Falschluft? Unrunder Motorlauf...langsam werd ich ratlos...

Registriert
13. Dez. 2008
Beiträge
144
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin zusammen...

Ich habe hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=24228 meine Problematik im Thread noch dazu geschrieben...Mittlerweile ist es auch besser geworden, seitdem ich die Kurbelgehäuseentlüftung neu gemacht habe.

Allerdings läuft der Motor immer noch nicht richtig rund...im leerlauf gibt es ein leichtes sägen und wenn ich den wagen im ersten Gang rollen lass, ruckelt er und schaukelt sich auf.
Allerdings scheint der Leerlaufregler nicht das Problem zu sein - ich hatte in der letzten Woche 2 andere gebrauchte eingebaut, die beide keine Abhilfe schafften.

Nun werd ich langsam ratlos...habe den ganzen Ansaugtrakt eigentlich soweit es geht einmal oberflächlich durchgecheckt und konnte keine undichte Stelle finden, über die der Motor Falschluft ziehen kann.

Die Symtomatik äußert sich beim Motor so, dass ich er im Leerlauf und ich kleineren Gängen (1., 2. und 3.) bei hoher Drehzahl die Konstant gehalten wird, so ca. ab 3500 UPM quasi ein auf- und abschlagen der Motorintensität zu spüren ist.... Das klingt ziemlich genauso, wie wenn ein Motor in den Drehzahlbegrenzer läuft und dann auch immer auf- und abschlägt.


Beim normalen Fahren ist das ganze eher wenig zu Spüren, nur läuft der Motor eben etwas unruhig.


Was meint ihr, wo liegt der Fehler, wo soll ich weitersuchen?

Irgenwie ziemlich verflixt, das sieht ja schon ein bisschn nach Saab-Zentrum-Besuch oder so aus...


Danke für jede Hilfe :-)
 
jo....also die sind alle gängig, bzw. gängig gemacht worden. Zumal die Probleme ja auch unter (hoher) Last auftreten.

Ähm Thema Zündverteiler...bin ja noch ziemlich neu was KFZ und so betrifft...

Ich weiß schon wo das Teil ist, aber was soll da gecheckt werden?
Ob die Kontakte alle sauber sind?
Welche Auswirkungen hat denn ein schlechter Zündverteiler? Die Zündung wird nicht mehr richtig eingeleitet und die Leistung sinkt? Weil die Leistung noch da ist.



grüße
 
Zumal die Probleme ja auch unter (hoher) Last auftreten.
Spricht tatsächlich eher dagegen.

Ich weiß schon wo das Teil ist, aber was soll da gecheckt werden?
Ob die Kontakte alle sauber sind?
Ja, und nicht verbrannt und nicht zu weit ausgeschliffen, nicht verölt (typische Krankheit - näheres dazu findest du über die Suche z.B. im 901-Bereich), keine Risse in der Kappe...
Ggf. probeweise erneuern, kostet nicht die Welt.
 
sag mal sollte man den Zündverteiler wirklich öffnen?

ich hab als laie eher angst, da was kaputt zu machen....müssen da nicht ganz bestimmte mm abstände usw. eingestellt werden? und die halteklammer steht ja auch mächtig unter spannung, nicht so als wenn man sie einfach mal öffnen sollte ;-)

Die kontakte kann man ja probleme checken, die sahen eig ganz gut aus. Der verteiler schwitzt unten schon ein bisschen öl - dramatisch?


Weiß denn sonst noch jemand irgendeinen Rat zum gesamtproblem?


grüße
 
ich hab als laie eher angst, da was kaputt zu machen....müssen da nicht ganz bestimmte mm abstände usw. eingestellt werden? und die halteklammer steht ja auch mächtig unter spannung, nicht so als wenn man sie einfach mal öffnen sollte ;-) ... Der verteiler schwitzt unten schon ein bisschen öl - dramatisch?
Vielleicht solltest du dir dann fürs erste doch jemanden suchen mit Kenntnis der Materie?! Obwohl man beim Öffnen des Zündverteilers noch nicht so fürchterlich viel verkehrt machen kann, da drin ist nichts einzustellen, und auch die Klammern sind nicht so störrisch wie sie wirken. Nur die Lage der Zündkabel merken (markieren), falls du die zum säubern abziehst.
Das Öl ist Serienkrankheit, kann bei zu viel aber durchaus für Zündaussetzer verantwortlich sein.
Also ruhig öffnen, merken wie es aussah (Dichtungsring), schauen, ggf. reinigen und wieder zusammenbauen.
 
zündkabel/verteiler etc. soweit möglich gecheckt....keine auffälligkeiten...

mal sehen wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben