Fragen zur Turboaufladung im 2.0 lpt (150 PS) MJ 97

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hi.

Hab da mal ein paar Fragen:
- worin unterscheidet sich die Turboaufladung im MJ 97 zwischen Vollturbo und Softturbo? Nur durch kleineren Lader? Fehlende Druckanzeige? Wo wurde noch gespart?
- ist bei der Softturbo-Anlage auch der Anschluß für einen Ladedruckinstrument vorhanden wie beim Vollturbo und wenn ja, wo finde ich den?
- Für die Ladedruckanzeige, führt beim Vollturbo einfach ein Schlauch zum Instrument oder wie funktioniert das?
Gruss, gp.
 
FPT-und LPT haben identische Lader.
Lediglich im Aero ist ein MHI TD04 anstatt des Garretts verbaut.

Zur Regelung des FPT dient ein Magnetventil (3 Schläuche)

Das LD-Instrument ist über einen Schlauch (und Zwischenstück in der Spritzwand)
mir der Ansaugspinne verbunden.
 
Es ist so, wie Klaus sagt.
Dem Softturbo fehlt nur APC (Magnet-)Ventil, 3 Schläuche dafür, die Turbo-Anzeige und Schlauch sowie die entsprechende Trionic Software.

Den Ladedruck kannst Du an jedem beliebigen freien Unterdruckanschluß nach der Drosselklappe abnehmen, habe doch letztens hier gelesen, da gäbe es einen Testanschluß an der Ansaugspinne, den kann man nehmen.
Ist mit einer schwarzen Kappe bestückt.

Gruß
Stephan
 
Motortechnisch waren das wohl die Unterschiede, meines Wissens aber hat doch der 2.0t ein kuerzer abgestuftes Getriebe, als einziger in der Modellpalette in dem Jahrgang, wenn ich mich nicht taeusche...
 
Hallo gp,

habe das Spiel bei 2,3 durch. Und JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, es hat sich gelohnt.:vroam:

aero270 (Stephan) war so nett mir das APC-Magnetventil einzubauen (und die Schlaeuche anzuschliessen). Dann noch eine Ladedruckanzeige (wie StephanK sagt -> den freien "Nippel" auf der Ansaugspinne nutzen).

Und ralftorsten hat die Nordic Sammelbestellung ueber die Buehne gebracht (fuer das andere Steuergeraet).

Das war's schon.

Gruss
Martin
 
Danke für die Info. Ich frag mich dann nur, wie das gemacht wird: wenn das der gleiche Garrett Lader ist, reicht da einfach nur ein "Magnetventil"? Wie wird denn der aktuelle Ladedruck gemessen um ihn regeln zu können? Oder wie funktioniert die Regelung? Gibt's beim LPT überhaupt eine Regelung oder wird da einfach der Ladedruck so niedrig eingestellt, und das Blowoff Ventil ist die einzige Maßnahme zur Reduzierung des Ladedrucks?

Lt. Schaltplan gibt's ja nur zwei Komponenten, die was mit Aufladung zu tun haben (beim 2.3 FPT MJ 97):

boost pressure control valve (ist wohl das besagte Ventil mit 3 Anschlüssen)
manifold absolute pressure sensor


Und nein, ich hab nicht vor, die Leistung zu steigern ;-))

Gruss, gp.
 
Ist die Ladedruckanzeige am MY94 nicht elektronisch?
 
Danke für die Info. Ich frag mich dann nur, wie das gemacht wird: wenn das der gleiche Garrett Lader ist, reicht da einfach nur ein "Magnetventil"? Wie wird denn der aktuelle Ladedruck gemessen um ihn regeln zu können? Oder wie funktioniert die Regelung? Gibt's beim LPT überhaupt eine Regelung oder wird da einfach der Ladedruck so niedrig eingestellt, und das Blowoff Ventil ist die einzige Maßnahme zur Reduzierung des Ladedrucks?

Lt. Schaltplan gibt's ja nur zwei Komponenten, die was mit Aufladung zu tun haben (beim 2.3 FPT MJ 97):

boost pressure control valve (ist wohl das besagte Ventil mit 3 Anschlüssen)
manifold absolute pressure sensor


Und nein, ich hab nicht vor, die Leistung zu steigern ;-))

Gruss, gp.

Ganz einfach, MAP Sensor (Saugrohrdruck absolut, also auch Ladedruck "bekannt") und Drehzahl.
LPT hat keine Regelung. Den Ladedruck begrenzt die Druckdose am Wastegate, diese öffnet das Wastegate sobald der eingestellte Druck erreicht wird.
Beim FPT wird über das Magnetventil Druck vor der Druckdose abgeleitet, die Druckdose "sieht" also weniger Druck als real vorhanden ist, damit lässt sich mehr Druck aufbauen als Grundladedruck da ist, da das Wastegate geschlossen bleibt.
Beim FPT bezeichnet man mit Grundladedruck den mechanisch eingestellten Druck an der Druckdose (Aktuator des Wastegates)

Die Trionic taktet das APC Ventil entsprechend der programmierten Ladedruckkurve. Diese lässt sich in der Trionic festlegen, so werden die Leistungssteigerungen realisiert incl. angepassten Kennfeldern für Sprit und ZZP.

Gruß
Stephan
 
Super Beschreibung, danke Stephan! Wenn's jetzt noch Renomee-Punkte gäbe ...;-))

Eine Frage hab ich noch: ich hab überall den "Grundladedruck" für die APC-geregelten Turbos gesehen, aber was für einen Druck sollte man denn beim LPT auf einem Manometer (das an der Ansaugbrücke angeschlossen ist) sehen bei hoher Last? Quelle im Web?

Gruss, gp.
 
Beim 900 Softturbo sind es 0.4 Bar, beim 9000 wird es ähnlich sein.
 
@Transalpler: Danke, super Link, da steht auch der Grundladedruck für den 9000 lpt mit Ladeluftkühler. Ist genau meiner.
Muß ich mir mal im Keller mein Manometer suchen...
Etwas erstaunt bin ich doch über die Bandbreite, 0.37 - 0.43, 0.43 sind ja immerhin fast 15% über dem niedrigeren Wert.
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich die Messgenauigkeit meines Manometers prüfe...

Gruß, gp
 
Also für die Messgenauigkeit gibts bei uns das Eich und Vermessungsamt - die checken das, du löhnst was, und dann kriegt der Manometer ein nettes Eichsiegel verpasst...
 
hey cool das thema passt ja eigentlich ganz gut... das heisst also unsere tubo haben nen serien ladedruck von 0.4 bar? dat is ja nich soo viel was? ;)

mir kommt das immer so vor als wenn er kurzzeitig mega overboostet.. also ich würde mal sagen 20% mehr druck und kurz danach gehts runter und bleibt dann bei seinem serien standard 0,4 druck. genial wäre wenn der overboost die ganze zeit boosten würde :D
 
Der LPT ca. 0,4 bar
Der FPT je nach Modell ca. 0,8-1,1bar
 
na das hört sich schon besser an.. also wird er im overboost zustand 1.1bar haben. könnnte man das nich einstellen das er diesen druck hällt? oder wäre das schon zu viel des guten?

fühlt sich halt immer komisch an wenn er kurzdrückt wie sau und dann puf...
 
Nun beim FPT sorgt das APC Ventil in Zusammenarbeit mit der Motorsteuerung dafür, das der Druck gehalten wird - bzw. leichtes Sägen ist normal. Je nach kennfeld und Spritqualität bzw. Klopffestigkeit bringt der FPT mehr oder weniger viel druck. Allerdings gibt es einen Fuel-Cut druck, der dann den Sprit abdreht - der soll verhindern, das der Motor explodiert...
 
jo das is ja meine theorie.. überdruck ... das steuergerät reagiert durch fuelcut.. fragt sich nur durch was :D bis jetzt steht noch die kassette und das apc ventil im angebot ;)

grüssle
 
Also wenn du dir nicht sicher bist, ob es der Fuelcut ist, dann ist er es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Denn der fühlt sich ungefähr so an, als ob du gegen eine Wand läufst (rennst).
 
Zurück
Oben