Freisprecheinrichtung und Stummschaltung (Mute)

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
138
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
hallo wiedermal!

ich benutze schon ewig eine bluetooth-freisprecheinrichtung, so auch im saab. in diesem steckt noch das original-soundsystem mit verstärker, dazwischen steckt das kabel der fse zur stummschaltung, bzw. zum anschluss der lautsprecher an diese.

das problem: wenn ich mal etwas lauter drehe, und es kommt ein anruf rein (musiksignal wird von der fse getrennt, telefon ein), dann schaltet sich offensichtlich der verstärker ab, ich vermute eine schutzvorrichtung, da der verstärker nun nix mehr anzusteuern hat (?). lässt sich nur beheben, indem man das radio aus- und wieder einschaltet...

die fse hätte zwar eine tel-mute-leitung, ebenso das radio, das problem ist aber, dass, sobald ich diese miteinander verbinde, das radio in den tel-mute modus schaltet, wenn die fse kein signal liefert.
klartext: der radio schaltet solange stumm, bis ein anruf reinkommt, dann dreht er auf. mag zwar für anrufer unterhaltsam sein, aber... naja.

soweit ich weiß, funktioniert die mute-leitung, indem diese bei bedarf auf masse gelegt wird, nur hilft mir dieses wissen nicht weiter...

gibts beim radio irgendeine einstellung, mit der man dieses verhalten ändern kann, oder muss ich mich an einen elektriker wenden? :tongue:
 
Hm mußt wohl die leitung deiner FSE mit einem logischen NOT an den Radio anschließen - scheinbar spricht die FSE invers zu dem was das Radio erwartet... Kann man mit einem kleinstrelais verwirklichen..
 
Hm mußt wohl die leitung deiner FSE mit einem logischen NOT an den Radio anschließen - scheinbar spricht die FSE invers zu dem was das Radio erwartet... Kann man mit einem kleinstrelais verwirklichen..

invers stimmt: normalerweise erwartet ein radio bei einem eingehenden anruf, dass die fse mute auf masse legt. wer von den beiden den nonkonformen spielt, weiß ich nicht, auf jeden fall mögen sie sich nicht... :mad:

wie würde das mit einem relais funktionieren?
 
Offene Ausgänge sollten bei NF kein Problem sein. Also brauchst Du auch kein Mute. Dass das interviert ist glaub ich nicht. m.E. ist eine Mute Leitung nach positiver Logik anzusteuern.

Vermutlich ärgert sich die Verstärkerschutzschaltung am prellen des Abschaltrelais der FSE. Wie man dem beikommen kann ohne den Sound zu beeinflussen ?
Gute Frage. Muss ich mal drueber nachdenken. E

Ist es nur bei hoher Lautstärke ?

wie würde das mit einem relais funktionieren?
das Relais, welches in der FSE verbaut wurde, macht die Probleme!
 
Ist es nur bei hoher Lautstärke ?

hm, war nicht ganz präzise: bei niedriger lautstärke tritt das problem eher seltener auf, bei hoher fast immer. mir ist allerdings aufgefallen, dass es bei kurzen telefonaten (<1min) so gut wie nie vorkam...
 
bitte ? Ich denke, das Problem tritt auf, wenn das Telefonat beginnt ? Was kann das dann mit der Länge des Telefonats zu tun haben ?
 
bitte ? Ich denke, das Problem tritt auf, wenn das Telefonat beginnt ? Was kann das dann mit der Länge des Telefonats zu tun haben ?


etwas schwierig, meine (wirren) gedanken zu ordnen und zusammenzufassen:

radio läuft - anruf kommt rein (radio wird vom relais stummgeschaltet) - telefonat beendet - radio bleibt stumm

problem: radio schaltet nicht durch die mute-leitung stumm, sondern wird vom relais der fse (zwischen radio und lautsprecher bzw. verstärker) abgewürgt

hoffe, diesmal wars deutlich :redface:
 
Ja, ich glaub schon ;)
Und das Problem ist behoben, wenn Du das Radio aus- und wieder einschaltest..., oder ?

Erstmal ist wohl die Schutzschaltung der Endstufe grundsätzlich schuld, aber dass es so bleibt, kann natuerlich nicht so richtig sein.

Wie alt ist das Radio ? Ich könnte mir vorstellen, dass die Relais der Schutzschaltung "kleben".

/To
 
Ja, ich glaub schon ;)
Und das Problem ist behoben, wenn Du das Radio aus- und wieder einschaltest..., oder ?

Erstmal ist wohl die Schutzschaltung der Endstufe grundsätzlich schuld, aber dass es so bleibt, kann natuerlich nicht so richtig sein.

Wie alt ist das Radio ? Ich könnte mir vorstellen, dass die Relais der Schutzschaltung "kleben".

/To

yep, wenn radio aus und wieder an - dann gehts wieder

zum alter... schätze mal, das radio ist baujahr 96 :biggrin: (is ja original)
du meinst aber eher die relais vom verstärker, oder?

mein ansatz wäre ja eher, dass man die mute-leitung des radios verwendet, nur weiß ich nicht wie ich die schaltung realisieren kann...
mute wird normalerweise aktiviert, wenn die leitung auf massse gelegt wird. und offensichtlich legt die fse mute immer auf masse, bis ein anruf reinkommt, also genau umgekehrt.
ich bräuchte also eine schaltung, mit der das signal umgekehrt wird. bin aber kein elektriker, auch wenn die lösung meiner einschätzung nach ziemlich einfach aussehen würde...
 
du meinst aber eher die relais vom verstärker, oder?
das schliesse ich aus der Angabe, dass es nach wiedereinschalten des Radios wieder geht. Wenns die FSE wäre, was hätte die schon damit am Hut, wenn Du das Radio ausschaltest?

mein ansatz wäre ja eher, dass man die mute-leitung des radios verwendet, nur weiß ich nicht wie ich die schaltung realisieren kann...

Diese Mute-Geschichte *könnte helfen, je nachdem ob die Schutzschaltung das berücksichtigt. Ganz davon ab, ob's hilft: Wenn Du sicher bist, dass eins der beiden Geräte "negative" Logik hat, dann nimmst Du einfach ein normales KFZ-Relais, die Erregerkontakte legst Du an Dauerplus und den Mute-Ausgang der FSE, so dass im Ruhezustand (FSE Ausgang auf Masse), das Relais (durch-)schaltet und es....

Warte mal, Du schreibst ganz oben, dass das Radio in mute geht, wenn Du masse anlegst, meinst Du das wörtlich, oder meinst Du, dass sonst 12V angelegt sind?! Ist so ein Kontakt nicht normalerweise garnicht belegt ? Im letzten Beitrag schreibst Du "oder umgekehrt".. das musst Du erstmal rausfinden, bitte.

Denn normalerweise ist doch so ein mute Eingang eher garnicht belegt (z.B. wenn nicht gebraucht), sonst muesste man in dem Falle ja eine Bruecke nach 12V legen.

Ist es vielleicht eher so, dass die FSE sich "verkehrt" benimmt, und im Ruhezustand 12V gibt und bei Anruf auf masse legt ? Das scheint mir wahrscheinlicher...

Aber wenn du die Eingänge des Relais statt auf Masse und FSE-Aus auf FSE-Aus und +12V legst, hast Du die Logik negiert.

/To
 
hier mein vorschlag, würde das funktionieren?

ich muss dazusagen, dass ich keine ausbildung in dieser richtung habe, das einzige, was ich weiß, ist, wie ein relais funktioniert.

also: soweit ich weiß gibt es negierende relais, d.h. relais, die dann öffnen, wenn spannung anliegt.

dieses relais kommt zwischen die +leitung und der mute-leitung der fse, die bei dieser standardmäßig auf masse liegt. der ausgang des relais kommt an die mute-leitung des radios.

laut meiner logik liegt im normalfall spannung am relais an, d.h. das relais ist offen, somit liegt die mute-leitung des radios nicht auf masse und der radio spielt normal.

wenn die fse sich meldet, liegt die fse-mute-leitung dummerweise ja nicht mehr auf masse, das relais schaltet somit aber (->schalter geschlossen), und der radio bekommt ein signal vom relais, da dieses die mute-leitung auf masse gelegt hat.

@alle hobby-elektroniker: funktioniert das so??? was für ein relais benötige ich dafür???


@targa: warst wohl schneller, hab deinen post erst nach verfassen des meinigen gelesen.
würde das so funktionieren, wie ich oben beschrieben habe?
 
Ja(ein)
Du musst erstmal rausfinden, wie genau sich das verhält, ob das Radio "Masse" oder "nix" braucht. Denn mit Deinem (und auch meinem) Vorschlag legst Du ja nur "nix" an, keine Masse.
Besorg dir fuer 5 Euro ein Multimeter und find erstmal bitte genau raus, was die FSE liefert und welche Spannung am Radio Mute Eingang unbeschaltet anliegt.

/To
 
Nochwas,
Deine Lösung ist natuerlich die bessere, vorausgesetzt Du hast ein Öffner-Relais, ich bin von einem "Standard"-Schliesser Relais ausgegangen.

Also Du brauchst ein
KFZ-Relais "Öffner" oder "Wechsler"

z.B. 504935 bei Conrad.

/To
 
echte männer brauchen keine multimeter (oder so ähnlich) :cool::

wenn radio (ohne fse) "nix" an der mute-leitung hat -> radio spielt

sobald fse angeschlossen ist: wenn fse nix zu tun hat -> masse an fse-mute-leitung -> radio stumm (tel)

sobald ein anruf reinkommt: fse trennt masse von der mute-leitung -> radio spielt


also müsste solch ein wechsler oder öffner funktionieren, oder nicht?
sowas hier: http://www.conrad.at/goto.php?artikel=505102 ???
 
Woher weisst Du eigentlich, dass die Masse geschaltet wird, wenn Du kein Messgerät hast ?
/To
 
Woher weisst Du eigentlich, dass die Masse geschaltet wird, wenn Du kein Messgerät hast ?

weil die fse das radio auf mute schaltet, sobald die leitung angeschlossen ist.
hab ich ja geschrieben, oder nicht? :confused: *nixversteh*
 
klar, aber so wie du es schreibst, kann es auch immernoch 12V darauf haben und nicht Masse. ODER ?
Ich zweifel das an, weil ich noch nie von negativer Logik bei Autoradios gehört habe...
/To
 
die fse hat die negative logik, nicht das radio. sonst müsste ja die mute-leitung des radios bei nicht vorhandener fse auf masse geschleift sein.

ich glaube deshalb nicht, dass + geschaltet wird, weil das radio ja ordnungsgemäß in den "tel"-modus schaltet, wenn kein gespräch anliegt, und ordnungsgemäß den "tel"-modus beendet, wenn ein anruf reinkommt. also es funktioniert (fast) ordnungsgemäß, nur verkehrt.

mir kommt es auch komisch vor, ABER mir ist was eingefallen: im alten auto hab ich die fse auch drin gehabt, in kombination mit einem jvc-radio. dort war es auch so, wie ich dir das problem jetzt beschrieben habe, mit dem unterschied, dass ich bei den einstellungen des radios zwischen zwei mute-modi wählen konnte. bei auswahl des zweiten modus hat es dann normal funktioniert, d.h. telefon-modus nur, wenn ein anruf reinkam.
 
echte männer brauchen keine multimeter (oder so ähnlich) :cool::

UNd müssen dann manchmal tief in die Tasche greifen, weil sie doch etwas falsch angschlossen haben, aber sie haben es nicht gebraucht :biggrin:
 
UNd müssen dann manchmal tief in die Tasche greifen, weil sie doch etwas falsch angschlossen haben, aber sie haben es nicht gebraucht :biggrin:

genau! :rolleyes:

im ernst: bei wichtigeren sachen verwende ich auch einen multimeter, hier wars aber meines erachtens nicht notwendig...
 
Zurück
Oben