Festgefressene Frontbremse "neue Version"

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.459
Danke
7.612
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Öfters auch schonmal hier im Forum erwähnt, und leider bei der neueren Ausführung (Ab 88 beim Turbo, ab 90 beim „i“) nicht selten. Deutlich anfälliger, als das ältere Bremssystem, in diesem Punkt...warum auch immer...
Was passiert?
Die Gummimanschette am Bremskolben verwirft sich mit der Zeit und springt irgendwann aus der Führung/Haltenut. Die Haltenut ist oft rostig. Ob es aufgrund der herausgesprungenen Manschette ist, oder ob der Rost der Grund für das Hersuspringen der Manschette ist, kann ich nicht beurteilen.
Ist die Manschette einmal rausgesprungen, kommt Dreck und Feuchtigkeit unter diese und setzt sich auf den Bremskolben, bzw. Zwischen Kolben und Zylinder..
Wie das dann nach einer gewissen Zeit aussieht, zeigen die Bilder.
Also, immer ein gutes Augenmerk auf diese Manschette halten! Ist sie schon etwas verworfen, sollte man das richten lassen (dafür muß der Kolben rausgenommen werden – in dem Zuge ein neuer Dichtsatz eingebaut und die Nut gut gereinigt werden. Sollte man nicht unbedingt selber machen.....), da es billiger ist, als ein neuer Sattel. Einmal angerostete Kolben sind nur noch gut für den Schrott....
Rest siehe Bilder
 
hmm vielleicht habe ich das gleiche system? bei mir ist es derzeit so das die bremsen extrem schleifen.. beim bremsen sehr laut (von innen) hörbar.. und bissl beim lenken .. müsst ich mal nachgugn.. nur muss ich ja dazu die felge demontieren *g*
 
beazmusix schrieb:
hmm vielleicht habe ich das gleiche system? bei mir ist es derzeit so das die bremsen extrem schleifen.. beim bremsen sehr laut (von innen) hörbar.. und bissl beim lenken .. müsst ich mal nachgugn.. nur muss ich ja dazu die felge demontieren *g*
Du hast auf jeden Fall das neuere System.
Erstmal hochbocken und sichern. Dann soll jemand auf die Bremse treten und loslassen. Danach das Rad poer Hand drehen. Wenns schwer geht und nach ein paar Minuten leichter, dann ist es schon zu spät...Klemmen die einmal, muß ein neuer Bremssattel her...
 
..bei den Symptomen sollte man sich vielleicht auch mal die Mühe machen,das Rad abznemen und zu gucken ob von Bremsbelag und -scheibe überhaupt noch etwas übrig ist..
 
Manchmal ist auch das Schutzblech Grund von Schleifgeräuschen, vor allem beim Einlenken...
Aber Eisen auf Eisen macht natürlich anständig Krach und bremst schlecht....
 
turbo9000 schrieb:
Manchmal ist auch das Schutzblech Grund von Schleifgeräuschen, vor allem beim Einlenken...
Aber Eisen auf Eisen macht natürlich anständig Krach und bremst schlecht....


nachgucken schafft Sicherheit
 
hft schrieb:
nachgucken schafft Sicherheit
Stimmt, manchmal auch graue Haare.
Letztens bei einem 9000CC B234 die Bremsscheiben nachgeschaut (mind. 23 mm Stärke), die hatten noch 17 mm...manche Leute fahren einfach ohne sich drum zu kümmern (oder kümmern lassen).
Kommentar des Besitzers: Ja, der hat in letzter Zeit beim Bremsen etwas vibriert...
 
hehe.. also bremsen sind bei mir schon das a und o..

ich werde auf jedenfall mal nachschauen.. aber wenns drauf ankommt bremst das teil wie SAUUU ;)
 
beazmusix schrieb:
hehe.. also bremsen sind bei mir schon das a und o..

ich werde auf jedenfall mal nachschauen.. aber wenns drauf ankommt bremst das teil wie SAUUU ;)
Wenn die Bremsscheiben stark verschlissen sind und die Beläge kurz vor Verschleißende, dann berührt das Eisen der Beläge den überstehenden Rand der "eingelaufenen" Bremsscheibe. Bremsen tut der dann zwar noch, ist in dem Fall aber höchste Eisenbahn, Scheiben und Beläge zu wechseln.
Schaue es bitte nach (oder laß es nachschauen).
Hat die Scheibe außen eine "Wulst" und sind die Beläge unter 5 mm, Wechseln!!
 
Bremsproblem

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das in dieses Thema reingehört, denke aber schon das es etwas damit zu tun haben könnte.

Meine Vorderradbremse rechts ist defekt. Meistens arbeitet sie ganz normal, ich war erst gestern beim Tüv, der hatte auch nichts zu meckern und die Scheiben und Beläge sind i.O.
Aber manchmal schleift die Bremse anscheinend mal mehr mal weniger, dann ist auch ein leichtes Quitschen während der Fahrt zu hören. Beim Bremsen zieht das Auto dann auch ab und zu leicht nach links.
Die Bremse wird dabei so heiß, dass man die Alufelge nicht mehr anpacken kann, es entsteht sogar richtiger Rauch und es stinkt nach verblasener Kupplung.

Ich habe schon neue Scheiben und Beläge, aber wenns am Sattel liegt, zerstöre ich mir die nachher auch noch.

Viele Grüße Malte
 
malte-86 schrieb:
Ich habe schon neue Scheiben und Beläge, aber wenns am Sattel liegt, zerstöre ich mir die nachher auch noch.

Viele Grüße Malte

So isses. Das ist entweder ein klemmender Sattel (mach den Test mit Hochbocken und Drehen des Rades direkt nach Bremsbetätigung siehe wieter oben..)
Oder ein Radlager, das kann auch heiß werden, müßte dann aber ordentlich Krach machen...
 
@ Malte: das klingt stark nach einem festgebackenen Bremssattel, oder Führungsstiften. Wahrscheinlich sind deine Beläge schon verglast und somit ein Fall für die Tonne. Schleunigst entweder einen neuen Sattel oder Tauschsattel einbauen lassen, neue Beläge und hoffen, das die Scheibe noch nicht krumm ist. Bremssystem dann entlüften. Für deine und die der anderen Sicherheit!
 
Transalpler schrieb:
@ Malte: das klingt stark nach einem festgebachenen Bremssatel, oder Führungsstiften. Wahrscheinlich sind deine Beläge schon verglast und somit ein Fall für die Tonne. Schleunigst entweder einen neuen Sattel oder Tauschsattel einbauen lassen, neue Beläge und hoffen, das die Scheibe noch nicht krumm ist. Bremssystem dann entlüften. Für deine und die der anderen Sicherheit!
Das wird kaum der Sattel, sonder der Kolben sein...
 
turbo9000 schrieb:
Das wird kaum der Sattel, sonder der Kolben sein...

ich würde den Kolben als Bestandteil des Sattels ansehen,sodaß der Tausch zum Erfolg führen wird(außerdem kann man meines Wissens den Kolben nicht einzeln kaufen)
 
hft schrieb:
ich würde den Kolben als Bestandteil des Sattels ansehen,sodaß der Tausch zum Erfolg führen wird(außerdem kann man meines Wissens den Kolben nicht einzeln kaufen)
Meinte damit, dass es eher nicht an den Führungen liegt....vielleicht ungeschickt ausgedrückt...
 
Sind ja bei dieser Version nur lose Gummibuchsen,die gehen nie fest.
 
Danke mal erst für die Hilfe!

Habe jetzt den Bremssattel getauscht. Bin heute auch schon 200km ohne Bremsprobleme gefahren...

Hoffe dabei bleibt es.


Viele Grüße Malte
 
malte-86 schrieb:
Danke mal erst für die Hilfe!

Habe jetzt den Bremssattel getauscht. Bin heute auch schon 200km ohne Bremsprobleme gefahren...

Hoffe dabei bleibt es.


Viele Grüße Malte
Schön. Manschette saß noch schon gerade? oder wars ein neuer...
 
Zurück
Oben