Freilauf - Warnleuchte Bremsen

Registriert
29. Apr. 2010
Beiträge
256
Danke
145
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
LPT
Hallo Alle zusammen!

Bin hier auf neuem Terrain... ;-) Ich interessiere mich sehr für einen Saab 96 V4.

Das Auto, um das es konkret geht, habe ich besichtigt und gefahren. Echt schön und soweit alles im grünen Bereich.

Nur... Wenn man den Freilauf einlegt, dann brennt die Bremswarnleuchte. Freilauf gesperrt, Leuchte aus.

Könnte es sein, daß einfach nur ein Kabel durch die Betätigung des Freilaufs scheuert und so Masse bekommt? Kabel Bremsdruck oder Bremsbelagverschleiss?

Mit der Bremse hat das Getriebe/Freilauf doch eigentlich nichts zu tun, oder? Auto bremst und schaltet mit gesperrtem Freilauf einwandfrei.

Danke schon mal für Hilfe!
 
Servus,

ich rate auf jeden Fall schon mal prophylaktisch zum Kauf. Jetzt ist mir auch klar, warum ich Dich bei Fotos vom Treffen bei den 96ern stehen sah` ...

Schönen Gruss!

Matthias
 
Die Warnlampe wird von einem Schalter am Bremspedal gesteuert und zeigt nur an, dass der Pedalweg länger ist als er sein sollte, meist wegen verschlissener Backen hinten oder Luft im System. Schau mal im Fussraum nach, es ist ein länglicher Schalter aus dem in Fahrtrichtung eine kleine Stange mit einer Scheibe herausragt. Schieb diese in Fahrtrichtung nach hinten und tritt dann auf die Bremse. Wenn diese kleine Stange sich nicht bewegt hat, sollte die Warnleuchte auch nicht brennen. Wenn sie nur bei der Freilaufbetätigung leuchtet hat einer rumgebastelt oder das Kabel ist fehlerhaft
 
Oder jemand verwechselt den Bremslichtkontak-Schiebeschalter mit dem für den Freilauf... :wink:
 
Es war der Schalter am Bremspedal. ;-) Alles funktioniert, wie es soll.

DANKE!!!


Matthias: ...es bleibt halt nix verborgen... ;-)
 
... bin gerne bei einer Überführungsfahrt dabei - nächste Woche = Urlaub :biggrin:

Schönen Gruss!

Matthias
 
Da ich auch von Kurti eine Anfrage zum gleichen Thema hatte, hier einige Fotos. Die sollten alle Fragen klären.
Gruß


128223-freilauf-warnleuchte-bremsen-pict1427.jpg
128222-freilauf-warnleuchte-bremsen-pict1426.jpg
128225-freilauf-warnleuchte-bremsen-pict1431.jpg
128224-freilauf-warnleuchte-bremsen-pict1430.jpg
 

Anhänge

  • PICT1426.jpg
    PICT1426.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 70
  • PICT1427.jpg
    PICT1427.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 70
  • PICT1430.JPG
    PICT1430.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 73
  • PICT1431.JPG
    PICT1431.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 69
  • Schaltstange.pdf
    Schaltstange.pdf
    126,3 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben