Freilauf

Registriert
04. Feb. 2012
Beiträge
166
Danke
187
SAAB
95
Baujahr
1968
Turbo
weiß nicht
hallo,wollte hier nochmal auf den freilauf bei unserem 95 zu sprechen kommen.durch den umbau auf den elektromotor hatte der freilauf irgendwie nicht mehr recht funktioniert da er scheinbar probleme mit der rekuperation des e motors hatte.durch herunterstellen der rekuwerte konnte ich aber nun erreichen,dass der freilauf wieder einwandfrei funktioniert.nun habe ich den unterschied durch die freilaufbetätigung beim normalen v4 nicht mehr so recht in erinnerung.in verbindung mit dem e motor ist der unterschied aber erheblich.irgendwie spricht der wagen bei eingelegten freilauf deutlich stärker auf das gas des e motors an,fast als ob man durch das einlegen des freilaufs eine untersetzung zuschaltet.diesen effekt habe ich in verbindung mit dem v4 so stark nicht in erinnerung.das schöne ist halt dass man ohne kupplung schalten kann und in meinem fall auch keine kupplung zum anfahren braucht.da ich im moment ja noch ein defekte kupplungshydraulik habe kommt mir das sehr gelegen.habe aber gestern die neuen teile bekommen und werde sie dann auch in absehbarer zeit einbauen um dann doch wieder die option einer funktionieren kupplung zu haben.über ein feedback hier im forum über die benutzung des freilaufs und was dieser genau verändert freu ich mich wie immer sehr.bringt die benutzung des freilaufs auch mehr verschleiss für das getriebe mit sich?über tips und anregungen bin ich wie immer dankbar.
 
...bremsenergierückgewinnung...?!
 
genau bremsenergierückgewinnung aber des e motors,bedeutet also sobald am pedalpoti der e motor gestoppt wird die kräfte anders herum wie ein dynamo wirken und damit also wieder energie erzeugen die zurück in die batterie gespeist wird.ist bei hügeligen strecken wirklich effektiv und wirkt zudem noch wie eine motorbremse.mit dem freilauf verändert sich die reku insofern als dass sie kürzer zu wirken scheint.ist dies weil der freilauf bei schubbetrieb auskuppelt!?ich muss mir die gesamtfunktion noch besser vergegenwärtigen um einschätzen zu können was der freilaufbetrieb in verbindung mit dem e motor letztendlich für vorteile haben kann.bin da für eure einschätzungen dankbar. zumal ich echt den eindruck habe dass sich durch einlegen des freilaufs die getriebeübersetzung verändert!?zumindest scheint rein akkustisch der emotor bei der derselben geschwindikeit höher zu drehen.auch die entnommene energie ist grösser was sich durch die höhere motordrehzahl erklären liesse.
 
wenn der freilauf richtig funkelt
erzielst du mit dem besagten beim langsamen erhöhen der drehzahl ein kupplungsähnliches verhalten vom übertragen/angleichen der motordrehzahl.
bergab koppelt sich das getriebe zB vom motor ab, so dass kein motorbremsen möglich ist.

als ich dir von der in meinen augen überflüssigen kupplung berichtete, führte ich mir das getriebeverhalten bei meinem 96 v4 vor augen, der gang fast bei langsamen erhöhen der drehzahl
mal geschmeidig mal mit einem ruck, daher den vorschlag mit der silentplatte.

ich denke mal, das auf jedenfall das richtige öl verwendet sein muss und auch die fehlende ottomotortemp am getriebeöl berücksichtigt werden muss.

ferner glaube ich das ein drehzahlmesser in deinem fall sehr hilfreich wäre.
gern fahre ich mit matilda einige runden und berichte bei welchen drehzahlen/geschwindigkeiten ein optimales schalten zu erzielen wäre.


ups dein beitrag kam schneller, in dem fall einer energierückgewinnung bringt der freilauf also nichts.
 
Ich verstehe das noch gar nicht. Der Freilauf kuppelt beim Gas wegnehmen den Gang aus. Im Falle des E-Motors kann dann keine Rekuperation stattfinden, da das gleiche passiert. Falls man Energie zurückführen möchte müsste der Freilauf deaktiviert sein, damit das Getriebe im Schiebebetrieb den E-Motor antreiben kann.
 
Sehe ich ebenso. Rekuperation und Freilauf pasen hier nicht zusammen.
 
Ich verstehe das noch gar nicht. Der Freilauf kuppelt beim Gas wegnehmen den Gang aus. Im Falle des E-Motors kann dann keine Rekuperation stattfinden, da das gleiche passiert. Falls man Energie zurückführen möchte müsste der Freilauf deaktiviert sein, damit das Getriebe im Schiebebetrieb den E-Motor antreiben kann.

So ist es!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben