Funkfernbedienung einbauen

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hab mir bei Ebay eine Funkfernbedienung für die ZV zugelegt. Nun will ich diese im Urlaub nebst anderer Wartungsarbeiten einbauen. Laut den Schaltplänen von den russischen Freunden fände ich alle Anschlüsse, die ich brauche am Stecker für die Alarmanlage. Mein CS hat keine Alarmanlage, aber soweit ich die Saab-Kabelbäume kenne, wird dieser stecker wohl vorhanden sein (wär ja nicht das erste Kabel, das ungenutzt als Stabilisierungsbalast mitbewegt wird). Gehe ich da richtig in der Annahme?
2. Frage - der Stecker soll hinter dem Handschuhfach sein - wie bekomme ich das raus? einfach die Torx Schrauben rundum lösen, und dann mit dem Deckel raus?

Weiß jemand, welche Kabelfarbe für "Auf" und welche für "zu" gedacht ist? Lt. Schaltplan ist es entweder rot auf Pin 6 bzw. gelb auf Pin 17 (die Farben sind auch auf den Schließkontakten die gleichen - ich tippe auf Rot für Schließen, und Gelb für Öffnen). Grau bzw. Pin 15 dürfte dann der Antrieb für den KofferraumMotor sein..
 
Hier im Forum gibt's schon ein oder zwei andere Threads, in denen das Thema behandelt wird... Schau Dich mal um....
/To
 
Will mal versuchen, dir ein bißchen zu helfen:

Transalpler schrieb:
Laut den Schaltplänen von den russischen Freunden fände ich alle Anschlüsse, die ich brauche am Stecker für die Alarmanlage.
Was für eine Anlage hast du gekauft? Woher weißt du, dass die Signale, die zwischen der Alarmanlage und der ZV im 97 Modell vorhanden sind, auch genau die sind, die du für deine FFB brauchst?
Und: Hast du auch die Ansteuerung der Heckentriegelung berücksichtigt? (dafür brauchst du ja eine zweite Taste auf der FB).

Transalpler schrieb:
Mein CS hat keine Alarmanlage, aber soweit ich die Saab-Kabelbäume kenne, wird dieser stecker wohl vorhanden sein (wär ja nicht das erste Kabel, das ungenutzt als Stabilisierungsbalast mitbewegt wird). Gehe ich da richtig in der Annahme?
Das weiß ich auch nicht, aber ich bin auch ziemlich sicher, dass es so ist.

Transalpler schrieb:
2. Frage - der Stecker soll hinter dem Handschuhfach sein - wie bekomme ich das raus? einfach die Torx Schrauben rundum lösen, und dann mit dem Deckel raus?
Hast du noch ein Handschuhfach?!? Ich glaube, dass ist ein "Übertragungsfehler" aus den früheren Schaltplänen, im Schaltplan "Trunk, Tailgate..." ist die position des Alarmmoduls nämlich mit "right side of I/P" angegeben. Ich denke, du mußt eher rechts vom Sicherungskasten gucken, da ist das Alarmmodul normalerweise montiert (war bei mir so).

Transalpler schrieb:
Weiß jemand, welche Kabelfarbe für "Auf" und welche für "zu" gedacht ist?
Nee, hab ich nicht gemessen. Ist aber ja einfach auszuprobieren...

Transalpler schrieb:
Grau bzw. Pin 15 dürfte dann der Antrieb für den KofferraumMotor sein..
Genau. Aber so wie das aussieht, steuert die Alarmanlage/FFB den Stellmotor für die Heckklappe direkt, ohne die ZV. Es sieht mir auch nach einem Hilfsrelais aus, aber so genau hab ich das noch nicht verstanden. Es könnte sein, dass die Alarmanlage das Hilfsrelais solange schalten muß, bis der Motor am Endanschlag ist. Jedenfalls wenn man dem Motor zuguckt und zuhört, läuft er erst nach 1 sec. oder so wieder zurück. Kann also sein, dass du für die Heckklappensteuerung noch ein zeitgesteuertes Relais brauchst.

Bin gespannt, was für eine FFB du gekauft hast. Bin nämlich im Moment auf der Suche nach einer FFB für nachträglichen Einbau in einen 93 Ford Mondeo Kombi und da hab ich auch das Problem mit der Heckklappenentriegelung. Z.B. die Waeco MT-350 kann das zwar prinzipiell, aber blöderweise wird die Funktion per Knopf nur ausgelöst, wenn das Auto verschlossen ist! So ein Schwachsinn.

Nochwas: Lt. Schaltplan gibt es zwischen ZV und Alarmanlage ja noch die grüne Leitung. Deren Funktion hab ich noch nicht so recht verstanden, an der ZV hängt sie ja am gleichen Pin wie der Reed-Kontakt der Fahrertür. Evtl. wird damit der Alarmanlage gemeldet, dass die Fahrertür nicht geschlossen ist und es findet keine Verschließung/Scharfstellung statt, aber da kann ich jetzt nur spekulieren und im Moment nicht ausprobieren. Es könnte aber auch sein, dass das ZV Modul ein Signal von dem Reed-Kontakt ODER der Alarmanlage bekommt, nur nicht wundern, wenn deine ZV nach Beschaltung von rot und gelb am Alarmmodulstecker noch nicht funktioniert.

Bin gespannt...

Gruss, gp.
 
@ GP: Also da die Anlage bzw. die Klappschlüssel/Steuergeräte Kombi hab ich via EBAY ersteigert als für SAAB 9000 passend (20 € - ein Kollege hat eine Ähnliche in seinen Passat eingebaut, und ist zufireden damit). Gehe also davon aus, das auf und Zu als Massekontakt ausgeführt ist. Blinkeransteuerung ist vorhanden, und sogar schon mit Sicherungen und Sperrdioden verbaut. Heckklappe ist noch ein Fragezeichen, denn es gibt zwar einen dritten Knopf an der Fernbedienung, aber ich hab das Schaltbild noch nicht so intensiv durchgesehen, was dieser denn nun eigentlich bewirkt.

Ja ich hab noch ein Handschuhfach - und eben keinen Beifahrerairbag - ist ein spätes 95er Baujahr, aber ein 96er Modelljahr (T)

Auf ist "Rot" und zu ist "Gelb" wie ich aus anderen Threads entnommen habe - naja werd es eben kurzfristig noch austesten - einfach steckkontakt an Masse verbinden...

Wegen Heckklappe - ich denk das ist nur ein Schaltkontakt - denn letztendlich hat ja weder das Schloß hinten, noch der Taster in der Fahrertür eine Zeitverzögerung...

Werd auf jeden Fall hier posten, wenn es denn funktionieren sollte bzw. auch wenn nicht - aber ich denk das kreig ich hin.
Übrigends meine ZV hat seit ich den Stecker mit Kontaktspray eingesprüht habe bis auf ein einziges Mal immer funktioniert...
 
Was habt ihr immer mit den Funkfernbedienungen ??

Ich wäre froh, wenn dieser ganze Firlefanz einschließlich Wegfahrsperre in meinen 9000ern gar nicht erst eingebaut worden wäre, dafür aber die Stellmotorenansteuerung etwas zuverlässiger.

Was nützt mir der scheinbar coole Sender, wenn dann doch gelegentlich nur drei von vier Türen absperren - ohne defekt zu sein, beim zweiten Versuch gehts dann wieder - und ich letztlich doch eine Runde um die Karre schleichen muß, um nachzuschauen, ob die Luken alle zu sind.

Hinweis für die "Ganz Schlauen", die jetzt garantiert einen Kommentar ablassen werden:
Stellmotoren sind neuwertig.
Gestänge leichtgängig.
Steuergerät durchgemessen und fehlerfrei.
Elektrik topfit, kein Kabelbruch, Kontakte und Stecker gereinigt.
 
Guck mal bei "Turbofrank" hier im Forum nach seinen Beiträgen,da ist was für Dich dabei...

Stephan
 
josef_reich schrieb:
Was nützt mir der scheinbar coole Sender, wenn dann doch gelegentlich nur drei von vier Türen absperren - ohne defekt zu sein, beim

der sender ist nicht cool, sondern verhindert, dass ich, wenn ich unachtsam bin meinen Lack rund ums Schloss verkratze.

Hinweis für die "Ganz Schlauen", die jetzt garantiert einen Kommentar ablassen werden:
Stellmotoren sind neuwertig.
Gestänge leichtgängig.
Steuergerät durchgemessen und fehlerfrei.
Elektrik topfit, kein Kabelbruch, Kontakte und Stecker gereinigt.

Ganz schlau: irgendwas muss es ja sein.... kommt ja nicht vom heiligen Geist...

/To
 
josef_reich schrieb:
Ich wäre froh, wenn dieser ganze Firlefanz einschließlich Wegfahrsperre in meinen 9000ern gar nicht erst eingebaut worden wäre....
Die habe ich eben bei meinem bekannten ausgebaut, weil die anfing zu spinnen.
Alles rausgerupft und ein normale FFB eingebaut.
Jetzt funktioniert alles wieder prima! ;-)
 
Ist ja auch irgendwas !!!

targa schrieb:
Ganz schlau: irgendwas muss es ja sein.... kommt ja nicht vom heiligen Geist...

/To

Nee, von dem kommt es nicht.

Aber vom billigen, ins Dünnblech gepöppelten Plastiknippes, der ab Werk als Lager der Gelenke und als Führung der Schließgestänge verbaut wurde.

Hintere Türen:
Schau Dir nur mal das "Drehlager" (*hüstel*) an der Umlenkwippe an, direkt am Ende von dem kurzen Drahtstück das zum Handbetätigungsknauf neben der Lüftungsdüse an der Scheibe führt...
Oder die "Präzisionsführungen" (*abkotz*) für die Schubstange nach hinten...
 
Hmm das Gestängewerk konnte ich auch schon bewundern - und diese Plastepöpeldrehlager wollten anfangs gar nicht im Bleckle stecken bleiben, und somit mußte ich mehrere Anläufe zum Wiedereinbau der Verkleidung machen. Ein paar Tröpfchen Balistol haben dann aus den Drehlagern wieder solche gemacht. Letztendlich glaub ich, das das ZV Modul nicht für die Ewigkeit gebaut ist, und ev. die Print rissig wird mit der Zeit - das Äußerrst sich dann in manchmal gehts und manchmal nicht.
Als ich heute den obigen Beitrag schrieb, und dann zum Auto kam, dachte ich ich habs jetzt wohl verschrien, als beim Drehen des Schlüssel nix passiert ist (ausser der sich öffnenden Fahrertür). Hab dann während der Fahrt mehrfach probiert - ging nüsse. dann plötzlich wieder das gewohnte schnnnp und die Zäpchen gingen hoch und runter...
Dann 1,5 Stunden auf der TU gewesen - alles OK
rein in die Innenstadt gefahren alles OK
meine Frau abgeholt, ein Bierchen gezischt und was zum Beissen eingeworfen.
Als ich zum Auto kam NOP
Also bei mir scheitert es eigentlich immer am Aufschließen..
Entweder ist das Schmiermittel im entsprechenden Relais über die ahre ranzig geworden, und läßt das Relais nur nach entsprechenden Vibrationen schalten, oder das Ding hat ne kalte Lötstelle

@ Josef Reich: ich wette mal, das dein 9000 ein nach BJ 95 ist...
 
Solange der Schließmechanismus leichtgängig ist sind diese "sch... Plastikpinöpel" oder wie auch immer ihr die nennt völlig ausreichend.

Ist es nicht ein wenig übertrieben zu erwarten dass so ein machanismus 18 Jahre lang ohne zu mucken funktioniert?
18 Jahre x 365 Tage x mind. 4 mal am Tag Bewegung (2 mal hoch und runter) = über 26.000 Bewegungen....
Manchmal muß man da wie ein Stire drücken (per Hand) weil es so schwergängig ist und die ZV packt es trotzdem...
Also alle Jubeljahre mal nach dem Schließmechanismuß schauen und Ölen / gängigi machen.
bewirkt Wunder.
Ich habe bei meinen eigenen 9000er (Bj 87, 89 und 93) bisher nur 1 ZV Motor wechseln müssen sonst nichts am ZV-Mechanisums)...
 
Äääääätschebätsch

@Transalpler

Zit.: @ Josef Reich: ich wette mal, das dein 9000 ein nach BJ 95 ist...

Einer von meiner Flotte ist tatsächlich nach BJ95 - aber derjenige, der am häufigsten spinnt, ist der Methusalem vom Oktober 93

Es ist es dank Ballistol und Nähmaschinenöl niemals ein Totalausfall, sondern nur vereinzelte unmotivierte Unzuverlässigkeit von jeweils einer einzelnen Türe.
Erstaunlicherweise niemals mehrere gleichzeitig und auch nicht immer die gleiche.

@turbo9000

Habe kein Problem mit einem Ausfall wegen Verschleißes, trotz Pflege.
Nichts hält ewig. Aber diese Ratespielchen, ob denn jetzt alle Türen zu sind, nerven.

Und meine Karre ist wahrlich nicht der Einzelfall.

Wäre ich Sammler von Autoradios, Handtaschen, Handys und sonstigem Trödel, hätte ich leichtes Spiel - Einfach nur jeweils ein Kontrollgang um die im Vertrauen auf die ZV abgestellten 9000er. - Garantiert hohe Trefferquote.
 
josef_reich schrieb:
@turbo9000

Habe kein Problem mit einem Ausfall wegen Verschleißes, trotz Pflege.
Nichts hält ewig. Aber diese Ratespielchen, ob denn jetzt alle Türen zu sind, nerven.

Und meine Karre ist wahrlich nicht der Einzelfall.

Wäre ich Sammler von Autoradios, Handtaschen, Handys und sonstigem Trödel, hätte ich leichtes Spiel - Einfach nur jeweils ein Kontrollgang um die im Vertrauen auf die ZV abgestellten 9000er. - Garantiert hohe Trefferquote.

Das habe ich bei allen 9000ern, die durch meine Hände gehen und die ich ab und zu pflege nicht beobachtet.
Ich habe bei meinen (3 9000ern) wie gesagt 1 ZV Motor wechseln müssen und sonst 2 bei anderen. Wenn man bedenkt, dass sich das auf mindestens 15 9000er bezieht, die alle Bj 93 und älter sind, denke ich nicht, dass man sich da beklagen darf....
Ob es nach 93, also bei jüngeren Bj schlimmer geworden ist, kann ich nicht beurteilen...
 
Tjaa...

turbo9000 schrieb:
Ob es nach 93, also bei jüngeren Bj schlimmer geworden ist, kann ich nicht beurteilen...

Bei meinem ehemaligen von 1987 ist damals während 480.000 km auch nur ein einziges Mal die Sicherung durch, wegen einem schwergängigen ZV-Motor...
Sonst nie auffällig gewesen.

Also, besser ist es ab 93 keinesfalls geworden.
Nur anders. *grml*
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn "alles gecheckt und i.O." kann ja fast nicht sein, es muß ja einen Grund geben. Zumindest ab MJ 94 hängen alle Stellmotoren parallel, also wenn einer den Schaltpuls bekommt bekommen ihn alle anderen auch. Die einzige Möglichkeit, dass einer anders reagiert als die anderen sehe ich nur in der Zuleitung, dem Motor oder das es der Motor während des Schaltimpulses nicht schafft, zu verriegeln.

Sorry, ich glaub trotzdem, dass es an schwergängigen Schloßmechanismen liegt. Bei mir schaltet beim erstmaligen Schalten nach einem Tag Standzeit eine Tür auch immer verzögert zu den anderen. Nachdem aber alle den Schaltpuls gleichzeitig kriegen, bin ich mir ziemlich sicher, dass es an einem schwergängigen Mechanismus liegt.

Btw, ich finde die Mechanik in den Türen gar nicht schlecht. Für die Kräfte, die zu übertragen sind, völlig ausreichend. Und dass der Mechanismus möglicherweise schwer zu bedienen ist, wenn man das Schloß am "Knopf" bedient heißt noch lange nicht, dass es auch ein Problem darstellt, wenn das Schloß den Knopf bedient!

Gruss, gp.
 
Habe ebenfalls ähnliche Erfahrungen mit meiner ZV gemacht: ohne Vorankündigung schließen/öffnen einzelne Türen nicht mehr. Das ständige Checken, ob auch alle Türen zu sind, war schon ziemlich nervig.
Abhilfe brachte ein kompletter Tausch der Stellmotoren. Gibt´s bsw. bei Ebay incl. Funkfernbedienung schon für 20.- EUR. In vorauseilendem Gehorsam scheinen die Türen jetzt schon auf zu sein, bevor der Schlüssel ganz am Anschlag ist.
 
Sodale Klappschlüssel FB eingebaut - allerdings die Klappschlüsselnummer lass ich lieber sein, da sonst der Scheibenwischer nimmer auf Stufe 2 schalten geht.
Hab mich an den Stecker der Alarmanlage rangeklemmt, der leuchtend Gelb rechts unter dem Handschuhfach zu finden ist. Öffnen, Schließen und dabei mit den Blinkern blinken alles an einem Stecker gefunden, und mit den "Stromdieben" angeklemmt. Poste morgen dann welcher Kontakt wofür verwendet wurde, um es den Nachbauern leichter zu machen.
Bei mir war an dem Stecker ein entsprechender Stecker montiert, der 3 Kurzschlußbügel hatte, um aufgrund der fehlenden Alarmanlage trotzdem die Funktionalität zu ermöglichen - schätze damit könnten wohl die von der Alarmanlage genervten diese demontieren, und trotzdem ein funktionierendes Auto haben - die Belegung der 3 Brücken folgt morgen.
Hatte allerdings nicht die Farbbelegung, wie im Schaltplan von den russischen Freunden, sondern lauter schwarze, aber dafür nummerierte Kabel.

@ GP also ich hab die Klappschlüssel Funkfernbedienung vom Verkäufer Pierre Hartung. Die mitgelieferte Doku war nicht so dolle - ein Zettel war richtig, einige waren scheinbar von einem ganz anderen Modell (das nur einen 10 poligen Stecker hat - anstatt dem gelieferten mit 11 poligen Stecker). Es waren auch noch ein paar "Saab" spezifische Zettel beigepackt, aber auch da hab ich nicht wirklich den Durchblick bekommen. Letztendlich ist es aber doch auf den ersten versuch ohne Blitze und kaputten Sicherungen abgelaufen....
 
Toll, herzl. Glückwunsch!
Hast du nun einen separaten Knopf für die Heckklappenentriegelung?

Muß ich mal gucken, was du gekauft hast...

Gruss, gp.
 
Zurück
Oben