Fragen zur Bedienung der Klimaautomatik. Wo ist aus?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
506
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Jetzt habe ich seit 100 Tagen einen 9000 2.3 LPT und so manches erschließt sich mir immer noch nicht.

Z.B. durchschaue ich die Funktionsweise der ACC trotz Studiums der Bedienungsanleitung nicht vollständig. Die Forensuche hat auch nicht wirklich Antworten gebracht.

1. Wenn ich mein Auto starte, sind die drei linken Kontrolleuchten (Auto, ECO, OFF) aus. Die Anlage an sich arbeitet aber bereits (Ventilator, Regelung). Nun kann ich auf Auto, ECO, OFF schalten, worauf die jeweilige Leuchte angeht und die ACC die Regelung verändert. Ist dieser Startzustand eine vierte Grundeinstellung?

2. Wenn ich auf ECO stelle, ist der Kompressor abgeschaltet. Entspricht das dann einem Auto ganz ohne Klimaanlage, also einer klassischen Lüftung? oder gibt es Teile der ACC die weiterarbeiten (abgesehen von Heckscheibenheizung und Ventilator und so)?

Die Belüftung in meinem 900 CV ist leichter zu durchschauen!!

Danke für die Tips.
Viele Grüße
Ralf
 
Hallo,

1. Könnte sein, daß der Vorbesitzer eine eigene Programmierung vorgenommen hat. In der Bedienungsanleitung steht, wie man das wieder "entprogrammiert". Normalerweise (ab Werk) startet die ACC auf Auto.

2. ECO regelt genauso wie Auto, nur ohne Kühlung durch den A/C Kreislauf.
Heizung und Lüftung usw. geht alles, entspricht daher einer normalen Lüftung/Heizung ohne A/C, nur automatisch gesteuert.

Grüße
Stephan
 
1. Könnte sein, daß der Vorbesitzer eine eigene Programmierung vorgenommen hat. In der Bedienungsanleitung steht, wie man das wieder "entprogrammiert".

Hatte ich auch schon drangedacht, aber was wäre dann das für ein Programm das weder Auto noch Eco noch Off ist???

Hat die ACC nicht einen Chip der beim Parken die eingestellten Werte speichert? Vielleicht ist der ja teildefekt und merkt sich zwar die Temperatur aber nicht Auto/Eco/Off. Geht sowas?

Grüßle
Ralf
 
wenn ich bei mir die acc auf eco stelle beschlagen meine scheiben sehr schnell. geht das anderen auch so ? ich bin fast immer gezwungen mit Klima zu fahren, da sonst alles beschlägt.
 
wenn ich bei mir die acc auf eco stelle beschlagen meine scheiben sehr schnell. geht das anderen auch so ?

Ist bei mir auch so, zumindest dann, wenn hohe Luftfeuchtigkeit herrscht oder viel Leute mitfahren.

Liegt wohl daran, daß die ACC die Luft entfeuchtet bevor sie sie kühlt.

Ralf
 
Sowie man selber einstelle wo die Luft rauskommen soll oder die Geschwindigkeit vom Ventilator ändert, leuchten weder Auto, Eco noch Off. Ist aber logisch, weil er bei Auto und Eco Luftmenge und Luftklappen automatisch steuert.

Bei den Luftklappen kann man ihn wieder automatisch steuern lassen, indem man auf den Taster drückt bei dem grad die grüne LED leuchtet. Bei der Luftmenge weis ich's net.
Beschlagen hab ich bei Econ nicht, schonmal die entsprechende Funktion dafür probiert? (glaub ganz oben rechts der Knopf mit der abgebildeten Frontscheibe, dann sorgt er dafür, dass nix beschlägt).
 
Also je nach Modelljahr gibt es einen anderen "Griff" umd die ACC zu programmieren, wie sie starten soll. AB MJ 95 ist das glaub ich Auto und die oberste Lüftungstaste gleichzeitig...

Das Beschlagen nach dem abschalten der Kühlung (Econ Betreib) ist leicht erklärbar. Durch die Kühlung kondensiert Luftfeuchtigkeit am Verdampfer. Wird nicht mehr gekühlt, so erwärmt sich der Verdampfer sogar kurzzeitig, da sich die Drücke im System ausgleichen. Die kondensierte Luftfeuchtigkeit wird wieder verdampft, und schlägt sich dann an den "kalten" scheiben nieder. Sollte aber nach einigen Minuten vorbei sein der Zauber - ausser man fährt im starken Regen... Abhilfe bringt da auch kurzes Lüften im Auto. Wenn es immer beschlägt, könnte es auch an einer nicht funktionierenden Umluft/Frischluftklappe liegen wenn die auf Umluft stehen bleibt, dann gibts immer nebel im Inneren....
 
Ralf, entprogrammierst du erst mal deine ACC entsprechend der Bedienungsanleitung? Wie schon geschrieben, sollte bei Zündung einschalten eine der 3 linken LEDs leuchten, ansonsten ist ein manueller Modus programmiert.

Das sollte ich vielleich tnoch in meine ACC Prüfanleitung aufnehmen...

Gruss, Gebhard.
 
gp schrieb:
Wie schon geschrieben, sollte bei Zündung einschalten eine der 3 linken LEDs leuchten, ansonsten ist ein manueller Modus programmiert.

Das sollte ich vielleicht noch in meine ACC Prüfanleitung aufnehmen...

Gruss, Gebhard.

I_H schrieb:
Sowie man selber einstellt wo die Luft rauskommen soll oder die Geschwindigkeit vom Ventilator ändert, leuchten weder Auto, Eco noch Off.

Danke, das habe ich jetzt kappiert, es ist als Starteinstellung ein manueller Modus fixiert. Daß das natürlich auch geht, darauf bin ich nicht gekommen.

Nun schleicht sich bei mir aber die Frage ein, ob bei diesem manuellen Modus der Kühlkompressor arbeitet.

Es ist so:
Bei aktiviertem AUTO und nach manuellem Eingriff sind alle Leuchten AUTO/ECO/OFF aus. (So war es wohl, als die Starteinstellung programmiert wurde.)
Bei aktiviertem ECO und nach manuellem Eingriff bleibt ECO aktiviert und die Ecoleuchte an.

Was zum Teufel sagt mir das? Bedeutet das, daß bei manuellem Eingriff ins Programm Auto der Kompressor ausgeht? Doch wohl nicht?!

Dieses System durchschaut nichtmal der Saabmechaniker bei mir umme Ecke.

@Gebhard: Sorry, deine ACC-Prüfanleitung hatte ich nicht gelesen, ich wollte ja nix prüfen. Ich ackere die aber jetzt mal durch.

Viele Grüße
Ralf
 
Ist doch ganz einfach:

Die ACC regelt hauptsaechlich 4 Funktionen:
1. AC (Klimakompressor)
2. Lueftungstemperatur
3. Verteilung
4. Luefterdrehzahl

Die zusaetzlichen Sachen wie Heckscheibenheizung und Luefter an den hinteren Tueren lassen wir mal weg.

Wenn AUTO eingestellt ist, dann werden alle diese 4 Funktionen geregelt. Ist ECON aktiv, also die LED an, ist die AC immer aus und wird nicht mit in die automatische Regelung mit einbezogen. Gleiches gilt fuer die Ventilatoreinstellung und die Luftverteilung, hat man mal "Hand angelegt", dann laesst die ACC diese Einstellung unangetastet. Das einzige, was wohl immer geregelt wird, ist die Temperatur.

Vllt hilft es zu verstehen, dass die drei grossen Knoepfe keine Modi sind und nicht als "auf einer Ebene liegend" anzusehen sind. OFF ist halt OFF und AUTO ist AUTO, ECON ist logisch gesehen wie eine der anderen vom System geregelten Parameter.
 
Nun schleicht sich bei mir aber die Frage ein, ob bei diesem manuellen Modus der Kühlkompressor arbeitet.

Es ist so:
Bei aktiviertem AUTO und nach manuellem Eingriff sind alle Leuchten AUTO/ECO/OFF aus. (So war es wohl, als die Starteinstellung programmiert wurde.)
Bei aktiviertem ECO und nach manuellem Eingriff bleibt ECO aktiviert und die Ecoleuchte an.

Was zum Teufel sagt mir das? Bedeutet das, daß bei manuellem Eingriff ins Programm Auto der Kompressor ausgeht? Doch wohl nicht?!

Interessant, bei manuellem Eingriff in AUTO leuchtet nichts mehr, bei manuellem Eingriff in ECON leuchtet die ECON LED weiter? Nicht sehr konsistent...

Ich würd vermuten, dass bei man. EIngriff in AUTO die mögliche Kühlung per Kompressor weiter aktiviert bleibt, du kannst ja als manuellen EIngriff eigentlich nur die Luftverteilung/Luftmenge machen. Aber das sollte wohl auch ziemlich einfach zum Überprüfen sein...

Die ECO LED soll wohl signalisieren: "Kühlung durch Kompressor ist deaktiviert!", egal, ob die Luftverteilung/Luftmenge manuell verändert wurde oder nicht.

Der Sinn des "manuellen Programms" bleibt mir sowieso verborgen, außer für Heck-/Spiegelheizung und Lüfter hintere Türen.

Gruss, Gebhard.
 
Nein, die Econ-Leuchte geht dann auch aus... zumindest bei mir.
 
Hmm gibt wohl 3 oder 4 verschiedene ACCs.. welche ohne OFF, welche mit großem OFF und unterschiedliche Temp Wahltasten. ich glaub ab MJ 94-98 sind alle gleich...
 
Also:

Zündung an
Auf "AUTO" drücken, Led leuchtet.
Taste rechts oben und rechts unten gleichzeitig drücken
Zündung aus.

Zündung wieder an:
"AUTO" -LED sollte leuchten >>ACC ist in Betrieb
und sollte es auch bleiben bis die Programmierung wieder geändert wird.

Bei "AUTO"-Betrieb genügt im Alltag das EINSTELLEN DER TEMPERATUR und ggf. das Ab/An-Schalten der Türlüfter und der Heckscheibenheizung.

Manuelles Hoch/Runterregeln des Lüfters sollte man sich z.B. sparen.
dann geht die ACC in den Manuellen Modus.

BESSER ist es einfach die Solltemperatur (kurzzeitig) zu verändern, um zu starken Gebläseeinsatz zu vermindern.


Und beim extremen BESCHLAGEN der Scheiben bitte Lüfterkasten mal entwässern,
wahrscheinlich hat sich da ein Wasservorrat für dürre Tage gesammelt !

Geht von oben, rechts neben dem Fahrzeug bei geöffneter Motorhaube :smile: stehend

RECHTEN Wasserablauf an der Trenn(Spritz-)wand unten suchen, finden (ja, der mit dem Gummideckel dran) , abziehen und in dieser Öffnung einen WEITEREN (!!) "flachen " Gummiablauf ertasten.

Diesen mit Schraubenzieher o.ä. auseinanderdrücken und wundern WIEVIEL Wasser ein 9000 zu speichern im Stande ist.



Viel Erfolg!
 
Bei meinem 900 waren es grob 2l. Wie kann man eigentlich explizit die Türbelüftung anschalten?
 
Bei meinem 900 waren es grob 2l. Wie kann man eigentlich explizit die Türbelüftung anschalten?


Bei den "späten" ACCs ist es die Taste unterhalb der Heckscheibenheizung soweit ich mich erinnere, bin gerade nicht im 9000er unterwegs...
:smile:
 
Bei meinem 900 waren es grob 2l. Wie kann man eigentlich explizit die Türbelüftung anschalten?

Mit der dafür vorgesehenen Taste:biggrin:
Die unter der für Heckscheiben und Außenspiegelheizung :smile:
 
Bei den "späten" ACCs ist es die Taste unterhalb der Heckscheibenheizung soweit ich mich erinnere, bin gerade nicht im 9000er unterwegs...
:smile:
Das war gleichzeitig.
Bei den älteren Ausführungen war ein Schalter neben dem Schiebedachschalter...
 
Zurück
Oben