Frage an die Leute mit EPC...

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
618
Danke
151
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habee hier einen originalen Satz Heckstoßdämpfer. Da es dafür ja reichlich Varianten gab, hier nun meine Frage: Die Teilenummer ist 4645008.
Für was für einen 9k waren die ursprünglich gedacht?

Gruß

Speznas
 
Mhh,

werd daraus nicht richtig schlau. :confused: Vielleicht klärt uns einer der Spezis auf?

Gruss
Martin
 

Anhänge

  • 4645008.JPG
    4645008.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 35
werd zwar auch nicht grad schlau, aber die Hilfe hilft dir weiter...

dürfte wohl in mehrere Saab passen - je nach Fahrwerksplakette...
 

Anhänge

  • Fahrwerkcode.jpg
    Fahrwerkcode.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 29
Danke :-)

Das ging ja schnell. (Aber wirklich schlauer bin ich dadurch auch nicht).
meine Frage wäre jetzt: Was bedeutet "Rot"?

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
 
Nuuuuuun,

laut EPC gibt es auch noch orange, lila, grau,... :p Such dir was aus!

Gruss
Martin


EDIT: Sieht wohl so aus, als hinge das ganze an der Ausstattung (Motor, Spoiler, Airbag,...). Hat also vermutlich mit dem Fahrzeuggewicht und der gewünschten "Bodennähe" zu tun.
 

Anhänge

  • Stoßdämpferkit.JPG
    Stoßdämpferkit.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 23
"Stoßdämpferkit rot" bedeutet, dass das ein Stoßdämpfer ist, der für ein bestimmtes Hinterachsgewicht und die zugehörigen Federn optimiert ist.
Die Stoßdämpfer haben oberhalb des unteren Auges einen RIng um das Dmäpferrohr gemalt. Dieser ist bei diesen Dämpfern rot.

@johnny_Bravo:
Eben nicht "such dir was aus". Die Dämpfer sind verschieden ausgelegt, je nach dem, welche Dämpfkraft benötigt wird, und diese hängt ab von dem Aufbaugewicht (=Achsgewicht) und der jeweiligen Feder. Und natürlich auch davon, wie komfortabel oder sportlich das Fahrwerk sein soll.

Ob man von Saab aber wirklich noch unterschiedliche Dämpfer bekommt oder ob dass dann doch immer der Sachs Einheitsdämpfer ist - gute Frage, die mir niemand beantworten konnte.

Gruss, gp.
 
gp schrieb:
@johnny_Bravo:
Eben nicht "such dir was aus". Die Dämpfer sind verschieden ausgelegt, je nach dem, welche Dämpfkraft benötigt wird, und diese hängt ab von dem Aufbaugewicht (=Achsgewicht) und der jeweiligen Feder. Und natürlich auch davon, wie komfortabel oder sportlich das Fahrwerk sein soll.

Klar! Hatte ich bei meinem EDIT ja auch vermutet.

Aber wie du schon sagtest. Aufgrund der Gleichteilestrategie eigentlich aller Hersteller und OEM in der Automobilbranche vermute ich mal, dass es mittlerweile ohnehin nur noch einen (evtl. zwei verschiedene) Typ(en) gibt....

Gruss
Martin

PS: Weiss denn einer wie gross die unterschiede im Leergewicht wirklich sind? Min. und Max. beim 9000er? Ggfs mit Motorangabe?

Mein 98er 2,3 LPT CSE mit Klima, Leder, eigentlich alles bis auf elek. Sitze ist mit 1440kg eingetragen....

Und mal ehrlich: Ein Aero als Topmodell wird wohl auch nicht soooo viel schwerer sein, oder?

Gruss
Martin
 
Johnny Bravo schrieb:
PS: Weiss denn einer wie gross die unterschiede im Leergewicht wirklich sind? Min. und Max. beim 9000er? Ggfs mit Motorangabe?

Dazu hab ich noch nichts gefunden. Ich hab aber rausgefunden, dass ab MJ 95.5 die VA Federn eine Abstufung pro 30 kg Achslast haben, was wohl auch Standard ist (hab diesen Wert auch z.B. für einen Rover gefunden).
An der HA scheint das nicht so kritisch zu sein bzw. da gibt es auch nicht so viel, was ausstattungsbezogen auf die HA drückt (Heckwischer, Lautsprecher des Audiosystems, Schiebedach, Ledersitze...).
Muß man im EPC nochmal gucken, was die HA Federn beeinflußt.

Johnny Bravo schrieb:
Mein 98er 2,3 LPT CSE mit Klima, Leder, eigentlich alles bis auf elek. Sitze ist mit 1440kg eingetragen....
Ich glaube, das ist nur das "typische" Gewicht der Baureihe, irgendwo bei den Anmerkungen steht noch "je nach Ausstattung bis...". Du mußt ihn also auf ne Waage fahren ;-))

Johnny Bravo schrieb:
Und mal ehrlich: Ein Aero als Topmodell wird wohl auch nicht soooo viel schwerer sein, oder?

Sicher nicht viel schwerer als deiner. Ok, der Turbo ist vielleicht etwas schwerer, hat glaub ich noch ein Glasdach, aber sonst?

Interessanterweise sind ja lt. EPC und WHB die Aerofedern sogar weicher (siehe mein anderer Thread). Ok, vorausgesetzt, sie haben die gleiche Form, gleichen Federndraht und sind linear (aber das sogar die Hirsch Federn).

Gruss, gp.
 
Jau,

das Glasdach hat meiner auch noch. Klar, der Turbo mag ein paar kg schwerer sein. Evtl. auch die 16" Alus und das Aero Bodykit. Aber ich bin als Fahrer ja vielleicht auch etwas schwerer als andere.:D :p

Gruss
Martin
 
Glasdach ist aber beim Aero nicht Serie und automatisch dabei....war ein Extra!
 
So.. ich habe ihn, also den Dämpfer, mal herausgenommen - Hersteller Sachs-Boge(stehen tatsächlich beide drauf, hätte man auch gleich Zahnradfabrik Friedrichshafen draufschreiben können). Teilenummer bei denen:54 1700 123 313
Als Saabteilenummer für den Dämpfer selbst steht 4426953, darunder H13D.

??
 
Speznas schrieb:
So.. ich habe ihn, also den Dämpfer, mal herausgenommen
WIe "rausgenommen"? ausgebaut? Ach so, ich hatte verstanden, die hast du rumliegen...

Speznas schrieb:
- Hersteller Sachs-Boge(stehen tatsächlich beide drauf, hätte man auch gleich Zahnradfabrik Friedrichshafen draufschreiben können). Teilenummer bei denen:54 1700 123 313
Vielleicht wurden sie produziert bevor ZF Sachs-Boge übernommen hat?
Die "54 1700" zeigt, dass es eine Sachs Teilenummer ist. Die Artikelnummer "123 313" find ich allerdings im Online-Katalog nicht, auch nicht als "ersetzt durch". Seltsam...


Speznas schrieb:
Als Saabteilenummer für den Dämpfer selbst steht 4426953, darunder H13D.
Was H13D bedeutet, keine Ahnung.
für die Saab-Nummer 4426953 ist lt. Sachs Webkatalog die Sachs Teilenummer 106 420, also der einzige Soßdämpfer für den 9000, den Sachs noch im Programm hat (außer Nivomat).

Komisch, in deiner ersten Nachricht schreibst du:
"Die Teilenummer ist 4645008".
Wo ist denn diese Nummer her wenn auf dem Dämpfer "4426953" steht? *kratz*

Gruss, gp.
 
Die Dämpfer befanden sich noch in der originalen Saab-Verpackung. Aussen auf der Packung stand die zuerst erwähnte Nummer. Auf dem Dämpfer dann wiederum die beiden zuletzt erwähnten.
Der Dämpfer hat auch tatsächlich einen roten Ring (roter Klebestreifen).

Aber in jedem Fall hat mir die Information, das Sachs diese Teilenummer nicht mehr führt, dahingehend Hoffnung gemacht, daß dies noch Dämpfer aus den guten Zeiten sind... :-)
 
Darf ich mal neugierig sein? Wo hast du denn die original verpackten Dämpfer her? Aus einer Händlerauflösung??

Obwohl, wenn ich rekapituliere ist es eigentlich so, dass der Dämpfer ja noch von Saab lieferbar ist (zumindest lt. EPC 2005), sonst würde im EPC "NLS" stehen oder "use ...".
Das könnte auch die Erklärung sein dafür, dass die Sachs Teilenummer im Webcat nicht zu finden ist, die Stoßdämpfer brauchen Sachs-Intern für die Warenwirtschaft ja eine Nummer, aber der Dämpfer ist halt nicht als Ersatzteil über Sachs zu bekommen (wie der "Einheitsdämpfer" 106 420) sondern wird nur an Saab geliefert!

Das könnte auch das Aftermarket Agreement zwischen Sachs und Saab sein: Sachs baut zwar noch verschiedene Varianten für Saab, für das freie Ersatzteilgeschäft bauen sie aber nur noch einen! Wer's günstig haben will kann zwar "Erstausrüster-QUalität" kriegen, aber halt mit kleinen Abstrichen. Jeder kriegt was vom Kuchen ab!

Hab neulich auch mal einen Artikel gelesen, dass das viele Erstausrüster so machen, die Teile, die sie am "freien" Ersatzteilmarkt verkaufen, haben nicht unbedingt die Qualität (hauptsächlich bzgl. Toleranzen, nicht Sicherheit) der Teile, die sie für die Autohersteller machen. Das liegt aber nicht nur daran, dass man günstiger herstellen will, sondern ist auch eine Abmachung zwischen den Erstausrüstern und den Herstellern.

Gruss, gp.
 
Danke, gp, für Deine Gedanken.

Richtig geraten, die Teile stammen aus einer Händlerauflösung.
In jedem Fall werden sie besser sein als meine bisherigen (insbesondere, weil es an meiner HA auch klackert - und es sind ja alle Gummiteile dabei).

Also werden die beiden Teile demnächst meine HA zieren :-)

Gruß

Speznas
 
Speznas schrieb:
In jedem Fall werden sie besser sein als meine bisherigen

Aber nicht übersehen, dass die Dämpfer eigentlich für die weichsten Federn sind, VIN Plate Code = BA, Farbcode rot/grau.

Wenn du härtere Federn hast, wird die HA unterdämpft sein.

Gruss, gp
 
Zurück
Oben