Federbein gebrochen

Registriert
03. März 2004
Beiträge
347
Danke
43
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Bei einem Kollegen von mir ist letzte Woche auf der rechten Seite vorne das Federbein, zwischen Federteller und Schraubmutter für die Stossdämpderbefestiugung abgebrochen - durchgerostet.
Ist ein '99er 9-3 I. Bei SAAB kostet das Teil rund 600 Euro. So teuer, da noch der Achsschenkel mit dranhängt.
Bisher habe ich noch nirgends einen Ersatzteillieferanten, Schweden, Schweiz, USA gefunden, welcher dieses Teil anbietet. Wird halt nicht jede Woche mal gebraucht...

Andernfalls käme ein komplett anderes Fahrwerk in Frage. Aber es gibt für den 9-3 I bisher noch kein Gewindefahrwerk, oder eines, bei dem das Federbein auch dabei ist.
Ich meinte, irgendwo auf einer schwedischen Seite schon mal sowas wie ein Gewindefahrwerk gesehen zu habenen, aber ich finde diese einfach nicht mehr.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich ?! :rolleyes:

Gruss Marco
 
stoßdämpfer sind nur ein einschub, vor daher wirst du wohl keine "kombi" lösung finden. hatte das gleiche problem bei meinem 902. siehe galerie

ich meine da kostet eins neu 271€ wenn ich mich recht erinnere. ansonsten halt aus nem schlachtwagen
 
Ja ist leider nur ein Einschub... Bei den 9000 / 9-5 bekommt man das Ganze, ist aber der Achsschenkel nicht dran.
271 Euro wäre ja ein Schnäppchen, aber ist ein 9-3, die sind leider anders, Feder hat einen kleineren Durchmesser, deshalb auch der Teller. Sonst hätte ich dem schon längst ein gebrauchtes organisieren können. Und auf dem Schrotti geben die keine angerosteten Teile raus, aus Sicherheitsgründen...:frown:

Es muss doch irgendwo ein paar schwedische Freaks geben, die für den 9-3 I ein Gewinde gebastelt haben.. TÜV ist dann Nebensache.
 
kei KW haben die nur welche für 9-3 II...ansonsten fällt mir jetzt auch keins ein
 
Kommt der Kollege aus Deutschland, bzw. kann man die Teile an eine Adresse in Deutschland schicken?

Leider hat meine Sammelbestellungsanfrage nicht viel Anklang gefunden - kann aber allen 9-3er Fahrern garantieren, es erwischt irgendwann alle (und dann hoffentlich nicht bei 180km/h auf der Autobahn):

http://www.motor-talk.de/forum/durc...se-federbeine-am-saab-9-3-900ii-t1807914.html

Evtl. sollte man die Sammelbestellung noch mal ankurbeln.
 
Speedparts hat da was im Angebot....7285,00 SKr (Bilstein / H&R Federn)
Bezugsquelle in D kennste ja......
 
Der Kollege kommt auch aus der Schweiz. Klingt intressant mit der Sammelbestellung, so um die 360 Euro, hoffentlich noch weniger wenn genug Menge bestellt wird, wären oke. Nur sollte das Ganze relativ bald mal passieren. Gestern bekam mein Kollege das Aufgebot zum TÜV, 8. Juli 2009:biggrin:

@Kevin: So wie das aussieht, sind das nur die Patronen, auch wenn der Ganze Träger (ev 9-5) abgebildet ist.
 
Für mich sieht's so aus, als wenn es um alles geht. Zur Not nachfragen.....
 
Das bei Speedparts ist eine falsche Abbildung (stammt vom 9-5).

Die Achsschenkelgehäuse sind da definitiv nicht dabei.
 
Paßt was vom Vectra?
 
Es muss doch von irgendwoher eine Gewinde-Lösung geben....
Bei genuinesaab.com gibt es so überschieb Gewindehülsen mit separaten Federn, aber das bringt auch nichts in diesem Fall.....
 
Das kann ja teuer werden... trotzdem Danke!
 
Wer ernsthafte Interesse hat, melde sich bitte hier im Forum (mit der Angabe der gewünschten Menge).

Das ist erst einmal unverbindlich.

Ich werde dann zwei Anfragen starten und Euch den Teilepreis mitteilen. Ideal wäre es, wenn der Lieferant die Teile direkt zu uns, also dem jeweiligen Besteller schickt. Dann hätter jeder eine eigene Rechnung.

Lieferungen in die Schweiz dürften schierig werden, evtl. findet sich ja ein Forenmitglied in der Nähe der Schweizer Grenze, bei dem man die Teile abholen kann.

Ich habe die Nachfrage auch bei m-t aktualisiert, bitte nur hier ODER da Interesse Bekunden:

http://www.motor-talk.de/forum/samm...b-9-3-900ii-t1807914.html?page=4#post20623054
 
Ich hätte abhängig vom Preis Interesse, wenn es welche für den 9³-Viggen passende gibt?

Sind beim Viggen mein ich anders als bei den anderen 9³?!
 
Ja, haben eine andere Teilenummer - wird sich klären lassen.
 
Zurück
Oben