die B6 zu hart oder warum hast Du sie gleich wieder ausgebaut?
 
Hallo turbotobe,

ist ein kleines Mißverständnis, ich wollte sagen, dass die Bilstein nicht nachstellbar sind IM GEGENSATZ zu den Koni ;-)

Aber dass die Koni deswegen nachstellbar sind um die Lebensdauer zu verlängern (= Dämpfungsrate über einen längeren Zeitraum konstant zu halten) ist glaub ich nicht Sinn der Sache. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass Koni diesem Ansinnen klar widerspricht.

Und denk mal, deine Originoldämpfer sind jetzt 270 tkm drin und du kannst nicht mal eindeutig sagen, dass sie hinüber sind, wie lange willst du denn nach einem Dämpferwechsel mit dem Auto noch fahren?

Ich denke, die Koni sind unter anderem wg. Produktionsvereinfachung einstellbar. d.h. mit der gleichen Dämpferpatrone kann man viel mehr Fahrzeugtypen bedienen, weil der Kunde ja einstellen kann.

Ich hatte auch eine Weile mit einstellbaren Dämpfern geliegäugelt, aber erhlich gesagt, woher weißt du denn welche der vielen Einstellungen die "richtige" ist? Machst du das nach Gefühl? Und vorne scheint das Einstellen ja recht einfach zu sein, aber hinten mußt du sie jedesmal ausbauen.

Und ein anderer User hat geschrieben, dass es gar nicht so einfach ist, die Dämpfer auf beiden Seiten gleich einzustellen, weil gleiche Anzahl Umdrehungen nicht gleiche Dämpfung auf beiden Seiten bewirkt. Ein endloses Spielchen?

nee, Bilstein und Sachs sind nicht nachstellbar.

Wg. Buchsen etc. zähl doch einfach die Posten im Flenner Katalog zusammen. ;-)

Gruß, gp.
 
Hallo gp,
meiner ist erst 213000km gelaufen, was nichts daran ändert, daß das Fahrwerk scheiße ist. Wenn HEUSCHMID die Aufnahme nicht geändert hat, werde ich wohl die Bilstein B6 nehmen, aber ich will noch wissen was der waxgriffin da für PuFahrwerksbuchsen drin hat.

mfG turbotobe
 
stimmt, 270 tkm war der von Saab9000marcus. Ich werd alt...
 
Hallo,

ich hätte da auch noch einen Satz gute gebrauchte Bilstein B6!

Ich gebe aber zu bedenken, daß die in Verbindung mit härteren Federn schon ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit vorraussetzen! Der von einem Vorredner stammende Spruck "Da federt dan die weiche Karosserie den größten Teil weg." ist durchaus berechtigt. Vor allem auf kurzen Autobahnwellen kommen Mitfahrer mit empfindlichem Magen schnell an ihre Grenzen.

Auf der anderen Seite verbessert sich die Straßenlage natürlich enorm. Den Austausch der Lagerbuchsen gegen PU-Buchsen kann ich auch nur empfehlen!

Gruß Tom
 
Hallo,
War gerade eine Woche im Schnee und bin fremd gegangen.
Mit einem Audi S6 quattro...ach wenn Saab doch bloß Allradantrieb hätte, dann bräuchte man nicht fremd gehen.
Hallo Tom
Klingt alles sehr gut, aber ich weiß immer noch nicht was PU-Buchsen sind!
Besten Dank
turbotobe
 
PU = Polyurethan, eine bestimmte Art von Kunststoff.
Die Buchsen sind einfach wesentlich härter als die "Gummibuchsen", soweit ich weiß aber auch wesentlich unempfindlicher gegenüber Öl, Ozon, und andere "Umwelteinflüsse".
 
Warum Fahrwerk mit Konis hinten hängt...

turbotobe schrieb:
Bei meinem 9000HEUSCHMID wurden auch gelbe Konis verbaut und laut Brief ist er nur 10mm tiefer. Der Heuschmid hängt hinten auch ein wenig mehr im Kasten ...

ok, weiß jetzt, warum das Auto möglicherweise hinten hängt:

Original wurden Einrohrgasdruckdämpfer (Gasdruck ca. 30-40 bar) verbaut, die drücken mit ca. 350 N (~35 kg) das Heck nach oben.

Die Koni sind Zweirohrdämpfer mit Niederdruckgasfüllung, die kaum unterstützen. Wenn dies beim Einbau nicht berücksichtigt wird durch Federn mit größerer Federsteifigkeit oder freier Länge, hängt das Heck um ca. 15 mm tiefer.
 
Zurück
Oben