Fahrzeugpflege

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
910
Danke
298
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Mal wieder ne Frage (hoffentlich nicht zu naiv):

:redface:


Fahrt Ihr Eure 96er eigentlich durch die Textilwäsche oder wascht Ihr von Hand?

In der Waschanlage habe ich so ein bißchen Bedenken wegen der Dichtungen (Land unter?) und wegen der Elektrik.
Andererseits fände ich die Unterbodenwäsche ganz brauchbar...
 
Textilwäsche: Gott bewahre! Ich wasche seit Jahren alle meine Autos von Hand.
Vorteile: Das Auto wird sauber. Es spart Geld. Du siehst Steinschläge, Kratzer etc. sofort und kannst entsprechend schneller reagieren! Gewaschen wird mit nem Lappen, Handtuch und nicht mit nem Schwamm. In dem sammeln sich im Laufe der Zeit auch grobe Schmutzteilchen, die den Lack verkratzen. Die Lappen wandern hinterher in die Waschmaschine und sind so wieder jungfräulich.
Gepflegt wird mit Swizöl, nicht ganz billig aber gut.
 
der Gegenpol

Hallo,

Waschanlage, was sonst?
Das ist ein Auto!!! Eigentlich wasche ich Autos garnicht es sei denn es ist so versaut, dass ich nichts mehr aus den Scheiben sehen, oder dass ich mich bein Ein/Aussteigen dran dreckig mache.
Saubere Autos sind auch viel zu auffällig, in jeder Hinsicht.

Außerdem: Man muss sich ja nu nicht mehr Arbeit machen als sein muss. Und dreckig wird es eh wieder. Bei mir um die Ecke gibt es immer mal wieder Waschen für 2 Euro, das nehme ich mit :-)

Von Hand? Lieber nie, als von Hand waschen! Kostet mindestens eine halbe Stunde, und dann hat man eh irgendeine Ecke vergessen ...

Der 96er bleibt innen übrigens trocken, also der verkraftet das!

(Ok, das war das andere Extrem!) :-)

Grüße!
 
Genau! Durch diesen Trick hab ich gerade für lau nahezu alle Kratzer an der arg geschundenen E-Klasse verschwinden lassen: Hackfruchternte in der Marsch vor einigen Wochen in Kombination mit aktuell auf die Straßen gekipptem Streusalz lassen das verkratzte Blaumetallic in ein zeitloses Grau tauchen - und sämtliche Roststellen, Kratzer und Dellen sind weg. Toll! :biggrin:
Textilwäsche (wer auf Waschen steht): Schadet dem normal gepflegten Klassiker gewiss nicht. Und wenn beim starken Regenschauer alles trocken bleibt, wird das auch in der Waschanlage so sein. Probleme gibt es in solchen Textilwäschen ab und zu bei älteren roten Lacken. Die werden manchmal durch den Chemieeinsatz weiß bzw. bekommen weiße Streifen. Warum das so ist, hab ich vergessen, meine BESTen Zeiten sind zum Glück vorbei...
Thorsten
 
Mal ganz davon abgesehen, dass bei uns das Auto waschen auf Privatgelände verboten ist, ist mir das auch zu mühsam.

Ciao!
 
Von Hand; erst Sachte abspritzen, dann mit zwei Eimern, in dem einen ist Shampoo, im anderen pures wasser, um den Schwamm auszuwaschen (wegen der Schmutzteile), abledern. Und wie oben schon beschrieben: dadurch siehst du sofort jeden Lackschaden und kannst reagieren.
(Das allerdings nur beim 96er, die anderen kommen in die Waschanlage)
 
Textilwäsche: Gott bewahre! Ich wasche seit Jahren alle meine Autos von Hand.
Vorteile: Das Auto wird sauber. Es spart Geld. Du siehst Steinschläge, Kratzer etc. sofort und kannst entsprechend schneller reagieren! Gewaschen wird mit nem Lappen, Handtuch und nicht mit nem Schwamm. In dem sammeln sich im Laufe der Zeit auch grobe Schmutzteilchen, die den Lack verkratzen. Die Lappen wandern hinterher in die Waschmaschine und sind so wieder jungfräulich.
Gepflegt wird mit Swizöl, nicht ganz billig aber gut.

Bei Deinem Neuwagen ist das sicher nötig :biggrin: und sowas wohnt in meiner Nachbarschaft - ich glaubs ja nicht :biggrin::biggrin::biggrin: .

michel
 
ich geh meistens in so eine SB Waschanlage wo man selbst Hand anlegen muss - ich denke, das ist eine vernünftige Kombnation aus Waschanlage und Handwäsche. Es gibt übrigens ein Oldtimer-Markt Sonderheft zur Fahrzeugpflege, ich war erstaunt, wieviel man beim Autowaschen falsch machen kann. Das Heft kostet weniger als eine Autowäsche: http://www.oldtimer-markt.de/#6045650
 
Hi Michel,

werd wohl mit zunehmenden Alter immer pingeliger. Und nicht nur der "Neuwagen" hätt sicher mal wieder ne Wäsche verdient, warte nur noch auf trockene Straßen... Vor der Haustür geht's ja nicht :s: .

Sorry OT
 
Auf der Straße selbst waschen ist in Hamburg verboten. Also Waschanlage. Bisher nie Wassereinbruch durch Undichtigkeiten! BEST ist ein bisschen besser als Mr. Wash, was m.E. an der Vorbehandlung liegt. In der Tankstellenanlage hatte ich beim einzigen Versuch Probleme, da sich die Bürste hinter der Stoßstangenecke verhakt hat. Glücklicherweise hat sich die Anlage dann von allein abgeschaltet. War schon in Panik und sah meine Stoßstange wegbiegen bzw. Kratzer im Lack - war aber nicht. Ähnliche Technik hat IMO, benutz ich daher mit dem 96er auch nicht. Seit 10 Jahren hab ich das Auto nicht mehr poliert und es glänzt immer noch wie neu. Steht allerdings auch in der Tiefgarage und wird nur bei Sonnenschein rausgeholt. Soll ja noch mindestens 50 werden! Allerdings trockne ich nach den Maschinenwäschen immer gründlich nach - besonders die Türen, Kofferraumklappe von innen und den Kofferraumgriff sowie Kennzeichenhalterung! Dahinter bleibt immer Feuchtuigkeit hängen.
 
Also Waschanlage (textil) - ich danke mal wieder!!

:smile::smile::smile:
 
Ich habe Harry jatzt einer Swizöl - Kur unterzogen.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. 80 % der Mittelchen und Hilfsmittelchen waren hervorragend (ob man allerdings wirklich jedes Frotteehandtuch benötigt, wage ich zu bezweifeln). Das Zeugs ist hochergiebig, die Beratung ist exzellent, die Verarbeitung ist einfach und das Ergebnis überzeugend. Ich habe halt keinen wirklichen Vergleich mit anderen Herstellern aber Experimente würde ich jetzt nicht mehr machen wollen.
Leider ist es im Moment sehr staubig und der Lack hat nach 2 Tagen schon wieder einen Teil seines Glanzes verloren.
 
Na Harry - jetzt bist du ja ein ganz Hübscher! Fällt mir ein alter Insterburg-Spruch ein: "Die Mutti hat mich fein gemacht mit einer schönen Mütze - ich hab auch 8x4 benutzt, damit ich nicht so schwitze!" Ich hatte mein Saabinchen im Februar zur Politur gegeben und der Polierer hat mir einen günstigeren Preis gemacht, weil er das Auto so schön fand. Harry und Saabinchen: :love:
 
Mein Nachbar schraubt immer bei der Wäsche die Kennzeichen ab und wäscht/poliert/wachst auch dahinter, danach gehts mit Wattestäbchen an alle Schraubenköpfe. Der verbringt mühelos nen ganzen Tag 8-20H damit!!!! lol

Gruß meki
 
Um das Thema mal aufzugreifen: Ich bin ein echter Autopflege-Narr.
Leute, die ihr Auto gar nicht waschen finde ich schon fast etwas schlampig (sorry).
Ist aber das selbe wie ich finde als wenn man nie sein Wohnzimmer saugt oder 3 mal
im Jahr seine Unterwäsche wechselt.

Waschanlage? Für mich tabu, egal mit welchem Auto! Man bekommt sein Auto einfach per Hand
sauberer.
Wenn ich mein Auto wasche brauche ich mindestens 2 Stunden.

1. Auto mit klarem Wasser abspülen
2. Einschäumen + einwirken lassen
3. Abspülen
4. 2-Eimer-Wäsche +mit 2 Microfaser-Waschhandschuhen
5. Abspülen
6. Trocknen mit Microfaser Trockentuch
7. Glanz erzeugen mit Detailer, z.B von Surf City Garage oder Meguiar's

Gewachst ist der Wagen das ganze Jahr. Bei uns in der Gemeinde kümmert das
keinen mit "zu Hause waschen"
 
Zurück
Oben