Federwegsbegrenzer oder härtere Dämpfer(BilsteinB6?)

Registriert
08. Feb. 2005
Beiträge
86
Danke
0
Hallo,

Habe einen 9000 mit H&R-Federn(40mm) und gelbe Konis. Wenn ich breitere Felgen oder eine Spurverbreiterung drauf habe schleift der Reifen hinten im Radkasten und ich will nicht unbedingt die Karosserie verändern.

Gibt es Federwegsbegrenzer für den 9000 turbo? Außerdem sieht man wenn er tiefer ist auch deutlicher, daß der 9000 hinten tiefer im Radkasten als vorne steht. Gibt es auch solche Unterlegscheiben, die man zwischen Feder und Federaufnahme legt????? Damit wären vielleicht beide Probleme behoben?!?!

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi H&R 40mm tiefer und Bilstein B6-Dämpfern?

Besten Dank
turbotobe
 
dämpfer bringen dir nichts... die einfedertiefe machen die federn!

PS: sind die koni-gelb nicht die alternative zum B6?! sprich das gleiche nur anders :D
 
das Problem scheint in dieser Konstellation häufiger aufzutreten. Fahre ebenfalls H&R Federn (40mm) mit gelben Konis hinten. Ohne weitere Veränderung hängt er hinten und schleift bei stärkerer Beladung - wie beschrieben. Deshalb habe ich mir zwischen Feder und oberer Aufnahme Gummiteller von etwa 15mm Dicke einsetzen lassen. Seitdem steht er gerade und nichts schleift mehr.
Leider stehen die Räder hinten (im Vergleich zu vorne) ziemlich weit im Radkasten, sodaß ihm eine Spurverbreiterung optisch gut täte. 30mm in der Achse sind wohl machbar; stellt sich nur die Frage, wann er wieder anfängt zu schleifen.
 
Hmhh hier mein Trick:
Ich habe bei meinem 9000er der hinten hing die Vorderachsgummis mit 3 Noppen verbaut.Diese Gummi`s sitzen beim Mercedes z.b. 124er auf der vorderen Feder....

gegen Schleifen hilft übrigens nur bördeln...

Stephan
 
Sinalco schrieb:
Fahre ebenfalls H&R Federn (40mm) mit gelben Konis hinten. Ohne weitere Veränderung hängt er hinten und schleift bei stärkerer Beladung - wie beschrieben.

hab ich schon ein paar mal geschrieben: Die Konis sind Zweirohrdämpfer mit geringem Gassdruck (max. 8 bar), die Bilstein und Sachs Einrohr mit hohem Druck (ca. 30 bar). EInrohrdämpfer heben deswegen das Heck mit ca. 30 kg pro Seite an.

Das muß bei der Dimensionierung der Federn berücksichtigt werden. Wenn diese für Einrohrdämpfer sind, hängt das Heck bei Zweirohrdämpfern.

Stammt nicht von mir, hab ich wo gelesen (gleiches Problem gibt's auch bei anderen Autos).

Gruss, gp.
 
Bilstein B6

Die Bilstein sind aber auch allerdings für die tiefer härter breiter Fraktion,hab mir neue gekauft 2- Wochen gefahren -rausgeschmissen- und als Ersatz dafür gelbe Koni`s geholt.
Welten besser...Hab die Teile noch rumliegen....bei Interesse...PN


Stephan
 
Sinalco schrieb:
das Problem scheint in dieser Konstellation häufiger aufzutreten. Fahre ebenfalls H&R Federn (40mm) mit gelben Konis hinten. Ohne weitere Veränderung hängt er hinten und schleift bei stärkerer Beladung - wie beschrieben. Deshalb habe ich mir zwischen Feder und oberer Aufnahme Gummiteller von etwa 15mm Dicke einsetzen lassen. Seitdem steht er gerade und nichts schleift mehr.
Leider stehen die Räder hinten (im Vergleich zu vorne) ziemlich weit im Radkasten, sodaß ihm eine Spurverbreiterung optisch gut täte. 30mm in der Achse sind wohl machbar; stellt sich nur die Frage, wann er wieder anfängt zu schleifen.
hallo sinalco,
bei Volllast(4 oder 5 Personen) schleift er richtig doll, aber auf der Rennstrecke bin ich höchstens zu zweit (http://segewaldesign.de/turbotobe.html) will ein paar VW-fahrern das Gefühl vermitteln, bei 250 Km/h wie ein Brett durch ne Kurve mit dicken rot-weißen Pfeilen zu gleiten!!!!! Ich sag nur "nimm die Hände ans Lenkrad!!!!!!!"

HaHaHa nach der Kurve meinte er "ich brauch nen richtiges richtiges Fahrwerk(z.Z.vorne40mmm und hinten 30mmm) Serien Dämpfer.

Danke Turbotobr
 
hallo turbotobe

fahre diese konstellation (H&R/B6) selber. Das Fahrzeug steht gleichmässig. War auch schon mit 4 personen plus etwas gepäck unterwegs, war absolut kein problem mit schleifen im radkasten. Klar ist das fahrwerk etwas härter als die anderen, aber mir passt es so. Die B6 kann ich dir nur bestens empfehlen.
P.S. fahre selber einen 91 CC.


Gruss heino
 
Habe früher auch H&R mit Bilstein B6 gefahren. Da schleift nix. Für die Rennstrecke taugen die sicherlich gut aber auf längeren Strecken (Autobahn) waren die echt nervig, da sie auf jeder Bodenwelle nachwippen. Ich hab jetzt Kayaba Excel drin und damit ganz zufrieden. Fürs Kurvenbügeln gibts auch noch dickere Stabis von SAS (USA).

Gruß Tom
 
guten morgen zusammen!

ich fahre auch die bilstein b6 in verbindung mit den h&r federn. das auto ist bretthart (fast schon zu hart)! aber dafür liegt er super in den kurven!!! selbst mit meinen 18zöllern schleift es nirgendwo und bördeln mußte ich auch nicht...!!!
was fahrt ihr denn für walzen, das es schleift????
 
Hallo sinalco,
Auf meinem Heuschmid(nur 1cm tiefer, aber alte Federn) hatte ich hinten 3cm Spurplatten drauf und er hat schon bei leichter Zuladung geschliffen, was aber auch an den alten Federn liegen kann(Auto wurde laut Brief zum Pferdeanhänger ziehen benutzt)?!?!
Habe Heuschmidfelgen 16" Bereifung Sondermaß 225/45/R 16. Vorne steht das Rad perfekt im Radkasten und hinten fehlen genau die 3cm. Bei 1,5cm-Platten schleift er etwas später. Bei diesem Wagen hab ich Angst die 40mmH&R-Federn einzubauen, weil er ja dann auch ohne die Spurverbreiterung schleift.

BRAUCHE ALSO UNBEDINGT DIESE GUMMIPLATTEN. Kannst Du mir sagen wo Du die her hattest?

Auf dem "Rennsaab" mit 40mmH&R und gelben Konis habe ich(hätte ich vielleicht erwähnen sollen)nur die Serienräder 15" mit 195er Reifen drauf.

Habe auch vergessen zu erwähnen, daß er nur mit Spurplatten ab 1,5cm gescliffen hat. Wenn ich da noch breitere Räder dranschraube, schleift er noch mehr und da sollen eigentlich ordentliche Räder rann.

Wenn ich die Gummiplatten habe ist glaube ich die Ideallösung wenn ich dem "Rennsaab" die B6 einbaue und dem Heuschmid für den Alltagsgebrauch die frischen gelben Konis aus dem Rennsaab mit einem neuen Satz H&R-Federn einbaue?!?!?!

Gibt es Probleme die BilsteinB6 einzubauen, wenn man vorher Konis drinn hatte? Da gibt es doch irgend einen Unterschied beim einbauen(an Konis muß glaube ich rumgesägt oder gebohrt werden)?

Besten Dank, turbotobe.
 
Hallo turbotobe,
hatte in meinem ersten Beitrag geschrieben, daß in meinem Wagen 15mm Gummiteller eingesetzt worden wären. Das stimmt nicht ganz (hatte sie nicht selber verbaut).
Um es genau zu sagen: Auf den Federn sitzen Federteller von ca. 1cm Dicke aus einem Jaguar XK6. Darüber dann der schon erwähnte Gummiteller von ca. 5mm Dicke. Nachbau dürfte eher schwierig werden, wenn nicht zufällig in der Werkzeugkiste liegend.
Würde mich an aero270 wenden; die Vorderachsgummis vom Daimler scheinen eine praktikable Lösung zu sein.

Gruß, S.
 
Zurück
Oben