Feierabendfackel

Meki

V4-Terminator
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
4.143
Danke
3.293
SAAB
95
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo Jungens, als ich heut morgen mein Auto aus der Garage fuhr, stellte ich einen kleinen Fleck auf dem Garagenboden fest! Finger reigestubst und geschnuppert; Benzin!!!!! Also alle Leitungen abgesucht, nichts gefunden!!!!!Motor angelassen, noch mal gesucht: wenn das Kraftst-Ventil schließt und der Drucksteigt, trat an diversen Stellen, und zwar versteckt unter den Schlauchschellen Benzin aus!!!!!(Siehe Fottos) Alles erneuert und s war wieder gut. Kontrolliert Eure Leitungen besser auch mal, bevor die schönen Schüsseln als romantische Abendbeleuchtung dienen!!!
ps. Die Schläuche waren 3 Jahre alt, moderner Sprit scheint aggressiv zu sein


Lieben Gruß meki
 

Anhänge

  • BILD0579.JPG
    BILD0579.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 50
  • BILD0580.JPG
    BILD0580.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 48
  • BILD0581.JPG
    BILD0581.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 47
  • BILD0582.jpg
    BILD0582.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 48
Dann wohl eher eine Feieraben"d"fackel :tongue:
 
3 D - Feuerschutz

Die verwendeten Schlauchschellen ( 1 ) sind an der Innenseite etwas "scharfkantig",
durch starkes anziehen wird der Schlauch stark belastet.

Durch Verwendung anders konstruierter Schellen ( 2+3 )wird dieses Problem umgangen.
Wobei die Variante 3 den Vorteil bietet, den gelegentlichen Benzinfilterwechsel zu erleichtern.

Das verdrehen des Benzinpumpendeckels lässt eine andere (weitere ) Schlauchführung zu, und vermindert die Übertragung
von Motorvibrationen auf die Schlauchverbindungen.

1 331_0.JPG 2GBS1.gif32144_0__WAZU_186_1g.jpg



Gruß->

O.T. :
Einem Moderator wird es doch ein Leichtes sein, das fehlende -d- im Thread-Titel zu ergänzen :wink:
 
Ich habe gerade heute einen vermeintlichen Qualitätsschlauch mit den selben Symptomen gewechselt.
Es liegt sicherlich hauptsächlich an den Schellen...aber trotzdem habe ich das Gefühl, daß das Schlauchgummi weicher und "bröseliger" geworden ist. Ich habe jetzt auf Stahlflex umgestellt.
 
...................... Ich habe jetzt auf Stahlflex umgestellt.

Steckt da denn ein "besserer" Gummischlauch drinnen ? Die Ummantelung stellt doch nur einen Schutz gegen äußere Einflüsse dar.
Gequetscht werden muss doch auch hier, da im Gegensatz zu den gleichnamigen Hydraulikleitungen (Bremse/Kupplung)
keine geschraubten Verbindungen aufgepresst sind !?

Vielleicht ist dieser Schlauch etwas resistenter gegen "neue" Betriebsstoffe:

http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de
/iboshop.cgi?showdsearchbenzinschlauch:11101101050050051001000000010000000000000000000!0,625588670020163,701301000000


Aus der Erinnerung heraus waren Benzinschläuche schon immer in gewissen Zeitabständen erneuerungsbedürftig.

Gruß->
 
Genau den hatte ich verbaut, am sichersten ist wohl die Schläuche genau wie die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln!

l.G. meki
 
Stahlflex nimmt - so meine Hoffnung - das Quetschen durch die Schellen besser hin.
Das Gummi wird wahrschenlich nicht resistenter sein.
Die alten gewebeummantelten Schläuche sehen bei mir für ihre Einsatzdauer im übrigen noch am besten aus.
 
Man könnte ja jetzt glatt kommen "da, da, das ist das böse böse E10!".
Aber mal so gefragt, an herberto96:
Was hast Du denn immer getankt?
 
In der aktuelle Oldtimer Praxis wird von ganz tollen, neuen Schläuchen berichtet.
 
Zurück
Oben