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Moin zusammen...
Ich habe hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=24228 meine Problematik im Thread noch dazu geschrieben...Mittlerweile ist es auch besser geworden, seitdem ich die Kurbelgehäuseentlüftung neu gemacht habe.
Allerdings läuft der Motor immer noch nicht richtig rund...im leerlauf gibt es ein leichtes sägen und wenn ich den wagen im ersten Gang rollen lass, ruckelt er und schaukelt sich auf.
Allerdings scheint der Leerlaufregler nicht das Problem zu sein - ich hatte in der letzten Woche 2 andere gebrauchte eingebaut, die beide keine Abhilfe schafften.
Nun werd ich langsam ratlos...habe den ganzen Ansaugtrakt eigentlich soweit es geht einmal oberflächlich durchgecheckt und konnte keine undichte Stelle finden, über die der Motor Falschluft ziehen kann.
Die Symtomatik äußert sich beim Motor so, dass ich er im Leerlauf und ich kleineren Gängen (1., 2. und 3.) bei hoher Drehzahl die Konstant gehalten wird, so ca. ab 3500 UPM quasi ein auf- und abschlagen der Motorintensität zu spüren ist.... Das klingt ziemlich genauso, wie wenn ein Motor in den Drehzahlbegrenzer läuft und dann auch immer auf- und abschlägt.
Beim normalen Fahren ist das ganze eher wenig zu Spüren, nur läuft der Motor eben etwas unruhig.
Was meint ihr, wo liegt der Fehler, wo soll ich weitersuchen?
Irgenwie ziemlich verflixt, das sieht ja schon ein bisschn nach Saab-Zentrum-Besuch oder so aus...
Danke für jede Hilfe :-)
Ich habe hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=24228 meine Problematik im Thread noch dazu geschrieben...Mittlerweile ist es auch besser geworden, seitdem ich die Kurbelgehäuseentlüftung neu gemacht habe.
Allerdings läuft der Motor immer noch nicht richtig rund...im leerlauf gibt es ein leichtes sägen und wenn ich den wagen im ersten Gang rollen lass, ruckelt er und schaukelt sich auf.
Allerdings scheint der Leerlaufregler nicht das Problem zu sein - ich hatte in der letzten Woche 2 andere gebrauchte eingebaut, die beide keine Abhilfe schafften.
Nun werd ich langsam ratlos...habe den ganzen Ansaugtrakt eigentlich soweit es geht einmal oberflächlich durchgecheckt und konnte keine undichte Stelle finden, über die der Motor Falschluft ziehen kann.
Die Symtomatik äußert sich beim Motor so, dass ich er im Leerlauf und ich kleineren Gängen (1., 2. und 3.) bei hoher Drehzahl die Konstant gehalten wird, so ca. ab 3500 UPM quasi ein auf- und abschlagen der Motorintensität zu spüren ist.... Das klingt ziemlich genauso, wie wenn ein Motor in den Drehzahlbegrenzer läuft und dann auch immer auf- und abschlägt.
Beim normalen Fahren ist das ganze eher wenig zu Spüren, nur läuft der Motor eben etwas unruhig.
Was meint ihr, wo liegt der Fehler, wo soll ich weitersuchen?
Irgenwie ziemlich verflixt, das sieht ja schon ein bisschn nach Saab-Zentrum-Besuch oder so aus...
Danke für jede Hilfe :-)