Freilauf?!

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo
Habe seit kürzerer Zeit einen Saab 96 Jg. 1974. Das Auto macht richtig Spass...nur bin ich mir nicht sicher ob ich den Freilauf einschalten soll oder nicht. Mit Freilauf ist das fahren ein wenig komisch. Verglichen zu den heutigen Autos. Ist es negativ, wenn der Freilauf nicht aktiviert ist. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Danke schon einmal für die Tipps. Grüsse Thomas
 
Hallo Thomas!

Wenn du den Freilauf sperrst, wird er auf Dauer Probleme machen. In dem Freilauf sind Rollen verbaut, die bei gesperttem Freilauf immer auf die gleiche Stelle in der Nabe drücken. Die Nabe bekommt dadurch ein Wellenprofil und irgendwann fliegt dir der Freilauf raus und ist kaputt.

Daher die Empfehlung möglichst mit aktivem Freilauf zu fahren. Man gewöhnt sich recht schnell daran finde ich. Man muß sich halt daran gewöhnen, daß bei Gaswegnahme die Motorbremse ausbleibt. Aber man hat ja noch die Fußbremse. :wink:

Gruß,
Erik
 
Hallo und willkommen. Ich bin auch erst seit einem Jahr Alteisenfahrer, aber bislang ist mir kein einziger 96er/95er V4-Fahrer begegnet, der ohne Freilauf fährt. Ob beim 4-Takter wirklich was kaputt gehen kann, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Da sind die Meinungen wohl auch verschieden. Verschleißfreier ist das Fahren mit Freilauf sicher. Zudem auch Benzinsparender... Es geht wohl auch ein wenig um das Skurile bei der Sache... eben das ursprüngliche Fahrerlebnis. Man gewöhnt sich schnell an die nötigen "Fußtritte" :smile: Und man lernt das "mitLinks-Bremsen", wenn man zügiger unterwegs ist :biggrin: Ich fahre mit Freilauf und schalte rauf mit Kupplung, bis auf 3>4 und runter immer ohne Kupplung bis auf 2>1

Gespannt bin ich auf meine ersten Bergstrecken... ob ich die Nerven behalte, in den Kehren :rolleyes: So, jetzt die anderen :smile:
 
Hallo Erik Vielen Dank.....Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Grüsse Thomas
 
Wichtig ist nur zu bedenken , dass der Freilauf auch aktiviert ist , wenn Du parkst . Wenn Du also zu denen gehörst , die beim Parken nur den Rückwärtsgang einlegen und nicht die Handbremse ziehen , kanns Dir passieren , dass Dir der Wagen davonläuft , wenn Du bergauf stehst .
Mein Vater hätte so damals seinen fast neuen Saab fast in einem Stausee versenkt :biggrin: ...
 
Du solltest den Freilauf auch nur bei stehendem Fahrzeug sperren bzw. entsperren.

Ich selbst mache das auch während der Fahrt unter Last, rate aber davon ab es nachzumachen, da ich bei Fehlbedienung nicht haftbar sein will.
 
Es ist ja schon fast alles gesagt worden. Aus meiner Erfahrung mit einem 99er Bj. 1971 folgendes: den Freilauf am besten bei stehendem Fahrzeug einschalten und auch regelmäßig benutzen. Wenn man es eine Zeit lang nicht verwendet merkt man dass das einrasten des Hebels länger dauert weil der Seilzug, zumindest im 99er, etwas behäbiger ist. Der Freilauf gehörte bei meinem 99er nicht zu meinen Favoriten. Ich bin es gewohnt, dass beim Gaswegnehmen auch eine Motorbremse da ist.
 
Zurück
Oben