frage zum hallgeber

Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
222
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo,

der 900 II hat doch eine verteilerzündung? Oder transistorzündung??

Und verfügt eine zündspule. Aber was macht jetzt dieser hallgeber im verteiler? Gibt der den funken überm verteilerfinger zu den kerzen?

Oder wofür ist der da im saab?
 
Nö, das Gerät hat eine Motronic.
Der Kurbelwellenstellungsimpuls kommt von einem Geber an der Kurbelwelle, da das Arbeitsspiel aber 2 Kurbelwellenumdrehungen umfasst ist zur endgültigen Positiuonsklärung ein Signal jede zweite Kurbelwellenumdrehung erforderlich - im Verteiler mit Nockenwellendrehzahl.
 
also hat kein saab einen hallgeber. Das steuergerät ist doch beim saab dafür da um den funken zur richtigen zeit zünden zu lassen. also beim 900. oder 9000. Und erzeugen tut die spule den funken was uber den verteilerfinger an den jeweiligen zylinder geführt wird.
 
der 900 II hat doch eine verteilerzündung? Oder transistorzündung??
Klares Jain. Wenn wir über den 902 reden, so gibt es solche mit Verteiler. Alternativ eine Zündbox mit einer Zündkerze je Zylinder, das braucht es keinen Verteiler mehr. Müsste mindestens für alle 902 Turbo gelten.

CU
Flemming
 
...gibt es solche mit Verteiler. Alternativ eine Zündbox mit einer Zündkerze je Zylinder, das braucht es keinen Verteiler mehr.
Davon hat meiner mit Verteiler auch 4 Stück - du meintest Zündspulen, richtig?! War schon spät gestern abend... :rolleyes:
 
Danke, ja. 7 Tage-Woche im zweischichtbetrieb ist dann manchmal doc nicht so dem Denken zuträglich. Also vier Zündspulen und kein Verteiler und keine Zündkabel. So macht das Leben Spaß :tongue:

Flemming

(OK, ganz ohne Zündspulen war auch OK, aber heute führen die Injektoren ja die Anfälligkeiten der Benzinder beim Diesel ein :confused:)
 
Davon hat meiner mit Verteiler auch 4 Stück - du meintest Zündspulen, richtig?! War schon spät gestern abend... :rolleyes:
Nee, schon richtig: eine Zündbox=Di mit 4 Kerzen und 4 Spulen, Ionenstrommessung auf vier Pötten zur Ermittlung des Zündzeitpunktes. Die 4 Kerzen hat auch unser Sauger, die Di nicht.
Fahren tun beide:biggrin: nur die mit Di besser, und wenn dann noch aufgeblasen:rolleyes:
 
Zurück
Oben