füllstandsschraube getriebeöl sitzt fest - deckel runter?

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
138
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
wieder mal ein herzliches hallo!

ich wollte heute nach dem öl im getrieb sehen, zu diesem zwecke versuchte ich, die füllstandsschraube herauszudrehen. dies misslang aber, da die ****** schraube sich diesen versuchen (bislang) standhaft widersetzte. mittlerweile ist der innen6kant ziemlich am a**** (und: ja - ich habe ordentliches werkzeug verwendet), weshalb ich den ölstand provisorisch mit hilfe eines stückes schweißdraht, den ich in die einfüllöffnung eingeführt habe, überprüft habe. passt eigentlich, trotzdem würde ich gerne neues öl einfüllen.

nun mein gedanke: nachdem ich diese ****** schraube nicht rausbekomme, könnte ich das öl auch wechseln, indem ich den deckel, der an der linken seite am getriebe sitzt (gesehen von der seite, also mit blick auf das nicht vorhandene linke vorderrad) abnehme, das öl abpumpe, und neues öl einfülle, bis der optimale ölstand ersichtlich ist? wenn die klappe runter ist, sieht man ja an der position der ****** schraube, wie hoch das öl stehen sollte!?

was erwartet mich eigentlich jenseits dieses geheimnisvollen deckels?

wozu dient eigentlich der (ebenfalls geheimnisvolle) kunststoffdeckel, der am innenkotflügel noch dran ist? im innenkotflügel ist ja gar kein loch, das von diesem deckel verdeckt werden könnte!

anregungen, wünsche, beschwerden?

zur illustration: der deckel:
 

Anhänge

  • getriebe.JPG
    getriebe.JPG
    8 KB · Aufrufe: 40
keiner irgendwelche anregungen?
es wär mir schon geholfen, wenn ich wissen würde, was sich hinter dieser klappe verbirgt, bzw. ob man dadurch zu dem selben hohlraum gelangt, in dem man auch den ölstand durch die füllstandsschraube überprüft...

hab leider kein handbuch bzw. zeichnungen, wo das beschrieben wird...
 
Hallo! Wenn deine Schraube schon abgenudelt ist,ist es löd mit dem aufmachen.

Das Problem liegt daran das die Schraube und das Gewinde aus verschieden Materialien besteht,und deshalb sehr schwer (und dann meist mit einem lauten Knall) aufgehen.

Ich habe vor einem Monat Getriebeöl getauscht und bekam die Schraube nur mit einer 30cm langer Verlängerung auf. Plötzlich machte es einen Krach und mein Arm scheuerte sich irgendwo am Blech auf, aber die Schraube war offen!

Wie das mit dem Deckel aussieht,weiß ich leider nicht!!!


Schöne Grüße
Jürgen
 
Hallo,
jenseits des Deckels erwartet dich der 5. Gang.
Du kannst den Deckel schon runtermachen, aber das wird dir nicht die Füllstandöffnung ersetzen.
Ich würde die einfach mal die Schraube aufbekommen, das hab ich selber auch schon an den umöglichsten Stellen geschafft, Möglichkeiten gibts doch viele, wie z.B. Meißel und Hammer, Torx oder Inbus eine Nummer größer reinklopfen, Mutter draufschweissen, Ausbohren und und und.
Akut ist das ganze ja nicht, hast du selbst schon bestätigt : Der Ölstand passt.

Meinst du mit der Doppelabdeckung das ovale Plastikstück? Dahinter sollte schon ein Loch sein und du auf den Keilriemen gucken können :)
 
Meißel und Hammer, Torx oder Inbus eine Nummer größer reinklopfen, Mutter draufschweissen, Ausbohren und und und.

Mit dem Klopfen wäre ich da vorsichtig. Aluguß ist nicht so ein Freund von harten Schlägen.
Ausbohren : Gut aufpassen, dass keine Späne zum Schluß reinfallen (am besten mit einem Leitsungsstarkem Staubsauger direkt daneben während des Bohrens. Aber das muß 100% Zentrisch gebohrt werden....
 
und warum würde die klappe nicht die füllstandsöffnung ersetzen???

und:
Meinst du mit der Doppelabdeckung das ovale Plastikstück? Dahinter sollte schon ein Loch sein und du auf den Keilriemen gucken können :)

bei mir ist da kein loch dahinter...
 
Ich glaub das mit der Kunststoffabdeckung im linken Innenkotflügel ist ein Mißverständnis. Xenium, seit wann ist beim 9000 der Keilriemen auf der linken Seite?? ;-)
Windu, das mit der Abdeckung hab ich mich neulich auch gefragt. Vom Radhaus aus sieht's aus, als ob man diesen Deckel runter machen könnte, wenn man aber auf der Motorraumseite schaut ist es eine geschlossene Plastikfläche!! Seltsam...
 
Ich glaub das mit der Kunststoffabdeckung im linken Innenkotflügel ist ein Mißverständnis. Xenium, seit wann ist beim 9000 der Keilriemen auf der linken Seite?? ;-)
Windu, das mit der Abdeckung hab ich mich neulich auch gefragt. Vom Radhaus aus sieht's aus, als ob man diesen Deckel runter machen könnte, wenn man aber auf der Motorraumseite schaut ist es eine geschlossene Plastikfläche!! Seltsam...

der deckel geht definitiv runter, hab ich bereits probiert... nur is eben nix dahinter...

nochmals meine frage: warum kann diese klappe nicht die füllstandsöffnung ersetzen??? der ölstand müsste doch deutlich sichtbar sein!?
 
so, am wochenende werd ich mal sehen, ob das noch was wird mit der füllstandsschraube...

aber vorher: wer weiß, um welche schraubendimension es sich hierbei handelt??? die alte schraube werd ich sicher nicht mehr reindrehen, daher werd ich ersatz suchen.

in diesem falle wirds nämlich keine original saab-schraube mehr, nachdem ich nach erwerb einer neuen (saab-)ölablassschraube bei einem händler in der nähe "etwas" zornig geworden bin...

noch was: könnte mir noch wer verraten, welche inbusgröße das ist (habs mir leider nicht gemerkt:frown:)? wollt mir nämlich einen zusätzlichen werkzeugkoffer zulegen, da wärs praktisch, wenn da die passende nuss dabei wäre...
 
Zurück
Oben