Will mal versuchen, dir ein bißchen zu helfen:
Transalpler schrieb:
Laut den Schaltplänen von den russischen Freunden fände ich alle Anschlüsse, die ich brauche am Stecker für die Alarmanlage.
Was für eine Anlage hast du gekauft? Woher weißt du, dass die Signale, die zwischen der Alarmanlage und der ZV im 97 Modell vorhanden sind, auch genau die sind, die du für deine FFB brauchst?
Und: Hast du auch die Ansteuerung der Heckentriegelung berücksichtigt? (dafür brauchst du ja eine zweite Taste auf der FB).
Transalpler schrieb:
Mein CS hat keine Alarmanlage, aber soweit ich die Saab-Kabelbäume kenne, wird dieser stecker wohl vorhanden sein (wär ja nicht das erste Kabel, das ungenutzt als Stabilisierungsbalast mitbewegt wird). Gehe ich da richtig in der Annahme?
Das weiß ich auch nicht, aber ich bin auch ziemlich sicher, dass es so ist.
Transalpler schrieb:
2. Frage - der Stecker soll hinter dem Handschuhfach sein - wie bekomme ich das raus? einfach die Torx Schrauben rundum lösen, und dann mit dem Deckel raus?
Hast du noch ein Handschuhfach?!? Ich glaube, dass ist ein "Übertragungsfehler" aus den früheren Schaltplänen, im Schaltplan "Trunk, Tailgate..." ist die position des Alarmmoduls nämlich mit "right side of I/P" angegeben. Ich denke, du mußt eher rechts vom Sicherungskasten gucken, da ist das Alarmmodul normalerweise montiert (war bei mir so).
Transalpler schrieb:
Weiß jemand, welche Kabelfarbe für "Auf" und welche für "zu" gedacht ist?
Nee, hab ich nicht gemessen. Ist aber ja einfach auszuprobieren...
Transalpler schrieb:
Grau bzw. Pin 15 dürfte dann der Antrieb für den KofferraumMotor sein..
Genau. Aber so wie das aussieht, steuert die Alarmanlage/FFB den Stellmotor für die Heckklappe direkt, ohne die ZV. Es sieht mir auch nach einem Hilfsrelais aus, aber so genau hab ich das noch nicht verstanden. Es könnte sein, dass die Alarmanlage das Hilfsrelais solange schalten muß, bis der Motor am Endanschlag ist. Jedenfalls wenn man dem Motor zuguckt und zuhört, läuft er erst nach 1 sec. oder so wieder zurück. Kann also sein, dass du für die Heckklappensteuerung noch ein zeitgesteuertes Relais brauchst.
Bin gespannt, was für eine FFB du gekauft hast. Bin nämlich im Moment auf der Suche nach einer FFB für nachträglichen Einbau in einen 93 Ford Mondeo Kombi und da hab ich auch das Problem mit der Heckklappenentriegelung. Z.B. die Waeco MT-350 kann das zwar prinzipiell, aber blöderweise wird die Funktion per Knopf nur ausgelöst, wenn das Auto verschlossen ist! So ein Schwachsinn.
Nochwas: Lt. Schaltplan gibt es zwischen ZV und Alarmanlage ja noch die grüne Leitung. Deren Funktion hab ich noch nicht so recht verstanden, an der ZV hängt sie ja am gleichen Pin wie der Reed-Kontakt der Fahrertür. Evtl. wird damit der Alarmanlage gemeldet, dass die Fahrertür nicht geschlossen ist und es findet keine Verschließung/Scharfstellung statt, aber da kann ich jetzt nur spekulieren und im Moment nicht ausprobieren. Es könnte aber auch sein, dass das ZV Modul ein Signal von dem Reed-Kontakt ODER der Alarmanlage bekommt, nur nicht wundern, wenn deine ZV nach Beschaltung von rot und gelb am Alarmmodulstecker noch nicht funktioniert.
Bin gespannt...
Gruss, gp.